Vergleich der Soundsysteme

Audi A6 C8/4K

Hallo, in den Vorführwagen ist ja meist das teuerste drin. Mich interessiert der Vergleich des Audi Sound Systems zu der günstigeren Variante von BO.

Normalerweise empfiehlt da jeder, das anzuhören, aber es gibt halt noch keine Fahrzeuge.

Gibt es da Erfahrungen?

Meine Musikquellen sind DAB und das iPhone

Beste Antwort im Thema

Ich habe im A7 das ASS und bin damit zufrieden.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Ein gutes neues Jahr! Normalerweise ist der Subwoofer beim Avant in der Reserveradmulde bzw. im Reserverad (Notrad).
Es gab noch ein günstigeres System. Ich selbst fahre das ASS ohne Subwoofer, da er eine wirkliche Zumutung ist. Versuche mal am EQ einzustellen, der ist relativ mächtig. Ich bin mittlerweile zufrieden mit meiner Entscheidung und der Sound ist bedeutend besser als von Werk ab mit Subwoofer.
Ansonsten wenn du MEHR willst gibt es von Helix meine ich, an die Werkslautsprecher angepasste Endstufen. Diese wären ein erster Schritt dank eingebautem DSP.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Hifi und ASS' überführt.]

Ok, verstehe. Dann habe ich wohl den Radiowecker erwischt. Mist. Einzige Einstellungen die ich habe sind Bass; Höhen und Balance.
Aber dann ist das eine Totgeburt und ich muss ganz anders ansetzen.

Standard sind acht Passivlautsprecher. Danach kommt das Audi-Soundsystem und dann die beiden B&O-Systeme (Premium und Advanced).

Lohnt sich das die Lautsprecher inklusive Tür Dämmung zu upgraden? Eure Meinung?

Ähnliche Themen

Ich denke schon das es etwas bringt, wie hoch der Kosten / Nutzen ist kann ich nicht sagen aber vielleicht hat es ja schon jemand gemacht

Konnte letztens bei einem Kollegen das ASS mit dem kleinen B&O vergleichen. (Beide c8) Fand den Unterschied nach meinem empfinden nur minimal, wäre mir das Geld nicht wert. Verglichen wurde mit Apple Music mit Dolby Atmos Aufzeichnungen, EQ waren beide sowohl „genullt“ als auch gleich eingestellt.
Interessant wäre der Vergleich vom ASS zum großen B&O.

Ich denke, dass wird man schon merken. Habe aber selber keinen Vergleich.

Das ASS ist ja eigentlich schon ganz okay. Wenn man jetzt Klassik hört mag das BuO vermutlich die Nuancen besser darstellen. Für den normalen Autofahrer reicht das ASS auf jeden Fall da beim fahren soviele Nebengeräusche entstehen das man den Unterschied nicht mehr wahrnimmt.

Mir persönlich gefällt das ASS sogar besser weil der Bass knackiger ist. Kommt da immer auch auf die Musik an. Dolby Atmos finde ich z.B. schlecht, das hat mit der ursprünglichen Musik nicht mehr viel zu tun. Wirkt irgendwie künstlich.
Ist natürlich auch wieder persönliches Empfinden und muss jeder für sich entscheiden.

……den Unterschied vom ASS zum B&O Advanced kann man aber nicht als Nuancen bezeichnen.

Doch kann ich. Ist mein persönliches Empfinden. Vlt. Hören meine Ohren das aber auch nicht mehr so gut… der Bass beim BuO ist mir auf jeden Fall zu mager…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 11. Januar 2025 um 21:13:52 Uhr:

Doch kann ich. Ist mein persönliches Empfinden. Vlt. Hören meine Ohren das aber auch nicht mehr so gut… der Bass beim BuO ist mir auf jeden Fall zu mager…

Sorry, Du hast da natürlich recht……es geht um dein persönliches Empfinden…..

Nach meinem persönlichen Empfinden geht mein 40 TDI nur unwesentlich schlechter als der RS... Hehe

Und welche LS baue ich mir nun in meinen A6 Avant ohne die Soundquelle zu modifizieren? 😁

Servus,

Also ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe bzw. Tipps zu bekommen,

Ich habe vor mir einen Audi A6 C8 zu kaufen, war schon bei der Besichtigung und Probefahrt usw…und bin mehr als begeister hat auch ( S-Line Sportpacket) aberrrr und jetzt bitte ein ganz großes Abeeer und das muss ich echt los werden und hab wirklich absolut kein Verständnis dafür und muss mein Frust los werden, was ist das für ein absolut schlechter Sound was aus den Boxen kommt ??! Wenn man nicht gerade Radio Niederösterreich auf Lautstärke 15 hört…, wie kann man bei einem Auto das ein Listenpreis von ca 70.000 Euro hat so ein dermaßen schlechtes Soundsystem verbauen, wobei ich mich erkundigt habe das dass ASS gerade mal nur 350 Euro zusätzlich kosten würde, nicht Automatisch bzw. Serienmässig einbaut ist…..? Was ist das bitte für ein Armutszeugnis für Audi.
Muss dazu sagen bin davor eine Audi B8 Avant ( Baujahr 2013) gefahren und da war der Sound wirklich in Ordnung , mir ist schon klar das man das nicht mit einer hifi Anlage im Wohnzimmer vergleichen kann aber einfach einen anständigen Klang beim Musik hören kann doch nicht zu viel verlangt sein in so einer Preiskategorie ???????

Meine 2 Frage jetzt, wie kann ich erkennen ob in dem Audi ein ASS eingebaut ist ? Und nicht die passiv Version mit 8 Lautsprechern und 80 Watt Stärke ??????? ?!

Und weiß jemand kann man was nachrüsten bzw umrüsten was preisleistung vertretbar ist ?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C8' überführt.]

Was kann Audi dazu das der Käufer kein Soundsystem haben wollte? Wenn alles Serie wäre würde die Koste 100k kosten und dann würden sich alle beschweren weil man dies und das nicht möchte…
Klar kann man sagen bei dem Preis. Aber keiner zwingt dich das Fahrzeug zu kaufen. Kannst dir auch ein anderes Mit ASS oder BuO suchen.
Wenn im Kofferraum unter dem Boden ein Subwoofer ist dann ASS. Wenn der Klang aber so schlecht ist wie du schreibst wird da die Basis verbaut sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C8' überführt.]

Deine Antwort