ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vergleich Rückfahrkamera Golf VI vs. BMW X5

Vergleich Rückfahrkamera Golf VI vs. BMW X5

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:11

Ich hatte gestern das Vergnügen einen BMX X5 3.0d mit gerade einmal knapp 500km auf der Uhr aufgrund einer Hochzeit fahren zu dürfen.

Vorneweg, der X5 fährt sich wirklich super. Ich war auch ehrlich sehr glücklich diesen umsonst bekommen zu haben, da ich jemanden aus einem BMW-Haus kenne, der mir dieses ermöglicht hat!

Was mich sehr interessiert hat, war die Rückfahrkamera, die ich zuerst nicht bemerkt hatte, da es extrem lange dauert (5-10 Sekunden) bis das Bild an den Monitor übertragen wird und ich bei der ersten Rückfahrt schon nach hinten geschaut hatte.

Im Vergleich muß ich sagen schneidet die BMW-Kamera wesentlich schlechter ab.

Dort ist sie starr, dem Dreck und manuellen Beschädigungen ungeschütz unter dem Griff des Kofferraums verbaut.

Das Bild wirkt sehr künstlich, die Farben haben einen leichten Grünstich und im Gesamten ziemlich pixelig.

Was mich persönlich aber ziemlich schockiert hat, da ich vom Golf etwas anderes gewöhnt bin, ist das Verhalten bei Nacht - extrem dunkel, man kann so gut wie nichts erkennen, auch wenn man auf das Bremspedal tritt, wird das Bild nur unwesentlich heller, dafür aber das was hell ist so knallerot, dass sich noch weniger erkennen läßt.

Einzig positiver Punkt war die je nach Lenkradeinschlag gekrümmte Linie, die den sich damit ergebenden Fahrweg angezeigt hat.

Für diejenigen, die die Kamera im Golf noch nicht live erleben durften/konnten und es interessiert:

Die Kamera wird nicht nur durch das sich bei Benutzung aufklappende VW-Emblem, sondern auch - nach meinem Wissen zwar erst seit BJ 2010- noch dahinter unter einer Klappe verdeckt, sodass man beim Öffnen des Kofferraums nicht mit den Fingern an diese gelangen kann.

Im Zusammenhang mit dem RCD510 dauert es ca. 1 Sekunde bis das Bild in diesem angezeigt wird. Laut meinem Händler wäre das im RNS510 wesentlich länger.

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Ich bin nicht neidisch, mir keinen X5 leisten zu können, ansonsten war ich von dem Auto und dessen Fahrweise sehr begeistert!

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. :p

(Kategorie völlig sinnfrei)

Ja ja, und wer bei einem kleinen Auto wie dem Golf eine Servolenkung braucht ist ein Waschlappen.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo.

Technischer Fortschritt nennt sich so was in Fachkreisen!

Wer hat früher ein Telefon für unterwegs gebraucht oder das Internet (gab doch schon Videotext).

Für mache Leute "Ferz" wie wir Hessen sagen, für andere ein Comfort-Gewinn.

Du musst es ja nicht bestellen wenn Dir das zu peinlich ist...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Deinen Eindruck zur VW-Rückfahrkamera (ebenfalls i. V. m. RCD 510) kann ich nur bestätigen. Sie macht ihrem Namen alle Ehre. V. a., wie Du bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hast, bei Nacht. Da ist sie einfach unschlagbar und man muss sich keine Gedanken über Rückfahrxenon machen:) Zu dem Preis jederzeit wieder!

am 7. November 2009 um 13:19

Was bedeutet denn "wesentlich länger" beim RNS510?

Habe das RNS510 bestellt und bekomme meinen Wagen in ca. 2 Wochen.

Würde mich interessieren wie lange es beim Navi dauert...

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Was bedeutet denn "wesentlich länger" beim RNS510?

Habe das RNS510 bestellt und bekomme meinen Wagen in ca. 2 Wochen.

Würde mich interessieren wie lange es beim Navi dauert...

Hey,

hab die Kamera in meinem V-er Golf nachgerüstet.

Beim RNS510 erscheint sofort bei einlegen des Rückwärtsgangs die Maske der Bildeinfassung (Rahmen mit Spruch: Fahrweg kontrollieren)

und nach knapp 1,5s ist das Bild da. 0,5s sind nicht wesentlich mehr, aber immerhin 50% länger.

Habs gerade selbst ausprobiert und die Zeit gestoppt.

Grüße

am 7. November 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von rock-ranger

Was bedeutet denn "wesentlich länger" beim RNS510?

Habe das RNS510 bestellt und bekomme meinen Wagen in ca. 2 Wochen.

Würde mich interessieren wie lange es beim Navi dauert...

Bei meinem 1,4 Sekunden ;)

am 7. November 2009 um 17:56

Beim RNS510 kommt es darauf an, in welchem "Musikmodus" du dein Auto abstellst. Wenn du zuvor das Radio anhattest, dann dauert es beim Start des Autos ("Kaltstart") wie von den Anderen berichtet so 1-3 Sekunden.

Da ich aber viele mp3s über die Festplatte höre und damit auch mein Auto meist abstelle, dauert es teilweise über 10 Sekunden, bis er nach dem Start des Autos die Festplatte vollständig geladen hat und sich dann erst zur Bildübertragung der Rückfahrkamera macht. Finde ich ein bisschen schade und nervig..hoffe das wird mit dem neuem Update optimiert.

Liebe Grüße

am 7. November 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. :p

(Kategorie völlig sinnfrei)

am 7. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. :p

(Kategorie völlig sinnfrei)

Ja ja, und wer bei einem kleinen Auto wie dem Golf eine Servolenkung braucht ist ein Waschlappen.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo.

Technischer Fortschritt nennt sich so was in Fachkreisen!

Wer hat früher ein Telefon für unterwegs gebraucht oder das Internet (gab doch schon Videotext).

Für mache Leute "Ferz" wie wir Hessen sagen, für andere ein Comfort-Gewinn.

Du musst es ja nicht bestellen wenn Dir das zu peinlich ist...

am 7. November 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

Das Bild bei Tag ist wirklich gut, bei Nacht um Welten besser als bei dem BMW. Dies sollte man unbedingt einmal gesehen haben!

Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. :p

(Kategorie völlig sinnfrei)

Ich find die Kamera auch gut. Hab sie zwar nicht aber durfte sie schonmal in nem anderen Golf "erleben".

P.S. @ qwertzuiopasdfg : Das einzige was sinnfrei ist, sind deine Beiträge, wieder mal!

Hatte schon mal jemand folgendes Problem:...?

Mein Rückfahrkamerabild bleibt manchmal schwarz. (Kamera fährt aber aus)

Wenn ich dann kurz auf D und dann wieder auf R gehe, funktioniert es meistens wieder.

Hatte ich jetzt bestimmt schon 5 mal.

GOLF GTD / RNS510 / 3000km

am 7. November 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Warum, wer bei einem so kleinen Auto wie dem Golf auf eine Rückfahrkamera angewiesen ist sollte wohl nochmal zur Fahrschule. :p

(Kategorie völlig sinnfrei)

Ein Beitrag so sinnreich wie dein Name.

am 7. November 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Hatte schon mal jemand folgendes Problem:...?

Mein Rückfahrkamerabild bleibt manchmal schwarz. (Kamera fährt aber aus)

Evtl Softwareupdate für dein Radio bzw Kamera.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Hatte schon mal jemand folgendes Problem:...?

Mein Rückfahrkamerabild bleibt manchmal schwarz. (Kamera fährt aber aus)

Evtl Softwareupdate für dein Radio bzw Kamera.

kostenloses 2660 Update wäre super...!?!?:D;)

Hi!

Hast du die Fw2660 auf dem RNS510? Falls ja, war das vorher auch schon mal?

-Johannes

am 7. November 2009 um 18:55

2660...? Was meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vergleich Rückfahrkamera Golf VI vs. BMW X5