Vergleich Golf 5 zu Toyota Corolla
Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage zu einem Vergleich zwischen VW Golf A5 und Toyota Corolla.
Was hat der Golf 5 an Innovationen was der Corolla nicht hat?
Ich würde mich um Brainstorming sehr freuen...
fettes merci an alle und viele Grüße
Harfer
207 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von beichte
Und stehen geblieben ist glaube ich im Forum auch noch niemand !
Toyotafahrer sind halt ich so individuell die nehmen das was kommt und aus. Ich könnte so nicht leben.
Hier und da liest man schon von Problemen. Warum auch nicht? Ist ja das neueste...
Mein Arbeitskollege ist letztes Jahr mit seinem IVer zwischen Hannover und Hamburg liegen geblieben. Stellmotor E-Gas kaputt, Abschleppwagen. Der Corolla, dem ich mal beim Toyota-Händler (Dello in Hamburg) unter die Haube geschaut habe, hatte noch einen Gaszug. Nicht mehr das neueste. Aber sowas kann der ADAC-Mann noch vor Ort reparieren. Dann hätte er weiterfahren können. So ist er vormittags in Hannover losgefahren und spätnachmittags in Hamburg angekommen. Wegen einer Gasbetätigung, die man einfacher machen kann. Das meine ich mit überzüchtet. Neues da, wo es Sinn macht. Vom E-Gas habe ich nichts, mehr als Gasgeben kann ich damit auch nicht. Und ob ich eine Sekunde früher oder später auf 100 bin, ist mir Sch***egal. Für mich ist ein Auto vor allen dingen eine Maschine, die lange und zuverlässig funktionieren soll. Und da habe ich hier und da so meine Zweifel. Ab und zu ist weniger mehr.
Ciao!
Deswegen kostet mein Tempomat nur 180 Euro Aufpreis. Gibts den beim Corolla bei mechanischem Gaszug überhaupt ? Oder Seitenairbags für die Fondpassagiere, oder ...
Also ich kann mit EGAS besser meine Automatik schalten als mit Zeilzug...... Und wie oft passiert sowas wirklich das man wegen sowas liegen bleibt ? Ich denke nicht oft ichhöre das von DIR zum erstenmal.
P.S.: Ich hoffe mir passiert es so schnell nicht :-)
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Deswegen kostet mein Tempomat nur 180 Euro Aufpreis. Gibts den beim Corolla bei mechanischem Gaszug überhaupt ? Oder Seitenairbags für die Fondpassagiere, oder ...
Hallo Opa,
Der Tempomat war bei meinen Toyo 1990 schon Serienmäßig! Und das wird sich bis heute nicht geändert haben!
willi
Ähnliche Themen
Achso und Seitenairbags gibt es auch beim Corolla Serienmäßig! Da bin ich mir sicher! Alles wofür du extra Kohle hinblätterst, ist beim Japsen schon serienmäßig verbaut! Und das beste ist... es funktioniert!
willi
Komisch, bei mir waren die Airbags serienmäßig drin.
Und soo viel billiger ist dein Toyo auch nicht.
Und ich bin mit meinen Gölfen auch noch nie stehen geblieben....
Und wenn der Toyo noch so zuverlässig ist: Ich kauf mir sowas nicht......
Da gehört schon mehr dazu als Zuverlässigkeit. Aber das versteht ihr nicht, gell?
Klar geht am Toyo weniger kaputt, wenn der Opa nur zum einkaufen und Autowaschen fährt.
Fahr doch mal auf der Autobahn. Da wirst ständig von Dt. Fahrzeugen überholt, die ihre Autos treten bis zum geht nicht mehr. Klar geht dann auch mehr kaputt, wenn man Vollgas fährt und viiiiiiele Kilometer im Jahr zurücklegt, während der Toyo schön gemütlich seine 130 auf der AB fährt, oder veilleicht friedlich in der Garage schlummert.
PS: Bin noch nie von einen Japaner auf der AB bei hohem Tempo bedrängt bzw. überholt worden. Klar, die schonen ihre Autos, damit sie zuverlässig bleiben 🙂
Ich habe fertig!
Zitat:
Original geschrieben von suprawilli
Achso und Seitenairbags gibt es auch beim Corolla Serienmäßig! Da bin ich mir sicher! Alles wofür du extra Kohle hinblätterst, ist beim Japsen schon serienmäßig verbaut! Und das beste ist... es funktioniert!
willi
Der Corolla hat Seitenairbags VORNE. Für den Golf gibts auch Seitenairbags hinten. Nicht zu verwechseln mit Kopfairbags (Curtains) hinten (Die haben beide).
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Klar geht am Toyo weniger kaputt, wenn der Opa nur zum einkaufen und Autowaschen fährt.
Fahr doch mal auf der Autobahn. Da wirst ständig von Dt. Fahrzeugen überholt, die ihre Autos treten bis zum geht nicht mehr. Klar geht dann auch mehr kaputt, wenn man Vollgas fährt und viiiiiiele Kilometer im Jahr zurücklegt, während der Toyo schön gemütlich seine 130 auf der AB fährt, oder veilleicht friedlich in der Garage schlummert.
PS: Bin noch nie von einen Japaner auf der AB bei hohem Tempo bedrängt bzw. überholt worden. Klar, die schonen ihre Autos, damit sie zuverlässig bleiben 🙂
Ich habe fertig!
Mein Benz wird nicht getreten, trotzdem fällt die Karre so langsam auseinander (bei 110TKM!!!)! Ich habe ein deutschen und ein japsen vor der tür, daher weiß ich was gut ist und was nicht. image ist nicht alles, außer ein abgebrochener Stern.
Ich glaube dir dass du noch nie vom japsen überholt wurdest, fährst ja immer 170 (Vollgas) linke spur!
willi
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Der Corolla hat Seitenairbags VORNE. Für den Golf gibts auch Seitenairbags hinten. Nicht zu verwechseln mit Kopfairbags (Curtains) hinten (Die haben beide).
Achso du schlaumeier!!!
Corolla Terra Seitenairbag hinten! In der Grundausstattung (Serienmäßig)!!!
Link http://www.eu-neuwagen.dk/.../Toyota+Corolla?print=1
Selber Schlaumeier 🙂
Ich verlass mich auf die Angaben des Herstellers, nicht die eines Händlers. Ausserdem ist in deinem Link nichts von Kopfairbags zu lesen. Also sind auf "deiner" Seite mit Seitenairbags die Kopfairbags gemeint 🙂 Aber die sind ja auch irgendwie an der Seite 😁 . Sind beim Corolla ja auch nur 6 Bags ...
Serienausstattung des Corollas (Copyright Toyota !)
Corolla 5-Türer 1.4 D-4D 5-Gang
Serienausstattung
Sicherheitsausstattung
Airbags:
/Beifahrer-Airbagabschaltung, manuell
/für Fahrer und Beifahrer
/Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer
/Kopfairbags (Curtain Shield) vorne und hinten
Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
Aufprallenergieabsorbierende Sicherheitskarosserie
Blinkleuchten, seitlich
Brems-Assistent
3. Bremsleuchte
ISOFIX-Kindersitzbefestigung, hinten (auf den äußeren Sitzplätzen)
Kopfstützen vorne (2), höhenverstellbar
Kopfstützen hinten (3), höhenverstellbar
Scheibenbremsen vorne (innenbelüftet)
Scheibenbremsen hinten
Scheinwerfer (Halogen) mit Freiflächenreflektoren unter Klarglasabdeckung, Leuchtweitenregulierung und akustischer Licht-an-Warnung
Seitenaufprallschutz mit zusätzlichem, energieabsorbierendem Material in allen Türen
Sicherheitsgurte:
/Gurtkraftbegrenzersystem für Fahrer und Beifahrer
/Gurtstraffersystem für Fahrer und Beifahrer
/3-Punkt-Automatikgurte vorne (2), höhenverstellbar
/3-Punkt-Automatikgurte hinten (3), mit Kindersitzfixierung (auf den äusseren Plätzen)
Verzurrösen zur Gepäcksicherung im Kofferraum
VSC (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit TRC (Antriebsschlupfregelung)
Wegfahrsperre, elektronisch
WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem), vorne
Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung und Blinker-Bestätigung
OK, hast recht. Keine Lust mehr, kann eh beide Autos+Fahrer (Golf, Corolla) nicht so richtig leiden!
Der Corolla Fahrer meist Fahrerin kommen nicht aus der Hüfte.
Der VW Fahrer denkt er habe das "Überauto" untern hintern! Dabei ist das nur ein VW! Die Arbeitslose Studentin -ein haus weiter- Fährt sowas auch!
Siggi
Alles klar. Nur ein VW. Arbeitslose Studentin. Aber sicher. Mann oh Mann. Jeder Kommentar überflüssig 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Neues da, wo es Sinn macht. Vom E-Gas habe ich nichts, mehr als Gasgeben kann ich damit auch nicht.
Das E-Gas ist hauptsächlich dazu da, die transienten Vorgänge, die beim Vollgasgeben entstehen besser unter Kontrolle zu halten - und warum? Wegen der dabei entstehenden Abgase. Bei einem mechanischen Gaszug kann der Fahrer in 1/10 Sekunde von Drosselklappe geschlossen auf ganz offen gehen - die Gemischbildung kommt da (im Bezug auf möglichst wenig Emissionen) nicht mit. Darum "entmündigt" man den Fahrer mittels elektronischem Gaspedal und öffnet die Drosselklappe exakt so schnell/langsam, wie es für die Regelung am besten ist. BtW: ASR, MSR und somit auch ESP können leichter realisiert werden.
Und jetzt sag nochmal, daß Du vom E-Gas nichts hast....
MfG,
Mampf
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
japaner verkaufen also in Deutschland 3x mehr autos als in Japan deutsche autos verkauft werden. wenn man sich mal die preise anguckt (einfuhrzölle in japan etc.) finde ich die zahl sogar sehr hoch, oder?
Absolut (nach Stückzahlen) 3 mal so viele. Anteilmäßig 5-6 mal so viele.
Zitat:
und ich meinte meine aussage auch eher auf europäische länder, japan is ja doch eher nen sonderfall (zölle, rechtsverkehr etc)
Thread ist Corolla vs. Golf
Zitat:
passt nicht, weil viele arbeitsplätze (man denke an tankstellen, raststätten, autobahnmeistereien, bau etc) auch mit japanischen autos da wären 😁
Passt schon. 770000 sind alleine in der Produktion beschäftigt.
Zitat:
dafür fertigen und entwickeln sie auch in Europa - angefangen vom Avensis in England bis zum F1-Zentrum von Toyota in D.
Also beschäftigt Toyota in D bei der Produktion ca. 500 Mitarbeiter. Toll.
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Komisch, bei mir waren die Airbags serienmäßig drin.
Und soo viel billiger ist dein Toyo auch nicht.
Und ich bin mit meinen Gölfen auch noch nie stehen geblieben....
Und wenn der Toyo noch so zuverlässig ist: Ich kauf mir sowas nicht......
Da gehört schon mehr dazu als Zuverlässigkeit. Aber das versteht ihr nicht, gell?
Ich habe fertig!
wie alt bist du nochmal?dann pass mal auf bis ich mit meinem ctr an dir vorbeiziehe...so ein leerlauf gefasel wie von dir ist ja schon ein anzeichen einer ernstzunehmenden,schweren krankheit die mir einige sorgen bereiten wenn ich das hier von dir lese 😁 😁