ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleichsgutachten 9x20 ET29 !?!?

Vergleichsgutachten 9x20 ET29 !?!?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. März 2015 um 18:54

Hallo,

Ich war heute bei der DEKRA und wollte meine originalen 20" Felgen in Verbindung mit Distanzscheiben und Federn eintragen lassen. Technisch war erst mal alles ok, doch dann wollte der Prüfer eintragen und stellte fest, das es den 3.0 Quattro serie nie mit 20 Zoll gab, und Ich zum Tüv muss für eine Einzelabnahme. Das habe ich dann auch fix gemacht und zu Donnerstag einen Termin bekommen. Allerdings braucht er jetzt ein Vergleichsgutachten: 9x20et29 mit 265/30 20 für den A5.

Dachte eigentlich das die Felgen das kleinste Problem sind:confused:...

Kennt jemand eine andereFelge mit den abmessungen oder hat jemand ein passendes Gutachten?

Bzw. wie habt Ihr eure Felgen eingetragen bekommen?

Beste Antwort im Thema

aja, da war doch was

https://www.dropbox.com/.../AABMWjrzdjKLdr1FTNtp1JlDa?dl=0

bitte recht zügig abholen, lass es nicht ewig drauf ;-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe 245/30 20 mit 40mm pro Achse Distanzscheiben drunter...

Auf meinem A5 Cabrio 2.0 TFSI...

EP sind 30...

Musste auch zur Einzelabnahme, wenn es dir hilft, schicke ich dir gerne das Gutachten zu ??

@ Topic, scroll mal in nachfolgendem Thread zum 3 Beitrag und druck die PDF aus, das MUSS dem Tüver reichen :)

http://www.motor-talk.de/.../...abe-oder-teilegutacheten-t3657970.html

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:09

Danke, aber der Prüfer meinte es müssten genau die selben Abmessungen der Felgen und Reifen sein. Hersteller wäre aber egal.

Zitat:

@Evel Knivel schrieb am 10. März 2015 um 19:54:52 Uhr:

 

Bzw. wie habt Ihr eure Felgen eingetragen bekommen?

Habe bisher immer alle original Audi Felgen mit den kostenlos beim kundenservice@audi.de erhältlichen Traglastbescheinigungen und einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers für mein Fahrzeug beim TÜV ( nicht Dekra) eingetragen bekommen.

Gutachten oder Vergleichsgutachten habe ich bei original Felgen noch nie gebraucht.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:31

@Passat_V6: Danke, das Sieht gut aus. Hat das bei dir gereicht?

@Dottersranko: so kenne ich das auch, aber anderer Prüfer=andere Regeln. Von einer Traglastbescheinigung wollte er nichts wissen

Bei uns in Hessen habe ich für die 20er Rotor ET26 ein Vergleichsgutachten gebraucht. Plus Traglast und Reifenbescheinigung. Der wirklich fähige Prüfer hatte dazu in seiner Online-Datenbank ein Glück ein Gutachten gefunden.

Zitat:

@Evel Knivel schrieb am 10. März 2015 um 19:54:52 Uhr:

Technisch war erst mal alles ok, doch dann wollte der Prüfer eintragen und stellte fest, das es den 3.0 Quattro serie nie mit 20 Zoll gab, und Ich zum Tüv muss für eine Einzelabnahme.

Es gab noch nie einen A5/S5/RS5 mit 20 Zoll-Felgen Serie, aber selbstverständlich konnte man schon immer den 3.0 TDI quattro mit 20 Zoll als Sonderausstattung haben. Meiner hat ab Werk die 20 Zoll-7-Doppelspeichen drauf.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:49

Ja, als Sonderausstattung! ...denke das er deswegen nicht aufgelistet wurde. Er hatte maximal 19 Zoll gefunden :/

Zitat:

@volatile void schrieb am 10. März 2015 um 20:39:40 Uhr:

Zitat:

@Evel Knivel schrieb am 10. März 2015 um 19:54:52 Uhr:

Technisch war erst mal alles ok, doch dann wollte der Prüfer eintragen und stellte fest, das es den 3.0 Quattro serie nie mit 20 Zoll gab, und Ich zum Tüv muss für eine Einzelabnahme.

Es gab noch nie einen A5/S5/RS5 mit 20 Zoll-Felgen Serie, aber selbstverständlich konnte man schon immer den 3.0 TDI quattro mit 20 Zoll als Sonderausstattung haben. Meiner hat ab Werk die 20 Zoll-7-Doppelspeichen drauf.

hab ein Gutachten für diese Dimension von Audi Felgen für den A5, pdf-file

kriegs mit dem handy nicht hoch, versuchs morgen in der Früh vom Rechner nochmal

Image
Themenstarteram 10. März 2015 um 20:05

Das wäre ser nett!nehme alles mit was ich kriegen kann:)

Zitat:

@vmike schrieb am 10. März 2015 um 21:01:01 Uhr:

hab ein Gutachten für diese Dimension von Audi Felgen für den A5, pdf-file

kriegs mit dem handy nicht hoch, versuchs morgen in der Früh vom Rechner nochmal

Wie sieht das eigentlich für mich und mein SB aus. Würde von Werk aus mit 20 Zoll doppelspeiche geliefert. Habe jetzt aber die 20 Zoll rotor drauf. Muss ich diese auch eintragen?

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:39

Denke wenn man es streng nimmt schon, da die Rotor zumindest eine andere ET haben. Wenn das aber auch 9J sind, die selbe Bereifung drauf ist, und sonst keine Veränderungen am Fahrwer durchgeführt wurden,würde ich persönlich aber darauf verzichten.

Die rotor haben eine et von 26 und die doppelspeiche 29 :p

Also doch eintragen. Deutschland und seine mm....

Zitat:

@Evel Knivel schrieb am 10. März 2015 um 22:39:52 Uhr:

Denke wenn man es streng nimmt schon, da die Rotor zumindest eine andere ET haben. Wenn das aber auch 9J sind, die selbe Bereifung drauf ist, und sonst keine Veränderungen am Fahrwer durchgeführt wurden,würde ich persönlich aber darauf verzichten.

Und wenn du die Rotor nicht eintragen lässt, fährst du mir einem Auto ohne BE herum, auch wenns nur 3mm ET Unterschied sind, eine TÜV Einzelabnahme ist zwingend erforderlich. Wennst bei einem Unfall einen Sachverständigen hast der weiß das Rotor ohne Eintragung auf einem " Normalo " A5 nicht gefahren werden dürfen wirst du auf allen Kosten sitzen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vergleichsgutachten 9x20 ET29 !?!?