ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sound beim E 300 im Vergleich zum E 200

Sound beim E 300 im Vergleich zum E 200

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen S213 220D (194 PS). Die Car Policy erlaubt nun nur noch Benziner weshalb ich zwischen einem besser ausgestattetem E200 (197 PS + 14 PS) oder einem E300 (258PS + 14PS) schwanke.

Hat jemand einen Vergleich vom zu 220D zu den beiden Benzinern? Ich vermute der 200 fühlt sich weniger souverän hat, ist auf dem Papier aber ähnlich hinsichtlich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit? Der 300 müsste Daten deutlich besser im Saft stehen?

Meine ursprüngliche Frage zielt auf den „Sound“ der Fahrzeuge. An sich schon paradox bei diesen 4 Zylindern aber ich habe eine YouTube Video zum E300 gesehen und es wirkte als hätte er im Innenraum „akustische Nachhilfe“ über die Lautsprecher. Es klang schon sportlich, leicht nach 6 Zylinder. Erwartet hätte ich ein belangloses angestrengtes Motorgeräusch. Kann das jemand bestätigen? Ist das beim E200 auch so?

Besten Dank und schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe mich bewusst für den kleinen E200 (197 PS) als 4M dafür mit ein paar Extras wie Multibeam, Distronic, Totwinkelassi, Comand, Widescreen, Schiebedach, etc. entschieden.

Natürlich hast Du beim Beschleunigen keinen "Diesel-Punch". Aber obwohl einem die Beschleunigung subjektiv zäher vorkommt, zieht er doch "unmerklich" flott auf Wunschgeschwindigkeit (zur Not bis ca. 235) hoch. Bei sehr hohen Drehzahlen hört man den Motor vierzylindertypisch zwar, allerdings klingt er dann nicht besonders unangenehm. (Ich hatte vor längerem mal einen C200 Leihwagen, der klangt dann fies "blechern".)

Da für mich die paar schnelleren Überholvorgänge auf der Landstraße, bei denen man sowieso schon immer aufpassen muss die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, kein Grund für einen stärkeren Motor waren und zudem bei uns fast alle Autobahnen entweder geschwindigkeitsbeschränkt oder zu voll für 200+ km/h sind, blieben mir leider wenig Argumente für stärkere Motoren.

PS: Ja, auch mir macht Beschleunigung Spaß. Ist schon ein tolles Gefühl mal mit einem geliehenem Model S P100 im Insane Modus aus dem Stand voll aufs Gas zu Latschen und die Mundwinkel an den Ohren wiederzufinden. Aber "subjektiv rational" betrachtet, braucht man dies nicht. Dies mögen natürlich viele aus dem Forum anders sehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der E200 und der E300 haben doch den gleichen Motor also wird der Sound auch gleich sein. Ich denke der Sound wird auf alle Fälle besser sein als beim Diesel.

Mir reicht der E200 übrigens!

Am besten mal beide Probefahren.

Hi,

ich habe mich bewusst für den kleinen E200 (197 PS) als 4M dafür mit ein paar Extras wie Multibeam, Distronic, Totwinkelassi, Comand, Widescreen, Schiebedach, etc. entschieden.

Natürlich hast Du beim Beschleunigen keinen "Diesel-Punch". Aber obwohl einem die Beschleunigung subjektiv zäher vorkommt, zieht er doch "unmerklich" flott auf Wunschgeschwindigkeit (zur Not bis ca. 235) hoch. Bei sehr hohen Drehzahlen hört man den Motor vierzylindertypisch zwar, allerdings klingt er dann nicht besonders unangenehm. (Ich hatte vor längerem mal einen C200 Leihwagen, der klangt dann fies "blechern".)

Da für mich die paar schnelleren Überholvorgänge auf der Landstraße, bei denen man sowieso schon immer aufpassen muss die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, kein Grund für einen stärkeren Motor waren und zudem bei uns fast alle Autobahnen entweder geschwindigkeitsbeschränkt oder zu voll für 200+ km/h sind, blieben mir leider wenig Argumente für stärkere Motoren.

PS: Ja, auch mir macht Beschleunigung Spaß. Ist schon ein tolles Gefühl mal mit einem geliehenem Model S P100 im Insane Modus aus dem Stand voll aufs Gas zu Latschen und die Mundwinkel an den Ohren wiederzufinden. Aber "subjektiv rational" betrachtet, braucht man dies nicht. Dies mögen natürlich viele aus dem Forum anders sehen.

B63 "sportlicher Motorsound" ist nicht auf bestimmte Motoren beschränkt, diese Sonderausstattung gab und gibt es auch für alle Benziner. Mein E250 hat es und für den E200 gibt es das auch. Entweder einzeln bestellbar oder zusammen mit anderer SA im Paket.

Zitat:

@E46CI schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:32:02 Uhr:

Die Car Policy erlaubt nun nur noch Benziner ...

Hallo zusammen und @E46CI ,

Kosten und Technik im Vergleich:

E200

Listenpreis 48.140,00 €

M264 145 kW + 10 kW (197 PS + 14 PS)

CO2-Emission 149 g/km

EQ-Boost RSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-Batterie

Boosten bis 2500 U/min und Rekuperation möglich

kein elektrisches Fahren, Segeln funktioniert

Pendelriemenspanner *), der Riemen muss aufwendig gespannt werden

E300

Listenpreis 54.612,80 €

M264 190 kW + 10 kW (258 PS + 14 PS)

CO2-Emission 149 g/km

EQ-Boost RSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-Batterie

Boosten bis 2500 U/min und Rekuperation möglich

kein elektrisches Fahren, Segeln funktioniert

Pendelriemenspanner *), der Riemen muss aufwendig gespannt werden

E300e

Listenpreis 55.790,20 € abzüglich Gesamtförderung (-5.625,00 €) = 50165,20 €

M274 155 kW + 90 kW (211 PS + 122 PS)

CO2-Emission 47-41 g/km

EQ-Power ISG Integrierter-Starter-Generator, große 400 Volt-Batterie schränkt den Kofferraum ein

Boosten über das gesamte Drehzahlband und Rekuperation möglich

elektrisches Fahren möglich, Segeln funktioniert

E-Motor zwischen Motor und Getriebe lässt sich für das elektrische Fahren mittels Trennkupplung abkoppeln

das hohe Drehmoment des E-Motors belastet das 9G-Automatikgetriebe

gilt für das Modell 300e:

Zitat:

Für den Kauf und die Zulassung eines ausgewählten Plug-in-Hybridfahrzeugs mit einem Nettolistenpreis > 40.000 Euro bis 65.000 Euro beträgt die Gesamtförderung 5.625 Euro. Die Innovationsprämie gilt für Neufahrzeuge, die auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehen und nach dem 03.06.2020 zugelassen werden und ist befristet bis 31.12.2021.

Wird ein privat genutztes Elektro- oder extern aufladbares Hybridelektrofahrzeugs im Zeitraum vom 01. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast, wird die Bemessungsgrundlage für Zwecke der Lohn-/Einkommensteuer halbiert. Dadurch reduziert sich die Steuerbelastung im Prinzip um die Hälfte.

Für Hybridfahrzeuge gilt nach wie vor, dass 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden müssen. Steuerliche Voraussetzung für Plug-in-Hybride sind mindestens 40 Kilometer elektrische Reichweite oder maximal 50 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Pendelriemenspanner *)

Anforderungen

Auszug aus dem Lastenheft:

Zitat:

Der Riemen-Starter-Generator (RSG) besitzt zwar gegenüber Kurbelwellen-Starter-Generatoren (ISG) den großen Vorteil, keine Änderungen im Abtriebsstrang des Motors zu verursachen, allerdings muss bei der Auslegung des Riementriebsystems auf einige Punkte geachtet werden. So führt die Richtungsumkehr des Drehmoments am Generator bei Start- (und ggf. Boostbetrieb) zu wechselndem Leer- und Zugtrum, was insbesondere bei der Spannsystemauslegung zu berücksichtigen ist, damit eine angepasste Riemenspannkraft sowohl im Startbetrieb als auch im generatorischen Betrieb gewährleistet werden kann.

Die stark erhöhte Generatorleistung und ein erhöhtes Massenträgheitsmoment der E-Maschine führen außerdem zu größeren stationären und dynamischen Belastungen im Riementrieb, zumal der Einsatz eines Generatorfreilaufs aufgrund des Start- und ggf. Boostbetriebs nicht möglich ist. Die Folge sind höhere Zugkraft-, Biegewechsel- und Verschleissbeanspruchungen für den Riemen, größere mechanische Belastungen und erhöhte Dämpfungsanforderungen für das Spannsystem und höhere Lagerkräfte an Spann- bzw. Umlenkrollen sowie weiteren im Antrieb integrierten Nebenaggregaten.

Insbesondere aufgrund dieser Zusatzanforderungen ist eine frühzeitige und kompetente Riementrieb-Systemoptimierung unabdingbare Voraussetzung, um letztendlich ein funktionsfähiges und dauerlauffähiges Riementriebsystem mit Start/Stopp-Funktion oder sogar zusätzliche Boost- und Rekuperationsfunktion darzustellen.

Wir haben den E200 EQ, und nur dank des Akustikpakets muss ich diesen wie ein Diesel angelnden Motor nicht ganz so sehr ertragen, wie er sich von außen anhört.

Soll heißen: hört sich grausam an.

Zitat:

@Kujko schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:16:32 Uhr:

Wir haben den E200 EQ, und nur dank des Akustikpakets muss ich diesen wie ein Diesel angelnden Motor nicht ganz so sehr ertragen, wie er sich von außen anhört.

Soll heißen: hört sich grausam an.

Wobei dies zumindest mich nur im Stand stört und da ist er wg. Start Stopp meistens ganz aus ;-)

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:16:18 Uhr:

Zitat:

@E46CI schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:32:02 Uhr:

Die Car Policy erlaubt nun nur noch Benziner ...

Hallo zusammen und @E46CI ,

Kosten und Technik im Vergleich:

E200

Listenpreis 48.140,00 €

M264 145 kW + 10 kW (197 PS + 14 PS)

CO2-Emission 149 g/km

EQ-Boost RSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-Batterie

Boosten bis 2500 U/min und Rekuperation möglich

kein elektrisches Fahren, Segeln funktioniert

Pendelriemenspanner *), der Riemen muss aufwendig gespannt werden

E300

Listenpreis 54.612,80 €

M264 190 kW + 10 kW (258 PS + 14 PS)

CO2-Emission 149 g/km

EQ-Boost RSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-Batterie

Boosten bis 2500 U/min und Rekuperation möglich

kein elektrisches Fahren, Segeln funktioniert

Pendelriemenspanner *), der Riemen muss aufwendig gespannt werden

E300e

Listenpreis 55.790,20 € abzüglich Gesamtförderung (-5.625,00 €) = 50165,20 €

M274 155 kW + 90 kW (211 PS + 122 PS)

CO2-Emission 47-41 g/km

EQ-Power ISG Integrierter-Starter-Generator, große 400 Volt-Batterie schränkt den Kofferraum ein

Boosten über das gesamte Drehzahlband und Rekuperation möglich

elektrisches Fahren möglich, Segeln funktioniert

E-Motor zwischen Motor und Getriebe lässt sich für das elektrische Fahren mittels Trennkupplung abkoppeln

das hohe Drehmoment des E-Motors belastet das 9G-Automatikgetriebe

gilt für das Modell 300e:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:16:18 Uhr:

Zitat:

Für den Kauf und die Zulassung eines ausgewählten Plug-in-Hybridfahrzeugs mit einem Nettolistenpreis > 40.000 Euro bis 65.000 Euro beträgt die Gesamtförderung 5.625 Euro. Die Innovationsprämie gilt für Neufahrzeuge, die auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehen und nach dem 03.06.2020 zugelassen werden und ist befristet bis 31.12.2021.

Wird ein privat genutztes Elektro- oder extern aufladbares Hybridelektrofahrzeugs im Zeitraum vom 01. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast, wird die Bemessungsgrundlage für Zwecke der Lohn-/Einkommensteuer halbiert. Dadurch reduziert sich die Steuerbelastung im Prinzip um die Hälfte.

Für Hybridfahrzeuge gilt nach wie vor, dass 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden müssen. Steuerliche Voraussetzung für Plug-in-Hybride sind mindestens 40 Kilometer elektrische Reichweite oder maximal 50 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Pendelriemenspanner *)

Anforderungen

Auszug aus dem Lastenheft:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:16:18 Uhr:

Zitat:

Der Riemen-Starter-Generator (RSG) besitzt zwar gegenüber Kurbelwellen-Starter-Generatoren (ISG) den großen Vorteil, keine Änderungen im Abtriebsstrang des Motors zu verursachen, allerdings muss bei der Auslegung des Riementriebsystems auf einige Punkte geachtet werden. So führt die Richtungsumkehr des Drehmoments am Generator bei Start- (und ggf. Boostbetrieb) zu wechselndem Leer- und Zugtrum, was insbesondere bei der Spannsystemauslegung zu berücksichtigen ist, damit eine angepasste Riemenspannkraft sowohl im Startbetrieb als auch im generatorischen Betrieb gewährleistet werden kann.

Die stark erhöhte Generatorleistung und ein erhöhtes Massenträgheitsmoment der E-Maschine führen außerdem zu größeren stationären und dynamischen Belastungen im Riementrieb, zumal der Einsatz eines Generatorfreilaufs aufgrund des Start- und ggf. Boostbetriebs nicht möglich ist. Die Folge sind höhere Zugkraft-, Biegewechsel- und Verschleissbeanspruchungen für den Riemen, größere mechanische Belastungen und erhöhte Dämpfungsanforderungen für das Spannsystem und höhere Lagerkräfte an Spann- bzw. Umlenkrollen sowie weiteren im Antrieb integrierten Nebenaggregaten.

Insbesondere aufgrund dieser Zusatzanforderungen ist eine frühzeitige und kompetente Riementrieb-Systemoptimierung unabdingbare Voraussetzung, um letztendlich ein funktionsfähiges und dauerlauffähiges Riementriebsystem mit Start/Stopp-Funktion oder sogar zusätzliche Boost- und Rekuperationsfunktion darzustellen.

Super Auflistung und Erklärung. Vielleicht wäre es aber auch nicht schlecht das Fahrzeuggewicht noch in den vergleich miteinzubeziehen

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:17:16 Uhr:

... das Fahrzeuggewicht ...

Modell E200 E300E300e
Listenpreis 23.10.202048.140,00 € 54.612,80 € 55.790,20 € abzüglich Gesamtförderung (-5.625,00 €) = 50.165,20 €
Motor-Baureihe M264 M264 M274
Motor-Leistung 145 kW + 10 kW (197 PS + 14 PS)190 kW + 10 kW (258 PS + 14 PS) 155 kW + 90 kW (211 PS + 122 PS
CO2-Emission 149 g/km 149 g/km 47-41 g/km
EQ-Boost RSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-BatterieRSG Riemen-Starter-Generator, kleine 48 Volt-Batterie-
EQ-Power --ISG Integrierter-Starter-Generator, große 400 Volt-Batterie schränkt den Kofferraum ein
Boosten bis 2500 U/min bis 2500 U/min über das gesamte Drehzahlband
Rekuperation möglichmöglichmöglich
E-Antriebkein elektrisches Fahren, Segeln funktioniertkein elektrisches Fahren, Segeln funktioniertelektrisches Fahren möglich, Segeln funktioniert
Starter-GeneratorPendelriemen-spannerPendelriemen-spannerE-Motor zwischen Motor und Getriebe lässt sich für das elektrische Fahren mittels Trennkupplung abkoppeln, das hohe Drehmoment des E-Motors belastet das 9G-Automatikgetriebe
Leergewicht 1700 kg1730 kg1990 kg
Zuladung660 kg660 kg 660 kg
Dachlast100 kg100 kg100 kg
Zul. Gesamtgewicht (EU) 2.360 kg2.390 kg2.650 kg
Zul. Anhängelast (gebremst bei 12 %) 750 kg (1.900 kg)750 kg (2.100 kg)750 kg (2.100 kg)
Reifen (vorn, hinten) 225/55 R17 225/55 R17 245/45 R18, 275/40 R18
Beschleunigung 0-100 km/h 7,4 s6,2 s5,8 s
Höchst-geschwindigkeit 240 km/h 250 km/h 250 km/h

Zitat:

@delvos schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:31:56 Uhr:

B63 "sportlicher Motorsound" ist nicht auf bestimmte Motoren beschränkt, diese Sonderausstattung gab und gibt es auch für alle Benziner. Mein E250 hat es und für den E200 gibt es das auch. Entweder einzeln bestellbar oder zusammen mit anderer SA im Paket.

Interessant- im Konfigurator habe ich keine Sonderausstattung dazu finden können aber vielleicht habe ich es auch übersehen

Hier mal der Link - Testfahrt YouTube mit dem E300. Schaut bzw. hört mal ab Minute 9 rein.

Das ist nicht der Sound von nem schnöden 4 Zylinder. Was meint ihr? Egal ob künstlich erzeugt - finde das klingt echt gut. Auch wenn wohl im Prinzip selber Motor im E200, glaub ich nicht dass der E200 so klingt!?

https://youtu.be/_51o8rWuNl4

Ok, der Sound vom Video würde mich allerdings nerven. so laut ist mein E200 zum Glück selbst bei hohen Drehzahlen nicht. Aber da hat wahrscheinlich jeder einen anderen Geschmack.

Zitat:

Ok, der Sound vom Video würde mich allerdings nerven. so laut ist mein E200 zum Glück selbst bei hohen Drehzahlen nicht. Aber da hat wahrscheinlich jeder einen anderen Geschmack.

Wenn ich es richtig verstanden habe, llingt der so nur im Sport Plus Modus. Geht mir aber nicht um die Lautstärke sondern um die Klangfarbe. Finde der 300 klingt - zumindest in dem Video - nach 6 Zylinder was erstaunlich wäre

Hallo,

ich hab mir das Video angesehen und "gehört". Nach meinem subjektiven Eindruck ist die Maschine brummig und wenig komfortabel. Mich erstaunt das, fahre ich doch seit 2 Jahren den E 350 EQ. Der ist in allen Drehzahlbereichen und Fahrmodi deutlich kultivierter. Ich bin von meinem E- Cabrio mit vorgenannter Maschine unverändert begeistert. Irgendein Problem hatte ich damit noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sound beim E 300 im Vergleich zum E 200