ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck öffnet von selbst

Verdeck öffnet von selbst

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:39

Ich hab nen Geist im Auto!:mad:

Habe vor kurzem mein Autoradio ausgebaut. War ein Original! Eingebaut wurde ein JVC. Nach langem gefummel war es drin und dann ging nichts mehr beim Radio. Die Sicherungen waren durch im Sicherungskasten. Habe als erstes die Falsche gezogen und wieder hinein gesteckt und die Richtigen ersetzt/erneuert!

Dann stand der wagen 2 tage in der Tiefgarage. Als ich heute das Auto fahren wollte begrüßte es mich mit eingefahrenem Verdeck, offene Fenster und die Türen waren entriegelt. Egal was ich mache die Fenster und Türen öffnen sich automatisch und das Licht bleibt an. Das verdeck hab ich im Kofferraum verriegeln können so das es sich nicht mehr automatisch einfährt.

Hat jemand eine Idee? Ich brauche Hilfe. Soll ich die Batterie abklemmen? Hab gehört das sich dann das Auto neu rebootet? Bin verzweifelt.

Liebe Grüsse Andrea

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:47

Ich fahre einen e46. Sorry kann das nicht ändern!

Hi,

also ein E46 Cabrio.

Vllt ein paar mehr Infos... Bj,..?

Ist das JVC noch verbaut? ... Wurde die Verkabelung hinter dem Radio kontrolliert?

Der vermutlich benötigte Adapter hat eigentlich keinen Platz und muss sorgsam "verstaut" werden

hallo,

dann würd ich mich nachts auf die Lauer legen, um den fremden "Gast"

zu bitten, das Öffnen des Cabrios zukünftig sein zu lassen :-)

habe auch noch nie gehört, dass sich ein Dach von selbst öffnen kann ?

halt, doch - einmal hatte ich den Schlüssel in der Gesässtasche als ich

im Auto irgendwas gefummelt hatte, und als ich mich auf den Schlüssel

gesetzt hatte öffnete sich das Verdeck auch wie von Geisterhand :-(

normalerweise wird 1 neues Radio mit einem Adapter/kabel an die vor-

handenen BMW-Kabel angeschlossen (sind grosse quaderförmige An-

schlüsse)

das ist wahrscheinlich nicht passiert, denn mit einem Adapter dürfte so

etwas niemals vorkommen und kann ich mir auch sonst nicht vorstellen

am besten geht es, wenn die Verkleidung unterhalb des Lenkrades de-

montiert wird - dann ist genügend Platz, um gerade diese grossen Ste-

cker im Radioschacht nach links unten durchzuführen - die haben dort

unten genügend Platz und verstopfen den Radioschacht dann nicht mehr

(hab bei mir eine Parrot FSP-Anlage verlegt, die selbst auch zwei Hände

voll an Kabelsalat hat, wobei äusserlich nur ein kleines Display zu sehen ist)

wo befinden sich denn die Ersatzschlüssel vom Auto ?

 

good lack

Ich glaube nicht, dass das offene Verdeck was mit dem Radio oder den Schlüsseln zu tun hat. Beim Cabrio beinhaltet die Komfortöffnung meines Wissens nach auch das Verdeck, wenn es entsprechend codiert ist.

 

Geschieht diese Komfortöffnung unangefordert, ist in aller Regel das Drehfallenschloss defekt. Hatte ich bei meinem Touring auch. Morgens zum Auto gekommen, Auto offen, alle Fenster unten und Schiebedach auf. Es gab da noch paar andere Spinnereien. Nach Tausch des Drehfallenschlosses hatte der Spuk ein Ende.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:09

Hallo Ihr Lieben. Danke für Eure Antwort. Also der Ersatzschlüssel ist weit weg. Hab mir einen Adapter extra für Radios gekauft die in einen BMW verbaut werden können. Das komische war eben das die Sicherung flog. Ein Werkstattmeister meinte ich soll den Fehlerspeicher löschen. Da könnte ein bus gestört sein. Danach sollte es wieder ok sein. Der andere meinte das es was schlimmeres wäre. Hmmmmm. Ich versuche jetzt das radio auszubauen und zu kontrollieren. Werde das alte einbauen und nochmal probieren. Mal sehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:53

Hallo. Sooo. Ich hab nun professionell mein Radio einbauen lassen. Offensichtlich hab ich mit dem Fliegen der Sicherung das Grundmodul geschrottet. Grrrr. Also ab nun in die Werkstatt. Was meint Ihr wie teuer so ein Austausch kosten kann? Das Grundmodul liegt ja unter dem Handschuhfach oder? Liebe Grüsse

Weswegen denkst du, dass das Grundmodul defekt ist? Weil das Auto von selbst auf geht? Hast du meinen Beitrag dazu gelesen? Falls nicht, mach das mal.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:08

Das hat mir ein Mechaniker gesagt. Aber ich werde dann dem Mechaniker Deine Meinung dazu auch mitteilen. Was hat der Spaß für dich gekostet???

Wenn sonst alles funktioniert, warum soll dann das GM defekt sein? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht, weil es besonders viel Geld bringen würde? Okay, man könnte auch argumentieren, dass nicht jeder Mechaniker jeden typischen Fehler von jedem Auto kennt.

 

Das Drehfallenschlosses passt halt genau auf die Symptome.

 

Mich hat das nur das Drehfallenschlosses gekostet (ich hab's neu gekauft), gewechselt habe ich es selbst.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:30

Tja wenn Frau sich nicht auskennt kann man eben alles neu machen! Leider.

 

Klasse das du es neu gekauft hast. Leider beantwortet es aber nicht meine Frage! Man könnte sich auch in landesüblicher Währung ausdrücken. Ich würde mich eben gern vorbereiten.

Sorry, ich habe damals irgendwas um die 150 € für das Schloss gezahlt. Teilenummer für's Cabrio müsste diese sein: 51217011247

Bei Leebmann ist es für 151,03 € gelistet.

halllo,

und das Grundmodul in neu würde noch um einiges mehr kosten ...

wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ? und hast Du davon

ein Protokoll (erhalten) ? auch hier lauert übrigens der Teufel im

Detail - manche (sporadische) Fehler werden abgelegt sind aber

als Fehler nicht relevant und würden Dir gegenüber evtl. als wei-

tere Probleme erklärt werden, die gemacht werden müssten

richtig wäre den FSP incl. Info auslesen oder auch sofort löschen,

dann das Auto wieder starten und/oder 1 Runde um den Block

fahren, und dann den FSP erneut auslesen, dann sind alle alten

Fehlereinträge weg und nur noch die aktuellen vorhanden ...

ein ausgefallenes Grundmodul müsste eine Masse an Fehler pro-

duzieren (ZV, eFH, und, und, und)

 

good lack

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:54

Super. Danke. Noch wurde der Speiseplan nicht ausgelesen. Kommt aber noch. Liebe Grüsse

Speiseplan? XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck öffnet von selbst