Vergleich Titanschwarz - Anthrazit - Entwarnung
Also ich war heute nachmittag mal beim Händler (Verkausoffener Sonntag) und hab das Titanschwarz eines Golf Plus mit dem Interieur eines Anthrazit Golf´s verglichen. So riesig ist der Unterschied wirklich nicht, eher im Gegenteil. Auch das Titanschwarz kommt aufgrund der verwendeten Materialien vom äußeren subjektiven Eindruck nicht an das Finish des Golf IV heran. Ich hatte mich die letzten Tage ziemlich (eher riesig) geärgert das ich noch MJ2005 bekomme, weil ich das Anthrazit auch nicht so toll fand. Allerdings hatte ich das bisher nur in einem MJ2004 Golf gesehen. Mir kommt es so vor als hätte VW da noch mal "nachgedunkelt". Die jetzigen Anthrazit Ausführungen finde ich (natürlich subjektiv) deutlich dunkler. Liegt auch nicht am Umfeld, beide Autos sind gleich lackiert gewesen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Auf jeden Fall schaut das aktuelle Anthrazit gar nicht mal so schlecht aus. Es liegt eher an der Oberfläche des Materials, daß einen eher ungewohnten Eindruck macht. Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich - vegleicht nicht das aktuelle Anthrazit mit dem von den ganzen VW Photos im Internet. Dort wirkt das ganze viel heller als es mir heute vorkam.
Lange Rede - seit heute bin ich wieder schwer beruhigt. Das überall hochgelobte Titanschwarz sieht nicht wirklich besser aus als das Anthrazit. Das dürfte an der Oberfläche vor allem liegen, die wirkt subjektiv einfach anders als beim Golf IV. Das ganze hat - und das will ich hier nochmals betonen - NICHTS mit der Qualität zu tun. Die ist beim G5 sicher besser als beim IVer, wobei ich mich da auch nicht beklagen konnte. Also alle die jetzt wegen dem Modelljahreswechsel und dem vermeintlichen Wertverlust gefrustet sind: Schaut euch das Titanschwarz erstmal an, bevor ihr euch wirklich drüber ärgert. Es sieht - meiner Meinung nach - bei weitem nicht sich gut wie beim Golf IV aus. Der Unterschied zum Titanschwarz ist wirklich minimal ! Ich dachte sogar beim ausgestellten Golf V den ich heute sah, dass dieser schon das neue Design hätte (weils es schon sehr dunkel wirkte). Kann aber nicht sein, wird ja noch gar nicht an die Händler ausgeliefert.
Ich freue micht auf jeden Fall seit heute wieder auf mein MJ2005 !
15 Antworten
hallo zusammen ,
also ich kann zu dem thema folgendes sagen. ich habe einen golf tdi mj 2005. mein golf hat das armaturenbrett schwarz und die türverkleidungen sind im oberen teil schwarz und im unteren bereich anthrazit. ich kann mir nicht vorstellen das es ab mj noch dunkler sein kann , da es schon sehr schwarz ist. auch ist das lenkrad bei mir schwarz. die sitze sind anthrazit , ebenso der teppich.
mj 2004 war deutlich heller und das hat fast schon nach grau ausgesehen.
dann müsste das mj. 2004 amaturenbrett eine andere artikelnummer haben als mj. 2005 !!!
@ FSI
Bitte Bilder!
Titanschwarz gibts im Golf (normal, nicht +) erst ab MJ 06!
Ähnliche Themen
Dem Thread-Eröffner kann ich nur recht geben. Habe den Golf Plus nun schon öfter gesehen und vor ein paar Tagen war ich sogar drin gesessen.
Titan-Schwarz ist nicht wirklich besser, da die Oberfläche die gleiche ist. Ob die nun dunkler ist oder nicht, macht auch nicht mehr viel aus.
Das Lenkrad des Golf Plus wird ohne Leder ebenfalls nicht ganz so toll, allerdings allemal besser als das vier Speichenlenkrad.
Demnach können wir alle froh sein mit dem was wir haben. Lediglich das Chrom-Paket, mal sehen ;-)
Gruß
Dominik
vielen dank für die nachricht... das beruhigt mich jetzt unheimlich als mj 2004 fahrer... wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die farbe beim mj 2005 dunkler ist als beim mj 2004...
hab noch nie in einem titanschwarzen golf + gesessen... aber wenn du sagst dass der unterschied net sooo sonderlich gross ist, beruhigt mich das dennoch... (v.a. wegen wertverlust)
ich sass heute bei strahlendem wetter wieder in meinem golf und dachte mir so: "was haben die denn alle? mein anthrazit sieht doch gar net so hell aus... sieht doch eher aus wie schwarz"...
naja
Hmm, vielleicht hab ich auch einen MJ2003 gesehen. Hab ja nicht in den Fahrzeugschein geschaut. Bein Bekannter meinte das es ein MJ2004 ist, der so hell war.
Egal. Auf jeden Fall bin ich auch überglücklich, hatte schon alle Hebel in Bewegung gesetzt um noch auf MJ2006 zu wechseln. Und als ich heute beim Händler aufschlug und in einen neuen Golf geguckt habe war mein erster Gedanke: Mist, schaut doch in Titanschwarz viel besser aus. Nur das es eben doch Anthrazit war :-) Also alles in Butter.
Was allerdings viel hermacht ist das Dreispeichen Lenkrad gegenüber dem Standard 4-fach Ding. Hab ich aber zum Glück mitbestellt.
Auf jeden Fall soll jeder der noch im Zweifel ist mal selbst beim Händler vorbeigucken und vergleichen. Vergesst die Bilder aus dem Konfigurator. Den Golf V gibts natürlich noch nicht in Titanschwarz, dafür aber den GV+. Ist aber das gleiche Material.
Thorsten
Einen Unterschied zwischen Baujahr 2003 und Baujahr 2004 gibt es beim Anthrazit nicht. Das eine ist genauso hell/dunkel wie das andere, hab ja zwei Golf davon zu Hause.
Lediglich die Multifunktionstasten des MFL sind beim MJ04 schwarz statt anthrazit, fällt aber erst beim zweiten Hinsehen auf.
Allein die Tatsache, dass ihr euch alle selbst beruhigen müsst, beweist wie verunsichert ihr seid.
Warum eigentlich? Es wird immer etwas neueres geben.
Ist doch total egal, glaubt ihr, dass ein Schwein später beim Wiederverkauf weiß, ob dass nun titanschwarz oder anthrazit ist?
Allerdings soll der Unterschied nicht nur in der Farbe sein, sondern auch eine andere Materialqualität sein.
Ein Verkäufer meines 🙂 war bei VW und hat das gesehen und berichtet. Seiner Meinung nach wieder deutlich höherwertiger, vergleichbar mit Audi??
@fe11go
Zitat:
Bitte Bilder!
So sieht es im + aus!
http://img114.echo.cx/img114/5379/cockpit9tt.jpg
Hmmm, wenn ich das recht erkenne ist aber bloß das Lenkrad und der Schalttafeleinsatz schwarz geworden. Der Rest vom Cockpit ist ja immer noch Anthrazit ...?
Das mit den Materialien hat mir mein Händler nicht bestätigen können. Das wäre dann allerdings ärgerlicher.
Danke für Dein Bild.
Ich wollte Bilder eines MJ05 mit schwarzem Armaturenbrett sehen. Einen so ausgestatteten Golf dürfte nur FSI 90 PS besitzen! ;-)
Von dem hätte ich gern Bilder.
hallo fe11go,
ich kann dich beruhigen. hab mir das cockpit nochmals angesehen und kann sagen es gibt nen unterschied . anthrazit ist heller als schwarz. im oberen bereich der türverkleidungen ist es aber dunkler als unten .hab mich da wohl getäuscht. abgesehen davon bin ich aber mit meinem mj 05 in anthrazit sehr zufrieden. wenn dir deines nicht paßt kannst dir ja ab sofort ein mj 06 bestellen. dann hast ihn auch schwarz !!!!!!!!!!!!!. billiger wär es allerdings du nimmst ne schwarze schuhcreme und fährst damit das ganze cockpit ab :-)
Mein FSI 90PS!
Ich werd mein Cockpit nicht schwarz einfärben, mit Schuhcreme einreiben oder sonst was.
Mir ging es nur darum, dass ich es nicht so toll finde wenn mir jemand Märchen erzählt, einschlafen kann ich mittlerweile auch ohne ganz gut.
Und Modelljahr 05 ist und bleibt nicht schwarz!
(PS: Ich finde aber das Grau auch nicht übel)