Verkabelung und einbau der Anlage
Hallo Ihr Tunerlis da drausen,
hab mir ne komplettanlage gekauft (BandPass 1100 Watt, 1500 Watt verstärker 4 Kanal, 2 x 300 Watt Woofer 16,5 cm durchmesser..., alles von Novex), die ich gerne in meinem BMW 318i E36
einbauen möchte. Hab aber keine ahnung wie ich mit den Kabeln z. B. vom Motorraum in den Innenraum komm und an welcher stelle ich überall Verkleidungwegmachen muss, damit alles richtig verlegt ist.
Wäre mir echt ne große Hilfe wenn ihr mir Tips geben könntet oder Fotos schicken wie Ihrs gemacht habt....
Vielen dank im Voraus
17 Antworten
Uargh...hättest Du mal hier gefragt bevor Du Dir den ganzen Schrott gekauft hast!
Novex ist der letzte Mist - und ausserdem passen in den E36 gar keine 16er, sondern nur 13er!
Wenn Du kannst, gib den Ramsch zurück!
P.S.: Willkommen im Forum 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Uargh...hättest Du mal hier gefragt bevor Du Dir den ganzen Schrott gekauft hast!
Novex ist der letzte Mist - und ausserdem passen in den E36 gar keine 16er, sondern nur 13er!
Wenn Du kannst, gib den Ramsch zurück!
P.S.: Willkommen im Forum 😉
den ist REIN gar nicht mehr hinzuzufügen....weg mit dem Mist...
Re: Verkabelung und einbau der Anlage
Zitat:
Original geschrieben von da_masda
Hallo Ihr Tunerlis da drausen,
Hab aber keine ahnung wie ich mit den Kabeln z. B. vom Motorraum in den Innenraum komm und an welcher stelle ich überall Verkleidungwegmachen muss, damit alles richtig verlegt ist.Wäre mir echt ne große Hilfe wenn ihr mir Tips geben könntet oder Fotos schicken wie Ihrs gemacht habt....
Vielen dank im Voraus
das würde mich auch interessieren. würde meine anlage auch gern selber verbauen. ich habe alle teile bis auf die 13er boxen.
und wie bekommt man den besten bass, wenn man keinen schisack hat sprich die sitze gehen durch. da kann man die box doch nur auf die rückbank legen (wäre mir zu unsicher) oder ich gebe den woofer in den fussraum des beifahrers. der hat zwar nicht mehr viel platz für die füsse aber ich fahr fast immer allein. ich habe auch einen speziellen woofer der mit sehr wenig volumen auskommt.
mfg
Du kannst dir einein Bandpass bauen der durch die Öffnung in der Hutablage ventiliert wird (Klapp aber nicht mit jedem Woofer!!!) Kannst mal in meiner Sig schauen wie ich es gemacht habe.
Ähnliche Themen
jedem das seine.... aber wenn du mit dem stromkabel vom motorraum kommen willst, dann machst du folgendes:
1. Baust du das Handschufach aus (öffnen und schrauben rausdrehen, an der seite sind auch noch welche)
2. Batterie ausm Motorraum raus.
3. Jetzt müsstest du unter dem Batteriefach ein schwarzen Gummistopfen finden. Einfach das Kabel dort durchführen und du kommst im Handschufach raus
jep genau. das stromkabel hab ich an der beifahrerseite verlegt und das chinch durch den mittelkanal. (mittekonsole) ist zwar ne kleine fummelei aber es pfeift wenigstens nichts
Mensch leute, er hat nicht gefragt ob seine zusammengestellte Anlage misst ist sondern wie er sie einbauen soll 🙄
Also @ da_masda
Mit dem Pluskabel gehst unter der Batterie durch eine runde Öffnung wo ein Gumminoppen drauf ist,
da kannst ein loch reinmachen und Kabel durchstecken, Kabel kommt dann hintern Handschufach raus, aber pass auf weil hintern Handschuhfach viele kabel bei dem Loch vorbei laufen, nicht das da eins verletzt.
So, nun gehst mit den Kabel richtung Fahrzeugmitte (Mittelkonsole) und legst es so auch bis nach hinten in den Koffenrraum durch ie SkiSacköffnung unter der Rückbank entlang!!!!
Masse nimmst vom Kofferraum!
Anlagen tipps findest du auch auf meiner HP unter CarHiFi - Tutorial !!!
RiX
danke schön...
Ja ich möchte euch allen mal für eure vielen tips danken, habs in der zwischenzeit aber irgentwie anders hinbekommen, hab in der nähe der kuplung ein loch zum sicherungskasten gemacht, dann hab ich das massekabel auf der Fahrerseite verlegt, und das chinchkabel auf der beifahrerseite verlegt. Leider hab ich keinen skisack... muss jetzt nur noch die 16,5 cm woofer in die hutablage einpassen alles anschliesen und hoffen, dass obwohl sie wie ihr sagt nicht gut ist trotzdem einen guten sound hat...
remote kabel muss ja an das antennenkabel oder???
Danke wegen euren bemühungen noch mal...
MfG Stefan
Re: danke schön...
Zitat:
Original geschrieben von da_masda
1. muss jetzt nur noch die 16,5 cm woofer in die hutablage einpassen alles anschliesen
2. und hoffen, dass obwohl sie wie ihr sagt nicht gut ist trotzdem einen guten sound hat...
3. remote kabel muss ja an das antennenkabel oder???
Zu 1. Vergiss es...verkauf den Kram wieder...oder gib es zurück...hol Dir Adapter für die LS-Plätze hinten...dann kannst 6x9 Lautsprecher verbauen...alles andere wird Dich nur enttäuschen...und das Blech unter der Hutablage ist auch nicht gerade...und darf vor allem auch nicht ausgeschnitten oder zersägt werden 😉
Zu 2. Hmmm...erwarte erst mal das enttäuschendste was Du dir vorstellen kannst...dann ist jeder Laut der rauskommt ein Erfolgserlebnis 😉
Zu 3. Wenn Du noch das originale Radiosteckerkabel dran hast...kommt es auf PIN16 vom Radiostecker...Kabelfarbe weiss
Gruß
Erfolg!!!
Jo leute ich will ja nix sagen hab die kiste jetzt angeschlossen und des ding isch der reine hammer!!! Ohne scheis ich bin voll zufrieden damit...
echt mega bass! Darf ich an dem Metall von der Hutablage wirkilch net rumschnippeln???
wie hast du die lautsprecherkabel verlegt?
ich will rechts den strom und in der mitte chinch und cd-wechslerkabel verlegen. passt das so? und wo kommen jez die lautsprecherkabel dazu? zu den chinch und wechslerkabel?
mfg
Ich habs grad schon mal in nem anderen Threat geschrieben wegen dem "Handschuhfach ausbauen":
Das ist für die Kabeldurchführung vom bzw. in den Motorraum nicht nötig. Es genügt, wenn man die vorderen unteren zwei Schrauben vom Handschuhfach rausdreht und es dann etwas nach vorne zieht, sodass man die untere Verkleidung des Faches nach schräg vorne/unten wegziehen kann. Dann kommt man vom Fußraum her wunderbar an den Gummipfropfen, durch den man das Kabel führt; und alles ganz ohne Ausbau ;-)
MfG
TobErich
Also ich habs ganz anders gemacht, ich hab die Verkleidung im Fußraum beim Fahrer weggemacht, von dort konnte man ein loch in den Sicherungskasten machen, dann das Pluskabel von der Batterie durch den Sicherungskasten in den Fahrerraum gelegt. Zwischen Sicherungskasten und Batterie noch die Sicherung eingebaut... Dann die Verkleidungsteile an der Fahrerseite abgemacht und das kabel in den Kofferraum verlegt. Das chinchkabel hab ich am Radio angeschlossen und dann auf der Beifahrerseite wie auf der Fahrerseite das Pluskabel verlegt. Da Meine Bandpass kiste mit Blauen LED's beleuchtet werden kann hab ich den Strom dafür von der Kofferraumbeleuchtung genommen damit dieses nur an ist wenn der Kofferaum geöffnet wird. Den Verstärker hab ich seitlich an die Kiste geschraubt.... Dann noch alles richtig angeschlossen und alles funktioniert spitze ohne zu Pfeifen....