ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich: 1.9 TDI vs. 1.4 T(F)SI > 0-70km/h

Vergleich: 1.9 TDI vs. 1.4 T(F)SI > 0-70km/h

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:58

Hallo Forum!

Zunächst einmal vorab: Ich möchte kein Kraftmessen oder Ähnliches hier implizieren. Ich bin schon gar nicht der Typ der sich mit anderen über sein Auto misst oder messen lassen will.

Dafür habe ich mit dem 1.9 TDI A3 (MJ2009) auch nicht umbedingt das absolut geeignete Fahrzeug, da müsste schon ein größerer Motor her.

Trotzdem habe ich in den letzten Wochen überraschende Eindrücke bekommen:

Ich bin als Leihwagen den Audi A1 1.4 TFSI mit 122 PS gefahren und war erstaunt wie wenig der kleine und auch leichtere Wagen (im Vergleich zum A3) nach vorne ging. Das Ganze total unabhängig vom typischen Pumpe-Düse-Schub, den man aus dem 1.9 TDI kennt. Der 1.4er fühlte sich subjektiv an wie eine Luftpumpe im Vergleich zu meinem 1.9 TDI, trotz Gewichtsvorteil von beachtlichen 150-200 Kilo und 17 PS mehr unter der Haube.

Ich bin wirklich kein agressiver Fahrer, sondern bemühe mich vorrausschauend und sicher zu fahren, zudem ist es als Student nicht grade wirtschaftlich, wenn man andauernd die Kiste tritt bis zum Umfallen.

Letztens an der Ampel stand neben mir ein Golf 6 TSI. Ein rotes I, 2 Auspuffrohre. Ganz klar der 122 PS Golf, 1.4 TSI. Unter der viel zu lauten RnB Mucke des netten Ampelnachbarn, merkte ich, dass da jemand was vor hat.

Normalerweise gehe ich auf so etwas nicht ein, aber: Ausserhalb von geschlossenen Ortschaften, breite Straße und dann kam noch eine gewisse Spontanität dazu.

Ich habe eigentlich fest mit einer üblen Niederlage gerechnte, aber ich muss sagen: Der Golf hatte keine Chance, obwohl der "Gegner" das Motörchen quälte bis die Zylinder schreiten und noch eine halbe Sekunde vorher losfuhr, konnte ich mit Leichtigkeit diesen Ampelstart für mich entscheiden.

Bei ca. 70 km/h setzte ich dem Ganzen ein Ende und fuhr wieder normal, doch es blieb eine wirkliche Überraschung.

Wie kann das sein? Sind PS Zahlen so wenig aussagekräftig? Bei nem 116i mit 122 PS hätte ich mangels des Turbos auf ein spätes Erwachen getippt,da Saugmotoren ja ihre Drehzahl brauchen, aber der 1.4 TSI sollte doch flott vorne weg fahren oder etwa nicht?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2011 um 8:55

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben (jeweils Handschalter):

A3 1.4 TFSI: 9,4 s 0-100 km/h

A3 1.9 TDI: 11,4 s 0-100 km/h

A3 2.0 TDI: 9,4 s 0-100 km/h

Damit kann man diesen Thread abschließen. Die Interpretation und das Wunschdenken überlasse ich euch.

Quellen:

1.4T: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_14tfsi.pdf

1.9 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdi.pdf

2.0 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdiquattro.pdf

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Beim A3 1,4 Turbo kann ich von mangelndem Antritt nicht sprechen.

Der zieht ab 1500 schon mit 200Nm. Schub hält bis über 5000/min an.

In der Stadt und auf der Landstraße reichen die 125 PS locker.

100 sind nach weniger als 10 Sekunden erreicht. Das schafft der 1,9er Diesel nicht.;)

am 25. Juni 2011 um 6:03

Also was das Leergewicht der Beiden angeht, so liegen laut Werk zwischen denen lediglich 80 kg. Das allein macht schon eine Menge aus. Das ist da eine. Wichtig für die Beschleunigung sind neben geringem Gewicht, auch hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen (so will es zumindest die Physik). Da hat der A1 gegenüber dem A3 TDI einen wesentlichen Vorteil, da zwar bei beiden das höchste Drehmoment früh anliegt, der A1 aber das breite Drehzahlband hat. Der Vorteil gegenüber dem BMW erklärt sich aus den unterschiedlichen Drehmomentkurven.

Besonders in der Stadt geht der 1,4er Turbo sehr gut los.

Übersetzung ist sportlich kurz und somit ideal zum sprinten.

Nix mit Energiespar-Übersetzung und so.

am 25. Juni 2011 um 8:35

Bin ich der einzige, der gelesen hat, dass der TE das genau ANDERSHERUM beschreibt? :p

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Bin ich der einzige, der gelesen hat, dass der TE das genau ANDERSHERUM beschreibt? :p

Du bist nicht allein! ;)

Interessante Beobachtung vom TE.

Einzige Erklärung für mich wäre das um 25 % höhere Drehmoment des TDI (250 vs. 200 NM). Das könnte in den niedrigeren Gängen und Geschwindigkeiten dem TDI zugute kommen. Dessen Getriebe ist zwar länger übersetzt, was den Drehmomentvorteil vielleicht wieder reduziert, aber das höhere Drehmoment könnte in den niedrigen Gängen doch überwiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann sicher der TSI wegen der höheren PS-Zahl vorn, sieht man ja auch an den Werksangaben zur V-Max.

Seltsam ists aber schon, da der A1 ja leichter ist...

am 25. Juni 2011 um 8:55

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben (jeweils Handschalter):

A3 1.4 TFSI: 9,4 s 0-100 km/h

A3 1.9 TDI: 11,4 s 0-100 km/h

A3 2.0 TDI: 9,4 s 0-100 km/h

Damit kann man diesen Thread abschließen. Die Interpretation und das Wunschdenken überlasse ich euch.

Quellen:

1.4T: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_14tfsi.pdf

1.9 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdi.pdf

2.0 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdiquattro.pdf

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben (jeweils Handschalter):

A3 1.4 TFSI: 9,4 s 0-100 km/h

A3 1.9 TDI: 11,4 s 0-100 km/h

A3 2.0 TDI: 9,4 s 0-100 km/h

Damit kann man diesen Thread abschließen. Die Interpretation und das Wunschdenken überlasse ich euch.

Quellen:

1.4T: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_14tfsi.pdf

1.9 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdi.pdf

2.0 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdiquattro.pdf

Der TE redet vom A1 1.4 nicht vom A3. Der hat sogar nur 8,9 sec auf 100. Also da hat dich der Schein getrügt und der Typ von der Ampel war ein Beschleunigungsmuffel.

am 25. Juni 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von audiTDI88

Unter der viel zu lauten RnB Mucke des netten Ampelnachbarn,

Da liegt der Fehler, die Audioanlage bringt natürlich ein sattes Gewichtsplus mit. Ausserdem waren die Subwoofer nach vorne gerichtet, das bremst ja bekanntlichermassen auch den Vorwärtsdrang. Ebenso frisst die Anlage immense Leistung. Klar dass da der 1,9er TDI vorne liegt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Quellen:

2.0 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdiquattro.pdf

Da steht 7,8s und das ist der 125kw quattro, meine mal im Prospekt für den HS 140 ps Front 8,8s gelesen zu haben, allerdings hab ich auch schon gegenteilige Werte gesehen.

wie schmetterling schon schrieb, ist eigendlich von den Werten nicht nachzuvollziehen

vielleicht hatte der Golf Blei im Kofferraum:D

abgefahrene Reifen - kein Grip

hat sich verschaltet

am 25. Juni 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Quellen:

2.0 TDI: http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdiquattro.pdf

Da steht 7,8s und das ist der 125kw quattro, meine mal im Prospekt für den HS 140 ps Front 8,8s gelesen zu haben, allerdings hab ich auch schon gegenteilige Werte gesehen.

In mein Boardbuch steht auch als angabe 8,9 sekunfen 0-100 km/h bei mein HS 140ps front.

am 25. Juni 2011 um 11:12

A3 2.0 TDI 140 PS Handschalter: 9,4 Sekunden 0-100 km/h

Gleich schnell wie der 1.4 TFSI.

Hier der richtige Link:

http://www.audi.de/.../2008_05_a3_ab2_20tdi.pdf

Ich bin letzte Woche den 122 PS Audi A1 gefahren (kostenloser Leihwagen weil meiner Ölwechsel brauchte) und muss sagen, dass ich wirklich negativ überrascht war.

Sehr leise und seidig auf der einen Seite, aber alles nur nicht flott. Es fühlte sich wirklich nach 1.4 Litern Hubraum an. Die Beschleunigung war subjektiv sehr lasch. Das gleiche beim Golf meiner Freundin.

Ich denke jedoch dass das eine sehr differenzierte Sache ist. Subjektiv ist der Diesel in jeder Hinsicht kraftvoller. Fährt man jedoch die Gänge aus und beschleunigt von 0 auf 100, so ist der TSI schneller.

Wo der TDI aber dank deutlichem Drehmoment Plus schneller ist, ist bespielsweise von 50 auf 90... Auch wenn die längere Übersetzung des TDI viel Drehmoment frisst: Was die Elastizität angeht ist der TDI schon top für seine PS Klasse...

am 25. Juni 2011 um 12:13

Das eine ist subjektiv, das andere objektiv ... das Thema ist uralt und wurde unendlich oft durchgekaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich: 1.9 TDI vs. 1.4 T(F)SI > 0-70km/h