ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleich Prius / Civic IMA / A3 FSI / Golf TDI

Vergleich Prius / Civic IMA / A3 FSI / Golf TDI

Themenstarteram 29. März 2004 um 10:25

Hier ist ein aktueller Test der auto-motor-sport online Ausgabe!

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56888

 

Ich finde diesen Vergleich wircklich witzig. Es ist mal wieder zu sehen, wie in Deutschland getestet wird. Immer mit der VW Brille.

1. Es wird ein basis Golf TDI mit SCHALTUNG mit einem Prius Executive mit "Automatik" verglichen. SCHWACHSINN!!!

2. Die ECE-Verbrauchswerte werden ignoriert und stattdessen eine für den Golf passende Normrunde und ein Stadtverbrauch simuliert. Der Hinweis das im ECE Verbrauch zu viele Leerlaufphasen enthalten sind. Ich glaube die Prüfer sind noch nie in Berlin unterwegs gewesen. Da gibt es leider noch viel mehr Leerlaufphasen.

3. Da der Prius im D-Segment angesiedelt ist müsste wohl eher gegen den Passat getestet werden. Ein Wunder das nich mit dem Lupo getestet wurde.

4.Oh man der letzte Satz in ganz toll. "und warum gibt es noch keinen Diesel Hybrid?". Das ist nicht lustig, wenn dies Frage von jemanden gestellt wird, der angeblich Autos testet. VW und Mercedes haben das probiert und aind beie kläglich gescheitert. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie man einen Diesel unmerklich (wie im Prius) starten will. Der Vorteil beim Hybrid liegt doch bei der Kombination von Motoren die sich ergänzen. Der Elektromotor bei niederiger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl und der Benziner bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Diesel würde dem Konzept die Effektivität nehmen. Und weltweit liegt der Dieselanteil bei gerade mal 5%! Warum also Diesel?

5. Mal ehrlich wieviel % der Autofahrer fahren über 170 km/h und dauerhaft über hohe Berge? Der Prius ist ein Auto für die Stadt und Land.

Nun das sind nur fünf Punkte, aber es gibt noch eine Reihe mehr. Und trotzdem ist der Prius nicht schlecht weg gekommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2004 um 14:50

In manchen Punkten geb ich dir Recht...in manchen auch nicht. Es gibt den Prius doch nur mit Automatik, oder irre ich mich da?

Wie auch immer, jedem seine Meinung.

Was mir nur noch einfiel: Mercedes hat für 2005/2006 irgendwann einen Diesel-Hybrid angekündigt, allerdings erstmal nur für die S-Klasse! Ich bin sehr gespannt wie der abschneiden wird!

Re: Vergleich Prius / Civic IMA / A3 FSI / Golf TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von smileman

Hier ist ein aktueller Test der auto-motor-sport online Ausgabe!

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56888

 

Ich finde diesen Vergleich wircklich witzig. Es ist mal wieder zu sehen, wie in Deutschland getestet wird. Immer mit der VW Brille.

Bleiben wir fair, denn der Audi A3 FSI ist bei dem Verbrauchsvergleich schlechter weggekommen als die beiden Hybrid-Fahrzeuge. Genau genommen müsste man sagen: "AMS testet immer mit der Diesel-Brille".

Zitat:

1. Es wird ein basis Golf TDI mit SCHALTUNG mit einem Prius Executive mit "Automatik" verglichen. SCHWACHSINN!!!

Auch hier sollten wir fair bleiben, denn die Prius-Automatik kann man nicht mit einer konventionellen Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler vergleichen. Diese wirkt verbrauchserhöhend, während die Prius-Automatik verbrauchsmindernd wirkt. Und - das Angebot an Dieseln mit Automatik ist wirklich ziemlich klein.

Zitat:

2. Die ECE-Verbrauchswerte werden ignoriert und stattdessen eine für den Golf passende Normrunde und ein Stadtverbrauch simuliert. Der Hinweis das im ECE Verbrauch zu viele Leerlaufphasen enthalten sind. Ich glaube die Prüfer sind noch nie in Berlin unterwegs gewesen. Da gibt es leider noch viel mehr Leerlaufphasen.

Tja, leider hat AMS die so genannte "Normrunde" nicht näher definiert. So werden wir wohl nie erfahren, warum der Golf TDI dort so günstig abschnitt ...

Die ermittelten Hybridwerte von 6,3 Liter im Stadtverkehr scheinen mir auf jeden Fall deutlich überhöht. Müssten signifikant unter 6,0 Liter liegen.

Zitat:

4.Oh man der letzte Satz in ganz toll. "und warum gibt es noch keinen Diesel Hybrid?". Das ist nicht lustig, wenn dies Frage von jemanden gestellt wird, der angeblich Autos testet. VW und Mercedes haben das probiert und aind beie kläglich gescheitert. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie man einen Diesel unmerklich (wie im Prius) starten will. Der Vorteil beim Hybrid liegt doch bei der Kombination von Motoren die sich ergänzen. Der Elektromotor bei niederiger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl und der Benziner bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Diesel würde dem Konzept die Effektivität nehmen. Und weltweit liegt der Dieselanteil bei gerade mal 5%! Warum also Diesel?

Diesel-Hybride müssen nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Beim Prius muss der Benziner ja unter Voll-Last ziemlich hoch drehen, um via Generator genügend "Saft" für den E-Motor zu generieren, damit der genügend Drehmoment liefert. Ein Diesel könnte mehr Drehmoment selber beisteuern und bräuchte dem zu Folge nicht so hoch drehen. Mercedes hat ja immerhin einen Hybrid-Diesel für 2005 angekündigt, den GST (R-Klasse). Warten wir doch mal ab, wie sie die Probleme da gelöst haben. Gut, in der Oberklasse kann man natürlich mehr Aufwand treiben ...

Zitat:

5. Mal ehrlich wieviel % der Autofahrer fahren über 170 km/h und dauerhaft über hohe Berge? Der Prius ist ein Auto für die Stadt und Land.

Nun das sind nur fünf Punkte, aber es gibt noch eine Reihe mehr. Und trotzdem ist der Prius nicht schlecht weg gekommen.

Da kann ich dir natürlich nur zustimmen ...

Here are the top ten fuel-efficient model lines as listed in MSN Autos, based on EPA fuel economy data for city driving:

City/Hwy

Honda Insight 60/66 mpg

Toyota Prius 60/51 mpg

Honda Civic Hybrid 48/47 mpg

VW New Beetle TDI 38/46 mpg

Volkswagen Golf TDI 38/46 mpg

Volkswagen Jetta TDI 38/46 mpg

Volkswagen Jetta Wagon TDI 36/47 mpg

Toyota ECHO 35/43 mpg

Toyota Corolla 32/40 mpg

Scion xA 32/38 mpg

Bei den Amy's siehen die Testergebnisse anders aus.

MfG Al

am 30. März 2004 um 5:31

Was ich mich immer wieder frage ist .. Wie funst eigentlich das stufenlose Getriebe im Prius ?? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen . Wie es ausschaut weiß ich , hab schon viele Fotos gesehen . Ist ein Planetengetriebe ... und daran Verbrennungsmotor Generator...E- Motor ... schon klar . Aber von 0 bis 170 km/h ist schon ganz schön viel. Wie macht das Getriebe das ???

Nun was zum Drehmoment und Dieselmotor .... sprich Hybrid Diesel . Mal ein paar Spekulationen weiß ja nicht wie das Planetengetriebe funst . . Nun vielleicht braucht das Getriebe nen Motor der bis 5000 U/min macht um stufenlos bis 170 zu fahren .. Oder ?? Nun und so ein Dieselmotor hat zwar ordentlich Drehmoment .... aber leider nur bei 2000 U/min bei 4000 ist es ganz schön mickrig .

Wäre daher ja auch möglich , daß ein Diesel nicht die passende Leistungscharakteristik hat ?? Zudem würde der Fahrkomfort leiden ... wenn da immer ein Diesel aus und an geht . Was meint ihr ... wäre das möglich ???

 

Ob und wieviel der Hybrid spart ... hängt sehr von der Strecke ab . Wenn ich fast nur Autobahn fahren würde hätte ich nen Diesel genommen . In meiner Umgebung sind die Straßen schlecht ... es geht kurz und knackig bergauf - bergab ... und hier sind viele Kurven . Da ist ein Diesel nix . Der kleine C2 Diesel von meinen Arbeitskollegen braucht genauso viel in Liter und der mit der A Klasse ( auch Diesel ) über nen Liter mehr . Hier sind Hybridfahrzeuge unschlagbar . Deshalb hab ich den Civic IMA .

Ach und was ich immer in den Tests total bescheuert finde , ist der Vergleich vom Verbrauch ( Dieselfahrzeuge – Benzinfahrzeuge) in Litern .

Dabei hat ein Liter Diesel viel mehr Energie. Deshalb schneidet der Diesel besser ab als er ist . Das ist Wettbewerbsverzerrung !!!!!

Wenn ich zwei Öfen vergleiche ,... befeuere ich ja auch nicht den einen mit Kohle den anderen mit Holz und sage dann , der Holzofen ist schlechter . Weil man einmal mehr auflegen muß . Ich schreib denen immer meine Meinung zum Artikel .... könnt ihr ja auch mal machen .......

am 30. März 2004 um 5:42

hm

 

Auf jedenfall ist dieser Test nicht Objektiv -> VW Brille.

Dazu ist der Prius eine altenative zum Passat und nicht zum Golf einfach nur lächerlich.

Prius-Planetengetriebe: Funktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Was ich mich immer wieder frage ist .. Wie funst eigentlich das stufenlose Getriebe im Prius ?? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen . Wie es ausschaut weiß ich , hab schon viele Fotos gesehen . Ist ein Planetengetriebe ... und daran Verbrennungsmotor Generator...E- Motor ... schon klar . Aber von 0 bis 170 km/h ist schon ganz schön viel. Wie macht das Getriebe das ???

Wie das Planetengetriebe des Prius funktioniert, dazu gibt es sehr schöne Darstellungen, die allerdings meist auf Englisch sind. Einige findest du unter http://www.langzeittest.de/.../quellen.php?op=viewslink&cid=542

Musst dich halt mal durchwühlen ... besonders die Darstellung von Graham Davies ist gut.

Entscheidend ist, dass das Planetengetriebe, auch "Kraftverteiler" genannt, zusammen mit E-Motor, Generator und Benzinmotor eine logische Einheit bildet. Der E-Motor hängt am Hohlrad, der Generator am Sonnenrad und der Benziner hängt am Planetenträger des Kraftverteilers.

Die Drehzahl des Generators bestimmt die Drehzahlen der beiden anderen Komponenten. Sowohl Generator als auch E-Motor können sowohl vorwärts als auch rückwärts laufen. Sie können auch die Rollen tauschen. Bei hohen Geschwindigkeiten läuft der Prius z.B. in einer Art "Overdrive-Modus", indem der E-Motor als Generator vorwärts läuft und der Generator als E-Motor rückwärts läuft.

Um das nachvollziehen zu können, muss man sich die Animationen bei Graham Davies anschauen (s. oben).

am 31. März 2004 um 18:06

hrr

 

Hab mir gerade den Test durchgelesen... Der VW verbraucht auf der Autobahn weniger als der Prius....ganz bestimmt ich bekomme selbst alle 2 Wochen die Auto motor sport BILD und ich weiß das sie unobjektiv ist...

Das einzig wirkliche Magazin ist das vom ADAC.

am 1. April 2004 um 20:33

VW Brille

 

@Yaso

...bei allem Respekt...aber Dein Arbeitgeber

läßt bei Dir auf eine Toyota-Brille schließen :-)

Nix für ungut!

M.

am 24. April 2004 um 18:13

hallo leute

ich fahre selbst einen prius I seid 1,5 jahren, 85000 km bis jetzt. bin fast immer im berliner stadtverkehr unterwegs. ich habe noch nie 6.0 l oder mehr verbraucht. in der regel komme ich mit 4.3 l hin, bei zügiger fahrweise werden es auch mal 5.0 l oder 5.3 l. es ist ein tolles fahrzeug, bin immer noch begeistert davon, gib eigentlich nichts zu bemängeln. na doch eins, das navigationssystem nimmt es manchmal mit der genauigkeit nicht so, ist dann mehrere 100 m vom eigentlichen standort entfernt. aber sonst null probleme. den prius II bin ich auch schon gefahren, der motor klingt bei ihm etwas knurriger, die handyfreisprechanlage mit bluetooth ist genial kann ich nur sagen.

guido

am 24. April 2004 um 22:54

....

 

...mein Posting gehrt zwar nicht hier her, bin auch schon den Prius gefahren, war ebenfalls begeistert.....

Doch eben wollte ich mir einen Testbericht vom neuen Corolla Liftback anschauen. Von der Homepage von AMS.... die wollen dafür tatsächlich 2€ haben, 2€ pro Bericht..... ich finde das echt unverschämt. Weis zwar nicht wie teuer die AMS im Handel ist, aber ich glaube mal nicht das ich dafür über 4€ hinlegen muß.

@smileman

Der Normverbrauch ist nicht allzu hilfreich für einen Spritsparer. Denn im Normzyklus wird nach dem Motorstart erst einmal gewartet statt losgfahren. Außerdem sind die Drehzahlen unnötig hoch. 5.Gang erst ab 120km/h, ein Spritsparer fährt auch in der Stadt im 5.

Meine Autos habe ich bisher alle unter dem Normverbrauch gefahren, obwohl meine Ansprüche an Beladbarkeit/Zuladung und Geschwindigkeit höher sind (als im Normzyklus). Es sind Arbeitstiere für Beruf und Familie, die transportieren statt flanieren müssen.

Automatik ist nicht gleich Automatik. Drehmomentwandler, CVT, Schaltautomaten usw. Den Golf gibt es halt nicht mit CVT.

Die Kompaktklasse ist genau richtig für den Prius, den eine große Außenlänge ist nicht alles. Ein Golf oder Astra Kombi ist zwar 20cm kürzer, bietet aber innen mehr Platz und weitaus mehr Zuladung. Erst die noch einmal 15cm kürzeren Fließheck-Modelle bieten weniger Platz als der Prius.

Für das Spritsparen ohne Transportbedarf habe ich ein Fahrrad. Nebenbei: das 28-Zoll-Trekkingrad paßt selbstverständlich "einfach so" in den Kombi. Ohne irgendetwas auseinanderzubauen. Rücksitze umklappen und rein. Einen derartigen Test hat der Toyota-Händler mir verweigert. Warum nur? Mein Fahrrad war sauber.

MfG

Thomas

@tomS:

Normverbrauch:

Wenn du den Normverbrauch eines Autos dauerhaft unterschreitest, bist du schon ein ziemlich ausgefuchster Spritsparer. Das dürfte nicht vielen Leuten gelingen.

Normalerweise ist es wohl eher umgekehrt ...

Selbst die so genannten "Verbrauchsrunden" von AMS & Co. erreichen i.d.R. nicht den Normverbrauch, geschweige denn ihn zu unterbieten.

Automatik-Versionen:

Natürlich ist es nicht ganz fair, ein CVT-Getriebe mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen. CVT wirkt eher verbrauchsmindernd, Wandlerautomatik wirkt eher verbrauchserhöhend. Entscheidend ist aber letztlich die Nutzenstiftung. Da ich bei gleichem Schaltkomfort mit CVT weniger verbrauche, geht der Punkt an das CVT-Getriebe. Wir befinden uns in einem Wettbewerb um die besten technischen Konzepte; das beste Konzept möge gewinnen!

Einstufung C-Segment (Golf) oder D-Segment (Passat):

Wir sind uns sicher darüber einig, dass der Prius-II kein Lademeister ist. Hauptsächlich wegen der rel. geringen Zuladung, aber auch wg. der Höhe des Ladebodens.

Allerdings hat er einen ziemlich großen Radstand von 270 cm und damit viel Knieraum hinten, leider keine ausreichende Kopfhöhe für Leute über 1,80 m oder Sitzriesen. Ich würde den Prius daher irgendwo zwischen C- und D-Segment einstufen.

Fahrradnutzung:

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Der höchste Verbrauch entsteht beim Auto in den ersten 5 Minuten während der Warmlaufphase. Wenn manche Leute wüssten, was sie da "verballern", würden sie die Brötchen vielleicht doch lieber mit dem Fahrrad holen, statt über die hohen Spritpreise zu schimpfen. Verbräuche zwischen 10 und 20 Liter sind je nach Jahreszeit in den ersten 5 Minuten mühelos zu erreichen.

Übrigens wirkt der Prius hier erzieherisch auf den Fahrer, weil er ihm genau in 5-Minuten-Blöcken anzeigt, was er während der letzten 30 Minuten verbraucht hat. Kurzfahrten "um den Block" kannst du außerdem elektrisch im EV-Modus zurücklegen.

am 27. April 2004 um 20:58

zum thema spritverbrauch:

bisher lag ich immer zum teil deutlich unter dem vom hersteller angegebenen verbruach.

tomS ist also keine seltenheit.

am 27. April 2004 um 22:07

Kann meinen Yaris D4D auch auf 4 L runterdrehen. Will aber nicht, deswegen bleibe bei 5L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleich Prius / Civic IMA / A3 FSI / Golf TDI