ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zigarettenanzünder / Anschluss Navi im C-Max?

Zigarettenanzünder / Anschluss Navi im C-Max?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:01

Hallo,

ich habe mir neulich unter Etis die Ausstattung meines Autos angesehen, welches ich ja diese Woche bekomme. Da stand "Nichtraucherpaket". Hat mich erst nicht gestört, denn ich bin ja Nichtraucher. Aber jetzt überlege ich, wo ich das Navi anschließen soll???

Kann mich auch nicht erinnern, bei der Probefahrt einen Anschluss gesehen zu haben... aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Autos ohne die Möglichkeit baut..oder??

Hab im Net ein Bild gefunden, wie mein Innenraum aussieht....

Beste Antwort im Thema

Beim Ghia/Titanium gibt es eine 12V Steckdose vorne in der Mittelkosole, eine weitere hinten für die 2.Klasse und eine dritte im Gepäckraum.

Wenn der 1.Besitzer richtig zugeschlagen hat, kann in der Mittelkonsole sogar ein 230V-Anschluss ( max. 150W) installiert sein.

Aufgrund des relativ weiten Weges von der Steckdose zur Scheibe, ist der Kabelsalat in der Tat etwas störend. Muss man eben mit leben.

Eine Steckdose im oberen Bereich des Armaturenbrettes wäre schön, habe ich aber noch nirgendwo gesehen und Ford möchte ja auch gerne die Werksnavis verkaufen oder alternativ die A-Säulenhalterung für mobile Geräte ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei meinem ist da kein Aschenbecher mit integriertem Zigarettenanzünder sondern nur ein Ablagefach mit integrierter Steckdose

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:24

Hallo Roadrunner,

ich benötige ja auch keinen Aschenbecher-ich suche nur den Zigarettenanzünder, damit ich das Navi anschließen kann...ist der Anzünder / Anschluss also in diesem Ablagefach in der Mittekonsole, die mit dieser "Schiebetür" zugeht?

Das wäre zwar ein langer Weg bis zur Scheibe, aber Hauptsache ich hab überhaupt einen Anschluss.. benötige das Navi doch öfters.. und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Anschluss fehlen könnte...

Was für ein Auto soll das denn werden?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:32

Hallo,

das ist der Ford C Max, Bj 07/2009, 1,6 TDCI, Titanium....

Zitat:

@silkw schrieb am 11. Januar 2015 um 19:24:44 Uhr:

Hallo Roadrunner,

ich benötige ja auch keinen Aschenbecher-ich suche nur den Zigarettenanzünder, damit ich das Navi anschließen kann...ist der Anzünder / Anschluss also in diesem Ablagefach in der Mittekonsole, die mit dieser "Schiebetür" zugeht?

Das wäre zwar ein langer Weg bis zur Scheibe, aber Hauptsache ich hab überhaupt einen Anschluss.. benötige das Navi doch öfters.. und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Anschluss fehlen könnte...

Ja. Der ist da wo normalerweise der Anzünder wäre

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:14

Irgendwie drücke ich mich, glaube ich, schlecht aus.

Ich möchte gerne wissen, WO dieser Anschluss / Zigarettenanzünder zu finden ist... :-(

Mittig in der Konsole wo dieses schiebefingens ist, also war deine Vermutung richtig ;)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:00

Hallo CorsaCLucky,

VIELEN Dank!! Ich hatte schon Angst, ich müsste wieder wie früher mit einer Straßenkarte durch die Gegend fahren :-)

Beim Ghia/Titanium gibt es eine 12V Steckdose vorne in der Mittelkosole, eine weitere hinten für die 2.Klasse und eine dritte im Gepäckraum.

Wenn der 1.Besitzer richtig zugeschlagen hat, kann in der Mittelkonsole sogar ein 230V-Anschluss ( max. 150W) installiert sein.

Aufgrund des relativ weiten Weges von der Steckdose zur Scheibe, ist der Kabelsalat in der Tat etwas störend. Muss man eben mit leben.

Eine Steckdose im oberen Bereich des Armaturenbrettes wäre schön, habe ich aber noch nirgendwo gesehen und Ford möchte ja auch gerne die Werksnavis verkaufen oder alternativ die A-Säulenhalterung für mobile Geräte ;)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:02

Hallo Razor1,

das hört sich ja gut an!

Also ich meine, eine 12-V Steckdose im Kofferraum gesehen zu haben... ist natürlich wirklich etwas blöd, dass der Anschluss in der Mittelkonsole so weit hinten ist, dadurch hängt das Kabel ja irgendwie immer um den Schalthebel herum..

jedenfalls bin ich jetzt erst mal beruhigt und weiß auch, dass ich -falls ich noch eine Rückfahrkamera installiere, diese nicht in Kombination mit einem Navi anschließen werde... dann müsste das Kabel ja IMMER da rumbaumeln :-)

Wenn du mit dem Gedanken spielst ein navi zu besorgen, dann besorge doch ein Radio mit navi und freisprecheinrichtung in einem. Also ein China-RNS. Die sind preiswert und einige davon sogar sehr gut. Dann sparst jedes kabelgewusele und eine Rückfahrkamera kannst da jederzeit auch anschließen

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:04

Hallo Roadrunner,

ja, daran überlege ich immer noch.

Mich schreckt bisher ab, dass die Navis wohl kein TMC haben und die Updates bei diesen Radios so teuer sein sollen bzw. nicht mehr zu bekommen... was mach ich dann mit dem teuren Radio (denn auch wenn es China ist, sind doch ca. 300 € zzgl Einbau fällig....)

Zitat:

@razor1 schrieb am 12. Januar 2015 um 16:16:08 Uhr:

Eine Steckdose im oberen Bereich des Armaturenbrettes wäre schön, habe ich aber noch nirgendwo gesehen und Ford möchte ja auch gerne die Werksnavis verkaufen oder alternativ die A-Säulenhalterung für mobile Geräte ;)

Kauf dir doch ein 12 Volt Verlängerungskabel, mach den Stecker ab und schließe das Ende dann an den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole an.

Ich habe die 12V Dose unterm Deckel des Ablagefachs im Amaturenbrett, mußte lediglich ein Loch ins Fach bohren um das Kabel verlegen zu können. Zusätzlich hab ich das Teil noch etwas umwickelt damit es nicht klappert.

Zumindest beim 1. C-Max Modell funktioniert das gut und das TomTom Ladegerät passt ideal ins Ablagefach. Der Deckel steht dann halt minimal etwas hoch, fällt aber kaum auf. Allemal besser als eine lange Wäscheleine im Auto zu haben... ;)

Zitat:

@silkw schrieb am 12. Januar 2015 um 20:04:40 Uhr:

Hallo Roadrunner,

ja, daran überlege ich immer noch.

Mich schreckt bisher ab, dass die Navis wohl kein TMC haben und die Updates bei diesen Radios so teuer sein sollen bzw. nicht mehr zu bekommen... was mach ich dann mit dem teuren Radio (denn auch wenn es China ist, sind doch ca. 300 € zzgl Einbau fällig....)

Die Updates sind doch nicht teuer. Bei Ford oder Opel oder VW usw. legst locker 100-150€ für Update hin. Bei meinem RNS aus China sind die Updates 10 Jahre kostenlos. Muss man halt die Händler zB. bei Ebay alle durchsehen und das Kleingedruckte lesen, da gibts riesen Unterschiede trotz gleicher Geräte. Ich habe bei mir zB. Software von meinem alten Navigon drauf die da einwandfrei und komfortabel läuft. Updates dafür gibts aus dem Abo von dem Navigon wobei mein altes Navigon vor paar Wochen geklaut wurde bei einem Einbruch. Aber das Abo läuft ja trotzdem noch ein Jahr. Sollten die Updates tatsächlich nicht dabei sein, wobei ich dann einfach woanders kaufen würde, dann kannst zB. für die meist enthaltene iGo-Software die Updates bei iGo direkt oder woanders kaufen und das kostet um die 50Euro. Wenn man die Updates überhaupt braucht. Wer nur einmal im Jahr in andere Region fährt und da nicht jedes Jahr neue Straßen gebaut werden, der braucht es nicht zwingend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zigarettenanzünder / Anschluss Navi im C-Max?