ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vergleich E 300 de T-Modell und Passat Variant

Vergleich E 300 de T-Modell und Passat Variant

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. April 2021 um 21:16

Guten Tag liebe Mercedes- Gemeinde,

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir als nächsten Firmenwagen eine E300de Hybrid T Modell zuzulegen,

Hybrid mit Diesel ist eine tolle Kombi, und die 0,5% Regelung macht die Sache rund

Aktuell fahre ich einen voll ausgestatteten VW Passat Variant, der als Kombi für eine 4köpfige Familie einfach

Top ist

 

Wie sieht es platzmässig beim T Modell aus, mal abgesehen vom Kofferraum- ich selbst bin 1,89 m gross

 

Wie sieht es platzmässig im Fond aus?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf der Mercedes webpage gibt es unter Technische Daten bemaßte Fahrzeugansichten mit Innenlänge und -breite, Breite in Kopfhöhe, Beinlänge, Abstände zwischen Sitzlehnen etc.

Das ist informativer als meine Aussage: ,,Ich bin 1,90 m, wiege 110 kg und finde den Einstieg etwas beengt.''

Aber was soll es! Der S213 ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Und für den Spaß habe ich ja noch ein anderes Auto.

Ach ja: manchmal nehme ich meine Eltern mit. Die sitzen hinten. Sind beide über 90 und jedesmal sehr zufrieden. Kommen gut rein und auch wieder raus.

Bin selber 3 Passat Variant gefahren (2x B6, 1x B8). Bin nur 1,85 Meter, und musste im Passat öfters für die Font-Passagiere Platz machen, als in meinem E200 T. Also mein Sitz nach vorne. Spürte im Passat auch öfters die hinteren Knie in der Lehne, was mich auf lange Strecken genervt hat. Die, die dort gesessen haben, waren meist kleiner als ich. Im T-Modell habe ich eigentlich nie Platz machen müssen. Im Gegensatz zum Passat, habe ich im Mercedes den Sitz auch nicht komplett bis nach hinten gestellt

Hatte sowohl Passat 3c (Karosserie ist vergleichbar zu aktuellen da diese nur ein Facelift bekommen haben) als auch 4 E-Klassen in Folge (alles außer W212): davon ist der S213 derjenige mit dem gefühlt geringsten Platz auf den Fondbänken. Auch der 211er war kein Riese, gefühlt aber angenehmer.

Ich fahre zu 85% allein oder zu zweit und somit geht es.

Ich glaube, für regelmäßigen 4-Personen-Transport ist der Passi das richtigere Auto.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 4. April 2021 um 07:54:52 Uhr:

Hatte sowohl Passat 3c (Karosserie ist vergleichbar zu aktuellen da diese nur ein Facelift bekommen haben)...

Das ist nicht richtig! Der aktuelle Passat B8 (3G) basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ist eine komplette Neuentwicklung. Der Vorgänger B7 war nur ein Facelift des B6. Inwieweit die ganzen B7, B6, B5 auf der gleichen Plattform bauen, weiß ich nicht, waren ja alle „3C“.

Der Platz im B8 ist gegenüber B7/B6 gleich geblieben (bin B8 und B6 gefahren). Zumindest im W/S212 war vorne deutlich mehr Raum als im Passat (egal welche Baureihe). Ich bin 1,97m und muß in jedem Auto mit dem Sitz nach vorne rücken, wenn hinter mir jemand mitfährt. Nur in der E-Klasse habe ich dann vorne noch deutlich mehr Platz für mich übrig. Hier machen sich 20cm mehr Radstand deutlich im gesamten Innenraum bemerkbar.

Einzige Ausnahme: Ford S-Max MK2! Auch wenn ich den Fahrersitz ganz hinten hatte, war der Abstand zwischen Lehne des Fahrersitzes und Rückbank deutlich größer und ich musste nie nach vorne rücken. Dafür war die Sitzhaltung insgesamt nicht so komfortabel wie im Passat und um Längen schlechter als im S212. W/S213 bin ich bisher nur Probe gefahren, die Platzverhältnisse vorne unterscheiden sich aber wohl kaum zum W/S212.

Daher für mich: E-Klasse (bzw. aktuell CLS)! Für mich bleibt vorne deutlich mehr Platz, gerade auch auf langen Strecken, falls hinter mir jemand sitzt.

Der einzige Passat der jemals richtig übertrieben Platz im Fond hatte war der 35i .Alle anderen kommen an die Platzverhältnisse der E Klasse nicht heran.

Der Passat erzielt den vorhandenen Platz im Fond nur darüber das man die Sitzlängenverstellung des Vordersitzes beschränkt.

Das sieht man wenn man das Knickmass zwischen den beiden Typen vergleicht.

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. April 2021 um 09:03:52 Uhr:

Das ist nicht richtig! Der aktuelle Passat B8 (3G) basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ist eine komplette Neuentwicklung. Der Vorgänger B7 war nur ein Facelift des B6. Inwieweit die ganzen B7, B6, B5 auf der gleichen Plattform bauen, weiß ich nicht, waren ja alle „3C“.

Der Platz im B8 ist gegenüber B7/B6 gleich geblieben (bin B8 und B6 gefahren).

Ok, sorry für den Fehler. Gleichwohl blieb das Platzangebot hinten.

Und ja, vorne ist die E-Klasse weiter in der Länge groß. Aber das nimmt von Mal zu Mal ab. Und hinten ist seit dem 210er nix mehr los. Es geht, ja, aber komfortabel ist anders. Trotzdem, und ich bleibe dabei: für uns ist es ziemlich perfekt.

dto

Moin! Ich fahre derzeit ebenfalls den Passat B8 und werde Ende des Jahres einen neuen Dienstwagen bekommen. Auch ich spiele mit dem Gedanken auf das E-Klasse T-Modell zu wechseln. Ich hatte letzte Woche für ein paar Tage den Benz meines Kollegen geliehen, um mal etwas zu testen. Ich bin 2,00m groß und hinten sitzen meine beiden Kids. Beide im Kindersitz (zwar Isofix, aber nicht mehr diese klobigen Stationen mit Stützbein). Im Passat ist im Fond minimal mehr Platz, wenn ich den Fahrersitz auf meine Bedürfnisse eingestellt hab. Ein Erwachsener könnte hinter mir auf keinen Fall sitzen, ich müsste nach vorne rücken. Ich sitz jetzt nicht übertrieben weit hinten, von daher war ich vom Platzangebot der E-Klasse etwas enttäuscht. Aber das Auto ist ansonsten tiptop und ich kann damit leben. Vielmehr stört mich die Kante im Kofferraum.

 

Grüße!

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:38

Danke erstmal für das Feedback- werde demnächst mal ne Probefahrt machen... ist auch wirklich Jammern auf hohem Niveau :-)

Schon mehr als traurig, dass man sich bei einer E Klasse ernsthaft über das Platz Angebot unterhalten muss. Hauptsache der Wagen wirkt dynamisch und sportlich, bla bla bla. Ich fahre regelmäßig in der Fahrgemeinschaft, ich mit dem 213, Kollege mit einem B8 und der andere mit einem Seat Leon Kombi. Meine Partnerin hat einen B7. Im Vergleich zum Passat ist der Daimler hinten enttäuschend, wir sind dabei alle um die 1,85m.

Es war ja immer das Argument, dass in der E Klasse vom 200er bis zum V8 alles rein passen muss. Dies wird sich in Zukunft ja erledigen und dann ist vielleicht ähnlich Platz wie im Superb, wenn die Schießscharten nicht noch kleiner werden.

@ultrax

Ja, sehe ich alles genauso und meine Empfindung über die Platzverhältnisse ist demzufolge auch genauso.

Die Alternative: V-Klasse, mir zu teuer weil gefragt. Meiner wird erst 4 und so habe ich noch etwa 200tkm Zeit, zu überlegen. Das sind so etwa 5-6 Jahre. Dann wird die Welt wohl Elektro/Hybrid/Wasserstoff heißen.

Ich überlege mit meiner Frau, noch einen 50-60iger V8 Pickup zu kaufen, damit man noch etwas aus der alten Zeit rettet. Und das V8 Bollern ist nicht ersetzbar. Nicht mal durch Fake-V-ichtumalsoalsob-Lautsprecher!

Selten so gelacht.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 4. April 2021 um 17:17:37 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. April 2021 um 09:03:52 Uhr:

Das ist nicht richtig! Der aktuelle Passat B8 (3G) basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ist eine komplette Neuentwicklung. Der Vorgänger B7 war nur ein Facelift des B6. Inwieweit die ganzen B7, B6, B5 auf der gleichen Plattform bauen, weiß ich nicht, waren ja alle „3C“.

Der Platz im B8 ist gegenüber B7/B6 gleich geblieben (bin B8 und B6 gefahren).

Ok, sorry für den Fehler. Gleichwohl blieb das Platzangebot hinten.

Und ja, vorne ist die E-Klasse weiter in der Länge groß. Aber das nimmt von Mal zu Mal ab. Und hinten ist seit dem 210er nix mehr los. Es geht, ja, aber komfortabel ist anders. Trotzdem, und ich bleibe dabei: für uns ist es ziemlich perfekt.

dto

Alles gut ;)

Ich frage mich allerdings schon, wo der Platz im W/S213 hin ist... vorne ist der Platz gleich, der Kofferraum ist kleiner geworden, Fond ist zumindest nicht größer als im 212er. Der S213 ist aber 5cm länger und hat einen um 7cm längeren Radstand. Und wenn man sich die Abmessungen ansieht, sollte der S213 im Fond eigentlich etwas größer sein als der Vorgänger.

S212 Maße
S213 Maße

Für mich war bei der Entscheidung Passat vs S213 ausschlaggebend, dass bei 5 Personen der Mittelplatz im Passat eigentlich gar nicht geht, da die Schienen der Vordersitze soweit nach hinten ragen, dass der mittlere Passagiere die Füße in V-Form platzieren muss. Zudem ist die Mitte bei Passat oder Superb kaum gepolstert.

Mercedes‘ Antwort auf Platzprobleme auf der Rücksitzbank ist z.B. der GLE! :cool:

Ich habe vor dem W213 einen 3er GT gefahren. Das Platzangebot für die hinten Sitzenden ist da erheblich besser. Allerdings hat der 3er GT da auch gegenüber dem F10 und E60 5ern, die ich davor hatte Vorteile.

Der Knieraum für die hinten Sitzenden ist im W213 schon bescheiden. Mir ist’s egal, das ich vorne trotz 1,97 m prima sitze.

Das mit dem Passat 35i stimmt, den hatte ich in den 90ern. Der Knieraum war toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vergleich E 300 de T-Modell und Passat Variant