ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln

Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:20

Hallo,

ich habe einen Passat B4, FL, 1,8 l, MKB ADZ.

Von der Werkstatt wurde mir bei der letzten Aktion gesagt, das die Vergaserflanschdichtung nicht in Ordnung ist.

Habe mir in der Bucht eine neue besorgt.

Habe hier gelesen, das der Tausch nicht schwer sein soll.

Heute habe ich dann zunächst die Verteilerkappe der Zündung versucht zzu reinigen (WD 40), aber der Wagen läuft nch genauso schlecht wie vorher. (5 mal zieht der Anlasser druch bevor er anspringt)

Dann wollte ich das mit dem Flansch machen. Habe aber festgestellt, das ich so einige Teile vorher demontieren muss. Da es schon später war und wir noch Termine hatten, habe ich dann aufgegeben.

Teilweise sind ja Schläuche zu demontieren, die gequetschte Schellen haben.

Kann man die Wiederverwenden ??

Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bilder wie ich da vorgehen muss? UNd wie sieht es mit dem anziehen der Schrauben aus?? Sind selbstsichernde Muttern vorhanden, die ich neu bräuchte, oder gibt es Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden müssen??

Wenn ich nichts brauche außer der Dichtung, würde ich gerne Morgen einen Versuch starten.

Was meint Ihr???

 

Ach ja, gesehen habe ich das die Dichtung echt kaputt ist. Ich kann alles was oben dran hängt, Zuleitung vom Luftfilter, usw, einen guten Zentimeter hochheben.

Greets,

Oliverthenewbie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Den Schlauch würde ich austauschen, da dort auf dauer Risse entstehen können, und dann zieht der Motor Falschluft!

Roy...falschluft vor der Gemischbildung beim ADZ ist völlig unrelevand...:rolleyes::rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. März 2011 um 20:29

Du musst nur die 3 Schrauben von dem Ansaugstutzen rausdrehn, manchmal drehen die Stehbolzen leider mit, dann eben gleichmäßig Stück für Stück rausdrehen, den Ansaugschlauchlösen, und den Stutzen zur Seite legen! Dann die vier Schrauben in den Ecken der DK Einheit raus, diese auch nur zur Seite legen, und schon kommt man an die 4 Schrauben des Flansches ran! ;)

 

Alles nicht so schwer!

am 19. März 2011 um 20:33

Jo, genauso wie Paddi es sagt...

 

Die Klemmschellen kann man leider nich wiederverwenden. Die musst du dann durch passende Schraubschellen ersetzen - zur Not gehen am Wochenende auch stabile Kabelbinder!

 

Anzugdrehmomente spielen da eig. keine große Rolle - nur nach fest kommt ab... ;) Bissi nach Gefühl arbeiten dann klappt des!

 

 

LG

David

am 19. März 2011 um 20:38

Die Klemmschellen kann man alle dranlassen, nur das ganze etwas zur Seite legen, zur Not nen zweiten Mann hinstellen, der das ganze derweil festhält! ;)

...anzugsdrehmoment aller M6 schrauben Flansch/Einspritzeinheit/Luftführung beträgt 10 Nm. Mir wichtig.

am 19. März 2011 um 20:44

Die Tage haben es aber alle mit ihrer Flanschdichtung... Na toll, meine hab ich neu gemacht und bringen tut es mir nix mehr... :rolleyes: :mad: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Die Tage haben es aber alle mit ihrer Flanschdichtung... Na toll, meine hab ich neu gemacht und bringen tut es mir nix mehr... :rolleyes: :mad: :rolleyes:

Ausbauen Dave und zu Bargeld machen. :D

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Die Tage haben es aber alle mit ihrer Flanschdichtung... Na toll, meine hab ich neu gemacht und bringen tut es mir nix mehr... :rolleyes: :mad: :rolleyes:

Wieso Bringt es Dir nichts mehr???

Zitat:

Original geschrieben von oliverthenewbie

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Die Tage haben es aber alle mit ihrer Flanschdichtung... Na toll, meine hab ich neu gemacht und bringen tut es mir nix mehr... :rolleyes: :mad: :rolleyes:

Wieso Bringt es Dir nichts mehr???

Das verstehen nur die Insider. ;) :D:D:D

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:58

So, habe die Dichtung getauscht.

Da ich immer alleine Klar kommen muss, habe ich alles demontieren müssen.

Nach dem lösen der ersten drei Schrauben des Plastiktopfes mit dem Schlauch vom Luftfiler aus, begann das Drama.

Nach dem Umdrehen merkte ich bereits, das alles verölt war.

 

Auch der Vergaser war voller öl.

Woher kommt das?? Kann mir das jemand sagen??

Ich habs jedenfalls erstmal versucht etwas sauberer zu bekommen.

Dazu habe ich Alkohol eingesetzt, dann am Ende WD40 zur Sicherheit reingesprüht. Das gabs grad beim Aldi günstig.

Nächster Schritt: Lösen der verschiedenen Steckverbindungen, dazu habe ich den kleinen Plastikdeckel, in dem die Leitungen versteckt sinbd, demontiert (Ist nur geklippst), um mehr spielraum bei den Kabeln zu bekommen.

Danach konnte ich dann auch die befestigung der Schläuche die zum Vergaser gehen erkennen.

Drei Stück unterhalb des kleinen Plastikkästchens, wo die Leitungen zu den Steckern drin lagen.

Dort habe ich die Schläuche aus den Führungen geklippst.

Das habe ich generell überall gemacht, um mehr beweglichkeit in die Leitungen zu bekommen.

Die einzige Schlauchleitung die ich geöffnet habe war die große vorne Rechts, die auch auf einem extra Bild ist. Die hat sogar mehrere Kleine Löcher. Wer hat die dar hinein gemacht?? Ist mir vollkommen unklar.

Was für Auswirkungen hat das???

Danach habe ich die Schrauben aus dem Vergaser gedreht, und den Vergaser auf die Seite aus dem Weg gelegt.

Darauf hin lag die Flanschdichtung vor mir.

Total zerstört.

Also weiter demon

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von oliverthenewbie

So, habe die Dichtung getauscht.

Hallo konnte die Bilder nicht hochladen (Zu viele oder zu groß???) wie soll ich das machen?

am 20. März 2011 um 19:05

Geht doch, stell mal noch eines von dem durchlöcherten Schlauch ein! ;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:16

So jetzt habe ich die Bilder verkleinert, nun sollte es gehen.

Grüße,

Oliver

am 20. März 2011 um 19:20

Die Löcher in dem Schlauch sehen eindeutig nach Marderverbiss aus! ;)

 

Sp sehr verölt ist der garnicht, da hab ich schon ganz andere gesehen, das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung als Dampf in den Ansaugflansch, ist aber noch nicht so tragisch bei Dir! ;)

 

Den Schlauch würde ich austauschen, da dort auf dauer Risse entstehen können, und dann zieht der Motor Falschluft!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Den Schlauch würde ich austauschen, da dort auf dauer Risse entstehen können, und dann zieht der Motor Falschluft!

Roy...falschluft vor der Gemischbildung beim ADZ ist völlig unrelevand...:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vergaserflanschdichtung beim Facelift 1,8l ADZ wechseln