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verdeck Schalter / Sinn in meinem CLK

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 16:13

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem einen CLK A208 200 Kompressor Cabrio als Zweitwagen neben meinem W211 320 CDI gegönnt.

 

Der wurde günstig von einem Arbeitskollegen abgegeben, der leider mit zwei linken Händen am Handbremsseil und einer undichten Hydraulik aufgegeben hatte. Blöd nur, das dieser Arbeitskollege keine richtige Ordnung hält und mit seinen Schraubenschlüsseln etwas Planlos durch die Karre marschiert ist. Was ich damit sagen möchte.. Es fehlen diverse Abdeckungen und Schrauben und die Abdeckungen die da sind macht für mich keinen Sinn weil in meinen Augen doch noch was fehlt.

 

Was mir gerade zu schaffen macht ist der Mikroschalter im Verdeck, welcher in anderen Foren schon genügend Aufmerksamkeit fand und ich fleißig mitgelesen habe.

Leider entstehen Probleme, wo eigentlich keine sein sollten. Im Anhang seht ihr ein paar Bilder von der Innenseite des Kofferraums wo meiner Meinung nach dieser Schalter sitzen sollte.

Ich habe schon mehrfach von einem Rollo gehört und könnte mir gut vorstellen (wenn es eins geben würde) das es in diesen Schienen läuft.

 

Das Problem was Auftritt:

Alle Scheiben und das Verdeck funktioniert einwandfrei.

10min später funktioniert nur noch die elektr. Spiegelverstellung und die Kopfstützen hinten und der Rest ist tot (Verdeckschalter leuchtet dauerhaft).

Nachdem die Batterie kurz ab und dann wieder angeklemmt wird, geht alles wieder für die nächsten 10min. Ich denke, dass das Problem an dem Schalter liegt welcher ja bei Verdeck offen oder zu nicht ausgelöst wird, weil sich dort kein Rollo o.ä. befindet.

Der Schalter funktioniert bei mir als Öffner (Multimeter getestet). Weiterhin bilde ich mir ein das dieser ausgelöst werden soll, damit die Fenster wieder wissen, dass das Verdeck drinnen ist und diese sich wieder bewegen dürfen. Der Schalter wurde bereits mit einem Taschentücher zwangsgedrückt was leider den gleich Effekt hatte. Vielleicht zu einem zu späten Zeitpunkt? Hab ja nur 2 Arme :D

 

Leider kann ich keine anständigen Bilder von der Innenseite des Kofferraums finden, damit ich weiß wie es sein sollte.

 

Falls es nicht an diesem Schalter liegt, dass die Scheiben nach kurzer Zeit aufgeben bin ich für jedes Fachsimpeln dankbar.

 

Beste Grüße aus Köln

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20 Antworten

Hallo,

bevor die Cabrio Spezialisten (leider nicht ich) dir garantiert helfen

werden, hier ein wenig "Lesestoff" für Dich.

Das verkürzt die Wartezeit ein wenig, bis Hilfe kommt...;)

https://www.motor-talk.de/.../...e-verdeck-oeffnet-nicht-t6878786.html

https://www.motor-talk.de/.../...ist-im-frankfurter-raum-t6885399.html

Gruß, mike. :)

Zitat:

@Wyning1337 schrieb am 24. Juni 2020 um 18:13:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen CLK A208 200 Kompressor Cabrio als Zweitwagen neben meinem W211 320 CDI gegönnt.

Der wurde günstig von einem Arbeitskollegen abgegeben, der leider mit zwei linken Händen am Handbremsseil und einer undichten Hydraulik aufgegeben hatte. Blöd nur, das dieser Arbeitskollege keine richtige Ordnung hält und mit seinen Schraubenschlüsseln etwas Planlos durch die Karre marschiert ist. Was ich damit sagen möchte.. Es fehlen diverse Abdeckungen und Schrauben und die Abdeckungen die da sind macht für mich keinen Sinn weil in meinen Augen doch noch was fehlt.

Was mir gerade zu schaffen macht ist der Mikroschalter im Verdeck, welcher in anderen Foren schon genügend Aufmerksamkeit fand und ich fleißig mitgelesen habe.

Leider entstehen Probleme, wo eigentlich keine sein sollten. Im Anhang seht ihr ein paar Bilder von der Innenseite des Kofferraums wo meiner Meinung nach dieser Schalter sitzen sollte.

Ich habe schon mehrfach von einem Rollo gehört und könnte mir gut vorstellen (wenn es eins geben würde) das es in diesen Schienen läuft.

Das Problem was Auftritt:

Alle Scheiben und das Verdeck funktioniert einwandfrei.

10min später funktioniert nur noch die elektr. Spiegelverstellung und die Kopfstützen hinten und der Rest ist tot (Verdeckschalter leuchtet dauerhaft).

Nachdem die Batterie kurz ab und dann wieder angeklemmt wird, geht alles wieder für die nächsten 10min. Ich denke, dass das Problem an dem Schalter liegt welcher ja bei Verdeck offen oder zu nicht ausgelöst wird, weil sich dort kein Rollo o.ä. befindet.

Der Schalter funktioniert bei mir als Öffner (Multimeter getestet). Weiterhin bilde ich mir ein das dieser ausgelöst werden soll, damit die Fenster wieder wissen, dass das Verdeck drinnen ist und diese sich wieder bewegen dürfen. Der Schalter wurde bereits mit einem Taschentücher zwangsgedrückt was leider den gleich Effekt hatte. Vielleicht zu einem zu späten Zeitpunkt? Hab ja nur 2 Arme :D

Leider kann ich keine anständigen Bilder von der Innenseite des Kofferraums finden, damit ich weiß wie es sein sollte.

Falls es nicht an diesem Schalter liegt, dass die Scheiben nach kurzer Zeit aufgeben bin ich für jedes Fachsimpeln dankbar.

Beste Grüße aus Köln

Ich schreibe dir privat meine nummer....ruf mich mal bitte an...ich habe nur nen paar tips....ob diese am ende erfolgreich sind werden wir sehen.....

Die Klappe im Kofferraum muss geschlossenen sein. Damit wird Platz für das Verdeck reserviert

Der Schalter ist im Bild 2 von oben ,der Plastik Hebel muss reingedrückt sein.

Grüße

Dg7sab

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:02

Hey dg7sab, nach dem Gespräch mit bowdy wurde mir das nun auch klar und ich bin theoretisch ein Stück weiter. So konnte ich schonmal die ominösen Schalter und Teile in meinem Auto kennen lernen.

 

Ich werde morgen berichten was ich getestet habe und ob es besser wurde oder unverändert ist.

 

LG

Ok

Lese die das Handbuch clk verdeck durch.

Dg7sab

Nur noch der Hinweis , dein Verdeck dürfte sich ohne Verdeckkastenrollo (und dadurch gedrückten Verdeckkastenrollo-Schalter) niemals bewegen!!!

Es dürften nur die Fenster runterfahren und die Kopfstützen und dann müsste der Verdeckschalter blinken.

Das was bei dir auftritt ist im "Normalzustand" nicht möglich, da das Verdecksteuergerät ab "Kopfstützen runter/unten"

den weiterbetrieb blockieren müsste.

Wenn das Rollo geschlossen ist der Taster geschlossen (Pin 28 am Verdecksteuergerätstecker 0-5 Ohm gegen Masse, bei abgezogenem Stecker und ohne Zündung).

Ist es bei dir Anders herum , dann hat da jemand ordentlich dran rum gepfuscht , weil er (Warscheinlich) kein funktionierendes Rollo hatte.

Da, nach deiner aussage, zur Zeit der Taster (ohne Rollo) "geschlossen" ans Steuergerät meldet , funktioniert es trotzdem.Zu deinem anderen Fehler:

Ich vermute das etwas mit der Spannungsverorgung vom Verdecksteuergerät nicht hinhaut, da auch die Fenster betroffen sind.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Unterspannung am Verdecksteuergerät durch defekte am Sicherungskasten/derStromzufuhr.

2. Verdecksteuergerät defekt .

3.Kurzschlüsse in Stromführenden Kabeln rund um das Verdecksteuergerät.

P.S. Ohne Rollo hast du natürlich keinen Schutz gegen Verdeckbeschädigungen durch im Kofferraum liegende Gegenstände!

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:44

Hey worktron, danke für deine Hinweise!

Im Anhang siehst du ein Bild vom Stecker jedoch weiß ich nicht wo ich da anfangen soll zu zählen, wo Pin 28 sein sollte.

 

Jedenfalls habe ich den Taster (um einen Fehler zu begrenzen) auf Dauer Durchgang mittels kurzschließen gesetzt. So sollte das nicht vorhandene Rollo erstmal keine Probleme machen.

 

Zu meinen Tests von heute morgen (Danke an Bowdy)

Ich habe darauf geachtet das die Lampe am Kofferraum Taster nicht leuchtet und Kopfstützen vor Betätigung komplett herunter gefahren sind. Alles funktioniert wie als wäre nicht gewesen für die nächsten paar Minuten. Nach Batterie wieder ab und dran, hat es danach auch wieder einwandfrei funktioniert. Um die Schalter an den Kopfstützen auszuschließen kann ich sagen, dass diese (wenn sie oben sind) automatisch nach unten gefahren werden und sich dann erst das Verdeck öffnet.

 

Ein weiteres Problem womit ich euch erstmal nicht belästigen wollte ist, dass der CLK in unregelmäßigen Abständen den Warnblinker einschaltet und von selbst wieder nach ca. 30s ausmacht.

Ich tippe so langsam auf die Elektronik, die mit einer Standzeit von einem Jahr und einer toten Batterie nicht so ganz klar kam, aber warum?!

 

Ich denke das Warnblinker und Scheiben irgendwie zusammen zu dem Problem gehören, jedoch gibt es noch keine sinnvolle Erklärung dazu.

Warnblinker deutet eigendlich auf den Akku der Alarmsirene der EDW (Diebstahlwarnanlage), die Sirene sitzt vorn Fahrerseitig im Radhaus , und wenn deren Stützakku Tot ist spinnt die Elektrik (Blinker Zentralverriegelung u.s.w.)

Zum Thema Verdecksteuergerät, siehe Anhang.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:54

Der Widerstand zwischen Pin 28 und Masse beträgt 0,7Ohm. Allerdings habe ich aus deinem Text entnommen das der Widerstand am Steuergerät gemessen werden soll. Da kommt kein Wert raus (unendlich) da ja keine Spannung drauf ist und die Transistoren dort nicht weiter schalten. Der Wert ist aus dem Stecker gemessen, was für mich heißt das die Verbindung gegeben ist. "Leider" funktioniert gerade noch alles, da mich interessieren würde, ob sich der Wert ändert sobald es nicht mehr funktioniert.

 

Zum Thema Warnblinker..

Geniale Idee worauf ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen bin. Werde ich direkt morgen früh als nächstes testen, da mir das geblinke schon ganz schön aufn Sack geht und die Batterie dadurch auch nicht voller wird ;-)

 

Danke!

Du hast richtig gemessen, denn beim Ohm messen , ist natürlich das messen am Stecker gegen Masse gemeint.

Der Wert ist also richtig , damit das Steuergerät davon ausgeht das der Rolloschalter geschlossen ist.

Du kannst auch Spannung messen (mach das aber nur , wenn du weist was du Tust).

Beim Messen muss dann der Stecker aufgesteckt sein und die Zündung muss auf 2 stehen.

dann sollte die Spannung am Pin 28 zwischen 0-1 Volt bei geschlossenem Rolloschalter liegen (gemessen gegen Masse).

Wenn der Rolloschalter offen ist sollte am Pin 28 die Batteriespannung (ca.12,5Volt) gegen Masse zu messen sein.

So kannst du auch alle anderen Taster prüfen , und natürlich auch die Spannung des Steuergerätes, diese sollte nie unter 11,5 Volt liegen, da drunter macht das Steuergerät Blödsinn.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:52

Hallo zusammen!

Das positive vom heutigen Tag ist, dass mein Verdeck inkl. der Scheiben heute keinerlei Probleme gemacht haben. Wahrscheinlich lag das an meiner Manipulation des Rollo Schalters.

 

Den Tipp von worktron bzgl. des schnelles Blinkens der Warnblinkanlage habe ich befolgt und unter der Fahrerseite vorne die Abdeckung abgeschraubt. Da war nichts zu finden. Im Motorraum an genau dieser Stelle (jedoch von oben anstatt von unten) konnte ich die Sirene finden welche weiß Gott abgesteckt war. Die Kontakte waren schon grün angelaufen was wahrscheinlich auf eine defekte Batterie zu schließen ist, weshalb diese ausgesteckt war. Komischerweise fand ich neben der Lenksäule an der Fahrerseite (da wo die Feststellbremse ist) einen Kasten wo etwas wie Gemini drauf steht und ich denke das das die Steuereinheiten der nicht so ganz originalen Anlage ist.

 

Das ist halt immer so ne Sache wenn es Probleme gibt/gab wovon man nichts wusste und das ganze Feld von hinten aufräumen muss.

 

Die Variante mit Stecker unter Spannung messen spare ich mir jetzt erstmal. Abgesehen davon würde ich mal behaubten, dass man dann die Kabel abisolieren muss da ja der Stecker SG eingesteckt werden sollte.

 

Als aktuelles Problem bleiben mir dann noch die Warnblinker und die Beschaffung eines Rollos. Ich gehe nicht davon aus, dass der TÜV mit einer Lüsterklemme einverstanden sein wird.

Rollo:

https://www.ebay.de/.../363013683716?...

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:26

Danke Bowdy!

Manchmal warte ich nur auf dumme Kommentare wie "benutz Google" oder sonstiges. Ich komme mir schon echt blöd vor wenn ich nichts finde und suche und suche.

So sehe ich auch ein, dass unwissende andere Forenmitglieder größtenteils keine dummen Fragen stellen, sondern es einfach nicht besser wissen. Wie in meinem Fall wie so ein Rollo auszusehen hat wenn man es vorher noch nie gesehn hatte ;-)

 

Besten Dank!

...warte ich nur auf dumme Kommentare wie

"benutz Google" oder sonstiges.

Ich hoffe mit "sonstiges" ist nicht ein Beitrag wie

der unten von Dg7sab gemeint, welcher ein

ausgewiesener Cabrio Spezialist ist:

"Ok,Lese dir das Handbuch clk verdeck durch".

Suchmaschinen sind übrigens durchaus hilfreich,

allerdings nur wenn man auch eingibt wonach man sucht.

Unsere SuFu <- Klick mal drauf, ist für mich das

Beste überhaupt...

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