Verhindern meine Reifen Höchstgeschwindigkeit?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kenne mich gar nicht mit dem Thema aus, deswegen brauche ich euren Rat :-)
Ich hab mir einen gebrauchten Passat CC 2.0 TDI 140 PS gekauft. Er hat
Michelin Pilot Sport 3 235/40 R18 95 Reifen und solche silbernen gedrehten Felgen drauf.
Er fährt nur krampfhaft bis 190km/h sollte aber so 212 erreichen. Er stand auch ne Weile aber mittlerweile ist er schon eingefahren. Jetzt hab ich hier gelesen das es auch an zu großen/schweren Reifen/Felgen liegen kann.
Optisch gefällt es mir schon aber mir ist wichtiger das ich die maximale Geschwindigkeit erreichen kann.
Ich wäre bereit kleinere Reifen zu kaufen, wäre das sinnvoll? Sollten die Felgen dann auch kleiner sein?
Wenn ein nicht so breiter Reifen mit den 18" geht wäre toll, dann müsste ich keine neuen Felgen kaufen, ansonsten würde ich auch 17" nehmen. Nassbremse sollte nicht schlechter als B sein und Abrollgeräusch sollte auch nicht laut sein. Empfinde mein jetziges aber auch nicht als laut, bei 180 km/h ist es relativ ruhig im Auto.
19 Antworten
Ein ganz entscheidender und ernst gemeinter Ratschlag: schau dir ein Fahrzeug in Zukunft VOR dem Kauf genau an. Der Rost ist definitiv nicht neu.
Dass es ab 190 nicht mehr extrem vorwärts geht, sollte eigentlich klar sein.
Zitat:
@Collossus schrieb am 2. Mai 2019 um 12:23:26 Uhr:
Nee, Sägezahn ist keiner da. Aber die SR sind recht alt, wohingegen die WR praktisch neu sind.
hmm, nur weil Reifen alt sind, sind sie IMHO nicht lauter, aber ok
Das stimmt, da hab ich mich ungünstig ausgedrückt.
Die neuen WR sind einfach angenehm leise, deswegen fällt es bei den SR einfach auf. Ein Sägezahn kommt ja nicht über den Winter, während die Reifen auf dem "Baum" hängen 😉
Ja hast schon recht. Ich hab ja eine Probefahrt gemacht, hab aber hauptsächlich auf Dinge während der Fahrt geachtet, ob er gut schaltet, die Bremsen richtig funktionieren, ob er klappert usw.und von außen nur kurz geschaut. Er war halt sehr günstig, was wohl sein Grund hatte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nächstes Mal schau ich besser.