ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Mk3 FL TDCi 1.5 mit 120 PS und 1.0 EB 125 PS

Vergleich Mk3 FL TDCi 1.5 mit 120 PS und 1.0 EB 125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. September 2015 um 20:53

Hallo zusammen, nach fast unendlich erscheinenden 3 Monaten Wartezeit bin ich seit letzten Donnerstag stolzer Besitzer eines 1.0 EB 125 PS geworden. Ursprünglich komme ich von einem 8 Jahre alten 1.8 er Benziner mit 140 PS (Civic). Da ich ihn privat verkauft habe und ich bei der Bestellung einen kostenlosen Leihwagen für 4 Wochen zugesichert bekommen habe, habe ich dies auch ge nutzt und konnte für knapp 3 Wochen den 1.5 Tdci mit 120 PS fahren. Dies hat mich bewegt diesen kleinen Vergleich zu schreiben,vielleicht hilft es den ein oder anderen unentschlossenen.

In den 3 Wochen hat es mir sehr viel Freude gemacht in den Turbodiesel einzusteigen. Der Einsatz des Turbos drückt einem regelrecht in den Sitz und katapultiert einem nach vorn. Das war mir bisher als langjähriger Benziner neu und imposant,ich konnte mir schon fast vorstellen wie es sein wird in meinem 1.0 EB der ja auch ein Turbo hat aber mit 5 PS mehr. Bevor beim Diesel jedoch der Turbo einsetzt ist er ne ziemlich lahme Gurke um ehrlich zu sein, aber so ist es nun mal bei einem Diesel. Ich hatte hier im Forum auch gelesen wie leise doch der Diesel ist und man ihn bei der Fährt fast gar nicht hört. Das stimmt so weit, so lange man nicht beschleunigt oder der Motor kalt ist. Da kann man den Innenraum so gut dämmen wie man will, als Diesel ist er deutlich zu hören oder man hat ein Hörproblem oder das Radio ständig zu laut aufgedreht. Aber man gewöhnt sich schnell daran, aber wenn man direkt von einem Benziner kommt, ist er deutlich zu hören. Einmal konnte ich ihn auf der Autobahn fast ausfahren und ich war hin und weg wie er spielend leicht er fast an Vmax gekommen ist und das mit nahezu Null Windgeräuschen, oder dröhnenden Motor, der absolute Wahnsinn. Der Civic fing schon bei 150 an unangenehm laut zu werden. Vom Benzinverbrauch für einen Diesel auch etwas enttäuschend hat der Focus einen errechneten Wert gegenüber dem Civic gerade mal 0,8 L weniger verbraucht bei gleichem Steckenprofil und Fahrweise. Ich hätte mehr erwartet.

Tja und dann war es soweit und ich saß zum ersten mal in (m)einem1.0er EB (hatte vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht). Und ich war schon ziemlich ernüchtert! Vom Start angefangen zum Beschleunigen (leider) deutlich als 3 Zylinder wahrzunehmen. Die Beschleunigung des Turbos nicht vergleichbar wie beim Diesel. Das Turböchen ist schwach zu erahnen. Anfangs habe ich ihn wie den Diesel gefahren, da ich hier im Forum gelesen habe das soll man so machen, aber da bin ich gar nicht klar gekommen und nicht vom Fleck gekommen. Ich denke er ist nunmal ein Benziner und der brauch Drehzahlen und dann war er auch etwas besser zu bewegen. Ich hatte hier auch gelesen das der Motor einen tollen Sound haben soll, im Moment kann ich nur sagen etwas besser wie der Diesel. Ich hoffe jedoch er wird mit den Kilometern etwas laufruhiger und spritziger, hat ja im Moment noch nicht einmal 100km auf der Uhr. Bitte bestätigt dies! ??

Warum ich trotz des enttäuschenden Motors ein begeisterter (neu) Focusfahrer bin und kaum erwarten kann das nächste mal in das Auto zu steigen, liegt an dem Auto an sich, an der Optik (Turnier in titangrau) an der Ausstattung (das aufzuzählen was er nicht hat geht schneller als das was er hat, als Garagenauto konnte ich auf das Wintersport verzichten). Nach zwei Tagen kann ich schon nicht mehr auf das ACC verzichten, und Keyless Entry und Power Start sollte jedes Auto haben. Kein gesuche des Schlüßels mehr, ab in die Tasche und fertig. Der Leihwagen hatte nur die PowerstartFunktion und das ist das schrecklichste was es gibt, nichts halbes und nichts ganzes, damit bin ich gar nicht klar gekommen. Ich war nur noch auf der Suche nach dem Schlüssel zum Ent/Verriegeln des Autos. Alles mutet im Innenraum sehr hochwertig an und wie bereits beim Diesel beschrieben, die Dämmung ist super.

Ich hoffe das er so zuverlässig ist wie mein alter Civic und dann kann ich mir sehr schöne viele Jahre mit ihm vorstellen ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Danke für deine Eindrücke, finde ich ganz interessant und ich kann deine Eindrücke auch nachvollziehen, ich bin damals vom 130PS TDCi auf den 150PS Ecoboost im C-Max gewechselt und fahre aktuell den 125 PS im Focus.

Wenn man von einem merklich höheren Drehmoment auf einen niedrigeren umsteigt (in deinem Fall beim Schalter von 270Nm auf 170Nm) dann kommt einem das erstmal logischerweise extrem lahmer vor. Wenn ich den F430 Spider meines Schwiegervaters mal ein Wochenende fahre und dann von fast 500Nm wieder in unseren Zweitwagen Hyundai i10 steige, was meinst du wie sich das anfühlt?;)

Wenn ich den i10 aber wieder ne Woche gefahren bin, find ich seine rund 70PS ganz ok für das Auto - ich denke es ist klar was ich meine, das wird sich im Alltag sehr schnell relativieren und der 1.0 ist nun wirklich kein lahmer Geselle in dieser Motorenliga.

Du musst den Ecoboost auch nicht hoch drehen, denn du hast diese 170-200Nm (mit Overboost) von 1500 U/Min und anhaltend bis 4000 U/Min zur Verfügung, während du den Diesel für diesen Schub in einem merklich kleineren Band halten musst.

Dann kommt dazu das es natürlich Gründe gibt,warum man sich nicht für einen Diesel entscheidet, du nanntest schon die deutlich bessere Laufruhe, auch der höhere Anschaffunsgpreis und die höheren Unterhaltskosten des Diesel rechnen sich erst mit einer gewissen Laufleistung - im Drehmoment wird ein Diesel aber immer deutlicher diesen typischen Wumms vermitteln - ich schätze hingegen mittlerweile sehr die gleichmäßige Drehmomentverläufe.

Deine ersten Eindrücke vom Motorsound kann ich nicht nachvollziehen, ich fand den 120PS Diesel sehr angenehm leise und sonor, den 125 PS Dreizylinder empfinde ich überhaupt nicht "Dreizylindertypisch" sondern viel eher beim Tritt aufs Pedal sportlich knurrend und ansonsten Flüsterleise.So unterscheidet sich das manchmal.:)

Es ist halt letztlich wie immer eine Frage des Geschmacks und Einsatzzweckes.Wenn der Focus bei uns im Jahr z.b. 20tsd km laufen würde und nicht nur rund 10 tsd würde ich den 120 oder 150PS Diesel bevorzugen.Ich bin mittlerweile auch beide schon gefahren und war -wiedermal- sehr angetan von den TDCi. Motoren, Fahrwerk, Lenkung haben mich bei Ford eh von jeher schon begeistert.

Für mich ist das Resümee bisher: Die aktuellen Ecoboost wie TDCi sind allesamt wirklich super Motoren und brauchen Konkurrenz nicht zu scheuen,welcher je nach Einsatzzweckes und Wunsch passt,muss halt jeder für sich entscheiden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

Danke für deine Eindrücke, finde ich ganz interessant und ich kann deine Eindrücke auch nachvollziehen, ich bin damals vom 130PS TDCi auf den 150PS Ecoboost im C-Max gewechselt und fahre aktuell den 125 PS im Focus.

Wenn man von einem merklich höheren Drehmoment auf einen niedrigeren umsteigt (in deinem Fall beim Schalter von 270Nm auf 170Nm) dann kommt einem das erstmal logischerweise extrem lahmer vor. Wenn ich den F430 Spider meines Schwiegervaters mal ein Wochenende fahre und dann von fast 500Nm wieder in unseren Zweitwagen Hyundai i10 steige, was meinst du wie sich das anfühlt?;)

Wenn ich den i10 aber wieder ne Woche gefahren bin, find ich seine rund 70PS ganz ok für das Auto - ich denke es ist klar was ich meine, das wird sich im Alltag sehr schnell relativieren und der 1.0 ist nun wirklich kein lahmer Geselle in dieser Motorenliga.

Du musst den Ecoboost auch nicht hoch drehen, denn du hast diese 170-200Nm (mit Overboost) von 1500 U/Min und anhaltend bis 4000 U/Min zur Verfügung, während du den Diesel für diesen Schub in einem merklich kleineren Band halten musst.

Dann kommt dazu das es natürlich Gründe gibt,warum man sich nicht für einen Diesel entscheidet, du nanntest schon die deutlich bessere Laufruhe, auch der höhere Anschaffunsgpreis und die höheren Unterhaltskosten des Diesel rechnen sich erst mit einer gewissen Laufleistung - im Drehmoment wird ein Diesel aber immer deutlicher diesen typischen Wumms vermitteln - ich schätze hingegen mittlerweile sehr die gleichmäßige Drehmomentverläufe.

Deine ersten Eindrücke vom Motorsound kann ich nicht nachvollziehen, ich fand den 120PS Diesel sehr angenehm leise und sonor, den 125 PS Dreizylinder empfinde ich überhaupt nicht "Dreizylindertypisch" sondern viel eher beim Tritt aufs Pedal sportlich knurrend und ansonsten Flüsterleise.So unterscheidet sich das manchmal.:)

Es ist halt letztlich wie immer eine Frage des Geschmacks und Einsatzzweckes.Wenn der Focus bei uns im Jahr z.b. 20tsd km laufen würde und nicht nur rund 10 tsd würde ich den 120 oder 150PS Diesel bevorzugen.Ich bin mittlerweile auch beide schon gefahren und war -wiedermal- sehr angetan von den TDCi. Motoren, Fahrwerk, Lenkung haben mich bei Ford eh von jeher schon begeistert.

Für mich ist das Resümee bisher: Die aktuellen Ecoboost wie TDCi sind allesamt wirklich super Motoren und brauchen Konkurrenz nicht zu scheuen,welcher je nach Einsatzzweckes und Wunsch passt,muss halt jeder für sich entscheiden.

Wenn man es nicht eilig hatt kommt man ja mit dem niedertourigen Schalten ganz gut klar.Aber wenn man aus einem Kreisel auf 100 auf Landstraßentempi rausbeschleunigen will muss man ihn jubeln lassen.Er dreht ja ab 4000 auchnoch schön weiter!

Was an dem Focus überhaupt nicht geht is das Getriebe.Das ist viel zu lang übersetzt.Wo ich mit unserem C-Max im sechsten Gang überhole nehme ich beim Focus den 3ten Gang....In einem Ort der über viele Serpentinen drin hat bergauf muss ich in den ersten!!! zurück weil ich im zweiten nichtmehr loskomme!Das hat selbst mein alter 75PS Focus besser hingekriegt!

Im Hängerbetrieb verhält sich das ähnlich!

Ob das daran liegen könnte das das Mäxchen einfach mal 25PS mehr hat? Und vermutlich eine kürzere Abstimmung damit der Bock keinen lahmen Eindruck macht. Der Dreizylinder soll eher sparsame Fahrer ansprechen.

Klar hat der Max natürlich mehr Ps und vorallem das kürzere Getriebe!Dieses Getriebe hätte ich gern im Focus!

Eigentlich braucht der Focus mit dem kleinen Motor sogar mehr Sprit als der Max!Wenn man das Gewicht und den hohen Aufbau mit einrechnet!

Moin,

Zitat:

Wo ich mit unserem C-Max im sechsten Gang überhole nehme ich beim Focus den 3ten Gang

also ich hatte ja nun auch den 150 PS Ecoboost im C-Max und unser 125PS Focus ist hauptsächlich in Essen unterwegs - gut Essen liegt nicht in den Alpen, trotzdem wer die Stadt kennt weiss, wir haben hier nicht wenige Strassen mit 6-15 % Gefälle und mehr, (nicht umsonst ist die Umgebung hier bei den Zweiradfreunden so beliebt;))

Ich bin hier noch nie`ne Steigung mit dem C-Max im 6.Gang gefahren, im 5. ok, eher sogar im 4. Gang.

Von daher finde ich deine Aussage im Focus aufgrund des Getriebes im 3. fahren zu müssen wo der Max im 6. unterwegs ist doch für etwas stark überzogen.

Zitat:

Eigentlich braucht der Focus mit dem kleinen Motor sogar mehr Sprit als der Max!Wenn man das Gewicht und den hohen Aufbau mit einrechnet!

Glaubst du das wirklich??

Themenstarteram 19. September 2015 um 20:27

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 19. September 2015 um 19:30:04 Uhr:

Wenn man es nicht eilig hatt kommt man ja mit dem niedertourigen Schalten ganz gut klar.Aber wenn man aus einem Kreisel auf 100 auf Landstraßentempi rausbeschleunigen will muss man ihn jubeln lassen.Er dreht ja ab 4000 auchnoch schön weiter!

Was an dem Focus überhaupt nicht geht is das Getriebe.Das ist viel zu lang übersetzt.Wo ich mit unserem C-Max im sechsten Gang überhole nehme ich beim Focus den 3ten Gang....In einem Ort der über viele Serpentinen drin hat bergauf muss ich in den ersten!!! zurück weil ich im zweiten nichtmehr loskomme!Das hat selbst mein alter 75PS Focus besser hingekriegt!

Im Hängerbetrieb verhält sich das ähnlich!

Kann das leider auch bestätigen. Wenn ich im 1.Gang! die Auffahrt meiner Tiefgarage rauffahre hat er enorme Probleme die überhaupt zu schaffen, er röchelt die untertourig hinauf das mir Angst und Bange wird nicht stehen zu bleiben oder gar zurück zu rollen.

Moin,

bei aller Liebe, was ist denn das für eine Auffahrt? Der Wagen hat 125 PS (!) und einen so früh anliegenden Drehmoment, dass mein damaliger 98er Focus mit 2,0 Litern und 130 PS nur davon träumen konnte, da fällt es mir schwer zu verstehen, wie jemand die Steigung einer Tiefgarage, die auch jeder Kleinwagen schafft ohne "untertourig zu röcheln oder gar zurückzurollen", nicht bewältigt bekommt?

Was machen denn dann die armen Besitzer des 120PS TDCi? Der erreicht erst bei 1750 U/Min seine entsprechendes Drehmoment und der 150PS TDCi oder Ecoboost ebenfalls etwas später als der 1,0 - müssen die Besitzer dieser Motoren sich dann etwa hochziehen lassen? Ich glaube kaum!

Einfach mal mit etwas mehr als nur Standgas losfahren, die 1500U/Min sind ja nun so schwer nicht zu erreichen;)

Themenstarteram 19. September 2015 um 21:25

Glaub mir, ich versteh das auch nicht! Ich fahre nicht anders als ich sonst auch mit meinem alten und den 120 PS Tdci hochgefahren bin. Ich muss vor der Auffahrt stoppen um eine 45 Grad Kurve und bin dann direkt auf der Auffahrt, also Schwung holen geht nicht. Der 1.0er schafft es einfach nicht auf der Auffahrt zu beschleunigen! Ich hab nur die Hoffnung das er nach ein paar hundert Kilometer oder nach dem Einfahren den Berg besser hochkommt.

Mir ist es mit dem 1.5 TDCI im Grand C-Max Leihwagen so gegangen. Ich bin mit dem meine Tiefgaragen-Ausfahrt nicht in einen Zug hochgekommen ohne kurz zwischenzukuppeln und die Drehzahl auf ~2500 anzuheben, der wär mir ausgegangen aufgrund der Anfahrschwäche. Den kalten Motor so hochjagen ist wirklich nicht edel.

Mit dem 1.0EB bin ich bislang immer in einem Zug hochgekommen, ohne Drehorgien oder Zwischenkuppeln, ein Riesen-Unterschied bei entspannten 1200-1300 Touren. Wir dürften eine recht ähnliche Auffahrt haben denn ich kann auch keinen Schwung holen und stehe an der Schräge um loszufahren sobald das Tor genügend geöffnet ist.

Auch auf der Großglockner Hochalpenstraße hat sich der 1.0EB im Reisetrim ( beladen, Familie) bewährt. Solang man bei Kurvenausgang auf seine ~1400 Touren anliegend achtet, kommt man spielend auch die schlimmste Steigung hoch. Wenn man unter diese Drehzahl kommt, ists vorbei genauso wie bei den Dieseln und man muss aufs spoolen des Turbos warten oder zurückschalten.

Ich kann aber alle Skeptiker etwas beruhigen, der Motor entwickelt sein ganzes Potenzial wirklich erst mit den gefahrenen Kilometern. Ich hab meinen die ersten 1000km bis 3000/3500 gedreht, und bei gut 1000km war ich auf der Fahrt in den Urlaub und hab ihm volle Drehzahl & Vollgas gegeben, öfter und in verschiedensten Siuationen über weitere 600-800km

Jetzt bei 2400km am Tacho ist das Lowend-Torque weit besser als ganz zu Anfang, der Motor verträgt es auch jetzt wenn man mit ~1000 Touren im 5ten Gang spazieren fährt, ohne zu grummeln ganz nach der Schaltempfehlung. Der Motor wird nochmal leiser und laufruhiger und das gesamte Fahrerlebnis ausgewogener, der Verbrauch dabei sogar noch geringer. Die Klangfanfare wenn man z.B. aus dem Ort rausbeschleunigt und die Gänge ausdreht ist zwar dem Durchschnittsverbrauch nicht zuträglich, aber jedesmal wieder ein wahrer Genuss :)

Anbei, meine Ausfahrt zuhause. Man mag nicht glauben wieviele Autos da ohne Anlauf nicht hochkommen. Ich musste nur beim 84er Honda Accord Vergaser und mit dem 03er Hyundai Accent 1.3er mit Anlauf hochfahren - und mit dem 1.5tdci Grand C-Max natürlich.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:17

Auf Bilder sehen meistens Steigungen nicht so schlimm aus wie sie wirklich sind. Aber so ungefähr sieht meine Auffahrt auch aus, nur mit einer Fahrspur und an der Leine zieht man vor der 90 Grad Kurve, um die man leider nur sehr langsam fahren muss ohne Gefahr zu laufen irgendwo anzuecken.

Dann werde ich mal schauen wie sich das während der Einfahrzeit entwickelt, der Diesel ist zwar auch nicht hochgespurtet aber konnte es anscheinend besser ertragen, aber der war auch schon eingefahren.

Hochspurten kann ich auch nicht, das ging nur mit dem 2.0 TFSI oder dem V6 TDI so dass man oben fast auf die Straße springen konnte - Fußgänger wären dann nur schwerst gefährdet gewesen :D

 

Lass dem Motor seine Zeit, nach 2000 Kilometern sieht die Welt sicher anders aus.

Ich bin heute auch nochmal die besagten Serpentinen abgefahren!Drehzahl fällt unter 1500 Touren!Eigentlich müsste man in den ersten schalten!Gerade im ersten Gang ist der Motor beim Anfahren echt schlapp!Rückwärts am Berg dasselbe!Ging mit dem alten Sauger Focus besser!

Cool, dann musst du einen gänzlich anderen Motor haben. Ich liebe den ersten Gang beim meinem 1.0EB weil man selbst mit geringer Drehzahl anfahren kann, ohne im Turboloch zu versinken, und um damit sehr flott vom Stand wegzubeschleunigen falls nötig. Das spiegelt sich auch in den Werten wieder.

In der Autobild von Februar 2015 war das glaub ich, trat der EB125 gegen den Astra mit dem 1.4T mit 140Ps, gegen den 308 mit dem 1.2 PureTech mit 130Ps, gegen den Leon 1.4 TSI mit 125Ps und den Auris 1.6 mit 132Ps an. Das Ergebnis war dass nur der Leon um zwei Zehntel schneller aus dem Stand auf 50 beschleunigt hat als der Focus, sonst waren alle langsamer bis 50. Mit 3,4 Sekunden beim Focus trotz 17 Zöller ist man da also ausreichend flott unterwegs.

Man muss einen Turbomotor natürlich fahren können. Wenn man schon am Scheitelpunkt der Kurve aufs Gas steigt, hat man am Kurvenausgang den Ladedruck bereits auf seiner Seite. Wenn man aber erst bei Kurvenausgang aufs Gas latscht, nachdem man sich durchrrollen hat lassen, muss man die Gedenksekunde über sich ergehen lassen. Übung macht den Meister.

Die lange Übersetzung fordert sicher stellenweise ihren Tribut aber durch Geschick lässt es sich gut ausgleichen. Lieber etwas tricksen als lautes Motorengejaule auf der Autobahn und hohen Verbrauch dadurch in Kauf nehmen.

Also ich hab den Focus FL als Leiher mit dem EB125 gehabt,am Donnerstag u.Freitag auch den C-Max(min.kürzere Übersetzung)mit dem Motor,konnte keine Anfahrschwäche erkennen und auch kein Turboloch.

Ich würde sogar denken das der EB125 im 1.Gang genauso schnell beschleunigt auf 50 wie mein EB182,der ist extrem kastriert in Gang 1 u.2 aber dann gehts ab 75 richtig los erst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Mk3 FL TDCi 1.5 mit 120 PS und 1.0 EB 125 PS