Vergleich Fahrwerkshöhen

Audi A4 B9/8W

Wie nun mittlerweile vielen von uns aufgefallen ist, sieht der neue A4 bei vielen recht hochbeinig aus.

Primär beim Serienfahrwerk und beim 10mm tieferen adaptiven Komfortfahrwerk.
Beim Sportfahrwerk, bzw. adaptiven Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung sieht es wohl ganz passabel aus. Wobei das einigen, die es wirklich sportlich wollen, sicher auch zu hoch ist.

Ich habe bei meinem A4 jetzt nachgemessen. Er hat das adaptive Komfortfahrwerk.

Gemessen: unbeladen, auf vermeidlich ebenem Untergrund (Tiefgarage) mit einem Gliedermaßstab

vorne links vom Boden bis zur Unterkante des Radkastens, mittig am Reifen
sowie mittig am Reifen von Oberkante Felge bis Unterkante Radkasten

-71,5 cm / 14,3 cm

hinten links

69,8 cm / 12,5 cm

Auch wenn sicher eine gewisse Ungenauigkeit beim Messen und durch den Untergrund entsteht, ist zumindest offensichtlich, dass das Fahrzeug vorne mindestens 1cm höher liegt als hinten. Als wenn er nur hinten tiefer gelegt wurde.

Wäre ganz informativ wenn der ein oder andere bei Gelegenheit auch mal nachmessen könnte.

Beste Antwort im Thema

Bitteschön

1004 weitere Antworten
1004 Antworten

Mir persönlich auch ein Hauch zu tief, dennoch würde ich es auf jeden Fall allen ab Werk möglichen Kombinationen mit Freude vorziehen

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 15. Mai 2016 um 01:7:29 Uhr:

Zwingt dich ja keiner.
Und für jemanden der sich bereits mehrfach echaufiert hat, wenn es um sein zu hohes Fahrwerk ging. Ist "sieht aus als wären die Federn gebrochen ect." halt schon übertrieben abwertend.

Aber ist schon ok. Will ja nicht, dass du dich wieder für 30 Minuten aus dem Forum zurück ziehst. ??

Und wenn. Er hat eure Kommentare zu ausgehalten und jetzt könnt ihr auch mal durchhalten, wenn euch was nicht passt. Ich lese hier seit geraumer Zeit alle threads mit. Und für mich als neutralen Beobachter waren Montys Kommentare sehr selten unter daneben. Und der Kommentar mit dem zurückziehen kommt bei mir zumindest sehr komisch an, es sei denn du hast es wirklich nett gemeint. Je nachdem wie man drauf ist kann man den Kommentar und den smile in unterschiedlicher Weise deuten.

@Monty_67 : ich gebe dir recht. So tief sieht der Wagen bescheiden aus. Da gefällt mir selbst der aufgebockte besser - von praktischen Problemen mal abgesehen. Für mich sieht es nach zu viel gewollt und nicht gekonnt aus. Irgendwie nicht ausgewogen. Aber das ist ja nur unsere Meinung. Ich habe ja auch kein sline Paket, was für einige hier ha unverzichtbar ist, weil der Wagen sonst bescheiden aussieht.

Ich würde ja mal gerne nen Vergleich zwischen 16, 17, 18, 19 & 20 Zoll sehen wollen. Hab ich aber noch nicht gefunden.

Man muss es nochmal sagen: über Geschmack lässt sich (nicht) streiten!
Und deswegen auch nochmal: bitte im Alltag testen. Ich würde vor meiner Garage schon aufsetzen, weil es mein B5 mit VA/HA 30mm schon tat. Der B6 und der B8 mit 20mm hatten/haben halt noch die 10mm am Unterboden Luft (4 Personen im Auto). Deswegen würde ich auch heute noch beim B9 bei 20mm "stoppen". Der B9 müßte ja einen längeren Radstand haben.
PS: gestern bin ich in einer Hotelauffahrt mit dem Frontspoiler aufgesetzt. Deswegen bitte mal nach 1 Woche Erfahrungswerte posten. Danke.

Hier nochmal das Sportfahrwerk mit 19", hatte zu Anfang auch die Befürchtung, dass es immer noch zu hoch ist, gefällt mir aber mittlerweile richtig gut.

Ähnliche Themen

Passt! Die Breite der 19" hilft natürlich. Aber - passt. :-)

Sehr schönes und stimmiges Fahrzeug!

Hast du vielleicht noch ein paar weitere Bilder?

Zitat:

@Biffinho schrieb am 13. Mai 2016 um 12:03:45 Uhr:

Bitteschön

Ich bin wohl definitiv die Ausnahme hier oder vielleicht auch etwas jünger als die Masse hier. Ich finde, dass ist der erste B9 der sportlich daher kommt. Für mich ist das auch nicht zu tief. Im Gegenteil, da geht noch mehr. Werde ihn mit Gewinde bis Reifenflanke tieferlegen. Das wird Euch sicher too much, mir gefällt es aber besser. Insbesondere dann in Verbindung mit meinen 20 Zoll.

Von mir Daumen hoch Biffinho!!!

Zitat:

@el_mureato schrieb am 16. Mai 2016 um 12:11:07 Uhr:

Zitat:

@Biffinho schrieb am 13. Mai 2016 um 12:03:45 Uhr:

Bitteschön

Ich bin wohl definitiv die Ausnahme hier oder vielleicht auch etwas jünger als die Masse hier. Ich finde, dass ist der erste B9 der sportlich daher kommt. Für mich ist das auch nicht zu tief. Im Gegenteil, da geht noch mehr. Werde ihn mit Gewinde bis Reifenflanke tieferlegen. Das wird Euch sicher too much, mir gefällt es aber besser. Insbesondere dann in Verbindung mit meinen 20 Zoll.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt du bist, klingt aber für mich nach Mitte bis Ende zwanzig. Falls ich richtig liege, sei mir nicht böse, aber in DEM Alter hätte ich mir für DAS Geld, das ein B9 halt mal so kostet, was anderes gekauft. Besonders dann, wenn es "sportlich daher kommen" soll,

mfg

der Mülleimerman

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 16. Mai 2016 um 14:58:31 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 16. Mai 2016 um 12:11:07 Uhr:

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt du bist, klingt aber für mich nach Mitte bis Ende zwanzig. Falls ich richtig liege, sei mir nicht böse, aber in DEM Alter hätte ich mir für DAS Geld, das ein B9 halt mal so kostet, was anderes gekauft. Besonders dann, wenn es "sportlich daher kommen" soll,

mfg

der Mülleimerman

Knapp vorbei...36. Und mit Familie und Kind muss es ein Kombi sein. Der darf aber ruhig etwas sportlicher daherkommen und die Auswahl ist da nunmal nicht sonderlich groß.

Ich glaube das sowas nichts mit dem Alter zu tun hat! Jeder hat einfach andere Vorstellungen von Ästhetik und Sportlichkeit!

Was hat "Tief" eigentlich mit "Sportlich" zu tun? Ob diese eher extremen Fahrwerksparameter wirklich gutes Handling und sehr gute Straßenlage auch unter nicht optimalen Bedingungen erzeugen steht doch auf einem ganz anderen Blatt, oder?

Gute frage ich glaube auch das vom Fahrverhalten die 18" Räder am besten sind! Optisch sind 18er beim originalen Sportfahrwerk auch stimmig!

Zitat:

@A4B9 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:43:47 Uhr:

Ich glaube das sowas nichts mit dem Alter zu tun hat! Jeder hat einfach andere Vorstellungen von Ästhetik und Sportlichkeit!

Genau so ist es!!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. März 2016 um 01:43:57 Uhr:

Und dennoch sehen 16Zöller am B9 aus wie Noträder. Ich verstehe nicht warum man so einen großen Wagen überhaupt auf VW Lupo Miki Maus Felgen raus lässt?

Ganz einfach: Je größer die Räder desto schlechter der Komfort. Je größer die Räder desto schlechter der Geradeauslauf. Je größer die Räder desto höher der Spritverbrauch. Je größer die Räder desto schlechter die Fahrleistungen etc. etc.
Mein Bruder hat auf seinem A6 21-Zöller (können auch 22 sein, weiß ich grad nicht genau). Das Auto fährt sich furchtbar.

mfg

der Mülleimerman

Deine Antwort