Vergleich E 300 de T-Modell und Passat Variant
Guten Tag liebe Mercedes- Gemeinde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir als nächsten Firmenwagen eine E300de Hybrid T Modell zuzulegen,
Hybrid mit Diesel ist eine tolle Kombi, und die 0,5% Regelung macht die Sache rund
Aktuell fahre ich einen voll ausgestatteten VW Passat Variant, der als Kombi für eine 4köpfige Familie einfach
Top ist
Wie sieht es platzmässig beim T Modell aus, mal abgesehen vom Kofferraum- ich selbst bin 1,89 m gross
Wie sieht es platzmässig im Fond aus?
19 Antworten
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 5. April 2021 um 23:09:37 Uhr:
Ich habe vor dem W213 einen 3er GT gefahren. Das Platzangebot für die hinten Sitzenden ist da erheblich besser. Allerdings hat der 3er GT da auch gegenüber dem F10 und E60 5ern, die ich davor hatte Vorteile.Der Knieraum für die hinten Sitzenden ist im W213 schon bescheiden. Mir ist’s egal, das ich vorne trotz 1,97 m prima sitze.
Das mit dem Passat 35i stimmt, den hatte ich in den 90ern. Der Knieraum war toll.
Ist der 3er GT nicht auch auf der 5er Plattform gebaut?
In China wurde der Dreier (F30 ist glaube ich die interne Bezeichnung) in einer Langversion gebaut. Dessen Bodengruppe hat wohl der GT. Wie gesagt: die Beinfreiheit hinten ist besser als in 5er oder W213. Allerdings ist der 3er GT eindeutig schmäler und daher ist das Raumgefühl vorne im W213 besser.
Ich bin den 3er GT (330d) gerne gefahren. Aber er ist irgendwie ein ganz anderes Auto als der W213. Obwohl mein 350d durchaus vergleichbare Fahrleistungen hat, fahre ich mit dem Auto viel ruhiger. Mit dem GT bin ich, obwohl er nicht gerade als sportlicher BMW gilt, deutlich zügiger gefahren.
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 5. April 2021 um 23:09:37 Uhr:
Ich habe vor dem W213 einen 3er GT gefahren. Das Platzangebot für die hinten Sitzenden ist da erheblich besser. Allerdings hat der 3er GT da auch gegenüber dem F10 und E60 5ern, die ich davor hatte Vorteile.Der Knieraum für die hinten Sitzenden ist im W213 schon bescheiden. Mir ist’s egal, das ich vorne trotz 1,97 m prima sitze.
Das mit dem Passat 35i stimmt, den hatte ich in den 90ern. Der Knieraum war toll.
Ich bin 1,94. Wir haben den F11 zugunsten eines E300de abgegeben, u.A. wegen des besseren Platzangebotes im Fond. Der Passat ist für mich als Sitzriese zu niedrig, ich fühle mich beengt da ich auf den Fahrersitz nach oben zu wenig Platz habe. Pano geht gar nicht mehr.
Meine Frau (1,73) hat hinter mir ausreichend Beinfreiheit.
Der Kofferraum ist trotz Stufe, die natürlich schon stört, ähnlich groß bemessen wie der in F11.
Ich würde den Daimler jederzeit wieder dam Passat vorziehen, allein schon der Motorisierung wegen. Ein 1.4l Verbrenner +E-Motor ist mir persönlich zu viel Downsizing des Guten. Der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten beim kleinen Turbobenziner ist m.E. inakzeptabel. Der Diesel im Daimler ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sparsam da er nicht mit Kraftstoffüberschuss operiert um innermotorisch zu kühlen.
LG,
Circuit
So, am WE Probefahrt mit dem Hybrid Motor im 300de absolviert - bin echt begeistert
Grössentechnisch kommt er im Fond dem Passat schon sehr nah - meine Kids (13/18 Jahre) hatten genug Beinfreiheit, obwohl ich mit 1,88m nicht gerade klein bin
Tolles Auto, sehr komfortabel- jetzt fällt die Wahl zwischen Mercedes Hybrid und Audi A6 Avant Hybrid, den ich demnächst auch probefahren werde
Bei beiden sprechen die guten Leasingratwn gegenüber BMW für sich