ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich 140 PS Golf7 zu 160 PS Golf6

Vergleich 140 PS Golf7 zu 160 PS Golf6

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2012 um 22:09

Bin heute Golf7 Probe gefahren mit 140 PS - Motor --> mein Eindruck war nicht so berauschend, der Motor ist im Vergleich um einiges lauter, fast wie ein Diesel - ab 140kmh eine lahme Ente - wie ist Eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Hör doch jetzt endlich damit auf, den leuten etwas anzudichten was sie niemals gesagt haben und mach ihnen doch nicht irgendwelche hanebüchenen Unterstellungen. Niemand hat hat hier vorgegeben, einen kalten, uneingefahrenen Motor bis in den Begrenzer zu drehen. Dass ist auch gar nicht nötig um die Leistungsfähigkeit mit anderen Motoren vergleichen zu können, weil ich ja den Vergleichsmotor (meinen eigenen) auch nicht andauernd bis in den roten Bereich drehe.

 

Hier muss sich aber auch niemand vor dir für Fehler, die du andern unterstellst, die aber niemals gemacht wurden rechtfertigen. Also lass halt jetzt endlich gut sein.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 10. November 2012 um 22:58

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

Da solle noch einmal einer meckern, wenn die Werkstattmitarbeiter "Grenzbereiche" testen müssen... ;) Da wäre bewiesen, dass die Kunden mit den Vorführwagen das Gleiche machen... naja... ist ja nicht "ihr" Auto... :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

Da solle noch einmal einer meckern, wenn die Werkstattmitarbeiter "Grenzbereiche" testen müssen... ;) Da wäre bewiesen, dass die Kunden mit den Vorführwagen das Gleiche machen... naja... ist ja nicht "ihr" Auto... :rolleyes: :rolleyes:

Habe ich geschrieben, dass ich maximal besschleunig habe ?????????

am 10. November 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von rych

...ab 140kmh eine lahme Ente ...

Wenn ich mir überlege, was heute an technischen Eingriffen mittels Software alles möglich ist, so bin ich mir zu 99% sicher, dass die Hersteller die max.-Leistung ihrer Fahrzeuge elektronisch begrenzen, bis diese eingelaufen sind, was hier bedeutet - bis zu einer gewissen km-Zahl wird begrenzt, danach frei gegeben.

Wenn ein neuer Motor eine höhere innere Reibung hat und alles noch nicht so gescheidig läuft, so macht sich dieser Begrenzer stärker bemerkbar, als wenn das Fahrzeug bereits freier atmet; wenn dann noch die softwaremässig reduzierte Leistung frei gegeben wird, verbraucht das Fahrzeug auch deshalb "auf einmal" weniger, weil man für das bislang erlebte Fahrgefühl nun weniger Gas geben muß und man dann der Meinung ist, dass er flotter fährt und dabei weniger braucht - was ja auch stimmt.

@rych

Ich fahre einen Ur-GT TSI und durfte heute einen jungfräulichen EinstiegsMotorisierungs-Golf mit 86 PS fahren; ich weiß nicht, was Du erwartest, aber dieser Motor hat mir gefallen und ich empfand ihn als durchaus lebendig in den unteren Gängen; oben hinaus ist er klar etwas phlegmatisch, aber im großen und ganzen war ich durchaus überrascht.

Die reine Leistung ist eines; die Art der Entfaltung aber wesentlich relevanter; und als Turbo-Kompressor-Erfahrener weiß ich, wovon ich schreibe ......

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

Da solle noch einmal einer meckern, wenn die Werkstattmitarbeiter "Grenzbereiche" testen müssen... ;) Da wäre bewiesen, dass die Kunden mit den Vorführwagen das Gleiche machen... naja... ist ja nicht "ihr" Auto... :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

??????????.... bitte nicht zwischen den Zeilen lesen.

Zitat:

Original geschrieben von rych

Bin heute Golf7 Probe gefahren mit 140 PS - Motor --> mein Eindruck war nicht so berauschend, der Motor ist im Vergleich um einiges lauter, fast wie ein Diesel - ab 140kmh eine lahme Ente - wie ist Eure Meinung ?

Ich teile deine Einschätzung. Ich habe mich auch gefragt wo die 140 PS Stecken sollen. Laut fand ich ihn allerdings nicht.

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:25

Ich teile deine Einschätzung. Ich habe mich auch gefragt wo die 140 PS Stecken sollen. Laut fand ich ihn allerdings nicht.

Lauter im Vergleich zu 160 PS Motor im Golf 6, oder anders gesagt "brummiger"

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

Da solle noch einmal einer meckern, wenn die Werkstattmitarbeiter "Grenzbereiche" testen müssen... ;) Da wäre bewiesen, dass die Kunden mit den Vorführwagen das Gleiche machen... naja... ist ja nicht "ihr" Auto... :rolleyes: :rolleyes:

Keine Sorge, im Werk wird schon einmal Vollgas gefahren.

Und ja, Kunden machen das manchmal mit Vorführwagen(sogar mit Erlaubnis des Verkäufers), ich sogar mit meinem Eigenen, was solls auch?

Lese übrigens schon öfter, dass der 140PS nicht in dem Sinne überzeugt...

Softwaremäßig werden Vorführwagen nicht eingebremst, das ist Quatsch. Wenn ich eine Probefahrt mache mit einem Vorführer, dann trete ich den auch, ich will ja nicht die katze im Sack kaufen, das wissen aber auch die Verkäufer. Zum 140PS TSI finde ihn recht spritzig in den Gängen 1-3, dann wird er zäher in den oberen Gängen. Also zwischen 140PS und GTI muss noch was kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

super... ein nagelneues Auto versuchen in den Grenzbereich zu treiben und "alles" aus dem Motor herauszuholen...

Da solle noch einmal einer meckern, wenn die Werkstattmitarbeiter "Grenzbereiche" testen müssen... ;) Da wäre bewiesen, dass die Kunden mit den Vorführwagen das Gleiche machen... naja... ist ja nicht "ihr" Auto... :rolleyes: :rolleyes:

Keine Sorge, im Werk wird schon einmal Vollgas gefahren.

Und ja, Kunden machen das manchmal mit Vorführwagen(sogar mit Erlaubnis des Verkäufers), ich sogar mit meinem Eigenen, was solls auch?

Lese übrigens schon öfter, dass der 140PS nicht in dem Sinne überzeugt...

Das spricht eigentlich dafür, im Benzinerbereich zwischen dem 1,4er und dem GTI noch eine Motorenvariante anzubieten. VW würde sonst wohl einige Interessenten an die Konkurrenz verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Keine Sorge, im Werk wird schon einmal Vollgas gefahren.

Und ja, Kunden machen das manchmal mit Vorführwagen(sogar mit Erlaubnis des Verkäufers), ich sogar mit meinem Eigenen, was solls auch?

Lese übrigens schon öfter, dass der 140PS nicht in dem Sinne überzeugt...

Das spricht eigentlich dafür, im Benzinerbereich zwischen dem 1,4er und dem GTI noch eine Motorenvariante anzubieten. VW würde sonst wohl einige Interessenten an die Konkurrenz verlieren.

naja, sagen wir mal so, auch der 140PS Motor muss überzeugen und nicht von einem stärkeren Ersetzt werden...

Zitat:

Original geschrieben von habi99

so bin ich mir zu 99% sicher, dass die Hersteller die max.-Leistung ihrer Fahrzeuge elektronisch begrenzen, bis diese eingelaufen sind, was hier bedeutet - bis zu einer gewissen km-Zahl wird begrenzt, danach frei gegeben.

Ganz sicher nicht. Du kannst jeden Motor im Fahzeug bei 0 km direkt in den Begrenzer jagen und die Endgeschwindigkeit erreichen, auch wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von habi99

wenn dann noch die softwaremässig reduzierte Leistung frei gegeben wird, verbraucht das Fahrzeug auch deshalb "auf einmal" weniger, weil man für das bislang erlebte Fahrgefühl nun weniger Gas geben muß und man dann der Meinung ist, dass er flotter fährt und dabei weniger braucht - was ja auch stimmt.

Das stimmt leider nicht. Diesen Effekt wirst du auch bei Fahrzeugen, die schon eingefahren sind, beobachten können. Der Fahrer muss sich erstmal anpassen, so dass der Verbrauch sinken kann. Bei mir stieg außerdem der Verbrauch von 6,3 Liter/100 km (Heimreise nach Abholung) auf 8,0 Liter/100 km nach 42.000 km. Egal wie ich schleiche, 6,3 ist kaum zu erreichen.

am 11. November 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Keine Sorge, im Werk wird schon einmal Vollgas gefahren.

Und ja, Kunden machen das manchmal mit Vorführwagen(sogar mit Erlaubnis des Verkäufers), ich sogar mit meinem Eigenen, was solls auch?

Das weiß ich durchaus schon, dass im Werk die Vollgasstellung "probiert" wird...

Ich wollte hier lediglich darauf hinaus, dass immer rumgeheult wird, dass die Werkstätten angeblich nicht auf das Hab und Gut der Kunden achten... Aber die Kunden achten ja auch nicht das Hab und Gut des Autohauses... Auch wenn es den Verkäufer eher weniger stört, denn es zahlt ja das Autohaus...

Deshalb finde ich das nicht gerade angemessen wie hier in dem Falle der Kunde mit dem Neuwagen umgegangen ist.

Das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Und ja, ich gebe meinem Wagen auch gerne die Sporen... der ist aber schon lange nicht mehr neu ;)

Was soll denn das Autohaus bezahlen? Wir reden ja nicht von Vollgas/Begrenzer/Schalten... ich seh da nix verwerfliches!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich 140 PS Golf7 zu 160 PS Golf6