ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verkabelung Hochtöner welches plus? Anschluss Antennenverstärker

Verkabelung Hochtöner welches plus? Anschluss Antennenverstärker

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. März 2021 um 15:18

nbei ein Bild des originalen Kabels eines Hochtöners des Focus MK2.

Welches davon ist Plus und welches minus.

Würde das Plus gern ans rote meiner neuen Hertz Hochtöner klemmen.

Die sind lila und rosa

Des Weiteren habe ich einen FM Antennenverstärker, der mit einem rotel Kabel an den Kabelbaum installiert wird.

Dauerplus wäre wohl sinnlos.

Wo an welchen Pin schliesse ich den an?

Hochtöner
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@W124220E schrieb am 10. März 2021 um 16:18:19 Uhr:

nbei ein Bild des originalen Kabels eines Hochtöners des Focus MK2.

Welches davon ist Plus und welches minus.

Würde das Plus gern ans rote meiner neuen Hertz Hochtöner klemmen.

Die sind lila und rosa

Des Weiteren habe ich einen FM Antennenverstärker, der mit einem rotel Kabel an den Kabelbaum installiert wird.

Dauerplus wäre wohl sinnlos.

Wo an welchen Pin schliesse ich den an?

Es ist den Lautsprechern ziemlich egal, wohin das Plus kommt. Nur sollten beide immer gleich verschaltet sein. Also gleichphasig. Bei Hochtönern ist es auch nicht so schlimm, wenn einer in falscher Phase zum anderen liegt. Das hört kein Mensch raus. Beim Bass schon eher.

Der FM-DINGSBUMS kommt an Kl.75 - Radioplus Kabel GELB/GRÜN.

PIN 16

Und bei den Lautsprecherkabeln gibt's nur

- weiß mit anderer Farbe = PLUS

- grau mit anderer Farbe = MINUS

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:27

Die Kabel sind leider braun und lila einfarbig.

Welches Baujahr ?

Bei FORD ist braun Masse bei den Sensoren.

Dann nimm BRAUN als MINUS und LILA als PLUS.

Zitat:

@W124220E schrieb am 11. März 2021 um 14:27:00 Uhr:

Die Kabel sind leider braun und lila einfarbig.

Laut Schaltplänen weiß+ und grau-.

Wenn du den alten Lautsprecher noch hast, dort die Membran sehen kannst und der Stecker verpolungssicher aufgesteckt war, hilft der Batterietest. Mit einer kleinen 1,5V Batterie an beide Lautsprecheranschlüsse. Es mach "Knack" oder so ähnlich. Wenn die Membran dabei nach aussen geht, ist der Pluspol richtig am Plus der Batterie. Andernfalls Batterieanschlüsse tauschen. Bitte nicht mehr als eine 1,5V-Batterie nehmen!

Wie schon gesagt: Es ist egal nur, beide gleich.

Manche Radios haben für die Antennenverstärkerspeisung direkt einen Ausgang. Ansonsten die Speisung an den Anschluss, wo das Radio die Einschaltspannung bekommt. Also nicht Dauerplus, sondern Zündung- bzw. Zubehörplus.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. März 2021 um 14:45:54 Uhr:

Welches Baujahr ?

Bei FORD ist braun Masse bei den Sensoren.

Dann nimm BRAUN als MINUS und LILA als PLUS.

Vergiss diesen Unsinn mit Braun und Masse sofort! Batterie-Minus/Masse hat nichts mit der Lautsprecher Minusseite zu tun!

Bei Lautsprechern moderner Radios gibt es keine Masse für Lautsprecher mehr!

Die haben Gegentaktendstufen! Da darf kein Lautsprecheranschluss an Fahrzeugmasse!

Auch dürfen Minuspole verschiedener Lautsprecherkanäle nie(!) zusammengeschaltet werden um Adern zu sparen.

Du musst mal lernen richtig zu lesen , bevor Du was schreibst.

Und am Radio gibt's keine Kl.15-Zündungsplus.

Du Experte .

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. März 2021 um 15:08:36 Uhr:

Du musst mal lernen richtig zu lesen , bevor Du was schreibst.

Und am Radio gibt's keine Kl.15-Zündungsplus.

Du Experte .

Deine freche Antwort kannst du dir sparen! Und wenn man keine Ahnung hat....

Ich schrieb: ....sondern Zündung- bzw. Zubehörplus.

In alten Autos hat es sehr wohl "Zündungsplus" am Radio. Und in neueren ist es "Zubehörplus".

Deswegen habe ich beides erwähnt, um die Antwort neutral zu halten.

Du hast keine Ahnung.

Bei FORD gibt's am Radio-Stecker kein Zündungsplus.

Auch beim " alten " MK1 nicht.

Nur Kl.75 - Radioplus.

 

Lern mal Schaltplan lesen, falls vorhanden.

Was issen " altes Auto " bei Dir ?

Trabbi vielleicht ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. März 2021 um 15:52:09 Uhr:

Du hast keine Ahnung.

Bei FORD gibt's am Radio-Stecker kein Zündungsplus.

Auch beim " alten " MK1 nicht.

Nur Kl.75 - Radioplus.

 

Lern mal Schaltplan lesen, falls vorhanden.

Was issen " altes Auto " bei Dir ?

Trabbi vielleicht ?

Du hast eine extrem freche Art! Weitere Worte erspare ich mir, weil ich mit solchen Schwätzern nicht diskutiere. EOD!

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. März 2021 um 14:45:54 Uhr:

Welches Baujahr ?

Bei FORD ist braun Masse bei den Sensoren.

Dann nimm BRAUN als MINUS und LILA als PLUS.

Es ist Ende 2009 Facelift

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:46

Hab mir für das neue Pioneer einen ACV Can Bus Adapter gekauft, da steht für Quadlock CD6000 mit Zündungsstrom im werksstecker.

In der Pioneer Beschreibung steht das mit " Zündungsstrom " ?

Poste mal den Anschlussplan.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:58

Nein, dass Radio habe ich erst morgen. Siehe Bild. ACV Adapter für die Lenkrad FB.

In der Beschreibung des Adapters steht das.

0b53c1b9-37dd-4ecf-92c2-665025b8dc9d
7ed3b05d-6e55-4d86-9744-ccc8869b1f90
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verkabelung Hochtöner welches plus? Anschluss Antennenverstärker