Vergleich Golf 5 zu Toyota Corolla

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage zu einem Vergleich zwischen VW Golf A5 und Toyota Corolla.

Was hat der Golf 5 an Innovationen was der Corolla nicht hat?

Ich würde mich um Brainstorming sehr freuen...

fettes merci an alle und viele Grüße
Harfer

207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Aber hier gehts ja um Autos, besonders um die erstklassigen mit Heckwischereinschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges 😉.
Hat ein Bekannter vor Jahren schon bei seinem Franzosen gehabt, ich bei meinem ehemaligen Citroen C3 auch. Der Polo als Vergleichbares Auto auch?

Der Corolla auch ?

Zitat:

Warum muß ich beim Golf inzwischen fast 1000 Euro für zwei Türen mehr hinschütten? Das kostet bei anderen herstellern zwar auch Geld, aber nicht so extrem viel, andere Autos wiederum haben sie grundsätzlich. Und sooo teuer können zwei Türen mehr nicht sein wenn man sie grundsätzlich anbietet. Selbst der Panda als Billigauto hat sie in Serie, der Citroen C3 auch und diverse andere. Und ein Auto mit zwei Riesentüren kommt mir nicht mehr ins Haus. Beim Corolla kosten sie ca. 700 Euro.
Ciao!

Beim Golf kosten 4 Türen

a.) 695 Aufpreis mit mechanischen Fensterhebern
b.) 880 Aufpreis mit elektrischen Fensterhebern mit Einklemmschutz.

Hai,

die kann man nicht vergleichen.
Toyota ist nicht gut. Golf wohl.
Hatte auch schon ein Honda. Schnell war er aber nicht gut gebaut. Das ist der Fehler bei japannern.

TSCHÜS!
busch

@buschhelm
Warum soll man Toyota nicht mit einen Golf vergleichen können. Der Toyota ist sicherlich auch nicht viel schlechter als der, und wenn es um die Detailverarbeitung geht ist er sogar besser.
Ich hatte auch schon VW´s die schlecht waren. Sind deswegen alle Autos von VW schlecht?

der buschhelm will doch nur provozieren.
Ich find es echt lustig, wie hier Toyotafahrer und Golffahrer auf einander losgehen.
Da gabs mal einen ähnlichen Vergleich, zwischen Diesel und Benzin Fahrern. Da ging genauso der Punk ab.
Ich bekomme übrigens nächste Woche meinen Corolla Verso und geb dem Händler meinen ewig kaputten Golf in Zahlung.
:-))

Ähnliche Themen

Herzliches Beileid 🙂

Sorry, Corolla ist ja auch kein schlechtes Auto. Eigentlich gibt es (fast) gar keine schlechten Autos mehr. Jeder hat halt andere Bedürfnisse.

Jedem das seine. Mir ging es um Vorurteile wie:

a. Ein vergleichbarer Corolla ist 5000 Euro billiger
b. Wegen der Globalisierung kann ich 'eh nix mit dem Kauf eines deutschen Autos gegen die Arbeitslosigkeit tun.
c. Alles was es im Golf gibt, gibts auch im Corolla
d. etc. pp.

Viel Spaß mit deinem Corolla

JA, danke, OPAmitTDI,
ich kenn durchaus auch die Nachteile des Corolla,
z.B. nur EURO3, schlechtere Ersatzteilversorgung,
kein deutsches Auto etc.
Mein Golf 4 hätte so gut sein können, sparsam und spritzig war er ja, aber die Reparaturen...
Jetzt hab ich erstmal 3 Jahre Garantie...

Hi,

was man selbst als Innovation betrachtet, sei mal dahingestellt. Was in den beiden Autos drinn ist, ist alles schon gesagt von meinen Vorgängern.

Welches Auto ich für besser halte, habe ich eine ganz klare Meinung. Und die behalte ich besser für mich...

Wenn man nicht weiß, ob es ein Corolla oder ein Golf sein soll, dann fährt man am besten mal zu beiden Händlern hin, setzt sich in das Auto rein und macht eine Probefahrt.

Da zeigt sich dann auch, ob zwischen den beiden ein Unterschied in der Materialanmutung besteht und ob der Corolla nur was für Rentner ist...

Bei der Gelegenheit mal einen Blick in den Toyota Prius werfen, von wegen technische Innovationen...

An die Fanatiker des elektronischen Gaspedals: natürlich können über das elektronisch Gaspedal Steuersignale direkter an die Motorsteuerung gegeben werden. Aber ein konventioneller Gaszug braucht keine Softwareupdates, wenn die Karre mit Schieberuckeln oder nervösem Ansprechverhalten nervt (kenne ich vom Focus eines Bekannten). Ein Tempomat funktioniert natürlich auch mit einem Gaszug, ist technisch ein bischen aufwendiger.

Grüße: Markus

Wir vergleichen hier also einen japanischen Langweiler mit einem deutschen Langweiler. Sehr spannend. Wir könnten uns auch über unsere Kinderkrankheiten unterhalten und damit Angeben, wer jetzt die Übleren hatte - es bleiben trotzdem Krankheiten...

Zitat:

Welches Auto ich für besser halte, habe ich eine ganz klare Meinung. Und die behalte ich besser für mich...

Steht ja auch ganz unten in deiner Sig.

lol

@timovic
Wer ist denn wir ?

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Wir vergleichen hier also einen japanischen Langweiler mit einem deutschen Langweiler. Sehr spannend. Wir könnten uns auch über unsere Kinderkrankheiten unterhalten und damit Angeben, wer jetzt die Übleren hatte - es bleiben trotzdem Krankheiten...

Also ich find Golf fahren ist nicht Langweilig

es ist sozusagen Abenteuer

Springt er an ?, komm ich ich zur Arbeit ?

wenn ja Pünktlich oder zu spät.

Schüttelt mein Händler mit dem Kopf oder zuckt er mit den Schultern.Wo fängt er jetzt an zu klappern

usw.

Ich steh auf Langeweile , deswegen könnte ein Corolla mich reizen.

Jeder bekommt das, was er verdient 😁
Meine Gölfe laufen/liefen alle problemlos.
Nur mein 4er G. hatte einmal (EINMAL) Probleme mit den Motorensteuergerät.

Da kann man ja nur Gratulieren.
Ich werde aber so langsam etwas nervös,
vieleicht weil die Super 6 Monats Garantie bald abläuft und mein Händler sich mit einem Beweis-
sicherungsverfahren nicht so Richtig anfreunden mag.
Der Wagen Morgen wieder in die Werkstatt geht
und mein Anwalt die schlechte Nachricht überbracht hat , das Wandlung immer noch nicht drinn ist.
Vieleicht kann ich auch nur das Grinsen meines
Corolla fahrenden Nachbarn nicht mehr ertragen
wenn ich mal wieder mit nem Werkstattwagen
vorfahre.

Geh bitte Toyota ist um nix besser als VW. Ich finde aber trotzdem das der VW mehr Technik drinnen hat. Hat der Corolla Umfeldbeleuchtung ? Vorhin ist einer auf den bleden Wischer rumgeritten.Hat den wenigstens Toyota ?
Schaut euch beide AUTOS mal an und dann sagt mir ob Toyota oder VW mehr Technik hat. !?

Eins noch ..... damit ihr nicht solange SUCHT. TOYOTA hat kein DSG !!!!!!!!!!!!!!!!!!

DSG war für mich ein HAUPTGRUND den VW zu kaufen. Hätte Toyota ein DSG dann hätte ich wahrscheinlihc wieder einen Toyota. Aber bisher ist kein Unterschied zwischen VW und Toyota vom Werkstattverhalten.
Aber wie ich mit dem Corolla Verso mit Automatik gefahren bin hab ich geglaubt mich trifft der Umschlag ;-). Also so eine Frechheit das Getriebe das ist a Wahnsinn. Und das billige Interior ist naja nicht der Rede wert.

Für Technikfreaks mag DSG ja auch ein Grund sein den Wagen zu kaufen, ich sehe für mich keinen Vorteil. Jeder wägt doch für sich ab, welche Vorteil für ihn mehr oder weniger wiegt. Ich habe den Eindruck, deutsche Autos werden sehr stark über technische Argumente verkauft und beworben. Diese Mentalität ist bei ausländischen Marken nicht so ausgeprägt. hier stehen weniger Motorleistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Hi-Tech etc. im Vordergrund sondern die Nutzung eines Fahrzeugs. Wie unterschiedlich sind doch z.B. die Werbespots: da der Spot mit dem halberstickten DSG-Bubi, dort der Spot mit dem Wohlfühlfaktor Corolla (Tür zu, leise. Und ärgern, das der Wagen nicht seiner ist). Natürlich reden Werbespots ein Produkt immer schön, aber dies zeigt grundverschiedene Mentalitäten. Ich gehöre eher zu den nutzenden. Mir ist es egal, wie modern oder weniger modern eine Technik ist, solange sie zuverlässig funktioniert. Auch modernste Technik funktioniert ja meistens gut. Aber bei einigen Sachen bekomme ich doch den Eindruck, das ist Technik um der Technik willen. Und sowas brauche ich beim Auto nicht, da habe ich keinen Nutzen von. So etwas hängt aber auch stark an der Mentalität des Autobesitzers. Für mich sind beide Autos gleichwertig gute Autos, die Unterschiede sind eher marginal für den Alltagsgebrauch.

Ciao!