Vergleich/Verbrauch 3.0d und 4.0d neu

BMW X5 E70

Hallo Leute,

laut meinem Freundlichen soll das Facelift einen großen Run auf den "neuen" X5 ausgelöst haben. Auch ich trage mich mit Gedanken. In Betracht ziehe ich nur die Diesel. Im Vergleich glänzt der 4.0d auf dem Papier (!) mit 1 sec. besserer Beschleunigung, 61 PS und 600 Nm mehr; und das bei nur 0,1 l/100 km Mehrverbrauch. Bei den auf der BMW-Homepage veröffentlichen aktuellen Tests von AutoBild und AutoZeitung verbraucht der 3.0d allerdings 9,2 l und der 4.0d gar 10,4 l auf 100 km. Wer hat schon Erfahrungen mit Fahrleistungen und Verbrauch der beiden "Neuen", etwa durch Probefahrt. Welcher Motor ist lauter? Laut Tests der 4.0d. Was spricht dann eigentlich überhaupt (noch) für den großen Bruder?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Hi,

da hast du grundsätzlich schon recht, aber 13l beim 4.0d muss schon eine sehr forsche Fahrweise oder purer Stadtbetrieb gewesen sein.

Mein X5 3.0d braucht zwischen 8,5 und 10,5 l. Die 8,5 wenn mein regelmäßiger Weg wie im Moment z.B. an der Stelle der A5 15 km Baustelle mit Tempomat beinhaltet wo man normalerweise auch im Berufsverkehr gerne mal 160+ fahren kann. Wenn da alles frei ist, dann natürlich eher die 10,5l.

Nach zwei Jahren und etwas über 60.000km im gemischten Fahrprofil (wenig Stadt, etwas Landstraße, viel Autobahn) hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,7l. Das ist angesichts der Größe des Autos für mich völlig in Ordnung. Ich schleiche dabei nicht, lasse aber auch nicht bei jeder Ampel die Sau raus (zum Heizen hätte ich mir dann eher wieder einen 5er angeschafft).

Und wieder werden wir zur Erkenntnis kommen, dass der Verbrauch vom Fahrprofil und dem Fahrstil abhängt 😉

bye
Sven

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hi,

um mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen, so wie auf dem Bild kann ein BC aussehen. Der Tageskmzähler zeigt die Strecke seit dem Tanken an. O.k. wie schon öfter beschrieben fahre ich überweigend Autobahn und die ist noch mit Baustellen gesegnet, entspricht über die Gesamtstrecke also etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120.

bye
Sven

Imag0024

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

um mal ein paar Fakten auf den Tisch zu bringen, so wie auf dem Bild kann ein BC aussehen. Der Tageskmzähler zeigt die Strecke seit dem Tanken an. O.k. wie schon öfter beschrieben fahre ich überweigend Autobahn und die ist noch mit Baustellen gesegnet, entspricht über die Gesamtstrecke also etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120.

bye
Sven

Es geht schon. Aber das auf hunderte Kilometer durchhalten ist schon eine Qual.😉

Wenn man keine Wahl hat muss man es mannhaft ertragen. 🙂

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

bye
Sven

Iss klar! Im 316d 😉 Sowas schaffe ich nicht. ich brauch immer 13-15l/100km.

EDIT: Ich wills aber auch nicht, ich will Freude am Fahren.