Verhalten EAT8 beim rangieren
Hallo zusammen,
ich bin jetzt umgestiegen auf den neuen C4, als PureTech 130 mit dem EAT8 Getriebe. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich mit sanft gedrückter Bremse das Auto kriechen lassen will, gelingt mir das manchmal, aber meistens ist das dann ein Gehoppel.
Muss man sich so vorstellen, ich fahre in eine sehr enge Parklücke (da fahre ich halt langsam rein 😉) dann versuche ich das Auto am kriechen zu halten, dann bleibt er plötzlich stehen obwohl ich den Bremsdruck nicht verändere, jetzt muss ich komplett von der Bremse runter damit er wieder anfährt und das meistens zu schnell. Start/Stop ist aus.
Kurz gesagt, hat jemand von euch mit dem EAT8 auch Probleme beim kriechen in enge Parklücken?
45 Antworten
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 9. Juni 2021 um 07:57:36 Uhr:
@ro4drunn3rDer e-C4 hat aber kein EAT8 sondern ein 1-Stufen-Reduktionsgetriebe. Das kannst Du gar nicht vergleichen.
Dann musst Du mal zu einem Citroenhändler fahren und eine Probefahrt machen wie sich so ein Steckdosenauto fährt.
Das ist schon richtig, wenn wir das Getriebe außen vor lassen, dann könnte es beim e-C4 auch so sein. Ich werde mal versuchen, einen e-C4 beim Freundlichen zur Probefahrt zu bekommen.
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 9. Juni 2021 um 08:06:27 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 9. Juni 2021 um 07:57:36 Uhr:
@ro4drunn3rDer e-C4 hat aber kein EAT8 sondern ein 1-Stufen-Reduktionsgetriebe. Das kannst Du gar nicht vergleichen.
Dann musst Du mal zu einem Citroenhändler fahren und eine Probefahrt machen wie sich so ein Steckdosenauto fährt.Das ist schon richtig, wenn wir das Getriebe außen vor lassen, dann könnte es beim e-C4 auch so sein. Ich werde mal versuchen, einen e-C4 beim Freundlichen zur Probefahrt zu bekommen.
Ja dann kannst Du uns bitte hier berichten wie sich der e-C4 verhält.
Die Lösung für mich ist jetzt, im M-Modus einparken. Was soll ich sagen, ein Traum. Lässt sich wunderbar dosieren. 😮
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 9. Juni 2021 um 09:49:43 Uhr:
Die Lösung für mich ist jetzt, im M-Modus einparken. Was soll ich sagen, ein Traum. Lässt sich wunderbar dosieren. 😮
Na ja ein bisschen sehr umständlich das hin und herschalten zw. vorwärts-M1 und rückwärts-R, da M1 im Drehmomentwandler nichts ändert.
Ähnliche Themen
Im Grunde musst du nur auf D Schalten, was du so oder so musst, dann zusätzlich noch einmal den Knopf für M drücken. Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Und da es mir nur um die sehr enge Tiefgarage bei uns Zuhause geht, lässt sich damit leben.
@ro4drunn3rZitat:
@ro4drunn3r schrieb am 9. Juni 2021 um 10:16:25 Uhr:
Im Grunde musst du nur auf D Schalten, was du so oder so musst, dann zusätzlich noch einmal den Knopf für M drücken. Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Und da es mir nur um die sehr enge Tiefgarage bei uns Zuhause geht, lässt sich damit leben.
Ich bin davon ausgegangen das Du das Einparken auf der Straße meintest, wo man 2-3 mal vorwärts und rückwärts fahren muss.
Einmal den M-Modus einschalten ist natürlich problemlos. 😉
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 9. Juni 2021 um 10:25:18 Uhr:
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 9. Juni 2021 um 10:16:25 Uhr:
@ro4drunn3rIch bin davon ausgegangen das Du das Einparken auf der Straße meintest, wo man 2-3 mal vorwärts und rückwärts fahren muss.
Nene, an der Straße park ich einfach mit Vollgas ein. 😁 Oder lasse es den Assistenten machen, den ich bis dato noch nie benutzt habe. 🙄
Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 9. Juni 2021 um 10:29:33 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 9. Juni 2021 um 10:25:18 Uhr:
@ro4drunn3rIch bin davon ausgegangen das Du das Einparken auf der Straße meintest, wo man 2-3 mal vorwärts und rückwärts fahren muss.
Nene, an der Straße park ich einfach mit Vollgas ein. 😁 Oder lasse es den Assistenten machen, den ich bis dato noch nie benutzt habe. 🙄
Ah, dass mit dem Vollgas mache ich auch. Ziehe dann rechtzeitig die EPB und schon rutscht das Auto exakt in die Parklücke. 😛
Deshalb habe ich bis jetzt den dadurch eigentlich überflüssigen Parkassistenten auch noch nie benutzt. 😁😛😉
Hey mein Eat8 schaltet etwas ruckelig von 2 auf 3 auch mit einer „Art“ zwischen Gas.
Ist das jemand auch aufgefallen? Oder bin ich der einzige 😮
Hallo Felix,
das mit dem Zwischengas ist mir auch schon aufgefallen, am Anfang, mittlerweile achte ich aber nicht mehr darauf. Ein ruckeliges schalten zwischen der Stufe 2 und 3 hat mein EAT8 nicht. 🙂
Alle andere Gänge schalten perfekt und unmerklich.
Warst Du damit schon mal in der Werkstatt, denn das ist nicht normal.
Die Werkstatt, lächerlich 🙂
Stand der Technik. War ja klar.
Das ist ja eher der Spruch im VAG-Konzern, VW-Audi-Skoda und Seat. Aber dort gibt es ja keine Wandlerautomatik, sondern nur die Stand-der-Technik-DSG´s, außer man kauft einen Luxusaudi oder Luxus-VW.
Vielleicht ist das bei mir auch nur jammern auf hohem Niveau ??