Verfluchte S*heisse- Reifenwechsel Schraube im Gewinde abgebrochen...

BMW 3er E36

Hab gerade meine Sommerschlappen aufgezogen, bricht mir beim letzten Reifen doch glatt beim Festziehen die Schraube im Gewinde ab🙁

Wie kriege ich die da jetzt wieder raus???

Was kostet mich der Spass bei ner Werkstatt???

Beste Antwort im Thema

1 Satz oder 20 Schrauben (M12x1,5x28/Gewinde,Steigung,Gewindelänge).Bekommste auf Ebay für 20-30 Euro.
Hab meine auch von da und seit Jahren keinerlei Probleme,bevor hier die Fachmänner wieder das schreien anfangen.....

Vier Radschrauben halten die Felge ned fest genug....weiß ich ned,ob ich über sowas lachen oder weinen soll.......is doch nur n E36 und kein Porsche Carrera GT...... 🙄

Greetz

Cap

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

naja, die schrauben sind schon sehr oldschool (5-10 jahre alt), und ich bin nicht gerade der schwächste😁

also doch werkstatt...shi*

Schwach oder nicht... es gibt vorgeschriebene Drehmomente für Alu´s. 110 NM kriegt auch der schwächste Zeitgenosse hin. Dein festes Anziehen schadet evtl auch deiner Felge.

bihr ein loch und dreh das mit nem linksausdreher raus.

mach mal biite ein bild dann kann ich dir mehr sagen

Fahr langsam zur Werkstätte und mach keine Drifts!
4Schrauben halten das Rad auch.
Früher gabs Auto's,da war das Rad nur mit 3Schrauben befestigt.(Renault)

hatte ich auch mal mit Distanzscheiben die an der Achse befestigt werden.Da ist das ganze natürlich etwas einfacher da das Rad dann nicht stört.Hatte damals etwas Rostlöser und einen Schraubenzieher benutzt und vorsichtigt die Schraube rausgedreht...
Komt immer darauf an wie fest das ganze ist.
Klar kannst du damit noch fahren.
Aber bitte nur kurze Strecken und unbedingt drum kümmern das du das Problem schnell beseitigst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wie bringt es eigentlich fertig nen Radbolzen abzureißen?

Vermutlich ohne Beachtung des vorgeschriebenen Drehmomentes oder sogar ganz ohne Drehmomentschlüssel festgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wie bringt es eigentlich fertig nen Radbolzen abzureißen?
Vermutlich ohne Beachtung des vorgeschriebenen Drehmomentes oder sogar ganz ohne Drehmomentschlüssel festgezogen...

und man kann davon ausgehen daß die lm-felge ebenfalls einen schaden hat.

lass die felge auf haarrisse untersuchen.....

BTW hab noch nie gehört daß eine radschraube mit "normalen" radkreuz etc. abgerissen wurde.......mit was für einer hebelübersetzung haste denn festgezogen?
haste einen knebel und dann ein verlängerungsrohr benutzt?

rod

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

haste einen knebel und dann ein verlängerungsrohr benutzt?

Diese Methode wird leider häufiger angewandt als man glauben sollte...

Zitat:

mach mal biite ein bild dann kann ich dir mehr sagen

Na stells Dir doch einfach mal vor, die Schraube ist direkt unterm Kopf abgebrochen und es schauen ca. 0,5cm der abgebrochenen Schraube raus...

Ich habe natürlich den Fehler gemacht und ein Rohr für eine bessere Hebelwirkung hergenommen- werd ich in Zukunft bestimmt nie wieder machen😉

Ich fahr das Auto jetzt vorsichtig in meine Arbeit, gegenüber ist ne Porsche Werkstatt und die Mitarbeiter kenne ich...bleibt das Auto halt den Rest des Wochenendes stehen...

Ich hoffe der Spass wird nicht zu teuer???

kannst an das reststück nich mit ner rohrzange ran?

Ich würde einfach den Überstand abflexen und durch bohren. Und danach ein sauberes Gewinde nachschneiden. Mehr braucht man auch nicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mistervital

Ich würde einfach den Überstand abflexen und durch bohren. Und danach ein sauberes Gewinde nachschneiden. Mehr braucht man auch nicht!!!!

na so einfach ist das nicht für den laien....🙄

Ich würd das auf jedenfall in der Werkstatt machen lassen.
Durchs verkanten ist das Mutterngewinde sicher hin. 

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Früher gabs Auto's,da war das Rad nur mit 3Schrauben befestigt.(Renault)

Gibt's auch heute noch. Beim Smart nämlich.

Also wie er sagt, das dort einhalber cm raus kuckt, dann könnte man auch mit ner Zange das raus drehen können. Aber am besten wäre einen Kopf draufschweißen und rausdrehen.

Hi,

@ Threadsteller

Weis jetzt nicht ob du die Möglichkeit hast aber
wenn dann schraub die Bremsscheibe ab und dann solltest du doch an die
Schraube dran kommen oder ist es noch tiefer abgerissen ?
Mit etwas geschick sollte das kein Problem sein..

Ob du mit den 4 Schrauben Fahren kannst ?
So fest wie du die anscheind anziehst könntest du sogar mit 3 Schrauben fahren..
Nein scherz bei Seite aber bis zur Werkstatt sollte es kein Problem sein..

Ich bin sogar Tage Lang mit 4 Schrauben gefahren ..

Ciao

Deine Antwort