Verkabelung Endstufe

BMW 3er E46

Hallo Community,

möchte dieses Wochenende eine Endstufe in meine 320d Limo einbauen.
Bin mir nur nicht sicher, wo ich das Massekabel an der Karosserie anschliessen könnte.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

Thomas

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Vorher war das Geräusch definitiv nicht da, das wäre mir aufgefallen.
Habs grad mal ausprobiert: wenn ich die Chinch-Kabel an der Endstufe abmache, ist das Geräusch weg. Was bedeutet das denn jetzt? Das Kabel ist abgeschirmt und auch nicht in der Nähe von Stromleitungen verlegt, sollte also eigentlich keine Störungen geben, oder?

versuchs doch mal mit nem entstörfilter (chinch), ist ne kleine box mit nem chinch-out und chinch-in, wird einfach zwischen radio und entstufe geklemmt

gibts glaube ich im hela in wittlich....

Hast Du schon einmal gehört, wie es klingt, wenn Du an einem Chinch-Kabel auf der Radioseite (anderes Ende an der Endstufe angeschlossen) mit einem Finger die Abschirmung mit der Mittelader kurzschliesst? Könnte das Dein Geräusch sein? Das würde nämlich auch zu der Tatsache der Drehzahlunabhängigkeit passen. Dann vermute ich einen leichten Kurzschluss im Chinchkabel. Du könntest natürlich auch einmal versuchsweise ein 5 Meter Chinchekabel als Wurfverdrahtung zum Test anschliessen.

Gruß,
Dirk

Vielen Dank für die tolle Hilfe!! Habs grade probiert und ein nicht abgeschirmtes billig Kabel angeschlossen - das Geräusch ist weg. Hab das Kabel jetzt ordentlich verlegt und noch ein kaum wahrnehmbares Summen, sobald ich das Licht einschalte. Höre ich aber nicht mehr sobald ich Musik in der leisesten Lautstärke höre.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich wäre wirklich nicht darauf gekommen, dass es am Kabel liegt 🙂

Das ist ja klasse!

Und das leichte Summen könnte dann auch noch verschwinden, wenn Du das von mir bereits angesprochene Potential-Ausglaichskabel verlegst und anschliesst 😉

Hast Du denn auf dem geschirmten Kabel noch Garantie?
Denn das könnte unter Umständen schon ein Klangunterschied gegenüber dem günstigen Kabel sein. Wenn geht, also umtauschen.

Gruß,
Dirk