ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie habt Ihr und euer CLK die Hitzewelle überlebt?

Wie habt Ihr und euer CLK die Hitzewelle überlebt?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:47

Ich stand am Freitag in Straßburg bei 39 Grad eine Stunde im Stau. Wassertemperatur steigt auf über 120 Grad Richtung roter Bereich. Ich also Fenster auf und Heizung im Klimabedienteil auf HI und Gebläse auf MAX. Wassertemperatur danach zurück auf unter 90 Grad. Das Kühlsystem ist wohl nicht für die Wüste ausgelegt. Bei fließendem AB-Verkehr ab 80 km/h gerade genug Kühlung und Leistung der AC ausreichend. Wie ergings euch?

Beste Antwort im Thema

Da stehen keine Fahrzeugdaten aber so sollte das nicht sein!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stehen keine Fahrzeugdaten aber so sollte das nicht sein!

Hatte noch nie Probleme... weder mit dem m112, noch mit dem m113. Temperaturanzeige stieg nie über 90 Grad

So ist das auch richtig.

Also mein 320 VorMoPf steht konstant, egal ob in der Stadt, Stau oder Autobahn in der Mitte von 80 und 100 Grad, evtl. Tacken hoch oder runter. Aber an oder über 100 Grad war er definitiv noch nie!

Da muss ich auch sagen, das ist nicht normal. Mein 430 von 2002 hatte letztes Jahr auf dem Kroatien-Trip keine Probleme, auch bei 35-40 Grad mit knapp 1,5 Std im Stau konstant im normalen Bereich.

Auch ich hatte noch nie ein Fahrzeug, welches thermisch so ausgeglichen ist wie mein 320er Cabrio. Egal ob bei Kälte oder Tropischer Hitze - der Zeiger vom Wasserthermometer steht immer bei ca. 85° und das sehr rasch. Stau, Stop-and-Go, höhere Geschwindigkeiten und dgl. interessieren ihn nicht mal im Ansatz. Vom Temperaturhaushalt das ausgeglichenste Fahrzeug das ich kenne !

Also ich weiß ja auch nicht was der Kollege für ein Auto fährt aber normal ist das nicht.

Bei 4 Benzen sind 3 mit E-Lüfter und da sind 100° noch nie erreicht worden, lediglich der 230er CLK preFL mit Viscolüfter erreicht auch schon mal die 100° oder einen Zeigerstrich drüber aber nicht mehr.

Allerdings bin ich ein Klimaanlage Muffel und da muss es schon so warm werden wie die letzten Tage das ich die mal einschalte, lieber Scheiben runter oder Dach auf und Baseball Cap und Sonnenbrille genügen bis 35°.

Lediglich wenn mein Hund mit im Auto war, dann war alles dicht und die Klima an.

Dann lief der Motor auch schon mal 5 Minuten im Stand bis das Auto innen kühl war und dann durfte er erst ins Auto.

Bei den Temperaturen wie die letzten Tage muss aber auch der Motor nicht zu viel arbeiten denn dann lasse ich es gemütlich angehen, man gibt einem alten Gaul ja auch nicht mehr die Sporen.

Und wie die meisten ja bestätigen, ein Benz hat wenn alles in Ordnung ist einen gesunden Klimahaushalt und da muss dann im Sommer nicht noch geheizt werden wenn es eh schon warm ist.

Und die letzten Tage war mir mein alter ML der beste Weggefährte bei 42° Luft, 85° Wassertemp und 22° Innenraumtemp denn da brannte der Planet nicht so aufs Hirn.

Aber als ich in Thailand im Urlaub war musste ich feststellen das dort die Leute einkaufen gehen und das Auto mit voller Klima weiter laufen lassen, war aber auch fast 50° aber die machen das auch bei +30°.

Da schreit keiner von Umwelt und so und der Michel soll die Welt retten, hahaha.

Zitat:

@Marlon58

Da schreit keiner von Umwelt und so und der Michel soll die Welt retten, hahaha.

...es ist auch nur die deutsche Umwelt die das Klima retten kann. Das muß für den Rest der Welt reichen.

Da ich das Auto nicht beruflich nutze, sind Klimaanlagen für mich kein so wichtiges Extra. Offenes Schiebedach und ggf. Fenster ziehe ich vor, und wenn möglich, fahre ich Langstrecken abends. Bei zwei langen Autobahnfahrten, die letzte am Freitag, war ich aber doch sehr froh, dass ich eine funktionierende Klimaanlage hatte. Und zu meiner weiteren Freude habe ich dabei eher zufällig bemerkt, dass man den Luftstrom so lenken kann, dass die Wasserflasche im Cupholder rasch gekühlt wird.

Auf dem Klimadisplay im Menüpunkt 6 war das höchste der Gefühle 93°C

naja, bei 39 Grad im STAU kann i mir schon vorstellen dass die Wassertemperatur raufgeht.....

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 30. Juli 2019 um 12:38:24 Uhr:

naja, bei 39 Grad im STAU kann i mir schon vorstellen dass die Wassertemperatur raufgeht.....

seh´ ich auch so!

Spielt die Umwälzpumpe da ein Liedchen mit? Also wenn defekt ist der Wärmehaushalt gestört?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:31

Danke an bonscott und dacsan. Ich wollte nur wissen ob jemand in einer vergleichbaren situation war. Habe das auto seit 8jahren und kümmere mich drum. Habe gestern alles überprüft und alles ok. Aber sowas ist mir noch nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie habt Ihr und euer CLK die Hitzewelle überlebt?