ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:17

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 3 Jahren den X3 2.0d e83 mit 177 ps.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Es beschleunigt gut und ist durch

Seine harte Federung sportlich zu fahren.

Ich fahre im Jahr 25.000km und habe ein Verbrauch von rund 8L kombiniert.

 

Jetzt ist ja seit einiger zeit der neue F25 raus. Und ich habe mir die Zeit genommen, die beiden Motoren 2.0d und 3.0d einmal für ein Tag Probe zu fahren.

Beim 2.0d bin ich etwas überrascht weil ich den Motorklang Ganz andere eingeschätzt habe. Er klingt schlechter als mein alter E83. Irgendwie knitterig und laut. Man Nimmt es also deutlich wahr, dass man ein Diesel fährt. Von der Beschleunigung merkt man kaum ein Unterschied.

Die Verarbeitung und die Materialien sind besser als beim

Alten. Dass Auto ist auch nicht mehr zu hart gefedert. Es ist sowohl sportlich als auch kompfortabel.

Die Sicht nach hinten empfinde ich als schlechter als beim Vorgänger. Deshalb ist eine einparkhilfe angebracht

Der Verbrauch bei der Probefahrt betrug um die 7,5L bei normaler Fahrweise. Nicht wesentlich sparsamer als der Vorgänger.

 

Beim 3.0d waren meiner Ansicht Welten zwischen dem beiden Motoren

Er hatte eine unglaubliche Lauftuhe und war sehr durchzugskräftig.

Im Verbindung mit der 8 Gang Automatik ein wirklich toller Motor.

Beim Verbrauch lag er durschnittlich bei 8,2L kombiniert.

Nicht viel mehr als beim 2.0d.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu meinem E83 nicht viel höher.

Da der 3.0d Euro 5 ist, sind die jährlichen Steuern viel niedriger als bei den älteren 6 Zylindern. Bei dem Anschaffungspreis miti der gleichen Ausstattung wie beim 2.0d Beträgt die Differenz etwa 5.000 Euro

 

Ich habe mich entschlossen. Den 3.0d zu wählen. Weil sich für dass Geld der motor wirklich lohnt. Ich gebe lieber die 5000€

Mehr aus als dass ich 60.000€ zahle und mir dann vorkommen als würde ich einem Kleinwagen fahren bei dem motorheräusch vom 2Liter Motor.

Dass Geld lohnt sich für den 3.0d auf alle Fälle!!

Ich bin gespannt wenn dass Auto im Februar kommt und werde euch weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen.

Der x Fahrer

Beste Antwort im Thema

...für die 2.0d-Fahrer dafür, ihre Entscheidung für den kleineren Motor auch nachträglich noch gut zu finden...

...für die 3.0d-Fahrer dafür, Ihre Entscheidung für den größeren Motor auch nochträglich noch gut zu finden...

...wer gibt schon gerne zu, eine falsche Kaufentscheidung getroffen zu haben? Kann ja nicht sein :D

Gruß

Captain

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Welchem Zweck dient dieser Threat?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Die 8 gang schaltung harmoniert schlechter als mein aktuelle 6 gang ....

OMG... Kein weiterer Kommentar...

 

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Dem 2.0d fehlt es an drehmoment unten herum , er schaltet fasst 1000 touren später heraus als mein 3.0 D 6 gang.

Na irgendwo muss ja ein Unterschied sein, oder? :)

Aber die fast 1000 U/Min. später glaube ich nicht ganz.

Mein Vorführer (20d) - glaube mich erinnern zu können - schaltete bei 1600-1700 U/Min.

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Dann schaltet dein jetziges Getriebe schon bei 700-1000 U/min hoch? Der jetzige 8gang Automat schaltet bei normalem Verkehr fast immer bei ca. 1700 bis 2000 U/min hoch. Wer würde das hier bestätigen können, ich habe das von den Probefahrten so in Erinnerung.

Bernd.

Ich bestätige :D

Normalerweise fahre ich ( 2.0d) zwischen 1400 und 2000 U/min, 100 entsprechen 1600 U/min im 8. Gang.

Und da ich vorher die 6 Gang Automatik im E83 3.0d gefahren habe , kann ich nur sagen: der 8 Gang Automat ist ein Quantensprung.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

Mein Vorführer (20d) - glaube mich erinnern zu können - schaltete bei 1600-1700 U/Min.

Jepp - mir schaltet er manchmal fast zu früh - aber so gerade über 1500 U/Min passt scho.

Ansonsten finde ich, bietet der Xdry so angenehme und sportliche Fahreigenschaften - für mich auch schon mit dem "kleinen" Diesel, da müßte MB bei der neuen M-Klasse einen Quantensprung von der Höhe des Kölner Doms gemacht haben - bei allen Fahreigenschaften.

Gruß aus EN

am 6. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

Mein Vorführer (20d) - glaube mich erinnern zu können - schaltete bei 1600-1700 U/Min.

Jepp - mir schaltet er manchmal fast zu früh - aber so gerade über 1500 U/Min passt scho.

Ansonsten finde ich, bietet der Xdry so angenehme und sportliche Fahreigenschaften - für mich auch schon mit dem "kleinen" Diesel, da müßte MB bei der neuen M-Klasse einen Quantensprung von der Höhe des Kölner Doms gemacht haben - bei allen Fahreigenschaften.

Gruß aus EN

Stimmt , ich fand de Motor 2.0d im X3 noch in ordung, bis ich den neuen GLK 250 , (500nm, 204 ps) gefahren bin, ab dann,

fand ich den X3 2.0d motor für den gleichen preis grenzwertig.

Nach der probefahrt mit dem X3 2.0d war ich wieder fro im meinem X6 3.0 d zu fahren, nach dem GLK 250 cdi hatt ich das

gefühl nicht..........., nix für ungut, aber man sollte machmal auch über den Tellerrand schauen...

Hier sind viele "über den Tellerrandschauer", die sich ein Fahrzeug erst kaufen, wenn sie es mit den Mitbewerberprodukten verglichen haben. Das wird in den anderen Foren nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Nach der probefahrt mit dem X3 2.0d war ich wieder fro im meinem X6 3.0 d zu fahren,...

Ja, wer nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

 

Jepp - mir schaltet er manchmal fast zu früh - aber so gerade über 1500 U/Min passt scho.

Ansonsten finde ich, bietet der Xdry so angenehme und sportliche Fahreigenschaften - für mich auch schon mit dem "kleinen" Diesel, da müßte MB bei der neuen M-Klasse einen Quantensprung von der Höhe des Kölner Doms gemacht haben - bei allen Fahreigenschaften.

Gruß aus EN

Stimmt , ich fand de Motor 2.0d im X3 noch in ordung, bis ich den neuen GLK 250 , (500nm, 204 ps) gefahren bin, ab dann,

fand ich den X3 2.0d motor für den gleichen preis grenzwertig.

Nach der probefahrt mit dem X3 2.0d war ich wieder fro im meinem X6 3.0 d zu fahren, nach dem GLK 250 cdi hatt ich das

gefühl nicht..........., nix für ungut, aber man sollte machmal auch über den Tellerrand schauen...

...wer lesen kann ist klar im Vorteil - das geht an mich, auch wenn es noch keiner moniert hat.

Ich dachte du vergleichst den X3 mit der M-Klasse - du schriebst aber vom GLK - nur zur Klarstellung.

Natürlich bin ich auch die andern Mitbewerber (bis auf den GLK eben - der schied der Größe wegen aus, war aber auch im Showroom von der Innenraumanmutung nicht mein Geschmack) - das Ergebnis steht in meiner Sig.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hier sind viele "über den Tellerrandschauer", die sich ein Fahrzeug erst kaufen, wenn sie es mit den Mitbewerberprodukten verglichen haben. Das wird in den anderen Foren nicht anders sein.

War auch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolgers meines E83 2,0d und bin mal den C250-CDI-4matic zur Probe gefahren. Das Teil ging ab wie Schmitz´ Katze! (Ein GLK käme für mich nicht in Frage, Gefahr von Augenkrebs beim Anblick dieses geschrumpften Papamobils!).

Hab dann den F25 mit 2,0dA gefahren und war etwas enttäuscht bei der Beschleunigung (Jammern auf hohem Niveau!!). So blieb mir nix anderes übrig als blind den 3,0d zu bestellen. Ich freu mich drauf!!

Gruß keinQ5

Zitat:

Original geschrieben von keinQ5

Hab dann den F25 mit 2,0dA gefahren und war etwas enttäuscht bei der Beschleunigung (Jammern auf hohem Niveau!!). So blieb mir nix anderes übrig als blind den 3,0d zu bestellen. Ich freu mich drauf!!

Gruß keinQ5

Es gibt schlimmeres als ein 3.0d :D

Und noch ein Tip:

Keine Probefahrten mit einem Q7 V12 .... sonst mußt du über den X3 3.0d auch in Tränen ausbrechen.

Wobei: mit der Taktik werde ich, beim nächsten Autókauf meine Frau überrumpeln. Erst mal die kleinste Motorisierung, Enttäuschung heucheln, die Wanderdüne, zieht keinen Hering, fast kein Preisunterschied .... und dann DIE Lösung anbieten :D:D.

Zitat:

 

Wobei: mit der Taktik werde ich, beim nächsten Autókauf meine Frau überrumpeln. Erst mal die kleinste Motorisierung, Enttäuschung heucheln, die Wanderdüne, zieht keinen Hering, fast kein Preisunterschied .... und dann DIE Lösung anbieten :D:D.

Bin immer geschockt darüber, bei wie vielen hier im Forum scheinbar die (Ehe?)Frau die Entscheidung über eine PKW-Anschaffung trifft. Habt Ihr mit der Heirat auch gleich eine Entmündigung unterschrieben?

Kann ich nicht verstehen.

Ich finde es viel schlimmer, wenn manche während der Ehe entmündigt worden sind, es aber gar nicht gemerkt haben.

Back to Topic!

... bringt doch hier nichts. :rolleyes:

 

Gruß Jörg

Also, ich hab damals auch den 30d blind bestellt, da noch nicht mal offiziell konfigurierbar, geschweige denn zur Probefahrt verfügbar. Meine erste Berührung mit dem X3 hatte ich im Winter 10/11 in Davos anlässlich der X-drive-Days. Da fuhr ich den 35i und war begeistert. Beim Händler in Basel bin ich dann den X3 20d und den X5 30d (schwächer, schwerer) gefahren. Danach wusste ich, dass es der 30d werden muss. Den X5 40d bin ich dann bewusst nicht gefahren, da wären dann plötzlich finanzielle Abgründe aufgegangen.

Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend für den 30d:

1.) Durchzug aus Landstrassentempo bergauf. Ich fahre jedes zweite Weekend auf Davos und ich habe keine Lust hinter den ganzen Holländern und Belgiern hochzukriechen. Da wäre es mir mit dem 20d schlicht zu gefährlich bei Ueberholmanövern.

2.) Laufruhe. In der Stadt hasse ich das Gefühl, wenn ich an der Ampel die Vibrationen des Motors im Sitz spüre. Das erinnert mich immer an mein erstes Auto, ein MB 230CE (W123). Zudem telefoniere ich auf der CH-Autobahn sehr viel im Auto (via FSE), bei 120 stört mich der 30d überhaupt nicht, der 20d war hörbar.

Den GLK habe ich mir auch angesehen und 220cdi sowie 250cdi gefahren. Der Sprung den Mercedes hier mit dem gleichen Hubraum macht ist schon beeindruckend. Leider hat der Mercedes-Händler es nicht fertig gebracht, einen 350cdi zu organisieren. Ich hab mir mal aus Jux nen 350cdi mit AMG-Package und viel Elektronik durchkonfiguriert, der kam brutto in den 6-stelligen Bereich (CHF). Zum Glück habe ich mich für den BMW entschieden, Mercedes hat in der Schweiz mit der 20%-Aktion, Flottenrabatt und Lagerfahrzeugen (war eine Zeit lang kumulierbar!) den Markt komplett zerstört. Dazu ist der Innenraum des GLK ein Witz, da ist jeder Nissan Murano innen edler verarbeitet!

Weiter habe ich den Land Rover Discovery 4 (ebenfalls 3L-Diesel) angesehen, das Auto ist innen was die Verarbeitung angeht eine Wucht. Aber das Fahrzeug hat die Dynamik eines Kühlschranks. Selbst auf der Autobahn mit abgesenktem Fahrwerk ist ein Ueberholvorgang eine traurige Geschichte. 2.7 Tonnen sind einfach zu viel für 256 PS. Dass die Kiste auch noch säuft wie ein Traktor ist wohl klar.

Eine interessante Option wäre noch der Jeep Grand Cherokee gewesen, aber da war damals der 3L-Diesel noch nicht verfügbar. Den anzusehen empfehle ich jedem, der mit der Grösse und dem Image zurecht kommt. Ein regelrechter Preisbrecher...

Aaaaber: ich bin sehr glücklich mit meinem X3, den geb' ich so schnell nicht wieder her!

Viel Spass im Schnee

Ueli

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

 

Danach bin ich den MB GLK 250 CDI gefahren da vermisse ich den 3.0 6 zyl nicht mehr. Ich finde es schade für BMW dass sie so nen Motor nicht hinbekommen.. .. Der 250 CDI ist sehr leise weil man ihn dank 500nm bei 1400 u/min nich hochdrehen braucht, schaltet auch viel früher hoch.

Das finde ich interessant: Deine Aussage deckt sich mit jedem Test, den ich auch über den ML 250 CDI lese. In C- und E-Klasse gab es hingegen zuhauf Kritik wegen des zu rauhen Motorlaufs. Gab's hier Änderungen am Motor oder hat man in den SUVs einfach mehr Platz zum Kapseln?

der 250 CDI hat 2,2 L Hubraum, somit hinkt der Vergleich mit den 2 L BMW - Dieseln etwas, wobei den 4 Zylindern von BMW so eine Hubraumaufstockung auch gut tun würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d