Vergleich VGTI, Astra 2.0, Megane in AMS

Opel Astra H

Hi.

in der aktuellen Auto Motor und Sport gibts einen Vergleichstest zwischen den folgenden Fahrzeugen:

- VW Golf V GTI
- Opel Astra 5-Türer 2.0 Turbo 147 KW
- Renault Megane 2.0 16V Sport

Um es kurz zu machen - der GTI hat knapp mit 503 Punkten vor dem Astra (500 P.) und dem Renault (446 P.) gewonnen.

Folgende Details fand ich beim Lesen des Artikels interessant:

Der Astra Motor wurde als durchzugsschwächer aber gleichzeitig auch als "lustvoller", "metallisch", "vehement" bezeichnet. Das Opel Aggregat sei "frei atmend wie nach Minze". Dies würde sich jedoch gegenüber dem Golf mit gut einem Liter mehr Verbrauch äußern.

Außerdem sei der Astra eher der "Sofa-Typ" statt Aufreißer - alles halt gemächlicher und "souveräner".

Interessant fand ich auch die Beschleunigngswerte:

Geschwindigkeit / Golf / Astra

0-80 / 4,9 / 5,0
0-100 / 7,1 / 7,6
0-120 / 9,6 / 10,6
0-130 / 11,1 / 12,9
0-160 / 17,5 / 20,3
0-180 / 23,7 / 30,0

Gerade beim Spurt von 0-180 liegt der Astra da schon deutlich hinten. Das wird dann wohl auch beim GTC nicht viel anders sein.

Das Fahrwerk des GTI wurde auch gelobt, da wäre der Astra auch nicht ganz so dynamisch.

Das wird aber wahrscheinlich beim GTC anders aussehen, weil da straffere Federn verwendet werden.

Gruß
Andy

83 Antworten

kk, die 21,9 sind sicher sehr sehr gut.
denke aber das er die 23,5 macht. außerdem auch in der v/max mit 5 km/h mehr angegeben. (was mich allerdings wundert).

gruss
gurke

@sMART_83

und die pneus sind schweineteuer....

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

@sMART_83

und die pneus sind schweineteuer....

Na, das kann man ja wohl bei einem "Performance" Car aus Opels Waffenschmiede auch erwarten. 😁

Wobei die Continental des Astra H auch nicht billig sind.

sMART

übrigens ging der caravan opc 2 in 30,6 auf 200 km/h....(ams 10/03) demnach ist der wert des 3-türers realistisch.

gruss
gurke

Ähnliche Themen

Und wie bewertest du vor diesem Hintergrund den Wert des Astra H?

sMART

@sMART
mir hatten die winterpneus schon gereicht....das is ja bald schon ekelhaft gewesen. und das alles nur auf stahlfelgen....

hoffe ich komme noch 2 sommer mit den sommerpneus aus, meine frau vierteilt mich sonst.

gruss
gurke

als sehr schlecht ?!!!!

ich verstehe diese werte wirklich nicht. der neue hat immerhin 6 gänge, kann doch net soviel schlechter gehen....

gruss
gurke

Vielleicht ist ja hier sogar der Grund zu suchen. Eine andere Getriebeabstimmung bzw. übersetzung kann schon enorme Auswirkungen haben.

Aber auch so kann es für Messunterschiede hunderte von Ursachen geben. Wer weiß?

@ all

Was glaubt ihr eigentlich, wie teuer der OPC werden wird. Gibt es da schon "gesicherte" Erkenntnisse (ich blicke in Diesel77's Richtung 🙂)?

sMART

@gurke

fühlst du dich auf den schlips getreten? wenn ja es war nicht meine absicht. Da der Astra H schon wesentlich bessere werte in einer anderen zeitschrift abgeliefert hat bestätigt eben das es sich beim letzten test um einen weniger gut gehendes exemplar handelte sowas nennt sich serienstreuung. Mein freund und ich haben sich vor jahren am gleichen tag den gleichen wagen Audi 2,5V6 tdi gekauft und trotzdem ging seiner deutlich besser als meiner.

Falls jemand die leistung des Astra H zu gering ist es lässt sich ja leicht ändern. Mein Astra Coupe geht jetzt in

0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 5,9 s
0 - 120 km/h 7,8 s
0 - 140 km/h 9,6 s
0 - 160 km/h 12,1 s
0 - 180 km/h 14,7 s
0 - 200 km/h 18,2 s
0 - 220 km/h 23,3 s

Spitze 270

lg

stephan

ähm, verstehe ich jetzt net so richtig, hab mich mit sMART unterhalten.

das deiner besser geht is ja klar....verstehe ich jetzt nicht von dir.....

gruss
gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

@blackbird285
ja und nun ??? zählt der test jetzt nicht ?

gruss
gurke

das hab ich gemeint und sorry werde die privatunterhaltung nicht mehr unterbrechen

lg

nope, ich fühle mich net auffen schlips getreten...:-)

nu hör auf blackbird...

gruss
gurke

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

sorry werde die privatunterhaltung nicht mehr unterbrechen

jetzt reichts aber, wir sind doch nicht im Kindergarten. 😉 Wenn halt sonst grad keiner da war...

sMART

Moin,
wo da gerade gegrübelt wurde, über dir Performanedifferenz zwischen dem 200PS Modell im G und H, hab ich mal ein,zwei Fragen dazu.
War der Motor im G noch Euro3 oder schon Euro4? Diese ganze Abgasreinigungsgeschichte kann sich da unangenehm bemerkbar machen. Desweiteren fällt mir der Luftwiederstand des G und des H Modells ein. Der H scheint mit etwas kräftiger im Wind zu stehen, und je schneller das Auto wird, desto grösser der daraus resultierende Nachteil.
Vielleicht hat ja auch jemand die Leistungs-Drehmomentkurven der beiden Autos zu Hand, um sie mal zu vergleichen.
Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo in diesem Bereich der Knackpunkt verborgen sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

....Ich rechne für dieses Fahrzeug mit einem Preis von min. 28.000 € in der Grundausstattung, die wohl Opel-typisch relativ komplett ausfallen dürfte, aber eben nicht ganz. Ich bin gesapnnt.

sMART

Er wird billiger, billiger als der GTI.

Deine Antwort