Vergleich Rückfahrkamera Golf VI vs. BMW X5
Ich hatte gestern das Vergnügen einen BMX X5 3.0d mit gerade einmal knapp 500km auf der Uhr aufgrund einer Hochzeit fahren zu dürfen.
Vorneweg, der X5 fährt sich wirklich super. Ich war auch ehrlich sehr glücklich diesen umsonst bekommen zu haben, da ich jemanden aus einem BMW-Haus kenne, der mir dieses ermöglicht hat!
Was mich sehr interessiert hat, war die Rückfahrkamera, die ich zuerst nicht bemerkt hatte, da es extrem lange dauert (5-10 Sekunden) bis das Bild an den Monitor übertragen wird und ich bei der ersten Rückfahrt schon nach hinten geschaut hatte.
Im Vergleich muß ich sagen schneidet die BMW-Kamera wesentlich schlechter ab.
Dort ist sie starr, dem Dreck und manuellen Beschädigungen ungeschütz unter dem Griff des Kofferraums verbaut.
Das Bild wirkt sehr künstlich, die Farben haben einen leichten Grünstich und im Gesamten ziemlich pixelig.
Was mich persönlich aber ziemlich schockiert hat, da ich vom Golf etwas anderes gewöhnt bin, ist das Verhalten bei Nacht - extrem dunkel, man kann so gut wie nichts erkennen, auch wenn man auf das Bremspedal tritt, wird das Bild nur unwesentlich heller, dafür aber das was hell ist so knallerot, dass sich noch weniger erkennen läßt.
Einzig positiver Punkt war die je nach Lenkradeinschlag gekrümmte Linie, die den sich damit ergebenden Fahrweg angezeigt hat.
Für diejenigen, die die Kamera im Golf noch nicht live erleben durften/konnten und es interessiert:
Die Kamera wird nicht nur durch das sich bei Benutzung aufklappende VW-Emblem, sondern auch - nach meinem Wissen zwar erst seit BJ 2010- noch dahinter unter einer Klappe verdeckt, sodass man beim Öffnen des Kofferraums nicht mit den Fingern an diese gelangen kann.
Im Zusammenhang mit dem RCD510 dauert es ca. 1 Sekunde bis das Bild in diesem angezeigt wird. Laut meinem Händler wäre das im RNS510 wesentlich länger.
Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!
Ich bin nicht neidisch, mir keinen X5 leisten zu können, ansonsten war ich von dem Auto und dessen Fahrweise sehr begeistert!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. 😛Zitat:
Original geschrieben von Pausie
Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!
(Kategorie völlig sinnfrei)
Ja ja, und wer bei einem kleinen Auto wie dem Golf eine Servolenkung braucht ist ein Waschlappen.
Die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo.
Technischer Fortschritt nennt sich so was in Fachkreisen!
Wer hat früher ein Telefon für unterwegs gebraucht oder das Internet (gab doch schon Videotext).
Für mache Leute "Ferz" wie wir Hessen sagen, für andere ein Comfort-Gewinn.
Du musst es ja nicht bestellen wenn Dir das zu peinlich ist...
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hi!Hast du die Fw2660 auf dem RNS510?
-Johannes
Nein, habe Sie eben noch nicht drauf. 🙄
Ah...jetzt wird ein Kreis draus! Wusste nicht was du mit 2660 meinst...naja, hab die Kamera ja schließlich nicht. Verzeiht mir meine unwissenheit😉
Hallo!
Kein Problem, dafür sind Foren doch da 😉 Hat in dem Fall aber nichts mit der Kamera zu tun, sondern ist die Firmware-Version vom Navi (RNS510). Mit der könnte so ein Problem evtl. auftreten, aber mit der Golf-Kamera hatte das m.E. noch niemand 🙁
Vielleicht liegts an der Kamera, dass die nicht ordentlich ausklappt und du nur in den Griff schaust (da ists natürlich finster im eingeklappten Zustand)?
-Johannes
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!Vielleicht liegts an der Kamera, dass die nicht ordentlich ausklappt und du nur in den Griff schaust (da ists natürlich finster im eingeklappten Zustand)?
-Johannes
Also ich habe extra mal geschaut. Kamera ist definitiv ausgefahren. Also daran liegt es nicht. Ich denke auch das es wohl ein Problem mit dem RNS510 ist.
Muss ich mal bei Gelegenheit zum 🙂 fahren. Nur lässt sich der Fehler leider nicht reproduzieren, sonder kommt sporadisch.
...am RNS liegts nicht weil bei mir ist es auch schon paar mal gewesen...
drück dann mal den taster vorm ganghebel dann gehts wieder hab mich auch schon gefragt was das sein kann...vielleicht am dsg?? kontaktfehler??
zum thema sinnvoll/frei sag i nur sie ist mir ans herz gewachsen...
in parkhäusern...bei regen...usw...
dann die gesichter der leute die sowas nur aus s- tonnen und so kennen...
oder mein kollege der versucht hat meinen kofferraum zu schließen wo ich rückwärts rangefahren bin und ich nur die hände rumfuchteln hab sehen...
es sind diese momente die mich schmunzeln lassen...
auch cool ist nachts der auspuffqualm den man sieht...
eine coole erfindung...
so genug der träumerei;-)
Zitat:
Einzig positiver Punkt war die je nach Lenkradeinschlag gekrümmte Linie, die den sich damit ergebenden Fahrweg angezeigt hat.
Gibt es die Linien beim Golf nicht?! Ich kenne die Rückfahrkamera nur aus dem Passat und diversen Audi - da sind solche Linien eingeblendet. Im Golf habe ich die Kamera noch nicht gesehen ...
Zitat:
Original geschrieben von thna
Gibt es die Linien beim Golf nicht?! Ich kenne die Rückfahrkamera nur aus dem Passat und diversen Audi - da sind solche Linien eingeblendet. Im Golf habe ich die Kamera noch nicht gesehen ...Zitat:
Im Golf bleiben die Linien immer gleich.
(siehe Foto)Stare Linie, egal wie der Lenkradeinschlag ist.
weil ihr es gerade von Firmware 2660 hattet...hat das schon jemand bei seinem 🙂 draufmachen lassen? Ich hatte mein Auto vorgestern in der Werkstatt wegen Winterreifen und habe dem Meister gesagt er soll mir doch bitte die Firmware aktualisieren (2660 sollte ja KW45 rauskommen). Als ich das Auto abgeholt habe (der Meister war da nicht im Haus sonst hätte ich ihn drauf angesprochen) war zwar das navi beim ersten Blick geupdatet, aber ich habe keine neuen Features gefunden (z.B. Splitscreen bei Rückfahrkamera und PDC, was ja eigtl. dann vorhanden sein soll). Das einzige was neu war, war die formatierte Festplatte 😠
Hallo!
Nein, die FW2660 hat für den Golf noch keine Freigabe, daher kann sie der Freundliche auch noch nicht haben. Aber schau doch bitte mal in den entsprechenden Threads dazu, hier ist es Off-Topic.
@thna: der Golf hat die Rückfahrkamera ohne Steuergerät, da hängt die Kamera einfach am Video-Eingang vom RNS/RCD. Erst ab dem Passat gibt es die Variante mit Steuergerät, die die bewegten Linien einblendet. Ist in Zeiten des Parkassistents aber höchstens in Querparklücken noch nützlich. Längsparken konnte man anhand der Linien wohl ganz gut, aber das macht wie gesagt mittlerweile ja der Parklenkassistent.
-Johannes
Zitat:
...
Im Zusammenhang mit dem RCD510 dauert es ca. 1 Sekunde bis das Bild in diesem angezeigt wird. Laut meinem Händler wäre das im RNS510 wesentlich länger.
...
Ja, bei morgendlichen Start dauert es bis zu 15 sec. bis das Bild erscheint. Aber danach gehts innerhalb 1 sec. an.
Das System (auch Radio, Media-In etc.) muss wohl erst hochfahren.
Lg
flash
Hi hab die Golf 6 Camera original im Golf 5 eingebaut, bei mir ist es auch manchmal so das die gelbe Linie angezeigt wird aber das Bild schwarz bleibt, hatte ich jetz ne ganze weile nicht mehr heute früh kams wieder.
Ich mache da gar nix dagegen, einfach warten und dann geht das wieder von alleine.
Würde mich aber intressieren an was das liegt konnte noch nix finden.😕
Hallo,
ich kann leider nicht mit der BMW-Kamera vergleichen,
aber ich bin ein Fan von meiner Golf VI Plus Kamera.
In meinem Blogartikel führe ich die Vorzüge aus. Für mich ist sie ein
echter Sicherheitsgewinn. Die Qualität und der Preis sind überzeugend.
Gruß,
GO
Zitat:
Original geschrieben von Golf Oma
Hallo,ich kann leider nicht mit der BMW-Kamera vergleichen,
aber ich bin ein Fan von meiner Golf VI Plus Kamera.In meinem Blogartikel führe ich die Vorzüge aus. Für mich ist sie ein
echter Sicherheitsgewinn. Die Qualität und der Preis sind überzeugend.Gruß,
GO
Bleibt dein Bildschirm manchmal auch schwarz mit gelber Linie und es kommt kein Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Nein, das kam noch nicht vor. Nur einmal war die Heckklappe nicht
ganz fest eingerastet, da blieb's schwarz, keine Linien.
Gruß,
GO