Vergleich Bremsen 320d / 325i
Hallo allerseits,
ich habe eine (ziemlich wichtige) Frage an alle, die schon einen 320d und auch einen 325i gefahren haben:
Neulich hatte ich einen 325iA (E90) für zwei Tage als Werkstatt-Ersatzwagen.
Ich habe festgestellt, dass beim 325er die Bremsen wesentlich giftiger ansprachen, als bei meinem 320d. Zusätzlich hatte ich mit meinem 320er auf der Autobahn schon öfters ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich von hohen Geschwindigkeiten (>200) stärker runterbremsen musste. Ich musste das Bremspedal schon ziemlich malträtieren, um eine deutliche Bremswirkung zu erzielen.
Mit ist klar, dass der Bremsweg im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt. Deshalb nun die Frage an euch, ob der 320d wirklich schlechter bremst, als der 325i. Möchte meinen 🙂 ungern für nix und wieder nix die Bremsen checken lassen!
Vielen Dank im voraus für die Antworten,
"Steve"
17 Antworten
Hallo Steve,
grundsätzlich dürften da keine Unterschiede festzustellen sein weil der 325i und der 320d die selbe Bremsanlage haben 😉
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=132648
Gruß Nero
....das seh ich genau so.....sind exakt die gleichen abmessungen, d.h. die gleichen bremsen..(kolben sich auch identisch).
vieleicht hattest du unterschiedliche reifengrößen drauf? da kann es schon einen kleinen unterschied geben...aber mal ehrlich, ich hatte nohc nie in meinem 320d das gefühl einer schwachen bremse...auch nicht von deutlich über 200km/h.....und vergleiche kann ich etliche ziehen.
also, wenn echt ungutes gefühl, dann bremsen checken lassen!
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
....das seh ich genau so.....sind exakt die gleichen abmessungen, d.h. die gleichen bremsen..(kolben sich auch identisch).
vieleicht hattest du unterschiedliche reifengrößen drauf? da kann es schon einen kleinen unterschied geben...aber mal ehrlich, ich hatte nohc nie in meinem 320d das gefühl einer schwachen bremse...auch nicht von deutlich über 200km/h.....und vergleiche kann ich etliche ziehen.
also, wenn echt ungutes gefühl, dann bremsen checken lassen!
Die Reifengrößen sind identisch, beide Fahrzeuge hatten 16-Zoll 205er. Habe nun einen Termin mit dem 🙂 vereinbart. Das Problem ist immer nur, dass man mit solchen "ich höre die Flöhe husten" Fehlervermutungen recht schnell blöd dasteht.
Ich lasse mir dann nächste Woche vom 🙂 kurz einen 320d Vorführer geben, da die Unterschiede beim damaligen 325er schon beim Ansprechen der Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich spürbar waren. Bin gespannt, wie der andere 320d bremsen wird...
Viele Grüße,
"Steve"
@ steve
bitte berichte doch dann an dieser stelle über deinen vergleich!
würde mich serh interessieren...vielleicht haben die ja im laufe der serie was verändert...andere belege eventuell (modifizierte kolben)
gruss
Ähnliche Themen
Bei den 6-Zylindern hat das DSC erweiterte Funktionaliäten, eine davon ist die Bremsbereitschaft. Falls du ruckartig das Gaspedal loslässt, dann denkt die Elektronik, dass als nächstes eine Vollbremsung kommt und legt die Bremsbacken schon mal an.
Den Unterschied merke ich auch.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tfunkkad
Bei den 6-Zylindern hat das DSC erweiterte Funktionaliäten, eine davon ist die Bremsbereitschaft. Falls du ruckartig das Gaspedal loslässt, dann denkt die Elektronik, dass als nächstes eine Vollbremsung kommt und legt die Bremsbacken schon mal an.
Den Unterschied merke ich auch.
Grüße
Danke für den Hinweis, aber ich kenne die erweiterten DSC-Funktionen der 6-Ender.
Die Bremse sprach generell giftiger an, auch wenn ich nicht direkt von "Gas" auf "Bremse" gewechselt habe.
Viele Grüße,
"Steve"
Hi,
hast Du das Fahrzeuggewicht mit einkalkuliert? Diesel sind schwerer als Benziner. Bei identischer Bremsanlage kann der Diesel daher durchaus einen längeren Bremsweg haben.
Zitat:
Original geschrieben von stilo115
Hi,
hast Du das Fahrzeuggewicht mit einkalkuliert? Diesel sind schwerer als Benziner. Bei identischer Bremsanlage kann der Diesel daher durchaus einen längeren Bremsweg haben.
320d und 325i sind gleich schwer.
Das Leergewicht beider Fahrzeuge beträgt 1.505 kg. Das "Mehrgewicht" des 4 Zyl.-Diesels wird wohl durch den 6 Zyl. im 325er wettgemacht.
Viele Grüße,
"Steve"
Mich würde der Ausgang nun interessieren... Ich finde auch das mein e46 320d wirklich schlecht Bremst.. HAbe von BMW beim kauf vor ca. 9tkm (2,5 monaten) vorne und hinten komplett neue bremsen bekommen .... trotzdem empfinde ich die bremsleistung echt schlecht .... was könnte die ursache sein ??
Ich weiß das dieses Thema schon ewig zurück liegt aber ich habe nun auch dieses Problem und wollte kein neues Thema beginnen .....
Zitat:
Original geschrieben von balkanffm
Mich würde der Ausgang nun interessieren... Ich finde auch das mein e46 320d wirklich schlecht Bremst.. HAbe von BMW beim kauf vor ca. 9tkm (2,5 monaten) vorne und hinten komplett neue bremsen bekommen .... trotzdem empfinde ich die bremsleistung echt schlecht .... was könnte die ursache sein ??
Ich weiß das dieses Thema schon ewig zurück liegt aber ich habe nun auch dieses Problem und wollte kein neues Thema beginnen .....
Tach,
Eigentlich bist du im falschen Forum, da du den E46 hast. Zwischen E90 320d und 325i ist der unterschied, das der 325i größere Bremsscheiben hat. Von daher ist da ein deutlicher unterschied merkbar. Für mich war der unterschied erst deutlich merkbar bei Geschwindigkeiten >160.
Sofern du neue Bremsen hast und diese schlechter sind als vorher, wäre es denkbar das du keine Originalbremsbeläge / Scheiben verwendest bzw. bekommen hast.
Ansonsten nochmal im E46 Forum posten
Grüße
ich verstehe auch nicht, warum hier geschrieben wurde, dass die Bremsanlage vom 320d und 325i gleich sein soll. Denn meines wissens passen am 325i nur 17" Felgen felgen eben weil die Bremsscheiben beim 325i größer sind. Somit kann der 325i auch keine 205 auf 16" Felgen gehabt haben!!!! 😕😕😕
somit ist der 325i auch deutlich gibftiger beim Bremsen! Eigentlich müsste der 320d auch die gleiche Bremsanlage bekommen, da das Gewicht ja identisch ist und der 320d nicht wirklich viel langsamer ist. Dennoch muss ich sagen, dass die Bremsanlage beim 320d mir zureicht. Besser geht hier auch immer aber die ist schon ok! Und bei >200km/h eine Vollbremsung machen ist egal welche Bremsanlage man hat nicht sehr toll 😛
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Der Fred ist aus 2005!Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Grüße
ups, hatte da der 325i noch 16" Felgen? Denn ab und an sehe ich auch hier 325i rumfahren und traue meinen Augen nicht, wenn ich 16" Felgen an denen sehe ...😰
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Der Fred ist aus 2005!
Grüße
ups, hatte da der 325i noch 16" Felgen? Denn ab und an sehe ich auch hier 325i rumfahren und traue meinen Augen nicht, wenn ich 16" Felgen an denen sehe ...😰
die haben immer noch 16" (E90, 91) 17" hat der E92. Bremsanlage ist immer noch größer als im 320d.
Grüße