Vergleich VGTI, Astra 2.0, Megane in AMS

Opel Astra H

Hi.

in der aktuellen Auto Motor und Sport gibts einen Vergleichstest zwischen den folgenden Fahrzeugen:

- VW Golf V GTI
- Opel Astra 5-Türer 2.0 Turbo 147 KW
- Renault Megane 2.0 16V Sport

Um es kurz zu machen - der GTI hat knapp mit 503 Punkten vor dem Astra (500 P.) und dem Renault (446 P.) gewonnen.

Folgende Details fand ich beim Lesen des Artikels interessant:

Der Astra Motor wurde als durchzugsschwächer aber gleichzeitig auch als "lustvoller", "metallisch", "vehement" bezeichnet. Das Opel Aggregat sei "frei atmend wie nach Minze". Dies würde sich jedoch gegenüber dem Golf mit gut einem Liter mehr Verbrauch äußern.

Außerdem sei der Astra eher der "Sofa-Typ" statt Aufreißer - alles halt gemächlicher und "souveräner".

Interessant fand ich auch die Beschleunigngswerte:

Geschwindigkeit / Golf / Astra

0-80 / 4,9 / 5,0
0-100 / 7,1 / 7,6
0-120 / 9,6 / 10,6
0-130 / 11,1 / 12,9
0-160 / 17,5 / 20,3
0-180 / 23,7 / 30,0

Gerade beim Spurt von 0-180 liegt der Astra da schon deutlich hinten. Das wird dann wohl auch beim GTC nicht viel anders sein.

Das Fahrwerk des GTI wurde auch gelobt, da wäre der Astra auch nicht ganz so dynamisch.

Das wird aber wahrscheinlich beim GTC anders aussehen, weil da straffere Federn verwendet werden.

Gruß
Andy

83 Antworten

Hallo!

Der GTI ist schneller im Anzug, das ist auf die andere Auslegung des Getriebes zurückzuführen!

Stehen in der AMS auch Prüfstandzahlen, also wieviel Leistung die Fahrzeuge wirklich haben?

VW ist dafür bekannt sehr weit nach oben streuende oder sogar Fahrzeuge mit absichtlich erhöhter Leistung in die Tests zu schicken. Damit genau solche Testergebnisse dabei heraus kommen.

Gruß

Markus

Re: Vergleich VGTI, Astra 2.0, Megane in AMS

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Geschwindigkeit / Golf / Astra

0-80 / 4,9 / 2,0
0-100 / 7,1 / 7,6

Hallo ich glaube du hast du bei dem 0-80 Spurt vertippt, denn 2 sec von 0 auf 80 kommen mir ein bischen schnell vor und dann brauch der von 80 auf 100 5.6 sec???

Als ich nachfolgendes gelesen habe, dachte ich auch: "typisch Auto-Bild" !!! Die werden sicherlich mit tollen Prämien entlohnt, Hauptsache die VW-Gruppe generell gut ausschauen zu lassen. Abartig!

Zitat: "Auf Sportfahrer hat es auch Opel mit dem Astra GTC abgesehen. Der kompakte Gran Turismo ist 4,7 Zentimeter flacher als ein Standard-Astra, hat nur drei Türen und liegt 1,5 Zentimeter tiefer auf der Straße. Anders als der Golf GTI dürfte der GTC allerdings auch weniger solvente Kundschaft in seinen Bann ziehen. "

Zitat:

Original geschrieben von bigbyte

Hallo!

Der GTI ist schneller im Anzug, das ist auf die andere Auslegung des Getriebes zurückzuführen!

Stehen in der AMS auch Prüfstandzahlen, also wieviel Leistung die Fahrzeuge wirklich haben?

VW ist dafür bekannt sehr weit nach oben streuende oder sogar Fahrzeuge mit absichtlich erhöhter Leistung in die Tests zu schicken. Damit genau solche Testergebnisse dabei heraus kommen.

Gruß

Markus

Das ist ja mal echt interessant! Hast du irgendwelche Indizien dafür? Man wird doch nur noch beschissen(sorry) !!!

Ähnliche Themen

Re: Re: Vergleich VGTI, Astra 2.0, Megane in AMS

Zitat:

Original geschrieben von cc-player

Hallo ich glaube du hast du bei dem 0-80 Spurt vertippt, denn 2 sec von 0 auf 80 kommen mir ein bischen schnell vor und dann brauch der von 80 auf 100 5.6 sec???

ups, da bin ich wohl in die Ferrari Spalte gerutscht. ;-)

Habs im Ursprungs-Posting korrigiert. Danke!

ich würde ja mal sagen man sollte den GTI auch gegen den OPC testen.

der Unterschied von über 6 sekunden beim Beschleunigen auf 180 Km/h scheint mir schon etwas unrealistisch, da beide ja nicht nur die selbe Leistung haben, sondern acuh fast ein identisches Drehmoment (Astra 262Nm, Golf 280Nm).
Ist denn die Getriebeabstufung so unterschiedlich, schließlich haben sbeide fast die selbe Endgeschwindigkeit.

Der Motor im Astra und im Golf sind aber grundverschieden, der im Golf ist ganz neu entwickelt der im Astra nicht.
Das Maximale Drehmoment liegt beim Golf viel früher an als beim Astra, deswegen ist der Golf beim Beschleunigen schneller!

Versteh ich auch nicht so ganz, ich vermute auch VW hat entweder einen mit einer ziemlich hohen Serienstreuung genommen oder sogar mit Absicht manipuliert...
Weil so einen heftigen Unterschied bei fast gleichen Daten...komisch komisch

Und außerdem muss man wenigstens den GTC zum Vergleichen nehmen und nicht den 5Türer...

Aber es ist doch immerhin schön daß der Golf und Astra so nahe zusammen liegen. Da kann man nun wirklich nicht sagen daß der Golf besser ist, sondern wirklich zwei absolut gleichwertige Autos da stehen, von denen mir der Astra einfach besser gefällt.

Mittlerweile gefällt mir der 5Türer Astra gar nicht mehr so super, seitdem ich den GTC gesehen habe in Echt...😁 Aber den 5Türer Astra verglichen mit dem 5Türer Golf, da gewinnt natürlich ganz klar der Astra! Für mich...😉 Unparteiisch gesehen sind die Autos gleichwertig, aber der Astra hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Wer brauchts? Im Gegensatz zum GTi sieht der hier einfach nur geil aus, und fährt sich auch so 😉

http://video.sport1.de/.../mv106-opel_wmt_adsl.asf

Ausserdem zum 100. mal.
Der OPC ist die Antwort auf den GTI, er ist Ersatz für den GSI geworden.
Der GTC ansich ist nur ein 3 Türer und nicht mehr.
Einen Konkurrenten zum R32 wird es auch diesesmal nicht aus dem Hause Opel geben.
Auch bei Ford wackelt der 300Ps RS noch.
Dennoch wird über Gerüchte einer 280PS OPC Version des Astras gemunkelt.
Lasst euch überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Wer brauchts? Im Gegensatz zum GTi sieht der hier einfach nur geil aus, und fährt sich auch so 😉

http://video.sport1.de/.../mv106-opel_wmt_adsl.asf

Ausserdem zum 100. mal.
Der OPC ist die Antwort auf den GTI, er ist Ersatz für den GSI geworden.
Der GTC ansich ist nur ein 3 Türer und nicht mehr.
Einen Konkurrenten zum R32 wird es auch diesesmal nicht aus dem Hause Opel geben.
Auch bei Ford wackelt der 300Ps RS noch.
Dennoch wird über Gerüchte einer 280PS OPC Version des Astras gemunkelt.
Lasst euch überraschen.

Wieso soll der OPC mit dem GTI verglichen werden?

Leistungsmäßig (200PS) sind der Turbo und der GTI gleichwertig, also kann mit diese Fahrzeuge vergleichen. Egal ob als 5 Türer oder jetzt als GTC.
Das der Golf jeden Test gewinnt ist logisch, deren Image ist teuer erkauft.

Der OPC hat laut Prospekt von dem Genfer Autosalon eine Beschleunigung von 6,4sec von 0-100kmh, 320 NM und soll über 240kmh rennen.

Dagegen hat der GTI keine Chance, vergleichen sollte man gleiches mit gleichem.
Der OPC mag der GSI-Urenkel sein, trotzdem werden immer gleichstarke Auto´s verglichen.

Da hängt Opel halt hinterher was die Beschleunigung angeht, das wird immer hervorgehoben in den Tests, das der Opel um einiges günstiger ist, eine super Serienaustattung hat, wird nur nebenbei erwähnt.
Der Opel schluckt einen Liter mehr, dafür braucht er kein Super Plus.

Alles relativ und am Ende eh nur Geschmacksache, wer nen GTI Schreck haben will, kauft den Turbo und haut nen Chip rein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wieso soll der OPC mit dem GTI verglichen werden?

Leistungsmäßig (200PS) sind der Turbo und der GTI gleichwertig, also kann mit diese Fahrzeuge vergleichen. Egal ob als 5 Türer oder jetzt als GTC.
Das der Golf jeden Test gewinnt ist logisch, deren Image ist teuer erkauft.

Der OPC hat laut Prospekt von dem Genfer Autosalon eine Beschleunigung von 6,4sec von 0-100kmh, 320 NM und soll über 240kmh rennen.

Dagegen hat der GTI keine Chance, vergleichen sollte man gleiches mit gleichem.
Der OPC mag der GSI-Urenkel sein, trotzdem werden immer gleichstarke Auto´s verglichen.

Da hängt Opel halt hinterher was die Beschleunigung angeht, das wird immer hervorgehoben in den Tests, das der Opel um einiges günstiger ist, eine super Serienaustattung hat, wird nur nebenbei erwähnt.
Der Opel schluckt einen Liter mehr, dafür braucht er kein Super Plus.

Alles relativ und am Ende eh nur Geschmacksache, wer nen GTI Schreck haben will, kauft den Turbo und haut nen Chip rein 😁

Ich hätts nicht besser sagen können!

Deine Antwort