ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Aux anschluss nachrüsten

Aux anschluss nachrüsten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:17

guten tag......

meine freundin und ich sind seit ein paar tagen stolzer besitzer eines ford focus c-max 2.0 ghia bj. 2005 und sind nur zufriden mit dem wagen. leider mussten wir feststellen, dass wir zwar eine aux taste an unserem radio besitzen (Radio CD Ford Focus II 6000 CD 6000CD) aber leider keinen stecker wo wir ein aux kabel einstecken können um unseren I POD anschließen zu können. wir können zwar einige cd´s im radio speichern (laut bedienungs anleitung) doch das reicht uns nicht und wollen halt lieber einen aux anschluß , da dieses einfach bequemer ist und man nicht so viele cd´s mit sich führt.

nun meine frage: wie kann ich mit einfachen mitteln einen aux anschluß nachrüsten ohne das ganze auto auseinander zu bauen? mit einen zeit aufwand von 1-2 stunden geh ich aber schon aus.

ich habe auch festgestellt, dass im handschuh fach an der rechten seite eine vorrichtung für einen stecker gibt sieht genauso aus wie bei einem pc hinten nur in rund. kann man da eine vorrichtung anbringen? dieses sollte aber am besten nicht da sein, da der weg sonst so lang wäre. am liebsten wäre mir ein aux anschluß bei der mittelconsole oder gleich beim radio. da wo halt die knöpfe sind für das ESP usw.

vielen dank für eure hilfe im vorraus.

gruß ulf

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Juli 2005 um 20:49

Will an meinem Radio 6000 cd , AUX nachrüsten! (für ipod).

habt ihr da einen anschlußplan?

kann man dann am radio irgendwo auf aux schalten?

oder

kann mann das radio auf mp3 umprogrammieren (wie bei BMW)?

Mfg

Dr.Falcon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 19. Juli 2005 um 21:31

MP3 umprogrammieren geht auf keinen Fall, der Rest hängt davon ab, welches 6000er Du denn meinst (Auto, Baujahr).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 19. Juli 2005 um 21:39

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das ist das Radio

Fzg ist Bj.2003

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 20. Juli 2005 um 7:29

Es soll Adapter für den Wechslereingang geben - ich finde nur keine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 21. Juli 2005 um 19:52

Hi,

hab mal ein bissel im Internet rumgestöbert.

Es gibt Adapter wenn man einen Cd-wechsler hat , kann man diesen Adapter dazwischenschalten. Nachteil ist man braucht einen Cd-Wechsler und dieser ist aber dann mit dem AUX-Adapter nicht mehr zu gebrauchen (SCHWACHSINN).

Oder ein Interface das am Antennenstecker angeschloßen wird und dann über eine Freequenz eingespeisst wird (in Deutschland verboten!!!:D).

Da ich aber keinen CD-Wechsler besitze hab ich weiter gesucht und mir von BMW einen Schaltplan geholt. Dort geht es nämlich!

Somit würde ich sagen:

Man muß an Block D :

Pin 1 ACP + , Klinkenstecker 3,5mm Pin 2

Pin 2 ACP Abschirmung , Klinkenstecker 3,5mm Pin 1

Pin 7 ACP - , Klinkenstecker 3,5mm Pin 3

Um einen Wechsler vorzutäuschen muß man am ,

Pin 8 CD freigabe (Signal anlegen),

aber welches (Masse oder Plus)???

Hat da jemand erfahrung???

Mfg

Dr.Falcon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 21. Juli 2005 um 20:12

Das Einspeisen in die Antennenleitung ist in Deutschland nicht verboten, verboten ist es, selber ohne Lizenz zu senden (also etwa mit I-Trip ohne Anschluß in die Antennenleitung).

Wo Dir der BMW Anschlußplan helfen soll, verstehe ich nicht, ACP ist die Steuerleitung, warum Du damit auf den Klinkenstecker willst, ist mir schleiherhaft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

wärs nicht viel einfacher ne blende und ein radio nach wahl einzubauen?

oder im ebay zu stöbern bzw zu warten

ob ein 6000MP3 auftaucht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 21. Juli 2005 um 20:51

ACP sind doch eingänge, oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 21. Juli 2005 um 20:55

Hört man eigentlich die FSP über alle Lautsprecher?

Dann wüßte ich nämlich was!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

iPod-Adapter für alle älteren Ford-Radios:

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/products_id/7472

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

http://www.ffcd.de/selfmade/selfmade/stecker/Stecker.pdf

also der link zeigt die steckerbelegung

Wenn ich das Signal des mp3 players über die audio kanäle (pin 5-6 , 11-12) hätte ich ja schonmal den sound drüben...wie gaukle ich dem radio denn nun vor dass da ein wechsler dran ist? auf die lenkradsteuerung kann ich verzichten!ist halt alles eigenbau!

masse und 12 volt ausgang sind doch jeweils nur für die funktion des wechslers!die kann ich ja quasi ausser acht lassen!

acp- ,acp+ und acp abschirmung düfte aufgrund der nicht vorhandenen steuerung ja auch nicht wichtig sein!

wenn ich also pin 8 (cd/acp freigabe) einen spannung anlege?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 18. Oktober 2005 um 15:49

Hi,

bevor du PIN8 verheizen tust, würde ich es erst einmal mit Masse probieren!

Der rest sollte so möglich sein.

Mfg

Dr.Falcon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

was ist die cd freigabe denn? die sagt doch eigentlich dass ein wechsler dran ist und gibt das cd facgh frei obwohl keine im laufwerk ist!

und warum masse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

am 18. Oktober 2005 um 16:01

hi,

die cd-freigabe ist dazu da, das das Radio weiß das ein Wechsler angeschloßen ist!

Somit weiß ich nicht ob da ein Masse- oder ein Plussignal anliegen muß.

Und mit massesignal machst du auf jedenall mal nichts kaputt!

Mfg

dr.falcon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

hat irgendjemand so ein icelink adapter?und noch besser:wer könnte mir mit nem multimeter nachmessen was da an der cd freigabe anliegt?;) will nix durchheizen!

gegebenenfaölls könnte ich ja noch nene widerstand vorschalten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen