ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verhalten EAT8 beim rangieren

Verhalten EAT8 beim rangieren

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:28

Hallo zusammen,

ich bin jetzt umgestiegen auf den neuen C4, als PureTech 130 mit dem EAT8 Getriebe. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich mit sanft gedrückter Bremse das Auto kriechen lassen will, gelingt mir das manchmal, aber meistens ist das dann ein Gehoppel.

Muss man sich so vorstellen, ich fahre in eine sehr enge Parklücke (da fahre ich halt langsam rein ;)) dann versuche ich das Auto am kriechen zu halten, dann bleibt er plötzlich stehen obwohl ich den Bremsdruck nicht verändere, jetzt muss ich komplett von der Bremse runter damit er wieder anfährt und das meistens zu schnell. Start/Stop ist aus.

Kurz gesagt, hat jemand von euch mit dem EAT8 auch Probleme beim kriechen in enge Parklücken?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

dass ist bei meinem PT 155 EAT8 das gleiche Problem. Mal klappt es wunderbar und dann wieder nicht. Man braucht auch nur das Bremspedal ganz minimal weiter durchdrücken und schon bleibt er stehen.

Das ist wohl sehr viel Gewöhnungssache dabei. Mittlerweile klappt es schon etwas besser bei mir. Es ist also nichts defekt. Das Nicken kommt wohl von der besonderen Federung des Fahrzeugs.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 4:44

Danke für deine Rückmeldung.

Mein Freundlicher meinte dazu das er dieses Problem zum ersten mal höre.....

Ich werde das jetzt die nächste Zeit noch versuchen, sollte es nicht besser klappen, muss ich davon ausgehen das es eine technische Fehlkonstruktion ist, schließlich fahre ich schon lange Automatik und hatte damit noch nie ein Problem.

Die aussagen der Freundlichen kennt man ja. Man muss sich daran gewöhnen. Das Gleiche war auch bei der Dieselversion, den mein Händler mit 2 Tage mitgab,

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 6:05

Ist also Stand der Technik. :rolleyes:

Gut, dann schau ich mal. Zumindest weiß ich jetzt das ich (mittlerweile) nicht zu Dumm bin ein Auto zu fahren.

Vielleicht hängt das auch mit dem 3 Zylindermotor zusammen, obwohl es ja beim Diesel auch war. Ich habe auch das Gefühl, als ob er beim Beschleunigen Zwischengas gibt. Dieses Auto ist mein erster 3 Zylinder und dann mit Automatik. Ansonsten fährt er sehr schön und leise.

Das ist wieder etwas, das kann ich einfach nicht verstehen. Die 6 Gang Automatik war so butterweich und hat super geschaltet und das Nachgänger Getriebe zeigt dann solche Mängel auf. Manchmal frage ich mich wirklich was Ingenieure so machen?

Keiner hat hier geschrieben, dass das EAT8 Automatikgetriebe hart oder schlecht schaltet. Es geht um das Rangieren und da muss man das Gefühl für die Bremse im C4-lll bekommen und die Federung des Fahrzeugs, welche Beide weder in Deinem Leon noch im GP Deiner Frau vorhanden sind. Bitte keine Theorien hier aufstellen.

Ok, dann liegt es nicht am Getriebe. Dann sind halt die Bremsen und Federung scheisse abgestimmt. Macht die Sache auch nicht besser.

Weder die Bremsen noch die Federung sind schlecht abgestimmt. Die Federung ist die neue CITROËN ADVANCED COMFORT FEDERUNG.

Dann gibt es noch die CITROEN ADVANCED COMFORT SITZE.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 6:07

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:48:29 Uhr:

Das ist wieder etwas, das kann ich einfach nicht verstehen. Die 6 Gang Automatik war so butterweich und hat super geschaltet und das Nachgänger Getriebe zeigt dann solche Mängel auf. Manchmal frage ich mich wirklich was Ingenieure so machen?

Die EAT8 schaltet auch sanft und schnell, also während der Fahrt ist die Motor / Getriebe Kombination ein Traum. Leider nicht beim Langsamen, also gerade in engen Situationen, Rangieren. Da verhält es sich meiner Meinung nach sehr komisch, denn hier braucht man wirklich einen ganz zarten Fuß auf der Bremse, ansonsten hoppelt man wie ein Anfänger oder man bleibt ständig stehen.

@ICE-Sprinter

Hast du das bei deinem Freundlichen schon angesprochen?

In einem anderem Forum wurde mir gesagt, der Berganfahrassistent würde das Problem auslösen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen