ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca

Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. August 2016 um 7:50

Hallo zusammen,

wieder mal ein Vergleich zweier Autos vom VAG Konzern mit dem Kuga und immer wieder die gleichen Gewinner.

http://www.t-online.de/.../...ord-kuga-dreikampf-um-die-suv-krone.html

Ich weiß wohl, warum ich mir die Zeitschrift nicht kaufe.

Beste Antwort im Thema

Dieser Test ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit unserem Kuga (bisher) sehr zufrieden bin, jede Fahrt genieße und mich dabei auch absolut sicher fühle. Und ganz nebenbei gefällt mir der Kuga optisch auch besser, sowohl als der Ateca, aber insbesondere als der Tiguan - und zwar aussen wie innen. Aber das ist Geschmacksache.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe auch gerade den Schmarren gelesen, im Gegensatz zum VAG Konzern wird bei Ford nicht so im großen Stiehl Zeitschriften gesponsert.

Typisch AMS, selten so einen bescheuerten "Test" gelesen. Aber gegen den Kuga hat man ja auch gleich zwei Volkswagen bemüht..... :eek::D

Dieser Test ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit unserem Kuga (bisher) sehr zufrieden bin, jede Fahrt genieße und mich dabei auch absolut sicher fühle. Und ganz nebenbei gefällt mir der Kuga optisch auch besser, sowohl als der Ateca, aber insbesondere als der Tiguan - und zwar aussen wie innen. Aber das ist Geschmacksache.

Das Fazit zum Seat sagt eigentlich schon Alles:

Zitat:

... sortiert sich der Ateca wie nach Drehbuch hinter dem VW ein, ...

:rolleyes:

am 25. August 2016 um 10:00

Also an meiner Meinung über meinen Kuga ändert dieser Test auch nichts. Ich finde es aber immer wieder lustig, wenn die Bedienbarkeit der heutzutage ja üppigen Assistenzsysteme als Kriterium herangezogen wird. Da wird immer so getan, als ob man ständig während der Fahrt alles mögliche einstellt und ändert - also ich habe die Sachen einmal eingestellt und ändere das quasi nie - und wenn, dann nicht ausgerechnet während der Fahrt. Und wenn z.B. das Radio anders als bei VW zu bedienen ist, ist das ja wohl auch nicht schlimm - wenn man es einmal kennt, klappt das auch.

Gruß

Burki61

Andere Länder, andere Sitten, andere Tests.

So sieht das dann z. B. über den großen Teich aus:

http://www.motortrend.com/.../

Komplett anderer Schreibstil, viel entspannter und nicht so verkrampft wie bei unseren "Fachmagazinen". Da werden die VW&Co-Derivate nicht mal am Rande berücksichtigt, weil sie dort auf dem Markt keine Rolle spielen bzw. gar nicht angeboten werden. Aber aus Sicht von AMS und Konsorten ist Deutschland ja der Auto-Nabel der Welt:p

Gruß

electroman

Hi, der Ateca oder auch Tiguan hätten mir zugesagt.

Aber, wenn bei solchen schwergewichtige Autos beim Benziner mit 150 Ps schon Schluß ist, kann man das in die Tonne hauen. Nur deshalb hat der Kuga bei mir gepunktet. OK, der Kaufpreis war natürlich auch nicht schlecht. Noch lieber hätte mir gefallen, wenn es im Kuga noch den alten 2,5er Benziner gäbe.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 25. August 2016 um 13:10:15 Uhr:

Hi, der Ateca oder auch Tiguan hätten mir zugesagt.

Aber, wenn bei solchen schwergewichtige Autos beim Benziner mit 150 Ps schon Schluß ist, kann man das in die Tonne hauen. Nur deshalb hat der Kuga bei mir gepunktet. OK, der Kaufpreis war natürlich auch nicht schlecht. Noch lieber hätte mir gefallen, wenn es im Kuga noch den alten 2,5er Benziner gäbe.

gruß Don

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der kleinste Benziner beim Tiguan hat doch 125 PS, dann gibt es noch 150, 180 und 220 PS.

am 25. August 2016 um 18:43

Testberichte in deutschen Autozeitschriften kann man sich doch sparen zu lesen. Da gibt es ein klares Schema. Vergleich VW, Seat(VW) und Ford kann nur in dieser Reihenfolge ausgehen, witziger ist das dann bei BMW, MB und AUDI. Da gewinnt der mit der größten Anzeige im Heft.

Daher lesen diese Zeitschriften auch nur Fahrer von deutschen Herstellern, da man sich da immer bestätigt fühlt.

Das gilt auch für die "unabhängigen" Fernsehsendungen und den ADAC.

Manchmal gibt es Futter für die Zweifler: Vergleich Lada, Dacia und Fiat o.ä. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Geld für solche Zeitschriften auszugeben.

Gute Fahrt mit dem Kuga! Ich habe es noch in keinster Weise bereut.

Für mich sind Kaufargumente für Ford: schöneres Design und die Frontscheibenheizung. Als draussen- Parker ein Muss. Die kriegt man zwar auch bei VW, ist aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr schwer zu finden. Fordse haben das fast alle. Gehört für mich schon allein vom Sicherheitsaspekt her bei allen als Serie mit an Bord. So könnten manch Guckloch-Blindflüge im Winter vermieden werden.

Abgesehen davon sind Kugas gebraucht günstiger zu bekommen und man hat dann weiß Gott kein schlechtes Auto. Schlechte Autos gibt es ja eigenlich gar nicht mehr. Es gibt halt ein paar, die in manchen Dingen besser sind, aber das ist mir der Mehrpreis - neu oder gebraucht - nicht wert.

am 25. August 2016 um 19:33

Rein aus Sicherheitsaspekten fällt bei mir der Kuga leider durch, da er auf der für mich notwendigen Rückbank keine erweiterten Gurtsysteme und Seitenairbags bietet. Da bin ich quasi gezwungen, zum VW Konzern zu greifen.

am 26. August 2016 um 5:26

Dann konfiguriere mal die Sicherheitspakete bei VW und Seat dazu und dann sieh dir den Preis an! Der Seat Ateca wird als günstig bezeichnet, in der Preisliste in Österreich gibt es den Allrad und Automatik erst mit dem 190 PS Diesel und da geht es ab ca. € 38.000,-- los noch ohne Assistenzsysteme)! Vom Design her finde ich auch den KUGA noch am schönsten! VW und Seat werden nur nach praktischen Aspekten gebaut (Kastenform)! Bin zwar jetzt auf Hyundai Tucson gewechselt, war aber auch knapp am KUGA dran!

am 26. August 2016 um 5:37

Ich brauch aber weder Automatik noch Allrad. Mit der mittleren Ausstattung bin ich zufrieden und mit 150 PS auch. Das Gurt und Airbagpaket für hinten kostet 350-500€. Der City Notbremser ist Serie, den Rest brauche ich nicht.Klar ist er dann immer noch teurer als ein kuga, aber locker unter 35k.

Zitat:

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der kleinste Benziner beim Tiguan hat doch 125 PS, dann gibt es noch 150, 180 und 220 PS.

Hi, OK, gibt s die großen Benzin Motoren schon lange?. Aber, beim Ateca hatte ich vorher, als er raus kam, geschaut. Und da hatte ich keine Benziner über 150 Ps gefunden.

Aber egal, der Kuga kann es mit dem Ateca auf jeden Fall auf nehmen. Hab s nicht Bereut.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vergleich Kuga - Tiguan - Ateca