ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten DSG normal?schleift beim Anfahren 2.0TDI

Verhalten DSG normal?schleift beim Anfahren 2.0TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:31

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage, und bitte um Einschätzung, ob dieses Verhalten normal ist.

Ab und zu habe ich das Gefühl, dass das DSG die Kupplung ziemlich schleifen lässt beim Anfahren,wenn ich kein zusätzliches Gas gebe. Es ist nicht immer, auch nur, wenn das DSG warm ist. Es ist so, als wenn man mit einem normalen Schaltgetriebe den Schleifpunkt länger sucht und nur mit diesem anfährt.

Ein anderes Problem habe ich im Eco Modus des Getriebes. Dort ist es ab und zu im ersten Gangwechsel morgens so, dass der Gang zwischen 2.und 3.(laut ganganzeige) hin und her springt und die Drehzahl sich bezüglich des Ganges ändert. Das Fahrzeug war schon 2 mal bei VW (Garantieverlängerung bis Dezember noch) und es konnte kein Fehler reproduziert werden. Sonst schaltet das DSG gut, obwohl ich es mir manchmal etwas weicher wünschen würde, so wie zwischen 5.und 6. Gang zum Beispiel . Ich habe jetzt mal ein Video davon gemacht und es an meinen Serviceberater gesendet. Bis jetzt kam noch nichts zurück.

Was kann ich nun machen und wie kann ich meinen erneuten Besuch rechtfertigen? Ich habe vor großen Reparaturen danach etwas Bammel . VW habe ich angeschrieben, aber die sagen, dass ich mich an den Händler wenden möchte und diese dann anfragen zur Not.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab den 2.0 mit 6 Gang DSG und auch mir schleift er teils auch viel zu viel. Beispiel Parkhaus, dort will er einfach nicht in den ersten Schalten trotz teils Schrittgeschwindigkeit. In solchen Fällen schalte ich dann meist manuel in den ersten.

Hab ich beim GTD auch. Wenn ich kurz vor Stillstand bin und dann leicht beschleunige bleibt er im 2. und bleibt lange im Schleifpunkt bei 1300-1500.

Normal denke ich. Wenn ich an der Ampel die Bremse loslasse und kein Gas gebe, schaltet er unmittelbar nach dem Anfahren in den 2. Gang. Bis 1600 U/min schleift auch die Kupplung und erst danach hat man das Gefühl wie beim Schaltgetriebe. Ich dachte, dass ist normal?

Könnte mir nur vorstellen dass es beim 7 Gang evtl. nicht so ausgeprägt ist, da ja trockene Kupplungen die wärme schlechter wegbringen. Hab ich aber keine Erfahrung, hatte noch kein Fahrzeug mit 7-Gang DSG.

hatte heute einen a1 mit 122ps und 7gang s-tronic . Diesen schleifpunkt Effekt gab's da nicht. Aber wir gesagt das kleine dsg hat eine trockenkupplung. Es fährt auch deutlich ruppiger an.

Also ich hab auch das 7-Gang DSG und mit rupigen anfahren keine Probleme. Es kommt dabei allerdings auch auf den Gasfus an.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:12

Ich würde auch nicht direkt sagen, dass es ruppig ist, aber man merkt halt deutlich wie er die Kupplung schleifen lässt.

Dies macht er nicht immer, deswegen wollte ich mal fragen wie sich das bei euch verhält. Wegen dem morgendlichen hin und her schalten werde ich einen Termin machen müssen. Mein Freundlicher wollte sich auch damit heraus reden, dass das DSG im eco Modus sowieso nicht ordentlich arbeiten kann und dass es da auch mal vorkommen kann. Das halte ich für eine Ausrede, denn ein Getriebe muss immer, egal in welchem Modus, ordentlich schalten. Also DSG ist nicht so meins. In den höheren Gängen ist alles super und auch so, wie es die Werbetexter versprechen.

am 27. Februar 2015 um 13:22

Ich kann das bestätigen, 2.0 TDI HL Variant.......sonst ist das DSG perfekt, aber das nervt und habe VW angeschrieben deswegen, mir scheint die Software einfach nicht gut abgestimmt, das kennt man so nicht vom DSG.

Vielleicht mag es manche überraschen, aber auch beim Schalter muss die Kupplung beim Anfahren ein wenig schleifen. :)

Als ob "manche" noch nie einen Schalter gefahren hätten. Ich habe zu meinem Haus einen schlechten ca.100m Schotterweg bergauf, da fahr ich sehr langsam hoch und da fährt er aber mit dem 2ten Gang und schleifender Kupplung hoch, genauso wie in Parkhäusern wo man bei den Kehrtwenden ja schon fast stehen bleibt, lässt er eisern den 2ten Gang drinn und schleift mit hoher Drehzahl. Das machst definitiv nicht mit einem Schalter, da wird dann eben mal in den ersten geschalten und nicht die Drehzahl fast konstant hoch gehalten und die Geschwindigkeit mit der Kupplung geregelt.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 27. Februar 2015 um 20:36:26 Uhr:

Als ob "manche" noch nie einen Schalter gefahren hätten. Ich habe zu meinem Haus einen schlechten ca.100m Schotterweg bergauf, da fahr ich sehr langsam hoch und da fährt er aber mit dem 2ten Gang und schleifender Kupplung hoch, genauso wie in Parkhäusern wo man bei den Kehrtwenden ja schon fast stehen bleibt, lässt er eisern den 2ten Gang drinn und schleift mit hoher Drehzahl. Das machst definitiv nicht mit einem Schalter, da wird dann eben mal in den ersten geschalten und nicht die Drehzahl fast konstant hoch gehalten und die Geschwindigkeit mit der Kupplung geregelt.

Bist du dir da sicher, dass das ALLE so machen?

Wenn es dich stört, schalte einfach in den manuellen Modus, dazu ist er auch da.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:23:02 Uhr:

Bist du dir da sicher, dass das ALLE so machen?

Wenn es dich stört, schalte einfach in den manuellen Modus, dazu ist er auch da.

Das ist ja die Frage des Threads worum es geht falls du es nicht gemerkt hast bei der Verfassung deines hilfreichen Beitrags.

Das 7 Gang wie du es hast scheint es ja schonmal nicht so zu machen, deshalb musst du den Thread nicht mehr lesen, genauso wie ich in den manuellen Modus schalten schalten soll wenn es mich stört.

Das "Problem" habe ich auch bei meinem A3 mit 2.0 TDI (150) und dem 6-Gang-DSG.

Es scheint also normal zu sein, also normal weil es anscheinend bei "allen" so ist.

Normal an sich empfinde ich es nämlich nicht.

Zumal ist nicht immer so ist.

Aber meist genau dann wenn ich an die Kreuzung heranrollend doch noch schnell abbiegen will.

meiner schleift auch übergang von 1 auf 2 .danach alles normal. fahre einen golf 7 tsi 150 ps 7 gang dsg. also auch beim 7 gang normal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten DSG normal?schleift beim Anfahren 2.0TDI