Verformung des Daches

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mir ist aufgefallen, dass sich auf meinem Dach einige leichte Beulen/Dellen befinden. Da diese sehr linear verlaufen gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um Verformungen durch die sehr hohe Hitze handelt. Ich habe auch bereits von diesem Problem gelesen, angeblich soll das bei den Golfs der 1. Baureihe (2003 o. 2004) häufiger aufgetreten sein – dann soll wohl das Klebematerial getauscht worden sein.

Mein Golf ist allerdings Bj. 2006! Hat vielleicht jemand eine Idee, was man in so einem Fall tun sollte??

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten78

Hallo,

mein Golf ist davon auch betroffen. MJ 2005. 3 Türer BMP-Lackierung ...
Hab das vor 2 Wochen festgestellt, die Beulen waren dann auch wieder weg als es wieder kälter wurde.

Aufgefallen war es mir erst als ich Liquid Glass aufgetragen hatte und ihn dann in die Sonne gestellt hab, wieder in den Carport gefahren, übers Dach geschaut und als sich die Klinker im Dach gewellt haben musste ich ein paar mal hinschauen weil ich meinen Augen nicht so recht trauen wollte.

Ist sowas nen Grund, das man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Torsten

Allerdings!

Das solltest du deinem Freundlichen auch möglichst direkt klar machen!
Glaub mir: Die "nette" Art hilft absolut nicht und bewirkte in meinem Fall lediglich, dass man seitens VW die Wandlung ein halbes Jahr aufschieben konnte!!
Lass dir nichts erzählen! Sofort mit Anwalt drohen und nicht auf Diskussionen einlassen! Die kommen dir sowieso mit dem Argument "es entspricht alles dem Serienstand"...
Ich kann´s schon nicht mehr hören!!!

Nochmal: Soetwas ist NICHT normal und entspricht keineswegs irgendeinem Serienstand!!!

MfG

hat eigentlich jemand mal was schriftliches von VW zu der Geschichte. Wird scheinbar immer anders von VW gedreht, einige gehen leer aus, andere bekommen das Fahrzeug gewandelt. Verformung im Dach ist für mich eine Verformung. Wer will hier entscheiden ob nun Wandlung oder nicht?
Denke einmal das die Kollegen ganz froh wären, über eine schriftliche Stellungnahme von VW hierzu wo das Fahrzeug gewandelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Kiebitz03

hat eigentlich jemand mal was schriftliches von VW zu der Geschichte. Wird scheinbar immer anders von VW gedreht, einige gehen leer aus, andere bekommen das Fahrzeug gewandelt. Verformung im Dach ist für mich eine Verformung. Wer will hier entscheiden ob nun Wandlung oder nicht?
Denke einmal das die Kollegen ganz froh wären, über eine schriftliche Stellungnahme von VW hierzu wo das Fahrzeug gewandelt wurde.

Hallo!

Mein Anwalt hat bereits das Klageschreiben (übrigens sehr eindrucksvoll verfasst) an das Landgericht Braunschweig geschickt!
Ich informiere euch gern über den Ausgang der Verhandlung,sofern ihr es wünscht und euch dafür interessiert.
Das Urteil kann dann quasi als Präzedensfall herangezogen und für zukünftige Rechts-Geltendmachungen verwendet werden.
Ich gehe im übrigen -wie viele andere in meinem Bekanntenkreis auch- davon aus, dass das LG zu meinen Gunsten entscheiden wird und ich einen Großteil des Kaufbetrages erstattet bekomme! Schließlich sollte der Verbraucher vor solchen Aktionen bzw. heruntergespielten Mängeln, die sich aufgrund ihrer recht hohen Maße nachteilig auf den Wiederverkauf des Wagens auswirken, geschützt werden.

MfG

Einen guten Tag wünsche ich allen Anwesenden!

Hab mir mal eure Meinungen zu diesem Thema angeschaut und muß feststellen, daß ihr ja noch schwieriger seid als ich!
Möchte hier keine wilde Diskusion entfachen und finde auch, daß ihr eure Rechte in Gebrauch nehmen sollt, aber ist euch eigentlich schon in den Sinn gekommen, daß das "Problem" jeden Golf betrifft und es dafür einen physikalischen/technischen Hintergrund gibt!?
Ist euer Golf in der Gesamtheit so schlecht, daß ihr bei so etwas klagt?! Ich meine, wer sich mal Blechkleider anderer Automobilhersteller anschaut, der wird wohl auch Serien-Makel und Mängel finden!!!
Mein Golf wurde heute vom Gutachter unter die Lupe genommen, wegen Hagelschaden und da sind uns so einige Unebenheiten am Fahrzeug aufgefallen...WER SIEHT DENN DIE IM NORMALFALL?
Spart eure Kraft für ernsthafte PROBLEME am Fahrzeug, man muß auch bei den Preisen für die Kfz´s heute nich gleich alles anprangern!

Bleibt Cool und Relaxed! MfG...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
habe am Freitag beim Einkaufen auch mit erschrecken die Dellen im Dach festgestellt. Ich könnte ko....! Hatte gerade die 2. Schicht LG aufgetragen.
Werde heute Mittag mal wieder zum Freundlichen fahren und ihm das ganze Debackel zeigen. Mal schauen was der sagt.
Eine Garantieverlängerung um 2 Jahre habe ich bzgl. der ganzen Probleme mit der Kiste schon bekommen.

gruss.....

Diese Problematik weisen sehr sehr viele Autos auf. Bei den einen mehr bei den anderen wenigern. Es ist wirklich eine Dichtmasse. Teilweise auch andere Materialien, die ähnlich Hitze empfindlich reagieren. Es wird daran gearbeitet. Aber wer wirklich mal genau schaut (und ich meine richtig schaut und auch danach sucht) der wird es selbst beim aktuellen Audi A3 entdecken.

Gruß

hallo,

auch mein golf v plus ist nun stolzer besitzer dieser delle im dach, und das beste ist, diese ist dauerhaft vorhanden.

selbst nach abkühlen des fahrzeuges geht es nicht mehr in den ursprungszustand zurück.

ich war heute morgen deswegen direkt beim händler, die
haben das fotografiert, und schicken das nun ans werk.

es würde müsste wohl gerichtet und dann
das komplette dach neu lackiert werden.

bin mal gespannt was dabei rumkommt.
machen lassen werde ich es wohl nicht, ist mir zu riskant, nachher versauen die noch mehr, und dann ist der wagen eher kaputt repariert.

ich hatte den wagen eh schon mehr als 10 mal beim freundlichen wegen allem möglichen.

Habt Ihr ein Glück, dass es erst nach einiger Zeit passiert ist.
Wir haben unseren Plus am 12.07.06 abgeholt und er hatte die Beule genau in der Mitte des Daches in Höhe der B-Säule schon bevor wir überhaupt aufgerufen wurden 🙁

Wir haben von der Autostadt eine Mängelkarte mitbekommen. Das der Ausbeuler der Autostadt krank geworden ist halte ich eher für eine Ausrede. Schliesslich kennen die wohl das Problem.

Wir haben, nachdem wir diesen Thread gelesen haben, von der "Reparatur" der Beule abgesehen. Ich will nicht das die den Himmel ruinieren. Wir haben schon genug Probleme mit den lauten Reifen.

Wenn man das so liest, ist der Plus wohl stärker betroffen als der normale Golf.

Übrigens: hab meinen gestern mal gewaschen, bei 35 Grad - danach als er trocken war und in der Sonne stand hatte er keine "Welle" mehr im Dach. Komisch

ja das ist mir auch in der autostadt aufgefallen.
man steht oben und schaut auf die autos runter, und dabei sind mir mehrere fahrzeuge (verschiedene modelle?
aufgefallen, die dellen im dach hatten.

naja ich werde mir wohl die kohle einsacken, habe ich mit einem kleinen klarlackfehler im innenbereich an der hinteren rechten türe auch gemacht.

vor allem weiss ich jetzt schon, dass die das eh nicht in den griff bekommen, eher höchstens kaputt reparieren.

naja und dann muss wohl auch noch das dach lackiert werden, dem braten traue ich auch nicht so ganz (
das es wieder genauso gut ausschaut wie im jetzigen zustand).

Hallo!

Mein Golf V-Sportline ist jetzt 1Jahr alt und mir sind die Dellen im Dachbereich jetzt auch aufgefallen ich werd noch zur Sau!! an dem Auto ist doch dauernd was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Was willst du dir dann holen in der preislage?

Opel
Toyota
Nissan
Renault
Ford
Peugeot
Honda
Mazda
Mitsubishi
Citroen
Hyundai
Fiat
...
...
...
...

Welche marke ist besser als VW?

Ich würde mich nicht nur im VW forum aufhalten, wenn ich andere foren lese dann bin ich glücklich dass ich ein VW fahre

Ach du scheiße...

Was für ein bullshit habe ich nur geschrieben damals..

Vor allem der satz "Welche marke ist besser als VW?" ist echt peinlich..

Aber da war die vorfreude am neuen auto groß, deswegen hatte ich wohl die VW-Brille auf

so jetzt seh ichs auch ... mich hats auch erwischt .....

MJ 07 ..... momentane Temperatur 17 grad .... man sieht trotzdem nen Knick über die gesamte Breite vom Auto ... wie schaut es aus wenn es erst mal heiß ist ..... na super ...... so ne kiste will ich dann auch nicht ....

he alpi unsere autos glaub ich sind hintereinander vom band gelaufen *g* du hast die gleichen fehler wie ich auch *lol* 🙂

Hallo!

Das sich verformende Dach ist mit ein Grund, weswegen ich mein Fhrzeug (seit einem Jahr mit Anwalt) wandeln will!

Es handelt sich hierbei um die Klebe- bzw. Dichtmasse zwischen Himmel und Dachblech!, welche sich bei Wärmeeinwirkung ausdehnt und das Blech verformt. Der Dachhimmel wurde bereits getauscht. Nur hatte das keinen Erfolg.

Laut VW: Stand der Technik! Lächerlich...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GOLFV-Sportline

Hallo!

Mein Golf V-Sportline ist jetzt 1Jahr alt und mir sind die Dellen im Dachbereich jetzt auch aufgefallen ich werd noch zur Sau!! an dem Auto ist doch dauernd was anderes!

Mit dem Golf wird einem eben nie langweilig 🙂

Und man lernt immer neue Leute in der Werkstatt kennen! 😉

Ich reg mich da nicht mehr auf. Anwalt richtet das schon...

Deine Antwort