ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca

Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. August 2016 um 7:50

Hallo zusammen,

wieder mal ein Vergleich zweier Autos vom VAG Konzern mit dem Kuga und immer wieder die gleichen Gewinner.

http://www.t-online.de/.../...ord-kuga-dreikampf-um-die-suv-krone.html

Ich weiß wohl, warum ich mir die Zeitschrift nicht kaufe.

Beste Antwort im Thema

Dieser Test ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit unserem Kuga (bisher) sehr zufrieden bin, jede Fahrt genieße und mich dabei auch absolut sicher fühle. Und ganz nebenbei gefällt mir der Kuga optisch auch besser, sowohl als der Ateca, aber insbesondere als der Tiguan - und zwar aussen wie innen. Aber das ist Geschmacksache.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. August 2016 um 15:34

Solche Vergleiche hinken doch immer etwas. Bei einem neu auf den Markt kommenden Auto hat sich der Hersteller doch immer an den anderen "Konkurrenten" ausgiebig orientiert. Da ist es doch normal, dass die technischen Daten dann häufig besser sind als bei älteren Vergleichsmodellen.

Warum also ärgern? Dann darf man nie ein neues Auto kaufen. Das gilt noch mehr bei der IT (PC etc.). Hier sind die Zyklen noch kürzer.

Ich bin gestern noch wieder mit meinem Kuga gefahren und habe gedacht: Die Entscheidung war genau richtig. Das Auto hat genau das, was ich brauche (habe ich ja schliesslich auch so konfiguriert) und sieht auch noch klasse aus (Geschmacksache). Immer noch besser als die "Gelsenkirchener Barock Autos aus dem VAG-Konzern). Die Gelsenkirchener hier im Forum mögen mir diesen Vergleich bitte nachsehen, er ist nicht böse gemeint, beschreibt nur die biedere Ausstattung mancher Automodelle.

Also jeder nach seinem Geschmack.

Zitat:

@MaxMax schrieb am 28. August 2016 um 15:31:59 Uhr:

Mich stören nicht die 5 km/h in der Höchstgeschwindigkeit, wobei es bei mehr als 10 schon enttäuschend ist.

Aber ein Unterschied von teilweise mehr als 2 Sekunden von 0 auf 100km/h ist schon ein Kapitel für sich.

Natürlich ist der Ateca ca. zwei Sekunden früher auf 100 km/h und 8 km/ schneller. Was ich nicht recherchiert habe ist - und das stelle ich mal so als Frage in den Raum: Könnte es sein, dass das auch damit zu tun hat, dass der Ateca 16 cm kürzer (damit vermutlich innen auch deutlich kleiner) und daher etwas leichter ist?

Mich persönlich juckt es nicht sonderlich ob ich zwei Sekunden füher oder später Tempo 100 erreicht habe. Und ob ich nun 202 oder 194 km/h fahren kann (wenn man es überhaupt fahren kann bzw. darf) - sei´s drum. Das ist mir quasi Jacke wie Hose...

Zitat:

@Ford-Junkie schrieb am 28. August 2016 um 17:09:53 Uhr:

7,5 Sekunden mit 190 PS und rund 1700KG Gewicht?

Da ging es wohl Steil Bergab beim Testen.

:D:D:D

Die Beschleunigung/ Höchstgeschwindigkeit ist eine Seite. Die Zuverlässigkeit/ Laufleistung ist die andere Seite. Da ist Ford mit seinen Motoren mit Sicherheit auf der besseren Seite. Gerade die Benziner sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr zuverlässige Begleiter. Wobei auch die Diesel nicht schlecht sind.

me3

Die Beschleunigung/ Höchstgeschwindigkeit ist vllt. noch ein Kaufargument der jungen Wilden, aber vermutlich nicht der Käuferschicht eines SUV. Da zählen ganz andere Argumente wie zb. Anhängelast, Sitzhöhe, Allrad. usw.

Nein !

Die Unterschiede sind gewaltig, das spürt mann auch in der Praxis und nicht nur auf dem Papier oder nur für die jungen Wilden interesant meien Herren.....

Dadurch wird ein 150ps Tiguan genauso schnell sein wie ein Kuga 2017 180ps.

Der 190ps Tiguan ist konkurrenlos schnell, und der 240ps.....

Das biete der Kuga halt nicht, dafür anderes....

Ich sehe das ganz entspannt, habe die letzten 3 Wochen 5000km mit dem Kuga 180PS TDCI zurückgelegt. Hatte nie das Gefühl auf der linken Seite ein Verkehrshindernis zu sein, eher im Gegenteil. Der Kuga kommt "noch" ohne Adblue aus, so wie ich gelesen habe, brauchen die beiden anderen das Zeugs. Die VW Diesel gingen ja meist immer gut, aber man hat gesehen mit welchen Tricks ;-)

Insgesamt ein tolles Auto mit dem man entspannt Reisen kann.

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich... Eine solche Diskusion in einem SUV Forum zufinden finde ich schon witzig (o:

Wenn ich in unter 8 sec auf Hundert sein will, dann kaufe ich mir einen Focus, Golf etc. Bei einem SUV (frei übersetzt nenne ich das "uriges Möbelstück" oder auch "Schrankwand") geht es eher um das, was benello weiter oben schrieb.

Also ist das hier die falsche Kategorie für "Beschleunigungswerte".

Gruß, fasy

Zitat:

@fasy schrieb am 29. August 2016 um 09:07:07 Uhr:

Eine solche Diskusion in einem SUV Forum zufinden finde ich schon witzig (o:

Das sehe ich ganz ähnlich, und ich finde das etwa so witzig, wie manche erst einen SUV mit mehr Bodenfreiheit kaufen um ihn dann tieferzulegen :rolleyes: :D

Wir fühlen uns mit den 150 EcoBoost PS absolut nicht untermotorisiert. Geschwindigkeitsorgien sind sowieso nicht unser Ding. Wichtig ist für mich, daß unser Kuga bisher sehr zuverlässig ist. Knapp 27000 Kilometer stehen jetzt auf dem Tacho. Den einzigen Pluspunkt des Tiguan sehe ich in der besseren Detailverarbeitung, der Materialauswahl und Materialanmutung im Innenraum. Eine Alternative wäre er trotzdem nicht. Der Kuga ist, für uns, das optisch attraktivere Auto.

Zum ATECA kann ich nichts sagen, habe noch nicht drin gesessen.

Zitat:

@Q-ga schrieb am 29. August 2016 um 10:05:35 Uhr:

Wir fühlen uns mit den 150 EcoBoost PS absolut nicht untermotorisiert.

Das empfinden wir mit unserem 140 PS TDCi ganz genauso.

Zitat:

Den einzigen Pluspunkt des Tiguan sehe ich in der besseren Detailverarbeitung, der Materialauswahl und Materialanmutung im Innenraum.

Die man vermutlich auch entsprechend bezahlt...?

Zitat:

Eine Alternative wäre er trotzdem nicht. Der Kuga ist, für uns, das optisch attraktivere Auto.

Zum ATECA kann ich nichts sagen, habe noch nicht drin gesessen.

Dto.

Und was die Optik angeht. gefällt uns der Kuga auch eindeutig besser als der Ateca.

fasy, exakt Deine Worte wollte ich schon heute morgen schreiben, aber ich bin es ein wenig müde. Wenn man viele Modelle vergleicht und gaaaanz zum Schluss sagt, das der Eine einem mehr zusagt weil er ein winzig-wunzig kleines bisschen schneller ist als der Andere, ok, persönliche Präferenz. Damit eine Diskussion in einem SUV-Forum aufzumachen ist, tscha, daneben. Wobei ich auch kein Probleme mit Mods wie tieferlegen, breitermachen, umlackieren, Seitenschweller, Bull-Bars etc. habe. Solange der Betreffende eben sagt daß das seine persönlichen Vorlieben sind, und keine Religion daraus macht.

Der Kuga ist was er ist, ein in der Summe der Eigenschaften gutes, bezahlbares Auto, und er versucht auch nicht mehr zu sein.

Hey,

der 150PS 1,5L ist mit 195 km/h angegeben.

Das läuft der auch, hatte meine schon lt. Navi auf 208.

aber ich habe den auch nicht wegen Geschwindigkeit, sondern wegen Bequemlichkeit

gekauft.

Ich habe mir damals den Kuga gekauft, weil er mir auf Anhieb gefallen hat und das beste Preis-Leistungs-Qualitäts-Verhältnis für meine Ansprüche hatte. Da konnte ich dann auch auf die zu wenigen Ablagen verzichten. Hätte ich damals mehr Geld gehabt, wäre es wohl ein Volvo CX60 geworden.

Ich habe ihn aber nicht wegen der Bodenfreiheit und Geländemöglichkeiten gekauft. Es mußte kein SUV sein. Obwohl das höhere Einsteigen sehr schön ist. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Deshalb nervt mich auch das immer wiederholende "Wie kann man einen SUV nur tieferlegen!?"-Geschreibe.

Mir gefällt es eben.

Früher bin ich einen halben Meter runter gefallen beim Einsteigen.

Die Endgeschwindigkeit war bei mir - und sollte bei so einem Auto dann aber auch - kein Kaufkriterium sein.

Heute würde es mit gleichen Kriterien sicher der Ateca werden. Vor allem wegen der Optik. Und er würde auch wieder tiefer und breiter werden.

Mein Kuga ist mit meinen Modifikationen ein wunderbares, gutmütiges und auch beladen ausreichend durchzugsstarkes (Reise-)Auto. 150-160 km/h sind ein vertretbares (Verbrauch) und angenehmes Reisetempo.

Hallo,

ich kann auch noch einen dazu geben??. Meine Schwiegermutter hat sich den neuen Tiguan gekauft und das einzige was ich besser finde ist: Aufgepasst : "Die elektrische Heckklappe geht etwas schneller auf und zu!!!" ??????Als ich mich dann mal rein gesetzt habe wusste ich das ich mit dem Kuga alles richtig gemacht habe, weil der Kuga das eindeutig bessere Raumgefühl bietet.

Gute Nacht Gemeinde.

Shari 09

am 30. August 2016 um 4:16

Das ist doch ein kaufentscheidender Unterschied. (Satire aus). :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca