ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verhalten der ACC bei einem medizinischen Notfall ?

Verhalten der ACC bei einem medizinischen Notfall ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. April 2020 um 16:47

Ich habe schon in Ba nachgeschaut aber nichts gefunden also sorry wenn es doch darin steht.

 

Wenn man mit aktivierter acc und dem Fahrspur Pilot fährt kommt ja nach kurzer Zeit die erste Warnmeldungen wenn man keine Hände am Lenkrad hat und wenn darauf nicht reagiert wird dann kommt ja die Meldung Fahrzeug wird langsamer.

 

Weiß einer wie weit der Focus die Geschwindigkeit reduziert bremst der mit Automatik bis zum Stillstand ?

 

Der vw Passat hat ja dafür eine super Assistent aber wie ist es beim Focus ?

 

 

https://youtu.be/elGipHrDQdc

Beste Antwort im Thema

Passat ist halt auch minimal teurer als ein Focus, von daher in meinen Augen nicht wirklich ein fairer Vergleich.

Auf der anderen Seite: ich wäre mal neugierig, wie oft der Assistent im Passat tatsächlich schon in echten Notsituation eingreifen mußte, und nicht nur in gestellten Tests.

Was passiert eigentlich, wenn die Hand am Lenkrad bleibt? Je nachdem, wie man festhält bleibt die ja problemlos auch beim Sekundenschlaf z.B. auf dem Lenkradkranz liegen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schon ausprobiert

Fahrzeug bremst langsam ab und rollt im Schritttempo weiter und das wars.

Wird weder Warnblinker aktiviert noch ein Notruf abgesetzt

Themenstarteram 26. April 2020 um 4:52

Danke für die Antwort wäre zwar schön gewesen wenn er komplett stehen bleibt oder wenigstens noch den Warnblinker an macht, aber das ist im Notfall besser als wenn er mit vollen Tempo einfach weiter fährt.

Der Passat wechselt sogar die Spur auf der Autobahn. Rollt aus, bleibt stehen und aktiviert die Warnblinkanlage.

Wobei... Stehenbleiben auf der Autobahn... Ich weiß nicht, ob das so gut ist...

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:15

Ja das System vom Passat ist schon etwas weiter. Auf der Landstraße ist das mit dem stehen bleiben in Ordnung.

 

Auf der Autobahn ist es halt echt schwierig selbst wenn er dort langsam weiter rollen würde wäre es immer noch ein riesiger Geschwindigkeits Unterschied zu den nach folgenden Fahrzeugen.

 

Aber einfach weiter fahren mit 130 km wenn der Fahrer nicht mehr reagiert wäre wohl das schlimmste.

Passat ist halt auch minimal teurer als ein Focus, von daher in meinen Augen nicht wirklich ein fairer Vergleich.

Auf der anderen Seite: ich wäre mal neugierig, wie oft der Assistent im Passat tatsächlich schon in echten Notsituation eingreifen mußte, und nicht nur in gestellten Tests.

Was passiert eigentlich, wenn die Hand am Lenkrad bleibt? Je nachdem, wie man festhält bleibt die ja problemlos auch beim Sekundenschlaf z.B. auf dem Lenkradkranz liegen.

Was auch imho nicht getestet wurde, was passiert, wenn eine Notsituation eintritt, der Fahrer bewusstlos wird und Vollgas gibt? Erkennt das das System? Und womöglich die Hände am Lenkrad bleiben?!

Reicht es, wenn der Fahrer zuammensackt und der Kopf nach vorne fällt, um den Assistenten zu aktivieren?

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:54

Das sollte ja kein vergleich sein und das der Passat es was besser kann würde ich auch erwarten wenn ich ihn mir kaufen würde da er ja auch mehr Geld kostet und auch das neuere Produkt ist.

Es ging mir ja nur darum wie der Focus sich verhält und weil ich es persönlich nicht auf Öffentlichen Straßen testen wollte.

Ich würde auch mehr Test in der art gut finden um zu sehen was den andere Marken machen. Da es in Zukunft immer mehr zu Autonomen Fahren kommen wird.

Ich glaube da bräuchte es noch eine Kamera die den Fahrer filmt und dann darauf reagiert wenn dieser eine zum Fahren nicht normle Körperhaltung ein nimmt das heißt wenn man ja bewußtlos ist dann wird man auch nicht mehr aufrecht sitzen und das Gesicht wird nicht mehr die Straße im blick haben.

ACC im Passat und Co kann das aber auch nur, wenn man Lane Assist etc. dazu hat. Also auch das Paket Emergency Assist vorhanden ist.

Nur mit ACC passiert da nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verhalten der ACC bei einem medizinischen Notfall ?