1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verhalten gegenüber GTI-Fahrern

Verhalten gegenüber GTI-Fahrern

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich muss doch mal in die Runde der GTI Fahrer fragen ob es euch genauso geht.

Habe jetzt seit 14 Tagen mein Schmuckstück und bin mit recht ziviler Gangart durch die Einfahrphase gekommen. Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?

Gruz, Maxhoschi

127 Antworten

Mit meinem BMW (318is AVUS, sieht aus wie ein M3) hatte ich das Problem auch öfters. Besonders irgendwelche aufgemotzte alte Karren fuhren mit einem Affenzahn beinahe auf meine hintere Stoßstange auf, da konnte einem richtig Angst werden.
Kann mich meistens gegenüber solchen Provokationen ganz gut beherrschen, allerdings ist das nicht immer einfach. (Da gibts oft böse Gedanken)
Hoffe, daß die nicht komplett durchdrehen, wenn ich meinen GTI hab.

Bei manchen Threads kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln :-)

Als wenn jemand auf der AB besonderen Wert darauf legt darauf zu achten, ob ein GTI unterwegs ist oder nicht.

Seit der Einführung des neuen GTI werden hier die wildesten und teilweise entbehrlichsten Threads gestartet, Sammelthreads nicht benutzt etc...

An der Art wie sich diese Leute dann hier schon bemerkbar machen, kann man nur vermuten, dass sie sich und ihren Golf viel zu wichtig nehmen und gerne im Mittelpunkt stehen.

Daher mein Vorschlag:
Tief durchatmen, vom Ross heruntersteigen, sich Gedanken über wichtige Dinge machen sofern nötig und diesen Thread schließen und irgendwo vergraben.....

🙂

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen A3 2.0 TDI , vorher einen Golf 3 90 PS automatik.
Beim Golf 3 hat niemand akzeptiert, dass ich auch mal die linke Spur benutzen wollte.
Mit dem A3 vor kurzem auf der AB biegt vor mir jemand hecktisch auf die rechte Spur und muss dann in die Eisen steigen, obwohl, glaubt es mir, ich wirklich nicht gedrängelt habe.
Auf der AB Köln Bonn eine C-Klasse..
Nachdem die sah , dass ich die 180 schaffte (ich wollte ihn nicht ganz ausfahren) machte sie keine Anstalten mich zu überholen.
Ich geniesse dieses Gefühl endlich ausreichend motorisiert unterwegs zu sein.
Ab und zu zeigen, dass man kann , wenn man will; das schafft Respekt und dann ist Ruhe.

warum rasen

also leute es liegtmit sicherheit nicht an dem GTI Schild vorne oder hinten es gibt in jeder klasse leute die einem anderen das vermeindlich schönere oder scnellere auto nicht gönnen!
nemmt euch ein beispiel an den SUV Fahrern al la Touareg X5 XC90 ML die haben fast alle ausreichend Power unter der Haube und ich muss sagen das 90% wirklich sehr vernüftig fahren.
Zu meinem Auto kann ich nur sagen wenn er 150PS hätte würde ich ihn mir sofort wieder kaufen will mit meinen GTI nicht rasen sonder er gefällt mir einfach optisch sehr gut oder???

Wie dem auch sei ich wünsche euch allen 100000km unfallfreies fahren

Ähnliche Themen

Sind das hier Liveberichte aus dem Affenzoo? Klingt irgendwie danach. Wer ist denn der Alpha Pavian?

Zitat:

Original geschrieben von boah ey ! ;-)

Bei manchen Threads kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln...

Bei manchen Post geht mir das nicht anders.

Dies ist ein Automobilforum und die Rubrik lautet VW Golf V. Es geht um Erfahrungsberichte, Hilfestellungen und vieles mehr.
Mir ist eben aufgefallen, dass sich andere Verkehrsteilnehmer reichlich daneben benehmen, seitdem ich in einem GTI daher komme. Und es interessiert mich ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du ein Problem mit dem Thema hast, dann liess woanders weiter und unterlasse so unnötige Unmutsäusserungen!

Ich habe das GTI "Syndrom" auch schon zur Genüge eleben dürfen.
Meistens gehts wohl eher negativ aus. Ausbremsen und so und ständig habe ich rechts oder links neben mir schwarz radierte Streifen auf dem Asphalt. Possitiv empfinde ich, wenn vor mir einfach mal Platz gemacht wird, ohne das ich gedrängelt hätte. Aber seltener auf der Bahn, denn dort ist er meiner Meinung echt nichts Besonderes, höchstens vielleicht z.B. der Stadtautobahn in Berlin(80KmH).
Aber eins sei gesagt, um Ampelsprints oder ähnliche pupertierende Spielchen mit zu spielen, isser mir zu schade(lächerlich), am meisten machts doch Spaß, wenn man alleine auf der Strasse ist und einfach mal die Grenzen anstesten kann.

Grenzen antesten? Im öffentlichen Verkehrsraum? Oh Mann...

Zitat:

Original geschrieben von raupi21

Grenzen antesten? Im öffentlichen Verkehrsraum? Oh Mann...

Yup, hab eben das selbe gedacht!

Mir kommt es hier so vor, als ob manche den GTI als ein extragvagantes und sehr seltenes Fahrezeug präsentieren wollen.

Der GTI ist und bleibt nunmal ein Golf, auf den sicherlich nicht sonderlich viele Menschen "neidisch" sind. Solch eine Gefühlsregung ordne ich manchen Menschen eher in bezug zu Ferrari, bzw. Porschefahrern zu.

Der neue Golf!!! Ärgert jetzt auch andere!!!

lotwir und maxhoschi haben recht!

genauso wie die GTIler stolz sind auf ihren wagen, gibt es natürlich hier und im verkehr wieder tausende neider oder nörgler, die es einem nicht gönnen. und da wird dann ausgebremst etc. halt irgendwie typisch deutsch/österreich. in der schweiz passiert das merwürdigerweise nie.

umgekehrt wollen manche gti-ler zeigen, dass sie ein sportliches auto haben. aber wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, wird dieser wagen mehrheitlich von etwas älteren zeitgenossen gekauft, oft schon über 30. die wollen einfach etwas spass haben, ohne gleich rumzuprollen. und ein gti ist immer noch ein wenig understatement. ich habe mir jedenfalls bewusst keinen a4, BMW Z4, boxster etc. gekauft, sondern den gti. (geht auch ein bike rein)

und zum thema grenzen erfahren: das geht sehr wohl auf kurvigen (land)strassen, in den bergen etc. da muss man oft noch nicht mal die zulässige geschwindigkeit erreichen. und dazu braucht man im übrigen bzw. gerade keinen Ozeandampfer à la A6. mir macht der gti in JEDER kurve mehr spass als so ein schiff, auch wenn es 500PS hat. just my 2 cents.

gruß shodan (dem noch keine negativen erlebnisse bekannt sind)

Zitat:

Original geschrieben von maxhoschi

Wenn du ein Problem mit dem Thema hast, dann liess woanders weiter und unterlasse so unnötige Unmutsäusserungen!

Probleme? Ich? Nö, kann ja nicht jeder so problemanfällig wie Du sein 😛

Unmutsäußerungen sind das nicht. Ich sage nur meine Meinung zum Thema, das Du selbst angesprochen hast. Und wenn ich der Meinung bin, dass Du Dich etwas zu wichtig nimmst und das Thema eigentlich gar keines ist, weil das JEDEM anderen auch passieren kann (sogar mit nem "NORMALEN" Golf), dann äußere ich dies auch. Diese Meinung ergibt sich nicht nur aus Äußerungen dieses Threads.

Im übrigen vertrete ich die Auffassung, dass hier mehr so praktische Tipps und Tricks gefragt sind!

Es liegt nicht unbedingt am GTI-Schild!
Mein Kofferraum wird von einem 2.0TDI 4motion-Schild geschmückt!
Der erste BMW wär nicht vorbeigekommen! Da ich aber vernünftig war ging ich vom Gas damit er sich nicht tot fuhr!
Der zweite BMW hab ich erst etwas später oben am Berg wiedergetroffen... 😉
Mal ehrlich, manchmal jukts doch am Gaspedal 😉

Mir kommt es hier vor, als ob die GTI Fahrer alle unter Verfolgungswahn leiden. Hier schreiben Leute
die scheinen im Hirn nicht älter als 15 zu sein ,haben aber das Geld für einen GTI. Oder vielleicht auch nicht ?? sicher sind ein paar Träumer darunter. Man,man, kommt runter, geniest euer
Auto + freut euch abends , daß ihr gesund angekommen seid.
opaboris

@opaboris

super, kann ich auch unterschreiben!

Deine Antwort