Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vergleich 118i & 125i - Was sollte man nehmen?

Vergleich 118i & 125i - Was sollte man nehmen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. August 2014 um 11:14

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen F20iger zu kaufen und schwanke zwischen dem 118i und 125i. Beide haben die identische Sonderausstattung und würden sich nur im "Motor" unterscheiden. Für beide ist eine Automatik vorgesehen. Nun bin ich mir sehr unschlüssig, ob sich die 3.000 € mehr für den 125 lohnen oder nicht? Die technischen Unterschiede (PS, Nm, Kw) kenne ich, mir geht es mehr um subjektive Meinungen.

Lohnt es sich oder reicht ein 118i aus? Das Fahrzeug wird zu 90% in der Stadt gefahren.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist die offizielle Bezeichnung, damit man die Fahrzeugkonzepte unterscheiden kann, ein Heckantrieb fährt sich schließlich grundlegend anders, verglichen mit einem Hinterradantrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

Ja danke, ich bin nicht erst seit gestern hier angemeldet. Du bist bestimmt einer der beliebten Leute die auf die Frage "Hast du maln ein Tempo?" mit "Nein, aber ein Taschentuch." antworten. Jeder weiß was gemeint ist, also spar dir doch bitte die Wortklauberei.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von michaelF20

achso , ich hatte mal gelesen, dass es auch 1er mit frontantrieb gibt

Gottseidank noch nicht. Wohl ab dem nächsten dann.

Sogar ganz sicher ab dem nächsten 1er.

@TE: Sollte man jetzt nicht besser auf den 1er LCI warten?

am 20. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Gottseidank noch nicht. Wohl ab dem nächsten dann.

Sogar ganz sicher ab dem nächsten 1er.

@TE: Sollte man jetzt nicht besser auf den 1er LCI warten?

Quelle für das sicher?

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:18

Da ich ja nun auch automatik nehmen werde, sind die mittlerweile so modern, dass man kaum leistungsunterschiede zum handschalter hat? Ich habe "früher" mal gehört, dass man mit automatik immer etwas weniger PS/Zugkraft hat, da sie ein paar PS "verschluckt"

am 21. August 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von michaelF20

Da ich ja nun auch automatik nehmen werde, sind die mittlerweile so modern, dass man kaum leistungsunterschiede zum handschalter hat? Ich habe "früher" mal gehört, dass man mit automatik immer etwas weniger PS/Zugkraft hat, da sie ein paar PS "verschluckt"

Merkt man nicht mehr. Die Schaltzeiten sind so viel schneller als man es per Hand macht, dass eventuelle Reibungsverluste (die mittlerweile auch stark minimiert wurden) innerhalb der Automatik dadurch locker ausgeglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von michaelF20

Da ich ja nun auch automatik nehmen werde, sind die mittlerweile so modern, dass man kaum leistungsunterschiede zum handschalter hat? Ich habe "früher" mal gehört, dass man mit automatik immer etwas weniger PS/Zugkraft hat, da sie ein paar PS "verschluckt"

In der Praxis hat man mit der 8-Gang Automatik eher schon einen Vorteil, da braucht man einfach nur draufzutreten; so schalten wie ein Testfahrer bei der Beschleunigungsermittlung kann kaum einer.

am 22. August 2014 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Jeder 1er hat Heckantrieb.

Kein F20 hat Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb. Heckantrieb bedeutet, dass die Antriebseinheit im Heck verbaut ist. Ein Porsche 911 hat z.B. Heckantrieb.

am 22. August 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Jeder 1er hat Heckantrieb.

Kein F20 hat Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb. Heckantrieb bedeutet, dass die Antriebseinheit im Heck verbaut ist. Ein Porsche 911 hat z.B. Heckantrieb.

Erbsenzähler...

am 22. August 2014 um 11:22

Ist die offizielle Bezeichnung, damit man die Fahrzeugkonzepte unterscheiden kann, ein Heckantrieb fährt sich schließlich grundlegend anders, verglichen mit einem Hinterradantrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

am 22. August 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist die offizielle Bezeichnung, damit man die Fahrzeugkonzepte unterscheiden kann, ein Heckantrieb fährt sich schließlich grundlegend anders, verglichen mit einem Hinterradantrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

Ja danke, ich bin nicht erst seit gestern hier angemeldet. Du bist bestimmt einer der beliebten Leute die auf die Frage "Hast du maln ein Tempo?" mit "Nein, aber ein Taschentuch." antworten. Jeder weiß was gemeint ist, also spar dir doch bitte die Wortklauberei.

am 22. August 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du bist bestimmt einer der beliebten Leute die auf die Frage "Hast du maln ein Tempo?" mit "Nein, aber ein Taschentuch." antworten.

Auweia, nichts verstanden. :rolleyes: "Tempo" ist ein Markenname und "Taschentuch" das Produkt, der Vergleich ist also nicht geeignet, um mir eine angebliche Erbsenzählerei anzudichten und damit hier völlig unangebracht. Der Ausdruck "Heckantrieb" ist jedoch bei einem Fahrzeug mit Frontmotor schlicht falsch.

Zitat:

Jeder weiß was gemeint ist, also spar dir doch bitte die Wortklauberei.

Bei einem BMW schon, wenn jedoch die Marke nicht bekannt ist, hat man dank einem Dilettanten wie dir keine Unterscheidungsmöglichkeit mehr.

Hallo,

wenn man wirklich überwiegend in der Stadt fährt reichen mit Sicherheit die 136 PS des 116i aus. Einen 114i finde ich oeinlich -da kommen dann die Fragen: Hat es für eine bessere Motorisierung nicht gereicht etc.

Im Grunde reicht auch der in der Stadt, aber siehe oben.

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Einen 114i finde ich peinlich -da kommen dann die Fragen: Hat es für eine bessere Motorisierung nicht gereicht etc.

Ich finde deine Aussage eher peinlich und außerdem könnte man Dir diese Frage auch stellen mit deinem 116i ... :rolleyes:

Soll doch jeder fahren was er für angemessen hält.

ich finde das auch.

jeder soll das fahren was für Ihn das beste und passende ist.

allerdings muss ich ehrlich sagen, das alles über einem 2 Liter Motor total Unzeitgemäß. Das sehe ich immer wieder aufs neue an der Tanke mit meinem 530i, da ist mein 116d ein enormes Sparwunder dagegen. Aus rein Wirtschaftlichen Gründen finde ich diese Einstellung natürlich besser... da kann auch ein 114er reichen wenn man seine Ansprüche herunter schraubt.

Hallo,

Ich finde deine Aussage eher peinlich und außerdem könnte man Dir diese Frage auch stellen mit deinem 116i .

Also einen gechippten 116i finde ich nicht peinlich, ich liebe das Understatement.

Doch nun habe ich mich für einen 125i mit M-Paket entschieden.Bin sowohl den 118i als auch diesen 125i gefahren.

Für Leute, die überwiegend in der Stadt fahren,reicht die Leistung des 118i völlig aus.Wenn man aber zu der Fraktion Ampel Heizer gehört kann es nicht genug sein. Aber was bringt das ? Volle Pulle los, dann an der nächsten Ampel in die Eisen. Für mich ist das Schwachsinn, denn es kostet Benzin, Reifen, ggf. Punkte und keiner muss sich wundern, wenn die Bremsbeläge nach 10.000 km runter sind. Mein 116i hat knapp 50.000 km auf der Uhr. Der BC sagt, dass neue Beläge in 28.000 km anstehen.

Wer aber auf der AB öfter unterwegs ist, der weiß, dass heutzutage es kaum Autos gibt, welche unter 200 km/h schnell sind. Hier merkt man beim Beschleunigen dann doch, dass der 125i wesentlich mehr Schub bringt. Das Acht Gang Getriebe ist ein Traum.Die Beschleunigung von 0 bis 100 ist etwas schneller als beim manuellen Schalten und sogar der Spritverbrauch ist geringer. Ein Punkt, der mich wundert. Das Getriebe hat die Wandlerüberbrückung. Wenn man manuell schaltet drehen sich ein paar Rädchen weniger.

Für mich steht eben der 125i an, da ich gern zügig beschleunige und auch ein paar Reserven habe.

Bin auch den A 3 und den Golf GTI gefahren.Finde nicht, dass die Qualität besser ist. Aber jeder weiß, dass Autobild und Co von vornherein den Golf als Sieger benennen. Das sehe ich anders. Wenn man mit dem GTI schnell durch Kurven fährt hat er eine starke Tendenz zum Untersteuern, der Audi übrigens auch.

Lange Rede, kurzer Sinn:Wer fast nur Stadt fährt, dem reicht der 118, ja auch der 116 würde genügen.

Einfach mal Probe fahren.

Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Fili

 

allerdings muss ich ehrlich sagen, das alles über einem 2 Liter Motor total Unzeitgemäß. Das sehe ich immer wieder aufs neue an der Tanke mit meinem 530i, da ist mein 116d ein enormes Sparwunder dagegen.

Ach, der 116d mit 1300kg ist sparsamer als ein 530i mit 1800kg??? Dafür, das der 116 auch um Welten bessere Fahrleistungen und mehr Platz hat... Das ist mal in Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vergleich 118i & 125i - Was sollte man nehmen?