ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln

Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:20

Hallo,

ich habe einen Passat B4, FL, 1,8 l, MKB ADZ.

Von der Werkstatt wurde mir bei der letzten Aktion gesagt, das die Vergaserflanschdichtung nicht in Ordnung ist.

Habe mir in der Bucht eine neue besorgt.

Habe hier gelesen, das der Tausch nicht schwer sein soll.

Heute habe ich dann zunächst die Verteilerkappe der Zündung versucht zzu reinigen (WD 40), aber der Wagen läuft nch genauso schlecht wie vorher. (5 mal zieht der Anlasser druch bevor er anspringt)

Dann wollte ich das mit dem Flansch machen. Habe aber festgestellt, das ich so einige Teile vorher demontieren muss. Da es schon später war und wir noch Termine hatten, habe ich dann aufgegeben.

Teilweise sind ja Schläuche zu demontieren, die gequetschte Schellen haben.

Kann man die Wiederverwenden ??

Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bilder wie ich da vorgehen muss? UNd wie sieht es mit dem anziehen der Schrauben aus?? Sind selbstsichernde Muttern vorhanden, die ich neu bräuchte, oder gibt es Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden müssen??

Wenn ich nichts brauche außer der Dichtung, würde ich gerne Morgen einen Versuch starten.

Was meint Ihr???

 

Ach ja, gesehen habe ich das die Dichtung echt kaputt ist. Ich kann alles was oben dran hängt, Zuleitung vom Luftfilter, usw, einen guten Zentimeter hochheben.

Greets,

Oliverthenewbie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Den Schlauch würde ich austauschen, da dort auf dauer Risse entstehen können, und dann zieht der Motor Falschluft!

Roy...falschluft vor der Gemischbildung beim ADZ ist völlig unrelevand...:rolleyes::rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. März 2011 um 20:01

Das stimmt, hab ich wohl verwechselt! Ist ja anders als bei den Motoren mit LMM oder Saugrohrdruckfühler! :D

 

Aber trotzdem erneuern, sonst kann da das Öl rausdrücken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Aber trotzdem erneuern, sonst kann da das Öl rausdrücken! ;)

...äähhmmm Roy...wieso kann denn da Bitte Öl rausdrücken...:confused::confused: Ob die Marderbisse durch sind?

am 20. März 2011 um 20:16

Weil es die Entlüftung ist, und er eh schon Öl in der DK hat, oder etwa nicht? :confused: Es wird in dem Sinne da auch nicht rauslaufen, sondern eher schwitzen! ;)

 

Noch sehn die Bisse nicht so aus, als wären sie durch, aber kommt Zeit kommt Rat! :D

am 20. März 2011 um 20:19

... Oliver ... was hast Du für weiße Hände ... :confused:  :D:D

 

 

Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sah bei mir genauso zerfessen aus ... scheint zu schmecken ... bin so 2 Jahre rum gefahren bis der Schlauch außen ölig war ...

 

Wenn Du bei VW nach dem Schlauch fragst, sieh bitte zu, das Du sitzt wenn Er den Preis sagt!

 

Hol das Teil irgendwo im freien Handel, da kostets so 16 € rum ...

 

Gruß Ronny

Zitat:

... Oliver ... was hast Du für weiße Hände ... :confused: :D:D

Das sind Doktorhandschuhe ;) um nicht infiziert zu... ähhhh dreckig zu werden.

Vielleicht ist Oliver eine Olivia, bei der die Nägel nicht schmutzig werden dürfen:D:D

nur nen Spaß net ernst meinen;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Weil es die Entlüftung ist, und er eh schon Öl in der DK hat, oder etwa nicht? :confused:

genau Roy...sollte durch diesen Schlauch jemals Öl durchkommen dann kann man beim ADZ von einem Kapitalen Motorschaden sprechen:p

Dies sehe ich beim TE allerdings nicht...also muß das Öl in der Einspritzeinheit irgendwo anders herkommen.:eek:

Der hinweis von Ronny das der Schlauch ölig war ist nur als hinweis zu deuten das sich Öl von der Einspritzeinheit in den Schlauch gedrückt hat.:mad:

am 20. März 2011 um 20:40

Na dann mach mal den Erklärbär wo das Öl sonst herkommen soll! :D:D:D

 

Das durch diesen Schlauch das Öl nicht durchläuft ist ja wohl allen klar, aber die Dämpfe steigen nach oben und schlagen sich an der DK nieder, und das ist ein gutes stückweit normal!

am 20. März 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

 

Das durch diesen Schlauch das Öl nicht durchläuft ist ja wohl allen klar, aber die Dämpfe steigen nach oben und schlagen sich an der DK nieder, und das ist ein gutes stückweit normal!

Genauso sehe ich das auch ... in dem Rohr was von unten kommt steckt auch noch ein Drahtgeflecht drin, das ist auch schön verölt.

 

Macht man den Schlauch am Ansaugstutzen ab und läßt den Motor laufen, dann kommt da auch bissle Qualm raus.

 

Interessant ist auch, das dieses Öl immer wieder im Stecker für Einspritzdüse/Ansaugluftsensor rein kommt und da dann die Werte verfälscht ... hat scheinbar aber jeder.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Na dann mach mal den Erklärbär wo das Öl sonst herkommen soll! :D:D:D

Das durch diesen Schlauch das Öl nicht durchläuft ist ja wohl allen klar, aber die Dämpfe steigen nach oben und schlagen sich an der DK nieder, und das ist ein gutes stückweit normal!

...wo das Öl letztendlich herkommt kann ich so auch nicht sagen, muß man sich ansehen.:D:D. Aber eins ist auch sicher, beim ADZ kann sich niemals Öl an der DK niederschlagen...die DK ist immer sauber...wird im Leerlauf ja immer mit sprit durch das obenliegende Einspritzventil abgespült.:D

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

... Oliver ... was hast Du für weiße Hände ... :confused: :D:D

Das sind Doktorhandschuhe ;) um nicht infiziert zu... ähhhh dreckig zu werden.

Vielleicht ist Oliver eine Olivia, bei der die Nägel nicht schmutzig werden dürfen:D:D

nur nen Spaß net ernst meinen;)

Jo, das sind Nitril Einmalhandschuhe.

Lieber verwende ich latex, gabs aber grad nicht im Angebot.

Mit denen bleiben die Finger halt besser sauber als mit den normalen Lederhandschuhen. Die bekommen so schnell löcher und sind vom Gefühl z.b. Schrauben ansetzen auch nicht so dolle.

:-)

Ich mag keine Handschuhe beim Schrauben. Muss immer alles genau fühlbar sein, vor allem bei Fummelarbeiten:D:D

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

,

Interessant ist auch, das dieses Öl immer wieder im Stecker für Einspritzdüse/Ansaugluftsensor rein kommt und da dann die Werte verfälscht ... hat scheinbar aber jeder.

Jo, das mit den Werten weiss ich nicht (Hab kein Diagnosesystem), aber die Stecker sind alle komplett verölt!

Nun, die Ursache des Öles .... könnte allerdings, ich traus mich kaum zu sagen, sein......das ich ein bischen viel reingeschüttet habe beim letzten mal. Da stand der Wagen schräg und ich habs nicht gemerkt....

Hoffe nur das der Kat das überlebt.

Gute N8,

Oliver

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ich mag keine Handschuhe beim Schrauben. Muss immer alles genau fühlbar sein, vor allem bei Fummelarbeiten:D:D

Genau dafür sind diese dünnen Einmalhandschuhe optimal.

Und man macht sich die Hände nicht nass/ölig.

Oliver

Zitat:

Und man macht sich die Hände nicht nass/ölig.

Man muss doch sehen, dass man geschraubt hat.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Und man macht sich die Hände nicht nass/ölig.

Man muss doch sehen, dass man geschraubt hat.:D:D

Männer schon aber............. :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln