verdammtes xenon!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

heute ist mir nach 88500 km mein rechtes abblendlicht ausgefallen! ganz toll an der sache ist das diese scheiss xenon birne 170 euro kostet! ist der preis wenigstens in ordnung?

85 Antworten

Es ist schon sehr ungewöhnlich, das ein Brenner nach so kurzer Zeit ausfällt. Die meines Vaters brennen schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Und soweit ich weiß sind die eigentlich für ein Autoleben ausgelegt. Das sind für mich geschätzte 8 Jahre.

Hallo,

daran denken, es müssen beide Brenner gewechselt werden, auch edr auf der seite die noch funktioniert, sonst gibts einen Lichtunterschied...

ja doll!
ja das mit der lebensdauer hab ich auch angesprochen! die damaligen firmenwagen von bmw hatten selbst nach 350000 km noch nie einen brennerwechsel nötig!

und ein weiteres problem ist das ich nicht weiss wie lange ich den wagen überhaupt noch fahren möchte! deswegen regt mich dieses geld reinstecken so auf! war bei meinen a3 genauso!

Ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Bei meinem vorletzten Golf IV hatte ich immer die Bosch Xenon Blue H7 Lampen drin. Da kostete das Glühlampenpärchen mal eben 35 EUR und hat bei mir immer nur 3-4 Monate gehalten. Da würde ich mich bei 170 EUR nach 85.000 km nicht ansatzweise aufregen.

Ähnliche Themen

Ist schon so gesehen teuer. Deswegen hat es unser Golf nicht.

Unser BMW hatte letzten (nach 2 Jahren und 73.000km) ebenfalls den Brenner kaputt. Ausgelöst durch ein defektes Steuergerät. Kosten: 120 der Brenner, 270 das Steuergerät plus Einbau. Knapp 500 Euro. Zum Glück Garantie plus Kulanz von BMW!

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

daran denken, es müssen beide Brenner gewechselt werden, auch edr auf der seite die noch funktioniert, sonst gibts einen Lichtunterschied...

Ja stimmt....aber das ändert sich mit der Zeit !!! Siehe viele Taxen von Mörcedes,die auch nur die defekte Wechseln. Kake siehts aber schon aus.

Und Dummerweisse ist bei meinen Gti / Mj 07 auch das Licht nicht mehr ins bläulich gehend,sondern hat nen anderen Farbton von Werk aus.Habe hier irgendwo gelesen,das es ab 07 NORMAL ist und geändert wurde

Mfg

Ja ist richtig.

Die Farbtemperatur wurden bei den neuen Xenons geändert.

;-)))) Und genau deshalb hab ich kein Xenon in meinem GTI. Da wechsel ich doch lieber mal Glühbirnen und erspare mir solch teure Reparaturen!
Wenn dann erst noch das Hochspannungsversorgungsnetzteil abraucht, dann wirds noch teurer ;-)))

Gruss
Stefan (ohne Xenon zum Glück)

Pech kann man immer haben, leider.

Aber trotzdem, bleibt für mich persöhnlich, Xenon ist immer noch das BESTE Licht, welches es zur Zeit auf dem Markt gibt!!!

Wie gesagt Pech kann man immer haben, selbst der Motor kann kaputt gehen, aber deshalb kauf ihr euch doch auch kein Fahrrad.

Das kann man halt echt auf alles projektzieren!!! Aber ihr kauft euch ja trozdem einen Wagen mit Turbo Motor, obwohl der Turbo auch in der Vergangenheit sehr oft kaputt gegangen ist. Und ein neuer Turbo ist doch um einiges teurer als ein oder zwei defekte Xenon Brenner .

Ansosnten, kann man aber schon sagen das ein Xenon Brenner ein Autoleben lang hält, auch wenn das wiederrum Auslegungssache ist

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

;-)))) Und genau deshalb hab ich kein Xenon in meinem GTI. Da wechsel ich doch lieber mal Glühbirnen und erspare mir solch teure Reparaturen!
Wenn dann erst noch das Hochspannungsversorgungsnetzteil abraucht, dann wirds noch teurer ;-)))

Gruss
Stefan (ohne Xenon zum Glück)

Weil bei einem was kaputt gegangen ist nach 90t KM fühlst du dich in deinem Halogenlicht bestätigt???

Warum hast du dir eigentlich einen Handschalter gekauft,obwohl so dermassen viele Massenschwungräder defekt sind und ausgetauscht werden mussten??

Da war die die Defektanfälligkeit egal?

Naja,ich wähle meine Extras beim Autokauf nicht nach dem "kaputt gehen können" aus.

Dafür habe ich auch 4 Jahre Garantie auf dem Auto und die Brenner müssten unter GArantie fallen,oder??

Selbst wenn nicht,ich habe keinen Bock mehr mit den Halogenlichtern mehr rumzufahren.

Als ich mit dem 5er Golf mit Halogenlicht meiner Arbeitskollgin mal nachts gefahren bin, habe ich ständig nachgeschaut ob ich nicht mit Standlicht fahre.

Der Unterschied zum Xenon ist wirklich extrem.

Ich kaufe mir jedenfalls nie mehr ein Auto ohne Xenon.

Oh man, die GTI-Fahrer wieder!
Müssen sich hier rechtfertigen, dass sie kein Xenon haben 🙂

Den Aussagen von playzone23 und mittlerweile auch Ingolf12 ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
Schau doch mal nach den günstigen und seriösen Angeboten bei ibäi und dann ist der Vergleich zur guten Halogenlampe gar nicht mehr so toll.

Ich habe noch KEINE Situation erlebt, wo ich gedacht habe "Mensch, hättest du nur jetzt besseres Licht..."
Xenon ist vielleicht etwas heller, aber dafür zahle ich keine 1500 Euro Aufpreis und später dann immense Reparaturen. Das ists mir nicht wert. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Zitat:

Ich habe noch KEINE Situation erlebt, wo ich gedacht habe "Mensch, hättest du nur jetzt besseres Licht..."
Xenon ist vielleicht etwas heller, aber dafür zahle ich keine 1500 Euro Aufpreis und später dann immense Reparaturen. Das ists mir nicht wert. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Damals waren es bei mir noch 1090 Euro! Und ich glaube auch das es jetzt nicht viel teurer ist.

Natürlich bieten andere Herrsteller das ganze ja auch günstiger an, aber dafür sind bei dennen dann wieder andere Sachen .

Kannst du ja auch nicht, da du ja den Unterschied zum Xenon nicht kennst. Somit kannst du auch nichts vermißt haben, was du nicht schon hattest.

Ok, war mir nicht mehr sicher mit den 1500 aber 1000 Euro ist es mir auch nicht wert, auf keinen Fall. Das Halogenlicht ist hell genug, absolut ausreichend. Das Geld kann man definitiv besser investieren.

Gruss
Stefan

Zitat:

Ok, war mir nicht mehr sicher mit den 1500 aber 1000 Euro ist es mir auch nicht wert, auf keinen Fall. Das Halogenlicht ist hell genug, absolut ausreichend. Das Geld kann man definitiv besser investieren.

Gruss
Stefan

Ja in 18 Zoll Felgen z.B, die keinerlei Sicherheitsgewinn mit sich bringen, oder was?

Nee ist schon gut, jeder muss halt selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt, da hast du schon recht

Gruss

Deine Antwort