ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vergleich Raumangebot Golf V und VI

Vergleich Raumangebot Golf V und VI

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:59

Heute Morgen habe ich in einem Golf VI Platz genommen und war vom Raumangebot etwas enttäuscht. In der Firma habe ich noch einen Ver laufen, und bin den auch ein paar Mal gefahren und bilde mir ein, dass der vorne geräumiger ist. Vor allem in der Innenhöhe und auch vom Ausstieg her, ist mir der Ver angenehmer in Erinnerung. vor allme der Abstand zwischen den vordersitzen kommt mir im VIer kleiner vor, oder lag es daran, dass der VIer ein Highline mit Sportsitzen war, und unser Ver ist ein Trendline mit Normalsitzen?

Hinten hingegen kommt mir der neue geirngfügig lufitger vor.

Kann jemand dazu was sagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2009 um 9:32

Ich denke, dass dir da deine Erinnerung einen Streich spielt. Zwischen Ver und VIer dürfte platzmäßig keinerlei Unterschied sein, da die Basis gleich ist.

Gruß

traumzauber

am 12. Januar 2009 um 10:21

wir haben bis vor 2 monaten einen Ver gefahren und fahren seit dem einen VIer (beide mit Sportsitzen).

Platzmäßig keinerlei Unterschied feststellbar, auch nicht auf den hinteren Plätzen.

Die Kopffreiheit hat abgenommen.

Ich als Sitzriese habe die Einsparung sofort bemerkt ;) 

am 12. Januar 2009 um 10:39

Ich habe bis vor kruzem 'nen Ver GT Sport gefahren (mit Sportsitzen) und fahre jetzt einen Golf VIer Highline (mit Sportsitzen) und da gibt es von der Breite her gar keinen Unterschied. Von der Höhe her kann es durchaus anders sein (was mir aber bei meiner geringen Größe nicht auffällt).

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Die Kopffreiheit hat abgenommen.

Ich als Sitzriese habe die Einsparung sofort bemerkt ;) 

OK, das war es! Du hast recht. Weil im alten fuhr man ein bisschen wie einer Kathedrale. Man hatte schon verschwenderisch viel Kopffreiheit. Das half vor allem beim aussteigen. Dass der Platz in der Mitte mir so klein vorkommt, liegt wahrschenlich am Galaxy und CR-V, die beide keine Mittelkonsolen, sondern nur Armlehnen am Sitz haben.

Habe heute in einem VIer gesessen und die gleiche Empfindung gehabt, dass es vorne recht eng zugeht.

Mein Referenzauto ist allerdings der Ver Variant, der ja auf dem Jetta basiert. Weiss jemand, ob der Ver Variant bzw. Jetta

vorne sowieso schon mehr Platz bieten im Gegensatz zum normalen Ver bzw. VIer?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Habe heute in einem VIer gesessen und die gleiche Empfindung gehabt, dass es vorne recht eng zugeht.

Mein Referenzauto ist allerdings der Ver Variant, der ja auf dem Jetta basiert. Weiss jemand, ob der Ver Variant bzw. Jetta

vorne sowieso schon mehr Platz bieten im Gegensatz zum normalen Ver bzw. VIer?

Nein keines falls.

Ich bin schon oft im Jetta und im golf V mit gefahren, selber gefahren, auch im IV. Heute in einem Oktavia II. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwas ist im VIer Golf anders.

Bin verwirrt: Wieso basiert der Ver Variant auf dem Jetta? Dachte, dass das Basisauto bei Golf, Golf Variant, Golf+, Jetta und Touran das gleiche wäre...

Stimmt, die Basis ist die Gleiche.

Sowohl Touran, Golf, Jetta uns Golf Plus "benutzen" die gleiche Bodengruppe.

Daher ist das komplette Fahrwerk, nahezu baugleich.

Der Golf Variant wurde als Variante zum Jetta konzipiert, da eigentlich nie ein Golf V Variant geplant wurde. Erst aufgrund der Kundenresonanz wurde er nachgeschoben. Und da hatte man beim Jetta die besseren Möglichkeiten, da er von der Länge in etwa gleich ist.

Der Variant wird ja auch neben dem Jetta in Mexiko gefertigt. Somit hat der Variant auch die gleichen Teile wie der Jetta - Kotflügel, Türen etc. - die am Golf nicht passen!

 

Aber auch der Jetta (und der Variant) hat den gleichen Radstand, die gleichen Innenabmaße wie beim Golf!

Somit sind Golf V, Jetta und Variant identisch vom Innenraum und der Größe.

 

Beim Golf VI ist es im Grunde das gleiche, er basiert ja auf dem Golf V. Daher sind auch die Innenraummaße identisch (nachzulesen bei volkswagen.de)

Was jetzt das Innenraumgefühl angeht, könnte es an den anderen Türkonsolen liegen. Die neue Armlehne verläuft ja anders und so kann es sein, daß der ein oder andere denkt, es wäre weniger Platz da.

 

Wurde auch schon in einem anderen Thrad beschrieben.

 

Ich für meine Teil bin auch von Variant zum VIer gewechselt und fühle keine Beengtheit, oder Einschränkung im Innenraummaß. Bei der Kopfhöhe ist es eher umgekehrt, liegt aber auch daran, daß im Variant das Glasdach verbaut war, was schon einiges an Innenraumhöhe nimmt - bei meinen 2,02m entscheidene Zentimeter!

 

Gruß

Andreas

 

am 15. Januar 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Bei der Kopfhöhe ist es eher umgekehrt, liegt aber auch daran, daß im Variant das Glasdach verbaut war, was schon einiges an Innenraumhöhe nimmt - bei meinen 2,02m entscheidene Zentimeter!

Willkommen im Klub... kann es sein, dass überproportional viele "große" beim Golf landen? ;)

Also Schiebedach habe ich bei meinen 2,03m immer kategorisch ausgeschlossen... beim Ver geht es, der hat ja unglaublich viel Kopffreiheit. Der VIer würde für mich definitiv keines bekommen.

Beim Probesitzen im Golf hatte ich den Eindruck, dass die Beinfreiheit je nach Ausstattung unterschiedlich ist, weiß es aber nicht mehr genau. Hast du da genaue Vergleichsmöglichkeiten? Ist der Verstellbereich unterschiedlich zwischen den Normal-, Comfort- und Sportsitzen? Eventuell auch ein Unterschied bei der Höhenverstellung durch die Schubladen unter den Sitzen?

Hatte es schon mal geschrieben - für mein rechtes Knie/Bein ist bei ergonomisch korrekter Sitzeinstellung weniger Platz vorhanden. (1,85m).

Auch das niedrigere Dach merkt man.

Bin ein VW Golf Fan, gerade das Golf VI Konzept Evolution statt Revolution gefällt mir. Optisch und technisch TOP.

Aber zu wenig Platz für mein rechtes Bein. Vielleicht waren im Testwagen komische/hohe Sitze verbaut???

Gruß

@Rheinostfriese:

 

Naja, bei mir macht es eher die Zugehörigkeit zum VW-Werk aus, das ich beim Golf gelandet bin ;)

 

Das Sonnendach war beim Sportline dabei, würde ich auch nicht wieder nehmen. Bin ja eh schon nah am Himmel. Obwohl mich da der VIer positiv überrascht hat, ich muß den Sitz noch nicht mal in die tiefste Stellung bringen, um angenehm sitzen zu können!

 

 

Hier mal die Abmessungen im Vergleich:

Golf VI:

Innenraumabmessungen

Einstieg vorn, 2-türig, Breite/Höhe    1.071/1.315 mm

Einstieg vorn, 4-türig, Breite/Höhe    873/1.315 mm

Einstieg hinten, Breite/Höhe            816/1.344 mm

Effektiver Kopfraum vorn/hinten       987 (965) /979 (978) mm

Innenraumbreite vorn/hinten           1.447/1.452 mm 

 

 

 

Golf V Variant:

Innenraumabmessungen

Einstieg vorn, 2-türig, Breite/Höhe    kein Angebot

Einstieg vorn, 4-türig, Breite/Höhe    874/1.302 mm

Einstieg hinten, Breite/Höhe            784/1.320 mm

Effektiver Kopfraum vorn/hinten       972 (941) /969 (928) mm

Innenraumbreite vorn/hinten           1.446/1.437 mm

 

 

Also doch eher gefühlt! Wobei es interessant ist, daß der Golf VI anscheinend innen höher ist!

Ich frage mich allerdings auch, wo die 10mm geblieben sind, die der Golf VI flacher sein soll.

am 15. Januar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Bei der Kopfhöhe ist es eher umgekehrt, liegt aber auch daran, daß im Variant das Glasdach verbaut war, was schon einiges an Innenraumhöhe nimmt - bei meinen 2,02m entscheidene Zentimeter!

Willkommen im Klub... kann es sein, dass überproportional viele "große" beim Golf landen? ;)

Also Schiebedach habe ich bei meinen 2,03m immer kategorisch ausgeschlossen... beim Ver geht es, der hat ja unglaublich viel Kopffreiheit. Der VIer würde für mich definitiv keines bekommen.

Beim Probesitzen im Golf hatte ich den Eindruck, dass die Beinfreiheit je nach Ausstattung unterschiedlich ist, weiß es aber nicht mehr genau. Hast du da genaue Vergleichsmöglichkeiten? Ist der Verstellbereich unterschiedlich zwischen den Normal-, Comfort- und Sportsitzen? Eventuell auch ein Unterschied bei der Höhenverstellung durch die Schubladen unter den Sitzen?

Da ich das Ablagenpaket mitbestellt habe, würde mich (1,87) auch interessieren, ob das (wg. den Schubladen) bei den Sportsitzen einen Höhenunterschied ausmacht oder ob die Sitzhöhe gleich bleibt (was ich hoffe, sonst bestell ich das Paket wieder ab...)

am 15. Januar 2009 um 21:12

Hmm... wie definiert sich denn "effektiver Kopfraum"... also vor zwei Wochen hab ich beim :) nacheinander in einem Golf V und einem Golf VI gesessen, und da hatte ich schon dass Gefühl dass der Ver innen höher war... beide allerdings ausreichend.

Das mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Sitzen würde mich nochmal genauer interessieren, werde darauf achten wenn ich das nächste Mal dort bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vergleich Raumangebot Golf V und VI