Vergleich Rückfahrkamera Golf VI vs. BMW X5

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich hatte gestern das Vergnügen einen BMX X5 3.0d mit gerade einmal knapp 500km auf der Uhr aufgrund einer Hochzeit fahren zu dürfen.
Vorneweg, der X5 fährt sich wirklich super. Ich war auch ehrlich sehr glücklich diesen umsonst bekommen zu haben, da ich jemanden aus einem BMW-Haus kenne, der mir dieses ermöglicht hat!

Was mich sehr interessiert hat, war die Rückfahrkamera, die ich zuerst nicht bemerkt hatte, da es extrem lange dauert (5-10 Sekunden) bis das Bild an den Monitor übertragen wird und ich bei der ersten Rückfahrt schon nach hinten geschaut hatte.
Im Vergleich muß ich sagen schneidet die BMW-Kamera wesentlich schlechter ab.
Dort ist sie starr, dem Dreck und manuellen Beschädigungen ungeschütz unter dem Griff des Kofferraums verbaut.
Das Bild wirkt sehr künstlich, die Farben haben einen leichten Grünstich und im Gesamten ziemlich pixelig.
Was mich persönlich aber ziemlich schockiert hat, da ich vom Golf etwas anderes gewöhnt bin, ist das Verhalten bei Nacht - extrem dunkel, man kann so gut wie nichts erkennen, auch wenn man auf das Bremspedal tritt, wird das Bild nur unwesentlich heller, dafür aber das was hell ist so knallerot, dass sich noch weniger erkennen läßt.
Einzig positiver Punkt war die je nach Lenkradeinschlag gekrümmte Linie, die den sich damit ergebenden Fahrweg angezeigt hat.

Für diejenigen, die die Kamera im Golf noch nicht live erleben durften/konnten und es interessiert:
Die Kamera wird nicht nur durch das sich bei Benutzung aufklappende VW-Emblem, sondern auch - nach meinem Wissen zwar erst seit BJ 2010- noch dahinter unter einer Klappe verdeckt, sodass man beim Öffnen des Kofferraums nicht mit den Fingern an diese gelangen kann.
Im Zusammenhang mit dem RCD510 dauert es ca. 1 Sekunde bis das Bild in diesem angezeigt wird. Laut meinem Händler wäre das im RNS510 wesentlich länger.
Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Ich bin nicht neidisch, mir keinen X5 leisten zu können, ansonsten war ich von dem Auto und dessen Fahrweise sehr begeistert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!
Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. 😛
(Kategorie völlig sinnfrei)

Ja ja, und wer bei einem kleinen Auto wie dem Golf eine Servolenkung braucht ist ein Waschlappen.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo.

Technischer Fortschritt nennt sich so was in Fachkreisen!

Wer hat früher ein Telefon für unterwegs gebraucht oder das Internet (gab doch schon Videotext).

Für mache Leute "Ferz" wie wir Hessen sagen, für andere ein Comfort-Gewinn.

Du musst es ja nicht bestellen wenn Dir das zu peinlich ist...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VR Rocco

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Hallo,

ich kann leider nicht mit der BMW-Kamera vergleichen,
aber ich bin ein Fan von meiner Golf VI Plus Kamera.

Rückfahrkamera mit Bildern

In meinem Blogartikel führe ich die Vorzüge aus. Für mich ist sie ein
echter Sicherheitsgewinn. Die Qualität und der Preis sind überzeugend.

Gruß,
GO

Bleibt dein Bildschirm manchmal auch schwarz mit gelber Linie und es kommt kein Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Hatte ich jetzt auch schon 2 mal!

Zitat:

Original geschrieben von egos

Zitat:

Bleibt dein Bildschirm manchmal auch schwarz mit gelber Linie und es kommt kein Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Repariert sich das auch von selbst wie bei mir? Bei mir gings gestern den ganzen Tag nicht.

Letztes mal wars auch schwarz mit gelber Linie und dan einiger Zeit gings ganz von allein wieder mit Bild, sehr misterös....

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von egos

Repariert sich das auch von selbst wie bei mir? Bei mir gings gestern den ganzen Tag nicht.
Letztes mal wars auch schwarz mit gelber Linie und dan einiger Zeit gings ganz von allein wieder mit Bild, sehr misterös....

Hattest du in der Situation mal geschaut, ob die Kamera ausgeklappt war? Beim Golf Plus hatte ich derartiges noch nie, aber da ist die Kamera auch nicht klappbar, sondern permanent außen. Ich kenns nur, dass das Radio mal nicht auf Kamera umschaltet - Rückwärtsgang raus und rein hilft dann.

Klingt für mich ein bisschen so, als ob du das Kamerabild bekommst aber nur die Innenseite des Griffs siehst (-> schwarz).

-Johannes

Zitat:

Hattest du in der Situation mal geschaut, ob die Kamera ausgeklappt war? Beim Golf Plus hatte ich derartiges noch nie, aber da ist die Kamera auch nicht klappbar, sondern permanent außen. Ich kenns nur, dass das Radio mal nicht auf Kamera umschaltet - Rückwärtsgang raus und rein hilft dann.

Klingt für mich ein bisschen so, als ob du das Kamerabild bekommst aber nur die Innenseite des Griffs siehst (-> schwarz).

-Johannes

Komm gerade von draußen also Emblem fährt nicht aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sprich die cam sitzt im dunkeln...sehr komisch