ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF E60 530 D

DPF E60 530 D

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 23:53

Hallo leute hab seit etwa 2 wochen problem mit meinem e60 530d BJ nov. 2009.

Dpf meldung obwohl der schon etwa vor 1monat gereinigt wurde. Wollte dann regnerieren also fahren und freibrennen, also bin ich ins geheimmenü KTMP nachgeschaut da sah ich das ich enorme abschwankungen habe zum temperatur unterschiede.

Bekomme beim längere fahrt gerade mal 65°C. Aber es liegt überwiegend unter 65°C. Also bin zur werkstatt gefahren thermostat wechseln lassen und jetzt das selbe problem. Nun meine Frage was könnte es sonnst alles sein das ich nicht den Betriebstemp. erreiche. Wäredsnkbar für jede hilfe.

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 4. Februar 2018 um 1:36

Es sind im wesentlichen zwei Thermostate

1. Haupt Thermostat

2. AGR Thermostat

Wurden beide getauscht?

LG Robert

Beim Automatik käme noch der getriebewäremetauscher ins spiel. Grundsätzlich nur Original Thermostate verbauen. Die Nachbauten sind nicht zu empfehlen.

Welcher Hersteller stellt die originalen denn her?

Ich habe welche von Hella und ich glaube Behr drin oder so ähnlich.

Original ist Behr.

Es kann auch sein, dass bereits die neuen einen defekt aufweisen. Falls beide getauscht wurden aufjedenfall beide nochmal überprüfen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:26

Haupt Thermostat wurde getauscht, laut werkstatt soll Behr gebaut sein. Agr Thermostat habe ich heute gekauft und am Donnerstag wird er ersetzt dan weis ich mehr.

Danke für die Anteorten.

Seit vorsichtig mit den Behr Hauptthermostaten

Die originalen BMW sind Made in Österreich und da steht nicht Behr drauf.

Die von Behr sind in Zusammenarbeit (mit) Mahle entstanden und Made in Italy -- da ist nix 'bmw' abgeschliffen oder so.

Das sah schon billig aus und musste es nach wenigen Wochen wieder gegen ein originales Tauschen, da es einfach Plunder ist.

 

Das AGR thermostat von Behr ist baugleich dem originalen

 

Schaut euch das Foto an...

Das Original BMW sieht deutlich hochwertiger aus - ist es auch

Screenshot-20180206-200540

In Mahle?? Mahle ist ein Hersteller http://www.mahle.com/de/products-and-services/aftermarket/ bauen auch Kolben usw. Großer Konzern. Dazu gehören 6 Marken unter anderem auch Behr.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2018 um 20:43:23 Uhr:

In Mahle?? Mahle ist ein Hersteller http://www.mahle.com/de/products-and-services/aftermarket/ bauen auch Kolben usw. Großer Konzern. Dazu gehören 6 Marken unter anderem auch Behr.

Schreibfehler

So ist es halt wenn man es ins Handy eintippt.

 

Meinte in Zusammenarbeit mit Mahle... oder halt nur von Mahle an irgendein Lumpenhersteller in Italien in Auftrag gegeben. Zumindest hat das mit gewohnter Behr Qualität nichts zu tun und ist nicht gleich hochwertig wie ein Original BMW Thermostat.

Hast du mal über QR Code geprüft oder wird das auch schon gefälscht?

Ich hatte noch nie Probleme mit HELLA/BEHR oder BEHR/Meyle. Ok bei e6x kann ich nicht mitreden aber für BMW.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2018 um 21:07:49 Uhr:

Hast du mal über QR Code geprüft oder wird das auch schon gefälscht?

Ich hatte noch nie Probleme mit HELLA/BEHR oder BEHR/Meyle. Ok bei e6x kann ich nicht mitreden aber für BMW.

Das sah genauso aus wie auf den musterbild oben...

Da ist kein 'Behr' graviert und es steht auch nicht Mahle auf dem Thermostat, sondern es ist nur ein ' Italy' drauf...

Die Kanten vom Thermostat haben scharfe ' grate '

Als ich das mit dem alten originalen verglichen habe wurde mir schon ganz anders...

Das neue hatte ich von Leebmann und das war 1 zu 1 identisch mit dem ursprünglichen.

Codes hatte ich nicht geprüft.

 

So sieht es original aus

 

Screenshot-20180206-213030

Soweit ich weiß haben die Teile von Behr, Hella oder auch Mahle im Plastik immer ihren Namen eingeprägt und oder eine Label drauf.

Das kommt mir schon sehr spanisch vor das nur Italy drauf stehen sollte!

Komisch.

Musste die Woche auch die leidvolle Erfahrung machen - Mahle Behr Hauptthermostat ist totaler Müll, steht nur Italy drauf richtig.... sieht nicht so aus wie das vorheriger ( auch schonmal getauscht ) und beim fahren gute Nacht, 84°C wenn ich Gas gebe geht die Temp zurück bzw. runter... Feder vermutlich nicht stark genug. Also billiger Scheiß, bin im Moment so auf 180, dass ich noch nicht weiß, wenn ich dafür gerade mache. Die ganze Scheiße wieder von vorne.... Kühlmittel raus, ganze scheiße raus, wieder rein Helau und Alaaf!!!

am 9. Februar 2018 um 13:07

@Benton AGR Thermo auch schon gemacht ?

Schon vor 1-2 Wochen, als erstes ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen