ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Spurplatten? 9x20" Rotor-Felgen ET26 auf Audi A5

Welche Spurplatten? 9x20" Rotor-Felgen ET26 auf Audi A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 22:28

Hallo liebe A5'ler.

Nach dem lesen mehrer Threads wollte ich nochmal sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Für einen normalen Audi A5 würde ich gerne o.g. Felgen montieren. Welche Reifendimension bräuchte ich dafür? 265/30/20 wären ideal - richtig?

Nun habe ich gelesen, dass man für ein bündiges Abschließen mit dem Radkasten (und eine 100%ige Abnahme, also bitte keine grenzwertigen Veränderungen - dann lieber paar Milimeter weiter im Radhaus) vorne auf eine ET von 15 kommen soll/kann und hinten auf eine ET 10. Richtig? D.h. ich bräuchte vorne 10 mm Distanzen pro Rad und hinten 15 mm pro Rad?

Wie läuft das mit der Abnahme und was kostet das. Weil irgendwie brauch ich schon allein für die Felgen noch eine zusätzliche Abnahme, weil die ET26 nur für den RS5 eine Freigabe haben. Wie ist das das mit den Distanzen. Brauch ich da noch zusätzlich was?

Danke für eure Hilfe. Bin da noch bisschen unbeholfen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hab momentan vorne 10mm Platten und hinten 15mm Platten drauf, jedoch mit 255/30 Reifen und 35mm Tieferlegung.

Diese Platten sollten bei deiner Kombination auch gut gehen.

Werde demnächst mal versuchen 20mm hinten zu fahren, könnte jedoch grenzwertig werden:D

Für die Eintragung holst dir ein Gutachten der Felge bei Audi, dazu noch das Gutachten der Spurplatten, dann steht der Einzelabnahme nichts mehr im Wege.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Tru3spin

 

Für die Eintragung holst dir ein Gutachten der Felge bei Audi, dazu noch das Gutachten der Spurplatten, dann steht der Einzelabnahme nichts mehr im Wege.

Bis auf einen Punkt vollkommen korrekt - bei Audi bekommt er kein Gutachten sondern ledig eine Traglastbescheinigung zur Felge. Das ist zwar kein Problem, könnte aber je nach Prüfer und Prüfstelle zu kleinen Probleme führen, wenn der Prüfer dann nach Vergleichgutachten im TÜV System sucht. Dort findet dieser dann lediglich welche mit ET 29 .. was bei mir zum Wechsel der Prüfstelle geführt hat - diese wurde mir aber ausdrücklich vom ablehnenden Prüfer empfohlen.

Ich habe bei 265/30 R20 auf der größten A5 Serienfelge mit 9J x 20 ET29 vorn 10mm je Rad und hinten 15mm je Rad montiert.

Vorn würde noch mehr gehen, man könnte die rundherum 15 mm nehmen. Hinten sieht man, dass der Anfahrschutz des Reifens für das Felgenhorn bereits außerhalb des Radkastens steht. Das macht nichts, ist aber das, was ich bündig nenne, weil die Lauffläche des Reifens eben noch bedeckt ist.

Bei Dir mit 3mm weniger bei ET26 könnte das trotzdem bündig sein, aber manche Reifen bauen auch breiter. Ich habe aktuell nur Bilder von schräg oben, beurteile selbst, ob es mehr sein muss ...

Falls nicht, vielleicht kannst Du vorn 5mm oder 10mm und hinten 12mm nehmen.

Image
Image
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:29

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke, so würde mir auch reichen @SIB6274.

Werde also vorn 10 pro Rad und hinten 15 pro Rad anpeilen.

Jetzt ist mir aber total unklar wo denn nun der Unterschied zwischen den 255er und den 265er Reifen ist? Was ändert oder verändert sich dadurch alles?

Was kostet dann so eine Einzelabnahme mit allen genannten Einzelheiten?

Danke :)

Moment eben, ich stelle gleich den "üblichen" Link ein ...

so, erster Link: A5 Serie 20" Rad-Reifen-Kombi, einmal mit, einmal ohne Distanzscheibe 15mm

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

zweiter Link: A5 Serie 20" Rad-Reifen-Kombi verglichen mit RS5 Rotor und 265er Bereifung, jeweils mit 15mm Distanzscheibe, minimal, kann aber schon "drüber" sein ...

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

 

 

Na, wegen den 255ern oder 265ern brauchst Du dir nur Gedanken machen wenn Du den letzten Millimeter mit Spurplatten ausnutzen willst. Davon betroffen wäre dann die Freigängigkeit im Kotflügel die der TÜV-Prüfer monieren könnte. Die Preise für Einzelabnahmen schwanken regional etwas - mit 90 bis 120 Euro kann man aber rechnen.

Ich fahre die ET26 mit 265ern vorn ohne Distanzen weil ich keinesfalls etwas an den Kotflügeln oder Innenkotflügeln ändern wollte und möglichst keine Vibrationen an der schon empfindlichen Vorderachse haben will - sieht aber auch ohne Distanzen gut aus ;) Hinten sind 10mm Distanzen drauf ( wegen der RS5 Radnaben die 5 mm ausmachen ) und da stehen die 265er optimal.

Mach es, wie Dottore sagt. Ich habe sein Fahrzeug schon live gesehen, Top Optik.

VA auch nix, wegen den Vibrationen (ne keine billig Distanzen, H&R NEU)

HA 12mm Scheiben mit RS5 Nabe (Also 17mm Scheiben pro Seite)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:13

Ui super! Das ist ja mal eine suffiziente Antwort. Vor allem, dass ich den Dottore ausm A6 Forum hier noch antreffen werde, ist ja ein Zufall :D

Dann werde ich mir also die 265e Pneus holen. Vorne ohne Distanzen (mit 5mm Radnabe?) und hinten dann insgesamt 15mm. Und Preis ist auch okay.

Ich hatte das bisher nur einmal vom Autohaus machen lassen und das war schon arg teuer alles zusammen, deswegen frage ich.

Noch eine blöde Frage: Kann man das alles selber machen und wenn ja, welche Werkzeuge braucht man? (Absoluter Laie...) Falls nicht, dann wo am besten machen lassen? Würde schauen welche Distanzen bei mir noch in der Garage vom alten A6 rumliegen und die dann ggf. montieren.

Gute Nacht euch und nochmal tausend Dank für die Entscheidungshilfen :)

Die Radnabe ist nur hinten anderst beim RS5, Hilfe zum umbau findest du in den FAQ,

aber ich würde es als Laie nicht machen.

Ob die DIstanzen vom A6 passen ist auch fraglich

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:10

Ich mein was ich für Sachen brauche um die Distanzen zu montieren bzw um die Felgen runterzukriegen. Oder einfach besser es machen lassen. Wenn ja, wo? Und die Pneus muss auch jemand aufziehen...

Ich dachte bei den Distanzen muss ich nur auf den lochkreis achten?! 5x112 müsste eigentlich zum a6 identisch sein (bj 2002 4b)

oje. Hast du schon mal selbst ein Rad gewechselt??? Kennst den Umgang mit Radmutternschlüssel, Knarre bzw. Drehmomentschlüssel sowie Wagenheber? Wenn ja, dann kannst du es selbst ;-)

Sonst,... lasse es bitte bitte wirklich von einem ausführen, des sich damit auskennt.

Die Distanzen werden ja nur mittels längerer Schrauben zwischen Rad und Radnabe gesteckt, wozu Spezialwerkzeug?

und ja, richtig. Lochkreis ist wichtig. Allerdings auch der Radnabendurchmesser. Und der ist beim A5 66mm. Denke deine Distanzen vom 2002er A6 werden noch 57mm haben, passen also wohl nicht. Hol dir besser neue Scheiben und lass dich auch hier besser beraten.

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

 

Noch eine blöde Frage: Kann man das alles selber machen und wenn ja, welche Werkzeuge braucht man? (Absoluter Laie...) Falls nicht, dann wo am besten machen lassen? Würde schauen welche Distanzen bei mir noch in der Garage vom alten A6 rumliegen und die dann ggf. montieren.

Die Distanzen vom A6 4B passen definitiv nicht - der hat eine Mittenzentrierung von 57,1 mm - der A5 hat 66,5 mm - ergo brauchst Du für hinten neue Distanzen. Bei den 265er auf den RS5 Felgen mit ET26 sind hinten 15mm optimal ( auch was die Eintragung angeht ) - manche machen auch 20mm drauf, dass ist aber schon extrem Grenzwertig was die Freigängigkeit im Kotflügel angeht.

Zu den Felgen empfehle ich Dir Radschrauben mit losem Kugelbund zu nehmen - die sind beim S und RS vorgeschrieben, haben aber auch bei den kleineren Modellen den Vorteil der besseren Zentrierung - gerade an der VA ist das wichtig.

Die Radschrauben bekommst Du bei H&R - von denen würde ich dann auch die 15 mm Distanzen für hinten nehmen. Kaufe von den Radschrauben immer einer oder zwei mehr auf Reserve. Zudem kannst Du die dem Prüfer bei der Abnahme zeigen und der freut sich über die vorbildliche Vorbereitung zur Abnahme ;)

Ansonsten - wenn es nur um den Umbau der Felgen und die Distanzen geht - wer ein Rad wechseln, und dieses mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann, der braucht sich um die (gesteckten) Distanzen keine Gedanken machen - die steckt man auf die Felge, so das die Löcher übereinstimmen ( durch die Zentrierung halten die von selbst auf der Felge ) und montiert dann ganz normal das Rad mit den längeren Radschrauben. Ansonsten, wenn Du bedenken hast : ab zu Reifendienst, die machen das auch in 15 Minuten ganz Fachmännisch ;)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:07

Was würde ich nur ohne euch machen :)

Also Felgen sind bestellt (9Jx20 ET26). Reifen werden ich jetzt auch demnächst bestellen.

Jetzt suche ich die Distanzen. Ich habe diese Seite hier gefunden:

http://www.distanzscheiben24.de/.../...verbreiterung-trak-3055668.html

Das müssten ja die richtigen Spurplatten für die 15mm pro Rad für hinten sein? Vorne ja ohne Platten? (bei 265/30/20 Reifen rundum)

Jetzt wollte ich dort die Radschrauben mit dazu bestellen, allerdings war ich bisschen überfordert. Die Größe ist ja klar (M14 x 1,5), aber Kegelbund, Kugelbund, Flachbund...etc.

http://www.distanzscheiben24.de/Audi/Radschrauben-1265/

Oder wo würdet ihr die Distanzen bestellen?

Das lasse ich dann alles bei einer Werkstatt montieren und fahre damit dann zur Abnahme :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Spurplatten? 9x20" Rotor-Felgen ET26 auf Audi A5