ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 tsi 125 PS Ölverbrauch, ja oder nein

1.4 tsi 125 PS Ölverbrauch, ja oder nein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:13

Hallo Community!

Wollte einmal fragen ob der neue 1.4 tsi 125 PS einen hohen Ölverbrauch hat.

Denn vom Vorgänger mit 122 PS ließt man oft, dass er schon mehr Öl braucht und VW das egal ist weil 1l auf 1000km ist ja normal :confused::rolleyes:

Habe keine Lust alle 1000km 1l nachzufüllen. Zumal das auch nicht gut für das Auto sein kann wenn es soviel Öl verbraucht.

Wird auf die Dauer auch ziemlicht teuer.

 

Vielleicht kann mir da einer von eucht weiterhelfen.

Danke fürs lesen.

MFG Martin

Beste Antwort im Thema

das eigentliche Thema ist doch schon lange durch...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 9:52

Hi,

ich fahre bislang noch den 122 PS (Golf VI Plus) 1.4l Motor (jetzt 50.000 km) und musste noch kein zusätzliches Öl zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen, kann diesbezüglich nicht klagen.

 

ich habe im 1. Jahr ca. 2l nachfüllen müssen

Jetzt im 2. Jahr habe ich nicht einmal einen Tropfen eingefüllt. Natürlich fehlt schon was, aber ist noch immer über der 1. Hälfte des Ölmessstabes. Jetzt ist eh in 2 Wochen Service mit Ölwechsel.

Anscheinend hat sich der Motor "eingefahren", obwohl ich immer dachte, dass gibt es heutzutage nicht mehr. Aber anscheinend schon, sonst kann ich mir das nicht anders erklären.

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:13:10 Uhr:

 

Denn vom Vorgänger mit 122 PS ließt man oft, dass er schon mehr Öl braucht und VW das egal ist weil 1l auf 1000km ist ja normal :confused::rolleyes:

Habe keine Lust alle 1000km 1l nachzufüllen. Zumal das auch nicht gut für das Auto sein kann wenn es soviel Öl verbraucht.

Kann allgemein so nicht gelten. Ich fahre den 1.4 mit 122 PS seit gut zwei Jahren (z.Zt. 20 tkm) und habe in der Zeit einmal einen halben Liter nachgefüllt. Absolut in der Norm.

Weiß nicht wo du das gelesen hast, ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Meiner hat jetzt 12 Tkm drauf und vor kurzem habe ich 1/2 L nachgefüllt. Beim 6er war es das Gleiche. Einmal nachgefüllt und dann hat er nie wieder was gebraucht.

Und 125 PS TSI hat nach einem Jahr noch kein Nachfüllöl benötigt.

Top Motor, sehr leise, super Durchzug und sehr sparsam.

Zitat:

@Christian He schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:47:17 Uhr:

Und 125 PS TSI hat nach einem Jahr noch kein Nachfüllöl benötigt.

Top Motor, sehr leise, super Durchzug und sehr sparsam.

1 Jahr sagt leider sehr wenig aus, denn du kannst in dem Jahr auch nur 1000 Km gefahren sein . . . .

Also meiner hat nach ca 10000km einen guten halben liter gebraucht. Seitdem aber kein tropfen mehr. Mein alter Polo war genauso, erst irgendwann einen dicken schlug und dann nie wieder bzw kaum was.

 

Gruß Tobias

In 6 Monaten und die ersten 15TKM ca. 0,75l Öl verbraucht mit neuem 1.4TSI 122PS, ca. 40% Autobahn (..mit Drehzahl...). Nix besonderes..

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:26

Danke für die vielen Antworten.

Der 1.4-er mit 122PS wird ja oft im Internet zerissen, dass er schlecht sei und so weiter.

Wollte mal ein paar Meinungen zum 125 PS Motor hören.

Danke für die vielen Atworten.

MFG

Da ist der 122PS im Golf VI mit gemeint, der hat noch ne Steuerkette. Der Motor im Golf VII, 122PS oder 125PS ist ein anderer und ist grundsätzlich in vielerlei Hinsicht besser. Beide haben aber kein Ölverbrauchsproblem!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:20

Das mit der Steuerkette beim 1.4 Vorgänger wusste ich.

Habe halt ein bisschen Angst gehabt....wenn man vom Golf 4 1.4 gebrandmarkt ist ;-)

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben . . . . .

Der Golf 4 ist 20 Jahre aus.

@martinbmwfan:

Zitat:

Das mit der Steuerkette beim 1.4 Vorgänger wusste ich.

wenn du das wusstest, dürfte dir auch bekannt sein, dass der 1,4er im Golf 4 mit dem heutigen 1,4er-TSI kaum noch Gemeinsamkeiten hat.

Von daher finde ich deine Ängste, die sich auf den Uralt-1,4er beziehen, eher nicht nachvollziehbar.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:47

@navec

Da es beim Autokauf (Barkauf) immer um viel Geld geht finde ich, dass man da nicht vorsichtig genug sien kann. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 tsi 125 PS Ölverbrauch, ja oder nein