ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verkabelung Endstufe

Verkabelung Endstufe

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:58

Hallo Community,

möchte dieses Wochenende eine Endstufe in meine 320d Limo einbauen.

Bin mir nur nicht sicher, wo ich das Massekabel an der Karosserie anschliessen könnte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habs im Kofferraum oben am Blech. Eine Schraube gelöst Massekabel dran und Schraube wieder zu.

Hab auch gehört das sich die Gurtschrauben gut eignen.

gurtschraube ist in der tat der beste massepunkt....

jedoch brauchst des nur wirklich bei hochwertigen starken anlagen, problem is, nacher die mutter wieder drauf zu bekommen

Hi,

wenn du rechts die verkleidung im Kofferraum abmachst. Da siehst du ein Massenmassesammelpunkt ( ich glaube ich hab gerade ein neues Wort erfunden :D)

Da bin ich damals auch ran gegangen als ich mein Vater eine eingebaut habe.

Tschau

Unten an der Gewindestange (an der das Reserverad festgemacht wird) hab ich das Massekabel angeschlossen.

Mhm die Massenmassesammelpunkt...wo istn der genau? Hört sich toll an das Wort :)

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:51

Danke für die schnellen antworten.

Massenmassesammelpunkt?

Meinst du den Punkt, wo auch die Batterie mit angeklempt ist? Kann ich da, auch mit meiner Endstufe ran?

Dachte immer, des muss ein anderer Massepunkt sein.

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

Unten an der Gewindestange (an der das Reserverad festgemacht wird) hab ich das Massekabel angeschlossen.

Mhm die Massenmassesammelpunkt...wo istn der genau? Hört sich toll an das Wort :)

Ja, wie gesagt wenn du rechts die Verkleidung abmachst. Da gehn mehrere Kabel an ein Stecker der dann an die Karosserie geschraubt ist.

Mit ein bisschen Armebrechen brauchst du die Verkleidung nich abmachen.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von n0okie

Danke für die schnellen antworten.

Massenmassesammelpunkt?

Meinst du den Punkt, wo auch die Batterie mit angeklempt ist? Kann ich da, auch mit meiner Endstufe ran?

Dachte immer, des muss ein anderer Massepunkt sein.

Hast du die Batterie im Kofferraum? Also nen six Pack.

Dann ist ja am besten wenn du direkt ran gehst.

Tschau

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hast du die Batterie im Kofferraum? Also nen six Pack.

Dann ist ja am besten wenn du direkt ran gehst.

Tschau

Hab leider keinen six Pack. "Nur" nen Diesel. Aber die haben die Batterie auch hinten. Zum Glück *g*

wärs dann am sinnvollsten, wenn ich direkt an den Minuspol der Batterie gehen würde?

Zitat:

Original geschrieben von n0okie

Hab leider keinen six Pack. "Nur" nen Diesel. Aber die haben die Batterie auch hinten. Zum Glück *g*

wärs dann am sinnvollsten, wenn ich direkt an den Minuspol der Batterie gehen würde?

Ja, auf jeden fall. Ist immer am besten den kürzesten weg zu nehmen.

Viel spass Morgen beim Einbau. Aber ist ja nicht so schlimmwenn du die Batterie im Kofferraum hast. Ich muste damals das Pluskabel bis nach Vorne ziehen.

Als mein Vater gesehn was ich mit seinen Auto mache (also vieles abmontiert) sachte er nur ich brauch das Auto morgen in einen Stück. Ich sachte das mach ich schon. Du wirst morgen sogar mehr Bass im Auto haben. :D

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Ja, auf jeden fall. Ist immer am besten den kürzesten weg zu nehmen.

Viel spass Morgen beim Einbau. Aber ist ja nicht so schlimmwenn du die Batterie im Kofferraum hast. Ich muste damals das Pluskabel bis nach Vorne ziehen.

Als mein Vater gesehn was ich mit seinen Auto mache (also vieles abmontiert) sachte er nur ich brauch das Auto morgen in einen Stück. Ich sachte das mach ich schon. Du wirst morgen sogar mehr Bass im Auto haben. :D

Meiner is grad beim Skifahren. Wenn der des sehn würde...*g*

Na gut, wenn das am besten is. dann werd ich´s morgen gleich so machen. Danke nochmal für den tipp.

Wo hast du eigentlich die Chinchkabel verlegt. will sie durch den mittelltunnel legen. weiß nur net so recht, wie ich se durch den teppich bringen soll.

Ich hab keine chinchkabel verlegt.Ging nich, weil das Revers Radio keine Line Out hatte.

Ich habs auf die Billige ausführung gemacht. Ja ich weiss das es schei... ist aber es hat gefunzt. :D

Ich hab einfach von den hinteren Lautsprecher das Signal abgegriffen.

Hat das gleiche ausgeführt was die chinchs machen.

Kann dir also nich sagen wie du da durchkommst.

Aber du kannst ja auch am Holm lang gehn. Must halt die Einstiegsleisten abmachen, dann kannst du die Kabel hinter den Tepisch legen.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:35

Ich werds mal durch den Mitteltunnel versuchen.

Falls des nicht klappen sollten probiers ich mal unter die Einstiegsleisten.

Wo hast du die Enstufe eigentlich unter gebracht?

Will sie überm Notrad auf ner Holzplatte monitieren.

Hab dann auch nur ca. 40 cm bis zur Batterie.

War ein aktivesub. Das heisst der Verstärker war in der Box drin. Deswegen hatte ich kein Stress, wo ich den Verstärker hinbauen muste.

am 26. Februar 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von RockyRock

Hab auch gehört das sich die Gurtschrauben gut eignen

Ich rate dringend davon ab, die Gurtverschraubungen zu lösen für solche Zwecke. Denn es hat schon seinen Sinn, daß die Schrauben mit einem definierten Drehmoment angezogen werden müssen. Wenn da dann jetzt ein Kabelschuh oder ähnliches zusätzlich druntersteckt, dann dürfte da nichts mehr definiert festgezogen sein. Mir wäre das zu gefährlich.

Bezüglich des Massepunktes ist es eigentlich gleich, wo Du das Kabel anschliesst, solange

  • das Massekabel möglichst kurz ist
  • das Massekabel den gleichen Querschnitt wie das Pluskabel besitzt
  • der Kabelschuh plan auf dem blanken Blech aufliegt (ohne Lackreste)
  • Du einen Potentialausgleich (dünnes Kabel, 1,5 qmm reicht) zwischen Radio und Endstufe mitverlegst und anschliesst
Meine Endstufe habe ich auch direkt über das Reserverad montiert..

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verkabelung Endstufe