Verglcihstest AMS
Schon gelesen:
Platz 1: A6
Platz 2: E-Klasse
Platz 3: 5er (530d)
Feuer frei ! für Kommentare 😁
Beste Antwort im Thema
Ich mag diesen Tests ebensowenig glauben, wie es einige von euch tun. Ich lese die Tests sehr gern, aber Leute wer hier nicht nach Wahrheit und Marketing differenzieren kann, bei dem ist auch so nicht viel zu holen. Verwunderlich an der ganzen Sache ist jedoch, gewinnt ein BMW solch einen Test, gilt dieser als Referenz des Fahrzeuges. Hier verweise ich gern auf einen Thread im E90 Forum, wo der M3 bei der AMS gewann. Nein dieser Test wahr natürlich nicht gekauft. Mensch Markenpatrioten, schießt euch doch durch solche Aussagen nicht selbst ins Abseits:-) (Einzig Klez hat hierzu wohl eine Konstante Meinung)
Oft ist für einige User auch angebracht, nicht ständig Richtung Markenbashing abzudriften. Ja ich weiß, ihr postet hier auf diplomatisch - imunen BMW Territorial. Aber Freunde des Autofahrens, ihr seid doch keine BMW Angestellten und müsst Angst haben, wenn sich jener schlecht verkauft.
Zum A6: Warum ist schwer zu akzeptieren, dass der A6 ein gutes Auto ist. Mein Gott die Hud-lösung ist scheiße, das Klappnavi akzeptiert in der C-klasse, aber nicht im A6. Ein A6 besteht sicher nicht nur aus Gold, aber habt ihr beim F10 schonmal im Beifahrerraumdie Abdeckung angefasst? Sparzwang? Ein W212 ist top verarbeitet, aber mal ehrlich, hochwertig erscheinen die Materialien auch nicht. Ein A6 geizte auch nicht gerade mit Plastik, aber war hier der E60 im Vorteil? DB und auch BMW haben sich mit ihren Wagen verbessert, warum soll dies nicht auch Audi gelingen? Reicht eure Objektivität hierfür? Oder habt ihr alle schon die optischen Schandtaten wie E90 Vorfacelift und E60 vergessen?
Der A6 ist nun wahrlich kein neuerfundenes Auto, aber eine sichere Weiterentwicklung zum 4G. Sicher wird es wieder reichen um sich auf Augenhöhe mit F10 und W212 zu messen. Aber was regt ihr euch auf verehrte User...entscheidet selbst...... ähm ups, ihr habt euch ja schon völlig Vorurteilsfrei entschieden. Zumindestens hier, auf dieser repräsentativen Plattform "Motor Talk"
MEINEEinschätzung beruht auf 10000km W212 und 2000km F10.
mep
p.s Kann mal bitte jemand den Threadtitel übersetzen? :-)
258 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jens301074
Nein, aber genervt das einige Leute hier einem ihr Autogeschmack aufdrängen wollen. Ich schreib auch nicht im Forum von Audi dass BMW Scheiße ist.
Ist ja auch Quatsch. Das ist ja ein Diskussions- und kein Grünedäumchendrückerforum. Dass BMW scheiße ist, musst Du im BMW-Forum schreiben! Ein Thread mit dem Titel "Audi ist scheiße" stirbt hier in Schönheit mit rekordverdächtiger Daumenzahl und... vice versa!
Aber mal was zum Thema vergleichende Designkritik und Geschmack (das beliebte Vorurteil, man könne über selbigen nicht streiten lässt sich empirisch ganz leicht widerlegen! Geschmacksthreads sind mit eingeschlagenen Köpfen und Schwerverletzten führend in der Moderatoreneingreifstatisitk!)
Es wäre mal interessant, einen Audi-Avant mit BMW-Logo zu versehen und dem F11 dafür vier Ringe aufs Heck zu kleben. Mit abgeklebten Rücklichtern wäre es selbst eingefleischten Audi-Hassern wie mir nicht möglich, den Trick zu entlarven und den wirklichen Hersteller zu identifizieren. Es sei denn natürlich, die Sonnenschutzverglasung lässt einen Blick auf den Fahrer zu. Typ Vertreter/Lehrer/Beamter... das MUSS natürlich ein Audi sein! Ansonsten... zumindest aus der Perspektive von schräg hinten: praktisch identisch!
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Es wäre mal interessant, einen Audi-Avant mit BMW-Logo zu versehen und dem F11 dafür vier Ringe aufs Heck zu kleben. Mit abgeklebten Rücklichtern wäre es selbst eingefleischten Audi-Hassern wie mir nicht möglich, den Trick zu entlarven und den wirklichen Hersteller zu identifizieren. Es sei denn natürlich, die Sonnenschutzverglasung lässt einen Blick auf den Fahrer zu. Typ Vertreter/Lehrer/Beamter... das MUSS natürlich ein Audi sein! Ansonsten... zumindest aus der Perspektive von schräg hinten: praktisch identisch!Zitat:
Nein, aber genervt das einige Leute hier einem ihr Autogeschmack aufdrängen wollen. Ich schreib auch nicht im Forum von Audi dass BMW Scheiße ist.
Was ist aber mit dem zierlichen Kühlergrill beim Audi?
Da würden schon einige Rollen Klebeband draufgehen.😁
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Was ist aber mit dem zierlichen Kühlergrill beim Audi?Zitat:
Es wäre mal interessant, einen Audi-Avant mit BMW-Logo zu versehen und dem F11 dafür vier Ringe aufs Heck zu kleben. Mit abgeklebten Rücklichtern wäre es selbst eingefleischten Audi-Hassern wie mir nicht möglich, den Trick zu entlarven und den wirklichen Hersteller zu identifizieren. Es sei denn natürlich, die Sonnenschutzverglasung lässt einen Blick auf den Fahrer zu. Typ Vertreter/Lehrer/Beamter... das MUSS natürlich ein Audi sein! Ansonsten... zumindest aus der Perspektive von schräg hinten: praktisch identisch!
Da würden schon einige Rollen Klebeband draufgehen.😁
Hmm... gut, ich sag ja von schräg hinten. Aber wg. Chancengleichheit könnte man ja einheitlich so einen Rentnerwürstchengrill von Mercedes montieren. Dann wirds auch von vorne schwierig... wenn das Audi-LED-Christbaumschmucklametta nicht wäre, das ist natürlich verräterisch. Aber es gibt ja e-bay Nachrüstspezis, die sowas inzwischen auch einem BMW antun. 😉
Zitat:
Bilder vom Headup display suche ich noch raus.Zitat:
Original geschrieben von makeyoulook
Full Ack!
Erschrocken als ich letztens die Front vom A1 gesehen habe - scheint so als ob hier mit allen Mitteln versucht wurde, den so aufzublasen das er von vorn zumindest seinen größeren Geschwistern "wie aus dem Gesicht geschnitten" gleichsieht. Was soll das denn?
Schrecklich, nur einheitsbrei. Den A6 hab ich noch nicht gesehen, aber da bin ich mal sehr gespannt - vor allem nach den Berichten hier wie das HUD aussieht - sollte der A6 nicht signifikant optisch weiterentwickelt worden sein zum aktuellen - dann "shame on you Audi" 6 setzen 😁😁 Da liebe ich doch den Sprung vom E60 zum F10, so ein Sprung kann bei der VW Werkbank Audi noch laaaange dauern..
Danke! Wow was für ein Innovatives Design 😛
Ähnliche Themen
Alter Schwede, was ist denn hier los ????????????????????😁😁😁😁😁
Wollt ihr faulen Banditen nicht lieber arbeiten und fleissig sein ?? LOS... an die Arbeit !!!!!!!!!!!!!😉
Ich bin ehrlich : Als ich gestern den Test gelesen habe, war ich auch etwas überrascht. Vor allem, weil die vorrangegangenen Fahrberichte der Autopresse sich eher anders gelesen haben. Aber nun gut.... es sind schlicht 3 Spitzenautos, die sich um Nuancen unterscheiden. Bremsen und Gewichts-/Verbrauchsvorteil des A6 finde ich aber schon bemerkenswert !
Ob der A6 oder der Mercedes nun paar Punkte mehr haben bzw. der 5er in einem anderen Test knapp gewinnt, entscheidet doch keinen Kauf.🙄
Man setzt sich in das Auto, fährt und bekommt ein Gefühl dafür.. oder eben nicht. Der E350 und der A7 (jeweils 2 Tage Probefahrt) haben mir wirklich seeehr gut gefallen, es sind tolle Autos... aber nur im 5er hatte ich den Wohlfühleffekt... anderen geht es im Mercedes so......
.... also jedem das Seine.......😁
Die Kritik am Klappmonitor teile ich, dies gehört nicht in diese Klasse - doch auch ich finde beim 5er das Raumgefühl durch die Mittelkonsole eingeschränkt..... diese Kritik ist ebenfalls berechtigt.
@AMS oder AutoBild : ich lese die seit 1984 und es ist schon seit Jahren so, dass die VAG Produkte sehr stark abschneiden..... zum einen sind die echt gut, zum anderen "finanzieren" die vieles..
.... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing - erzähle ich meinem Zwerg auch ab und zuuuuuuuuuuuuuuuu...😕😰🙄
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
In dem Beitrag war eben die Rede davon, dass der Winkel eines V Motors sonst größer ist als bei dem 3 Liter TDi von Audi.
Ja, das ist richtig. Man hat in der Vergangenheit die Kolbenwinkel immer mehr in Richtung senkrecht getrimmt um die klassischen V-Nachteile zu kompensieren. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Grad... Für genauere Erklärungen müsste ich ein Bild malen 🙂 Letztenendes ist der R6 trotzdem state-of-the-art.
Also rein subjektiv - ich bin den A4 2,7TDI und den 325d gefahren - der A4 kam mir kultivierter vor. Der 3er ging kerniger zur Sache. Aber das sind jetzt auch nicht die hier getesteten Motoren.
Dass Audi ein tolles Auto bauen kann, ist wohl klar. Wer das in Abrede stellt, hat von Autos nicht viel Ahnung. 5er, E-Klasse und A6 werden sich zukünftig immer auf Augenhöhe begegnen. Ich für meinen Teil bin gespannt, wie der Test zwischen 520/525 und 2,0/3,0 ausgehen wird, wenn Audi mit dem Frontantrieb ankommt. Dann wird es interessant. Und dass der 5er etwas abgekoppelt ist, kam ja auch diverse Male im Forum zur Sprache. Wenn der Audi da direkter wirkt.....trotzdem ist der 5er weit entfernt davon, nicht agil und fahrdynamisch zu sein.
Ich fahre momentan Audi und der neue A6 kann so gut sein, wie er will, die Defizite der Marke in anderen Bereichen wird er kurz- bis mittelfristig nicht wettmachen. Service und Verhalten dem Kunden gegenüber sind indiskutabel. Da ist es mir egal, wenn der A6 (wohlgemerkt im ersten Test) ein paar Pünktchen mehr bekommt, als der 5er. Ich bereue meine Bestellung nicht und bin froh, nicht auf den neuen A6 gewartet zu haben.
Interessant finde ich, dass der BMW anscheinend die höhere Qualitätsanmutung hat. Da hat man in München anscheinend verstanden. Gepaart mit dem super Design ist der 5er für mich erste Wahl. Das narkotisierende Einerlei aus Ingolstadt kann ich - immerhin selber Fahrer der Marke - nicht mehr ertragen.
Zitat:
Zitat:
Bilder vom Headup display suche ich noch raus.Nun schaut sich da mal einer an!!!!
Audi A6 Head up Display.
Baahh da legsch di nieder! Was solln das für ne Wulst sein auf der Amatur 😁
Um das Trio noch komplett zu machen, hab ich da was von Klappnavi gelesen?! So was wie in den Flugzeugcockpits von Volvofahrzeugen *grusel* - bitte ein Bild.
Nur eine Sache muss man denen vielleicht gut halten, konnten die das Gewicht des neuen senken oder gleich halten? Das ist das einzige was BMW beim nächsten mal ernsthaft angehen sollte ansonsten..
muhaha! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Die Kritik am Klappmonitor teile ich, dies gehört nicht in diese Klasse - doch auch ich finde beim 5er das Raumgefühl durch die Mittelkonsole eingeschränkt..... diese Kritik ist ebenfalls berechtigt.
Ich finde da ausnahmsweise die Audi-Lösung besser als die altbackene Lösung im 5er. Freistehende Monitore sind wohl die Zukunft und bei zunehmender Größe unvermeidlich auch bei BMW! Wenn man sich die 125-Zoll Kinoleinwand im neuen 6er anschaut, dass man da noch Platz für die Windschutzscheibe gefunden hat?! Das ist imho auch viel hübscher - ein Designerstück wie ein hochwertiger Flachbildfernseher, freistehend und nicht eingebaut in die wuchtige Eiche-Rustikal-Schrankwand.
Zitat:
Ich finde da ausnahmsweise die Audi-Lösung besser als die altbackene Lösung im 5er. Freistehende Monitore sind wohl die Zukunft und bei zunehmender Größe unvermeidlich auch bei BMW! Wenn man sich die 125-Zoll Kinoleinwand im neuen 6er anschaut, dass man da noch Platz für die Windschutzscheibe gefunden hat?! Das ist imho auch viel hübscher - ein Designerstück wie ein hochwertiger Flachbildfernseher, freistehend und nicht eingebaut in die wuchtige Eiche-Rustikal-Schrankwand.Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Genauso schauts aus! Hab mir den neuen 6er vorgestern auf der Vorabpremiere angeschaut. Der Monitor steht und es sieht verdammt gut aus!
Sieht man sich das Testergebnis der autobild an, relativiert sich einiges. Der Audi gewinnt mit 5 Punkten Unterschied, vier dabei aus dem Kostenkapitel, 2 Mehrpunkte z.B. bei Raumgefühl und Platzangebot hinten. Komfort gewinnt der BMW, Fahrdynamik ebenfalls. 2 Punkte Rückstand im Antriebskapitel, weil die Reichweite geringer ist und der Umweltaspekt schlechter bewertet wird. Technisch marginaler Vorteil BMW - großes Plus, die Automatik. Karosserie siehe oben - Raumgefühl und Platzangebot vorne/hinten je -1 Pkt.
Und nun kommt der nächste Test - autozeitung, autotest, etc. pp..
Zitat am Testende - "Der Vergleich mit dem 5er kann mit anderen Motoren auch anders ausgehen." Wobei ich das mal so interpretiere, dass es den Gesamteindruck einer früheren Ausgabe unterstreichen soll.
Liebe Forum-Mitglieder,
wie Jeipee geschrieben hat, der Unterschied ist marginal Hier entscheiden letztendlich wieder mal hauptsächlich nur subjektive Eindrücke (Raumgefühl, Fahrgefühl) und die objektiven Parameter sind fast gleichauf (oder spürt jemand wirklich 0,5 Sek auf 100km/h Unterschied - dann gratuliere und ein halber Liter Unterschied ist bei Autos um die 70-80K euronen sch.. egal! und nicht Kauf entscheidend).
Auch in anderen Tests werden die Sieger mal der, mal der andere heißen, weil wir uns eben in der absolut oberen Mittelklasse befinden, alle 3 Vertreter extrem tolle Autos sind, von denen wir vor nur 5 bis 10 Jahren nicht mal zu träumen gewagt hätten.
Also bitte keine "Glaubenskriege", kein Fanatismus! Sind wir doch froh, daß wir uns diese, oder ähnliche Autos leisten können, oder von den Firmen zur Verfügung gestellt bekommen. Glaube nämlich nicht, daß es einen Einzigen gäbe, der, wenn die Firma ihre Carpolicy ändert und "nur noch" A6, oder E-Klasse erlaubt, sagen würde: "Nein danke, ich fahr nur BMW" 🙂
In dem Sinne, schönes We
ein überglücklicher, zufriedener, langjähriger BMW (jetzt F07, xDrive) Fahrer
GCW
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Also bitte keine "Glaubenskriege", kein Fanatismus!
Wofür braucht man dann ein Forum? Audi ist furchtbar, basta! Und komm jetzt nicht mit Mercedes. Ich schaue mir in Vergleichstests hauptsächlich Bilder an. Testergebnisse werden zur Kenntnis genommen, wenn Schönreden nichts mehr hilft, halt ignoriert und dann der BMW bestellt. 😁
Zitat:
Wofür braucht man dann ein Forum? Audi ist furchtbar, basta! Und komm jetzt nicht mit Mercedes. Ich schaue mir in Vergleichstests hauptsächlich Bilder an. Testergebnisse werden zur Kenntnis genommen, wenn Schönreden nichts mehr hilft, halt ignoriert und dann der BMW bestellt. 😁Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Also bitte keine "Glaubenskriege", kein Fanatismus!
Eben - so ist es richtig!
Na ja, ich dachte Foren sind vor allem Erfahrungs- und Erklärungsaustausch. Wußte nicht, daß ich hier einer "Sekte" begetreten bin 😁😁😁
LG
GCW
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
@jens: ich glaube hier wurde nicht über das tagfahrlicht sondern über die full led scheinwerfer geredet ... sollen im neuen bmw 6er coupe kommen. finde es auch ein wenig schade dass bmw sich hier soviel zeit gelassen hat, hat man damals mit dem xenon doch pionierarbeit geleistetob jetzt besser als xenon keine ahnung, optisch wirken sie moderner (wobei im a8 gefallen sie mir überhaupt nicht, im cls dafür extrem gut)
@klez: die filmverträge mit audi wurden aber bei den meisten produktionen wieder aufgelöst, hier scheint es ein comeback von bmw zu geben (bmw I8 und 6er im neuen mission impossible usw., transporter 4 viell. wieder mit bmw 7er) wie wir schon oft geschrieben habe hat bmw was marketing etc. anbelangt die letzten jahr zuviel geschlafen und den markt audi überlassen
hier ein bildvergleich von A6 und BMW 5er, gut zu erkennen die HUD-abdeckung
Wer regt sich da über das HUD auf, wenn daneben so'n Plastikpilz steht, der beim ersten antouchen mit dem Fensterleder abbricht...
Für 6 Kilo € eine Witzlösung von B&O. So gut kann gar kein Autorradio klingen - oder erzeugt das Ding mittlerweile den eigenen A6-Racingsound?