Verkauf 318i Touring - Was ist er noch wert ?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich möchte mein Winterauto verkaufen und würde gerne von euch E36 Spezialisten wissen, was der kleine noch wert ist. Ich habe natürlich bei Mobile und co. nachgeforscht und dort tendieren die Preise zwischen 1 und 2k€, wobei die meisten Modelle nahezu tod gefahren sind.

Es handelt sich hierbei um einen Touring BJ 31.10.1996 in Madeiraviolett Metallic mit einer Laufleistung von 220.000km. Das Fahrzeug läuft tadelos, ölt nicht und hat nur geringfügig Rost. Eine Blase am hinteren Kotflügel und etwas Rost an den Wagenheberöffnungen. Sonst im absoluten Originalzustand mit relativ guter Ausstattung. Details können der angehängten PDF Datei entnommen werden.

Was denkt ihr, mit welchem VB Preis kann ich ihn inserieren?

Hintergrund ist, das ich mein E93 Cabrio nächsten Winter für die paar Fahrten nutzen werde und es wäre sinnlos, das Auto ab 01.April draussen rumstehen zu lassen.

Für Meinungen bin ich dankbar.

Ach ja, das Auto hat am 01.11.2013 neuen Tüv bekommen, inkl. neue Winterpneus. Es gibt zwei funktionstüchtige Schlüssel mit orig. Funkfernbedienung, allen Unterlagen etc. dazu. Stossdämpfer hinten sind auch neu. Es gibt nichts, was nicht funktioniert, Klimaautomatik i.o.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch total sinnlos hier zu fragen, was Leute einschätzen, was das Auto wert ist. Stell ihn doch einfach zum Verkauf und schau ob du kriegst, was du willst...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Michi der hat fast neuen TÜV und neue Winterreifen, daher sind 2500,- eig. schon ok, wenn alles so stimmt, wie angegeben vom TE.

Ansonsten würde ich die Winterreifen separat verkaufen und dann 2200,-VB reinsetzen.

Ja, das mit TÜV und Winterrädern hab ich gesehen, aber gleichzeitig unterstellt, dass es keine Sommerräder gibt.

Mit 2 Radsätzen könnte man durchaus in Richtung 2300-2500 diskutieren, da geb ich dir Recht.

Hier ein Bild fast von vorne vor dem waschen??

Das mit dem Lenkrad geht eher darum, das ich (wenn ich ihn nicht los werden sollte) mit dem dünnen M Lenkrad schöner finde. Das 4 Speichen ist aber auch ein Grauss.

Sommerräder gibt es, aber die braucht man nicht mehr draufziehen.

Image

Würde das M-Lenkrad trotzdem separat verkaufen, da kriegst mehr Geld, als mit dem Auto.

Welches ist es denn genau? Es gibt ja verschiedene...

Ähnliche Themen

@MarcoMN1
Willst du das Auto kaufen oder verkaufen?

Wenn letzteres,dann laß dir gesagt sein....sollte da einer drunter sein,der sich ein bissel auskennt,wird er den Wagen eher nicht nehmen,wenn du das Sportlenkrad einbaust....

Außerdem paßt das Serienlenkrad um Welten besser zum Serienrest....du mußt das Auto schließlich nur verkaufen und nicht kaufen,also kann dir das egal sein,wie das wirkt....ich würde so ein Auto eher im Serienzustand kaufen,anstatt mit dem falschen Lenkrad.Und das krieg ich schnell raus,was ab Werk drin war....

Greetz

Cap

Scheint ja noch gut da zu stehn.
Fast kein Rost?
Verlange lieber mal 200 oder 300 Euro mehr, da die Interessenten eh alle stark handeln wollen.

Wow, jetzt seid ihr schon bei 2800€ wenn ich richtig gerechnet habe.

Bilder vom sauberen Auto würden den eher positiv dastehen lassen.

Am wichtigsten wären mir die Bilder von den Problemstellen. Wie ein perfektes Auto aussieht weiß ich ja selbst.

Ich habe heute mal noch mal mit meinem geübten Rostblick nachgeschaut, hat wie gesagt Rost am Hinteren linken Radhaus (Fängt langsam an) und an den Wagenheberöffnungen. Also rostfrei ist er nicht. Aber für sein Alter sieht er noch ganz ok aus.

Das Lenkrad lass ich dann drin...2k€ wäre schon sehr gut, mehr wäre immer besser. Aber ich selbst würde dafür keine 2,5k€ auf den Tisch legen😁.

Wollte ja nur mal so einen Richtwert, was man dafür noch verlangen kann. Und ich denke nicht, das ein "normaler" Käufer bei diesem Auto akribisch auf Rost achtet, zumal das Auto schon ein paar Tage auf dem Buckelhat und der E36 sowieso langsam zu rosten beginnt. Ein Sammlerstück ist es definitiv nicht, aber für jemanden der ein günstigen und zuverlässigen Kombi sucht, ideal. Zumal Klimaautomatik, Sitzheizung etc. auch an Board ist.

An allen Wagenheberöffnungen Rost oder wie? Dann nehme ich meine vorgeschlagenen 2500VB wieder zurück 😁

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

An allen Wagenheberöffnungen Rost oder wie?

Ja, das stand oben schon. Angesichts des recht frischen TÜV hatte ich ja auch die weniger optimistischen 2000 EUR in den Raum geworfen.

Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man mal Detailbilder von den Aufnahmen gesehen haben...

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

Und ich denke nicht, das ein "normaler" Käufer bei diesem Auto akribisch auf Rost achtet

Na ja, wer sich einigermaßen auskennt, weiß dass man beim E36 (und anderen gleich alten Autos) die Technik für relativ wenig Geld wieder fitbekommt. Für Rostschäden legt man dagegen richtig Geld hin.

Daher wird auch der "Durchschnittskunde" gucken, wie weit der Rost schon ist.

Stimmt ich hatte es so gelesen, dass nur eine Öffnung Rost hat, aber so drückt es natürlich ziemlich den Preis.

Zitat:

weniger optimistischen 2000 EUR

🙂 Selbst das halte ich noch für (!) sehr optimistisch, wie kommt ihr denn bei E36 Wertschätzungen immer auf solche Beträge? Ich sehe das Fzg. (selbst mit neuer HU und "kaum" Rost) im niedrigen 1xxx Bereich, mit Glück 1500.

Also für 1500 gibts eig. fast nur Mülleimer. Superschnäppchen mag ich mal ausschließen, da es einfach ein Glücksgriff ist und eher die Seltenheit. Also für 1500€ mit neuen Winterreifen, neuen TÜV und Klima, Sitzheizung würde ich MEINEN E36 niemals hergeben.

Um deinen E36 gehts aber ned,die Bilder vom Fahrzeug des TE sind okay,können den Livezustand aber auch evtl. nicht korrekt darstellen und ne eigene Begutachtung hast weder du noch ich noch sonstirgendeiner hier getätigt.

Ich tendiere aufgrund der genannten Roststellen aber auch eher in die Richtung unter 2000....gerade Schwellerbereich kann schnell das Ende beim nächsten TÜV bedeuten....auch wenn man die Kiste dann zwei Jahre gefahren ist.....aber wer sicht sich vorm kommenden TÜV schon großartig ein passendes Ersatzauto,wenns ned klappen sollt?

Ich will die Kiste ned madig machen,der TE soll einfach ausprobieren,ob er ihn zu seinem Wunschkurs verkauft bekommt.Der Wagen hat immerhin TÜV und allein das sollte schon ein bischen was wert sein.

Greetz

Cap

Genau live hat den E36 keiner gesehen, da gebe ich dir natürlich recht, aber was bekommt man bitte wie bender erwähnt hat für 1500€? Nur Schrottkisten meiner Meinung nach bzw. musste ich zu genüge bei meiner Suche feststellen.

Deine Antwort